Treffpunkt Königsplatz
Das Coronavirus - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Das Coronavirus (/showthread.php?tid=3912)



RE: Das Coronavirus - Maskenmann - 18.04.2020

(18.04.2020, 17:27)jackson schrieb:  Dannb stellen Sie sich mal vor - wenn Sie nichts wissen.
Vorher ...
Zitat:leopold schrieb:
Ich stelle mir ein Virus vor:


Frage: ist ein Virus sone Art Bazille?
Dann könnte ich mir jetzt auch einen User vorstellen


RE: Das Coronavirus - leopold - 18.04.2020

(18.04.2020, 18:53)Martin schrieb:  Anbei ein Artikel von 2008 (!), als es Wissenschaftlern gelang, ein künstliches SARS-Virus herzustellen, das dem „echten“ 1:1 glich und nicht als synthetisch identifizierbar ist:
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=21&s=open&typ=1&nid=34565
 
Es muss auch kein vollsynthetisches Virus sein, es reicht ein „natürliches“ aber genmodifiziertes Virus. Mit den heutigen Möglichkeiten (Genschere usw.) sind die Möglichkeiten ja sehr weitreichend. Und das sind nur die Instrumente, die öffentlich bekannt sind.

Dass das Virus von einer Fledermaus übersprang ist derzeit genauso spekulativ, wie ein Laborunfall. Vergessen Sie für einen Moment mal Trump, mich interessiert die Wahrheit und da hätte ich gerne alle Möglichkeiten sauber untersucht.

Martin

Was würde es denn eigentlich ändern, wenn das Virus durch einen Unfall aus einem Labor entwichen wäre? Überall in der Welt wurde und wird an solchen Viren geforscht, um einen Impfstoff zu entwickeln.


RE: Das Coronavirus - Martin - 18.04.2020

(18.04.2020, 18:58)leopold schrieb:  Was würde es denn eigentlich ändern, wenn das Virus durch einen Unfall aus einem Labor entwichen wäre? Überall in der Welt wurde und wird an solchen Viren geforscht, um einen Impfstoff zu entwickeln.

An der Pandemie: Nichts. An den politischen Auswirkungen: Sehr vieles.

Martin


RE: Das Coronavirus - leopold - 18.04.2020

(18.04.2020, 19:04)Martin schrieb:  An der Pandemie: Nichts. An den politischen Auswirkungen: Sehr vieles.

Martin

Das ist richtig, v. a. weil der Ausbruch zunächst vertuscht werden sollte.


RE: Das Coronavirus - Martin - 18.04.2020

Zitat:Können Menschen zweimal Covid-19 kriegen?

Wer Covid-19 überstanden hat, ist erst einmal immun - so lautet zumindest die bisherige Annahme der Epidemiologen. Doch Berichte über Patienten, die die Krankheit noch einmal bekamen, sorgen für Unsicherheit. Wie ist der Stand der Forschung?

Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Koennen-Menschen-zweimal-Covid-19-kriegen-article21722922.html 

Interessanter Artikel, der u.a. die Themen Herdenimmunität, Mehrfachansteckung, „schädliche Antikörper“ und chronische Ansteckungen thematisiert. Auch die Parallele zu Herpes wird dort erwähnt. Für mich überraschend: Dass die Immunität u. U. nur kurz, d. h. im Worst Case nur wenige Wochen, anhält.

Martin


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 18.04.2020

(18.04.2020, 20:12)Martin schrieb:  Interessanter Artikel, der u.a. die Themen Herdenimmunität, Mehrfachansteckung, „schädliche Antikörper“ und chronische Ansteckungen thematisiert. Auch die Parallele zu Herpes wird dort erwähnt. Für mich überraschend: Dass die Immunität u. U. nur kurz, d. h. im Worst Case nur wenige Wochen, anhält.

Martin
Für mich und viele andere ist das sowieso erst vorbei wenn ein Impfstoff exisitert, darauf habe ich mich eingestellt.
Problematisch wird es wenn es alle amderen genauso betrifft und richtig erst wenn der Virus wie Grippe sich dauernd verändert.
Das wäre dann wirklich the worst case.


RE: Das Coronavirus - Martin - 18.04.2020

Zitat:Zehn Tage ohne gemeldete Corona-Neuinfektionen in Jena

In Jena bleibt es mit Stand Samstag, 18. April, 19 Uhr, weiterhin bei 155 SARS-CoV-2-Infizierten. Drei Personen werden momentan stationär behandelt, eine von ihnen liegt immer noch auf der Intensivstation. Insgesamt gibt es in Jena drei Todesfälle und 124 Genesene.

Quelle: https://www.jenatv.de/mediathek/54636/Zehn_Tage_ohne_gemeldete_Corona_Neuinfektionen_in_Jena.html 

Jena war die erste Stadt, die eine Maskenpflicht verordnete. Wie ich eben las, wird auch in Wolfsburg eine Maskenpflicht eingeführt.

Martin


RE: Das Coronavirus - Martin - 19.04.2020

Zitat:Das Wuhan Institut für Virologie unterhält die größte Virusbank Asiens, das chinesische Zentrum für die Sammlung von Viruskulturen. Mehr als 1500 verschiedene Erregerstämme sind laut der Website des Instituts dort vorhanden. Das 2018 eröffnete Zentrum ist das erste Bioforschungslabor der höchsten Sicherheitsstufe in ganz Asien. In solchen Laboren dürfen hochansteckende Krankheitserreger der Klasse vier aufbewahrt werden, zum Beispiel Ebola-Viren.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-china-labor-101.html 

China streitet zwar nach wie vor alles ab, aber das wäre schon ein unglaublicher Zufall, dass sich ausgerechnet am Standort des einzigen (!) Virenlabors der höchsten Sicherheitsstufe das Virus zum ersten mal verbreitet. Irgendwie erinnert mich das an Tschernobyl, als die Wahrheit nach der Salamitaktik Stück für Stück ans Licht kam.

Martin


RE: Das Coronavirus - Martin - 19.04.2020

Zitat:Immer lautere Forderungen an China

International ist unbestritten, dass das Coronavirus in China seinen Ursprung hat. Doch wie genau sprang es auf den Menschen über und verbreitete sich? Die Forderungen an Peking, hier mehr Klarheit zu schaffen, mehren sich.

Entwicklungsminister Gerd Müller sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, China müsse "vollkommene Offenheit in dieser Weltkrise zeigen - gerade was den Ursprung des Virus angeht". Und er warf der Führung in Peking vor, sie habe "schneller in den internationalen Austausch über die Ausbreitung des Virus in Wuhan treten müssen".

Ähnlich äußerte sich die australische Außenministerin Marise Payne - sie forderte Untersuchungen zum Ausbruch des neuartigen Virus. "Die Themen rund um das Coronavirus sind Themen für eine unabhängige Überprüfung, und ich denke, dass es wichtig ist, dass wir das tun", sagte sie dem Fernsehsender ABC. Australien werde darauf bestehen. Was die Transparenz Chinas angehe, sei sie besorgt.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/china-corona-117.html 

Immer mehr Politiker und Experten weltweit zweifeln an der offiziellen, von China veröffentlichten Version einer vom Wet-Market ausgegangenen Infektionsquelle. Nachdem jetzt bekannt wurde, dass sich in der gleichen Stadt das asienweit (!) einzige Stufe 4-Virenlabor befindet, ist eine vollständige Offenlegung und Aufklärung durch China unumgänglich. Wenn nicht freiwillig, dann mit wirtschaftlichem Druck. Unabhängige und ausländische Experten müssen Zugang zu allen in Frage kommenden Quellen vor Ort erhalten.

Martin


RE: Das Coronavirus - messalina - 19.04.2020

Ich glaube ja, sie suchen nur wieder mal einen Grund für neue Sanktionen. Oder dass sie chinesische Konten einfrieren können. Also ob es schon irgendwann mal einem von den "Bösen" wie Putin, Assad, Kim, China oder Iran jemals was genützt hätte wenn er das gemacht hat was irgendwelche "Guten" von ihm gewollt haben? Nanu Ich hab noch nie erlebt dass Sanktionen mal lockerer geworden sind, die sind immer nur verschärft worden wenn ich so drüber nachdenke.

Und ich finde das so unehrlich von Vertrauen zu sprechen, jedes Kind lernt China = böse, und denen darf man nicht trauen, und wenn sie mal was gutes tun ist es bestimmt ein Trick. Sollen sie doch einfach ehrlich sagen wir liefern euch nichts weil ihr Konkurrenten seid und wir wollen nicht dass ihr mit uns Geld verdient und wir mögen euch nicht weil ihr anders seid.

Ich würde ja wenn ich China wäre sagen, ihr dürft nicht rein weil ihr Spione seid, und überhaupt, ihr habt in Wirklichkeit Corona bei uns freigesetzt als Waffe um uns zu schaden weil wir euch wirtschaftlich so überlegen sind, und jetzt beweist mal sofort das Gegenteil und lasst uns in eure Geheimlabore, weil sonst liefern wir euch keine Masken mehr und Medikamente und gar nichts und erhöhen alle Zölle.