Treffpunkt Königsplatz
Das Coronavirus - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Das Coronavirus (/showthread.php?tid=3912)



RE: Das Coronavirus - leopold - 17.04.2020

Die Italiener sind ja derzeit wieder einmal zutiefst enttäuscht von der EU und besonders von Deutschland. Ich würde mir wünschen, dass die Italiener einmal anfangen, sich um ihre Angelegenheiten selbst zu kümmern: 

Die Lombardei ist die reichste Region Italiens, beklagt dort nun aber die Hälfte aller italienischen Coronatoten. Ein Grund dafür ist, dass das dortige  Gesundheitswesen seit Jahrzehnten auf Effizienz getrimmt und zusammengespart wurde, die Zahl der Intensivbetten hat für die Pandemie bei  weitem nicht ausgereicht. Auf dem Höhepunkt der Krise begann man mangels Betten in den Krankenhäusern, leichter erkrankte Covid-19-Patienten in die Altersheime zu verlegen - für eine Prämie von 150 Euro pro Patient und Tag. 
Das Ergebnis war erwartungsgemäß verhängnisvoll, auch weil das dortige Pflegepersonal  sehr lange ohne Schutzausrüstung und Masken arbeiten musste. Die Lombardei wird übrigens seit jeher von der italienischen  Rechten regiert, früher von der Partei Berlusconis, heute von der Lega Salvinis. (Quelle: SZ von heute)


RE: Das Coronavirus - Martin - 17.04.2020

Zitat:Gilead: Corona-Wirkstoff gefunden?

Das amerikanische Pharmaunternehmen Gilead Sciences schürt Hoffnung. Laut einem Medienbericht gibt es positive Daten für Gileads noch nicht zugelassenen Wirkstoff Remdesivir zur Behandlung schwer erkrankter Covid-19-Patienten.

Gemäß eines Berichts auf der medizinischen US-Website Stat zeigte sich bei einer Gruppe von Patienten, die mit dem potenziellen Medikament behandelt worden waren, eine rasche Erholung von Fieber und Atemwegssymptomen.

[...] Demnach seien die meisten Patienten der Studie in Chicago innerhalb einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen worden. Nur zwei seien gestorben, hieß es in dem Bericht auf Stat. In die Studie seien 125 Patienten aufgenommen worden, von denen die meisten schwer erkrankt waren.

[...] Die amerikanische Biotech-Firma ist führender Anbieter von Aids-Medikamenten.

Quelle: https://boerse.ard.de/aktien/gilead-sciences-corona-wirkstoff-gefunden100.html 

Klingt gut. Das wäre eine Heilungsquote von über 98% mit diesem Ebola-Medikament. Leider steht nichts von den Nebenwirkungen und wie lange eine Zulassung für Deutschland dauern würde.

Martin


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 18.04.2020

(17.04.2020, 20:04)Martin schrieb:  Klingt gut. Das wäre eine Heilungsquote von über 98% mit diesem Ebola-Medikament. Leider steht nichts von den Nebenwirkungen und wie lange eine Zulassung für Deutschland dauern würde.

Martin
Hmm?.....

Zitat:Die Chicagoer Uniklinik wies in einer E-Mail darauf hin, dass Teildaten aus einer laufenden Studie nicht genutzt werden sollten, um daraus Ergebnisse herzuleiten.
Informationen aus einem internen Forum für Wissenschaftler seien ohne Erlaubnis veröffentlicht worden.
Deckt sich mit dem was ich weiß.
Die muss erst veröffentlicht und geprüft werden, zudem gibt es, was bisher bekannt, keinen Kontrollgruppe um wirklich vergleichen zu können.
Klar wäre es schön und sicher warten viele auf ein Medikament, nur wäre ich doch vorsichtig aus lauter Hoffnung eine falsche Eile an den Tag zu legen.


RE: Das Coronavirus - Martin - 18.04.2020

Zitat:Corona: Labor-Vorwürfe gegen China - ZDF-Bericht mit schweren Verdacht

Das Wuhan-Institut für Virologie wollte sich am Freitag auf Nachfrage nicht zu den Vorwürfen äußern.Im Februar hatte es die bereits damals kursierenden Gerüchte jedoch zurückgewiesen. Die stellvertretende Direktorin des Wuhaner Virus-Forschungslabors, Shi Zhengli, gehörte zu den Autorinnen der chinesischen Studie, wonach Sars-Cov-2 aus Fledermäusen stammt. In einem Interview mit dem US-Wissenschaftsmagazin „Scientific American“ sagte Shi, das von ihren Forschern entschlüsselte Genom von Sars-Cov-2 sei nicht identisch mit einem anderen in dem Labor vorhandenen Krankheitserreger.

Die Biosicherheitswissenschaftlerin Filippa Lentzos vom Londoner King's College sagte der Nachrichtenagentur AFP, der Ursprungsort der Coronavirus-Pandemie sei nach wie vor unbekannt. Es gebe Hinweise, die „auf einen möglichen Laborunfall“ hindeuten könnten, sagte Lentzos weiter. Bewiesen sei dies jedoch nicht.

Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-china-usa-who-wuhan-labor-ursprung-trump-deutschland-zdf-maas-tests-forscher-schuld-zr-13652338.html 

Wenn sich DAS bewahrheiten sollte, dann ist Polen offen. Zumindest deckt sich das mit einem anderen Bericht den ich gelesen habe, dass "Patient 0" den Wildtiermarkt in Wuhan gar nicht besucht haben soll.

Martin


RE: Das Coronavirus - Isidor - 18.04.2020

(18.04.2020, 12:50)Martin schrieb:  Wenn sich DAS bewahrheiten sollte, dann ist Polen offen. Zumindest deckt sich das mit einem anderen Bericht den ich gelesen habe, dass "Patient 0" den Wildtiermarkt in Wuhan gar nicht besucht haben soll.

Martin
Was genau meinen Sie mit Polen offen?


RE: Das Coronavirus - Martin - 18.04.2020

(18.04.2020, 13:15)Isidor schrieb:  Was genau meinen Sie mit Polen offen?

Dann muss sich China für hunderttausende Tote weltweit rechtfertigen, für den Zusammenbruch unzähliger Existenzen, einer weltumfassenden Rezession und den noch nicht im Ansatz zu beziffernden Folgeschäden. Und, falls es sich tatsächlich um ein Laborvirus handeln sollte, für die böswillige Unterdrückung von wichtigen Informationen, womöglich auch die Existenz eines Gegenmittels.

Martin


RE: Das Coronavirus - harvest - 18.04.2020

Falscher Thread


RE: Das Coronavirus - messalina - 18.04.2020

(18.04.2020, 13:22)Martin schrieb:  Dann muss sich China für hunderttausende Tote weltweit rechtfertigen, für den Zusammenbruch unzähliger Existenzen, einer weltumfassenden Rezession und den noch nicht im Ansatz zu beziffernden Folgeschäden. Und, falls es sich tatsächlich um ein Laborvirus handeln sollte, für die böswillige Unterdrückung von wichtigen Informationen, womöglich auch die Existenz eines Gegenmittels.

Martin

Hmm, das klingt ja fast schon nach einem biologischen Krieg? Nanu Irgendwie gruselig. Aber wenn das stimmen würde, also ich hätte als chinesischer Diktator das Coronavirus dann bestimmt in einem anderen Land ausbrechen lassen das ich am wenigsten mag und nicht daheim. Und das Gegenmittel meinem Volk gegeben damit ich gut dastehe. Aber vielleicht haben sie das Gegenmittel ja wirklich gegeben, weil China ist so ziemlich das einzigste Land wo sie Corona besiegt haben. Und Südkorea haben sie es noch gegeben und vereinbart dass die sich dafür mit Nordkorea versöhnen und die USA heimschicken, damit Ruhe ist in der Nachbarschaft.


RE: Das Coronavirus - Martin - 18.04.2020

(18.04.2020, 14:13)messalina schrieb:  Hmm, das klingt ja fast schon nach einem biologischen Krieg? Nanu Irgendwie gruselig. Aber wenn das stimmen würde, also ich hätte als chinesischer Diktator das Coronavirus dann bestimmt in einem anderen Land ausbrechen lassen das ich am wenigsten mag und nicht daheim. Und das Gegenmittel meinem Volk gegeben damit ich gut dastehe. Aber vielleicht haben sie das Gegenmittel ja wirklich gegeben, weil China ist so ziemlich das einzigste Land wo sie Corona besiegt haben. Und Südkorea haben sie es noch gegeben und vereinbart dass die sich dafür mit Nordkorea versöhnen und die USA heimschicken, damit Ruhe ist in der Nachbarschaft.

Wenn, dann war es keine Absicht sondern ein Laborunfall. Also eine Art biologisches Tschernobyl, nur mit weitaus gravierenderen Folgen.

Martin


RE: Das Coronavirus - leopold - 18.04.2020

(18.04.2020, 12:50)Martin schrieb:  Wenn sich DAS bewahrheiten sollte, dann ist Polen offen. Zumindest deckt sich das mit einem anderen Bericht den ich gelesen habe, dass "Patient 0" den Wildtiermarkt in Wuhan gar nicht besucht haben soll.

Martin

Seriöse Wissenschaftler haben doch längst dementiert, dass es sich beim Sars-Cov-2 angesichts seiner Beschaffenheit um ein künstlich hergestelltes Virus handeln kann. Die US-Regierung versucht natürlich verzweifelt von ihrem Totalversagen abzulenken, da ist es immer gut, Gerüchte über einen Sündenbock zu streuen. Als Nächstes wird vermutlich eine Verschwörung von China und WHO gegen die USA kolportiert.