Treffpunkt Königsplatz
Das Coronavirus - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Das Coronavirus (/showthread.php?tid=3912)



RE: Das Coronavirus - Martin - 20.04.2020

(20.04.2020, 14:56)Kreti u. Plethi schrieb:  Noch eine Auffälligkeit, Stickstoffdioxid offenbar mitverantwortlich für Todesraten.

Informationsdienst Wissenschaft 

Dass es in Gegenden mit hoher Luftverschmutzung mehr Lungenerkrankungen gibt, ist doch keine Neuigkeit. Dadurch steigen auch die potentiellen Todeskandidaten bei Corona, auch logisch.

Martin


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 20.04.2020

(20.04.2020, 20:20)Martin schrieb:  Dass es in Gegenden mit hoher Luftverschmutzung mehr Lungenerkrankungen gibt, ist doch keine Neuigkeit. Dadurch steigen auch die potentiellen Todeskandidaten bei Corona, auch logisch.

Martin
Sollte dann auch, je nach Entwicklung, deutliche Auswirkungen auf den Umweltschutz haben.
Denn eines sollte klar sein unser Fehlverhalten diesbezüglich wird nicht die einzige Auswirkung verursachen und die letzte Pandemie wird das auch nicht sein.


RE: Das Coronavirus - Martin - 20.04.2020

(20.04.2020, 20:30)Kreti u. Plethi schrieb:  Sollte dann auch, je nach Entwicklung, deutliche Auswirkungen auf den Umweltschutz haben.
Denn eines sollte klar sein unser Fehlverhalten diesbezüglich wird nicht die einzige Auswirkung verursachen und die letzte Pandemie wird das auch nicht sein.

Richtig, aber solange Bolsonaro den Regenwald vernichtet und halb Asien unter einer Dunstglocke hängt und tonnenweise Plastik ins Meer kippt, bitte die Umweltschutz-Diskussion nicht auf dem Niveau von Diesel-Fahrverboten führen. 

Martin


RE: Das Coronavirus - leopold - 20.04.2020

(20.04.2020, 20:39)Martin schrieb:  Richtig, aber solange Bolsonaro den Regenwald vernichtet und halb Asien unter einer Dunstglocke hängt und tonnenweise Plastik ins Meer kippt, bitte die Umweltschutz-Diskussion nicht auf dem Niveau von Diesel-Fahrverboten führen. 

Martin

Was hat die Dunstglocke in in Asien mit der Feinstaub- und Stickoxidbelastung der Bevölkerung in unseren Innenstädten zu tun? Das sollte jemand, der bereits drei Lungenentzündungen überstanden hat, eigentlich anders bewerten.


RE: Das Coronavirus - Martin - 20.04.2020

(20.04.2020, 22:10)leopold schrieb:  Was hat die Dunstglocke in in Asien mit der Feinstaub- und Stickoxidbelastung der Bevölkerung in unseren Innenstädten zu tun? Das sollte jemand, der bereits drei Lungenentzündungen überstanden hat, eigentlich anders bewerten.

Dass es sich mit dem Diesel nicht so verhält wie behauptet, hatten wir doch schon geklärt. Zwei von meinen drei Lungenentzündungen habe ich mir übrigens in den Tropen eingefangen. Offenbar mögen die Pneumo-Tierchen 100% Luftfeuchtigkeit, Hitze und regelmäßigen Regen.

Martin


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 21.04.2020

(20.04.2020, 20:39)Martin schrieb:  Richtig, aber solange Bolsonaro den Regenwald vernichtet und halb Asien unter einer Dunstglocke hängt und tonnenweise Plastik ins Meer kippt, bitte die Umweltschutz-Diskussion nicht auf dem Niveau von Diesel-Fahrverboten führen. 

Martin
Wieso glauben Sie ich hätte das mit meiner Bemerkung?
Da es ein Problem der gesamten Menschheit ist werden wir hier das Niveau kaum beeinflussen können.
Meine Hoffnung allerdings liegt schon darin, dass es, wenn dann, nicht eines sein wird wie bei einigen derzeitigen Staatslenkern, allzu leicht durchschaubar.
So in Art Pipi Langstrumpf..........widdewidde.


RE: Das Coronavirus - Martin - 23.04.2020

Zitat:In Spanien steigt die Zahl der Toten wieder

In Spanien sind mittlerweile mehr als 22.000 Menschen durch die Corona-Pandemie ums Leben gekommen. In den vergangenen 24 Stunden wurden 440 Corona-Tote gezählt. Damit stieg die landesweite Zahl der Todesopfer auf 22.157.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/12-49-In-Spanien-steigt-die-Zahl-der-Toten-wieder--article21626512.html 

Könnte es sein, dass es in Ländern wie Italien und Spanien auch eine kulturelle Komponente gibt, die die Verbreitung begünstigt? In diesen Ländern wird Geselligkeit, die (Groß-)Familie und soziales Miteinander ganz anders, d. h. viel enger und intensiver als bei uns gelebt.

Martin


RE: Das Coronavirus - messalina - 23.04.2020

(23.04.2020, 14:01)Martin schrieb:  Könnte es sein, dass es in Ländern wie Italien und Spanien auch eine kulturelle Komponente gibt, die die Verbreitung begünstigt? In diesen Ländern wird Geselligkeit, die (Groß-)Familie und soziales Miteinander ganz anders, d. h. viel enger und intensiver als bei uns gelebt.

Martin

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. In der Türkei ist es auch so ähnlich und da verbreitet es sich gerade rasend. Die hatten lang gar nichts wo es bei uns schon ganz schlimm war und jetzt haben sie uns in einer Woche vielleicht eingeholt, die haben 100.000 jetzt und wir 150.000.


RE: Das Coronavirus - messalina - 23.04.2020

Hat das schon jemand mitgekriegt, Rauchen soll womöglich gut gegen Corona sein? Das haben sie in Frankreich rausgefunden. Ob sie jetzt die Zigarettenschachteln mit einem neuen Spruch bedrucken "Rauchen kann gegen Corona schützen"? Nanu

Zitat:Ein genaueres Bild bietet eine neue Studie aus Frankreich: Von den 500 Covid-19-Patienten - darunter 350 im Krankenhaus behandelte Menschen und 150 Patienten mit einem leichteren Krankheitsverlauf - waren nur fünf Prozent Raucher, erklärte der Studienleiter und Professor für Innere Medizin, Zahir Amoura. Das seien 80 Prozent weniger Raucher unter den Covid-Patienten als in der allgemeinen Bevölkerung in der gleichen Alters- und Geschlechtskohorte.

https://www.n-tv.de/wissen/Hilft-Nikotin-gegen-eine-Corona-Infektion-article21733502.html 


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 24.04.2020

Man steht, so wie es sich darstellt tatsächlich noch am Anfang der Erkenntnisse über das Virus.
Fast jeden Tag gibt es neue, ob nun, dass es bisher 3 Mutationen (A,B,C) mit unterschiedlichen pathogenen Auswirkungen gibt, oder dass die Lunge nur der Anfang der Festtellungen war.
Da wird es mit Impfungen evtl, schwierig und nur ein wirksames Medikament könnte die Welt aus seiner Umklammerung befreien.

Zudem wird immer klarer warum andere Organsysteme beteiligt sind, da das Virus offenbar das Endothel (Gefäßinnenhaut) angreift.
Damit rücken Herzinfarkt, Schaganfall, Nieren, Darm und vor allem der Diabetes in den Blickpunkt.
Gerade beim Diabetes sind es die kleinen Gefäße  die zuerst Schaden nehmen, durch den zu hohen Blutzuckerspiegel.
Zur Zeit werde bei der Triagierung beim Eintritt in Kliniken genau die mittlerweile auch getestet, denn da darf nun wirklich keiner durchrutschen und andere infizieren.

Ich befürchte nur es wird früher oder später zu Auseinandersetzungen kommen die die Wirtschaft im Auge haben und schlicht die "Kollateralschäden" in Kauf nehmen werden wollen.
In unserer Welt ist fast alles mittlerweile zu einem Zahlenspiel verkommen.