Treffpunkt Königsplatz
Das Coronavirus - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Das Coronavirus (/showthread.php?tid=3912)



RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 10.05.2020

(09.05.2020, 23:02)Martin schrieb:  Bill Gates dürfte der größte Einzelspender und Wohltäter weltweit sein. Er spendet viele Milliarden für Gesundheit, Ernährung und Umwelt. Und das weltweit. Wie krank muss man im Kopf sein, dermaßen wirre Verschwörungstheorien über diesen Mann zu erfinden?

Martin
Vor allem war auch er ein sehr früher Warner, dass genau sowas passieren würde.


RE: Das Coronavirus - Martin - 10.05.2020

Zitat:Deutsche Ansteckungsrate steigt über 1,0

Den dritten Tag in Folge klettert die Ansteckungsrate R nach oben: Erstmals seit mehreren Wochen liegt sie wieder über der kritischen Grenze. Im Schnitt steckt derzeit jeder Infizierte mehr als eine andere Person an. Gleichzeitig überschreiten drei Landkreise die festgelegte Infektions-Obergrenze.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Deutsche-Ansteckungsrate-steigt-ueber-1-0-article21770247.html 

Wenn ich mir die Ansammlungen und Nachlässigkeiten der letzten Tage so ansehe, dann wird, ja muss, das Ganze noch deutlich schlimmer werden. Meine Befürchtung ist, dass an keiner Stelle mehr zurückgedreht wird, die wirtschaftlichen Folgen werden ohne Zweifel inzwischen als "systemrelevanter" eingestuft. So zumindest mein Gefühl. Der rund einen Monat dauernde Lockdown wäre somit umsonst gewesen. Am Ende haben wir zahlreiche Tote und eine schwer getroffenen Wirtschaft. Der viel gelobte "deutsche Weg" wird gerade auf dem Altar des Profits geopfert.

Martin


RE: Das Coronavirus - Athineos - 10.05.2020

Die Reproduktionszahl liegt mit Datenbestand 9. Mai 0:00 bei 1,10, wie das RKI am Samstagabend mitteilte.
Allerdings erklärte das RKI auch, , angesichts statistischer Schwankungen, die durch die gegenwärtig relativ geringe Zahl von Infizierten noch verstärkt würden, lasse sich nicht sagen, "ob sich der während der letzten Wochen sinkende Trend der Neuinfektionen weiter fortsetzt oder es zu einem Wiederanstieg der Fallzahlen kommt".
Der Anstieg der geschätzten Reproduktionszahl mache es aber in jedem Fall "erforderlich, die Entwicklung in den nächsten Tagen sehr aufmerksam zu beobachten".
Also wird sich wohl erst in der kommenden Woche herausstellen, wer oder was auf welchem Altar geopfert wird.
Nota bene: mir wäre auch eine Aufrechterhaltung aller Beschränkungen lieber gewesen, ich habe aber keine Lust, auf Panikmache aller Art zu reagieren. Und das erst recht nicht von Leuten, die genauso wenig in der Materie sind wie ich. Wobei ich nicht das RKI meine .....


RE: Das Coronavirus - Martin - 11.05.2020

Zitat:Studie über Covid-19-Erkrankung: Schlüsselenzym macht Männer anfälliger

Eine europäische Studie will eine Erklärung gefunden haben, warum Männer anfälliger für Covid-19 sind. Die Ergebnisse, die im "European Heart Journal" veröffentlicht sind, zeigten, dass das Blut von Männern im Vergleich zu Frauen einen höheren Wert eines Schlüsselenzyms namens ACE2 aufweist. Laut dem Bericht benötige das Coronavirus ACE2, um in Zellen einzudringen, sich zu vervielfältigen und in die Lunge überzugehen.

Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Schluesselenzym-macht-Maenner-anfaelliger-article21771886.html 

Aha. Das wäre nun auch geklärt.

Martin


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 11.05.2020

(11.05.2020, 14:13)Martin schrieb:  Aha. Das wäre nun auch geklärt.

Martin
Ist schon länger bekannt und mich wundert, dass man nichts mehr über das japanische Pankreasmedikament hört.

Camostat-Ärtzeblatt 

Zudem scheint das Virus schon weit länger in Europa zu sein, bei älteren Proben wurden Infekte endeckt und die stammen aus dem November 2019

Medscape 


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 13.05.2020

Nun trifft es wieder eine Millionenstadt in China, Jilin  (4 Mio EW) ist unter Quarantätne.


RE: Das Coronavirus - Klartexter - 13.05.2020

   

Sehr treffend beschrieben.


RE: Das Coronavirus - messalina - 13.05.2020

(11.05.2020, 18:16)Kreti u. Plethi schrieb:  Zudem scheint das Virus schon weit länger in Europa zu sein, bei älteren Proben wurden Infekte endeckt und die stammen aus dem November 2019

Medscape 

Wenn Corona schon Anfang November in Frankreich war, vielleicht ist es ja in Wirklichkeit von da erst nach China eingeschleppt worden? Nanu


RE: Das Coronavirus - Martin - 13.05.2020

(13.05.2020, 12:55)Kreti u. Plethi schrieb:  Nun trifft es wieder eine Millionenstadt in China, Jilin  (4 Mio EW) ist unter Quarantätne.

Spannende Frage: Mutierter Stamm? Leider gibt der Bericht nicht viel her.

Martin


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 13.05.2020

(13.05.2020, 13:21)Martin schrieb:  Spannende Frage: Mutierter Stamm? Leider gibt der Bericht nicht viel her.

Martin
Ja leider, ist bisher lediglich bekannt geworden, nur sind solche Nachrichten aus China ja immer etwas zäh.