Treffpunkt Königsplatz
Das Coronavirus - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Das Coronavirus (/showthread.php?tid=3912)



RE: Das Coronavirus - Martin - 08.04.2020

(02.04.2020, 18:06)Wohrischscho schrieb:  Die selbstgebastelten Maske schützt mich nicht. Ich kann aber damit (zumindest etwas) meinen Gegenüber damit schützen. Wenn aber mein Gegenüber ebenfalls eine selbstgebastelten Maske trägt, dann schützt doch der mich auch etwas. Oder hab ich hier einen Denkfehler.

Ganz klar ist glaube ich jedem, dass diese Masken nicht mit den richtigen Schutzmasken mithalten können. Ich persönlich lege sie mir zum Einkauf an. Das sind dann ca 15-30 Minuten; und solange sappert das Ding auch nicht. Darüber hinaus achte ich selbstverständlich auf den nötigen Abstand. Danach nehme ich sie (fachgerecht) vom Kopf, stecke sie in eine Plastiktüte und desinfiziere sie zuhause im Backofen.

Ich persönlich glaube, folgte jeder diesem Beispiel, könnte die Risikogruppe zumindest ein klein bisschen mehr geschützt werden.

Alles vor Mund und Nase schützt, die Frage ist nur, wie gut. Wenn beide eine selbstgebastelte Maske tragen, hilft das auch beiden, kein Denkfehler.

Zum Einkaufen ziehe ich auch eine Maske an, längeres Tragen wird durch die Gummilippe eher unangenehm und man schwitzt. Zum Desinfizieren sprühe ich die Maske mit Sagrotan-Spray ein, dann riecht es auch gleich wieder besser.

Wenn jeder eine Maske trüge, egal welcher Level, wäre das sicher sehr hilfreich.

Martin


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 08.04.2020

(08.04.2020, 14:15)Martin schrieb:  Alles vor Mund und Nase schützt, die Frage ist nur, wie gut. Wenn beide eine selbstgebastelte Maske tragen, hilft das auch beiden, kein Denkfehler.

Zum Einkaufen ziehe ich auch eine Maske an, längeres Tragen wird durch die Gummilippe eher unangenehm und man schwitzt. Zum Desinfizieren sprühe ich die Maske mit Sagrotan-Spray ein, dann riecht es auch gleich wieder besser.

Wenn jeder eine Maske trüge, egal welcher Level, wäre das sicher sehr hilfreich.

Martin
Besser nicht desinfizieren, trocknen über 3 Tage reicht.


Zitat:benutzte Einweg-FFP Masken/MNS nicht mit Desinfektionsmittel zu reinigen oder zu desinfizieren sind, da dies die Funktionalität der Maske negativ beeinflussen kann

Bei Wiederverwendung zu beachten, dass.......RKI PDF  (am Ende)


RE: Das Coronavirus - Martin - 08.04.2020

(08.04.2020, 14:46)Kreti u. Plethi schrieb:  Besser nicht desinfizieren, trocknen über 3 Tage reicht.
Bei Wiederverwendung zu beachten, dass.......RKI PDF  (am Ende)

Ich würde meinen, das kommt auf die Maske an. Bei unseren Wiederverwendbaren/Abwaschbaren (Moldex FFP3)  ist die Reinigung mit Alkohol und Desinfektionsmitteln lt. Bedienungsanleitung sogar ausdrücklich vorgesehen. Nur der Filter im Ventil darf nicht behandelt werden, aber der ist eh geschützt.

Martin


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 08.04.2020

(08.04.2020, 14:52)Martin schrieb:  Ich würde meinen, das kommt auf die Maske an. Bei unseren Wiederverwendbaren/Abwaschbaren (Moldex FFP3)  ist die Reinigung mit Alkohol und Desinfektionsmitteln lt. Bedienungsanleitung sogar ausdrücklich vorgesehen. Nur der Filter im Ventil darf nicht behandelt werden, aber der ist eh geschützt.

Martin
Scheint tatsächlich auf das einzelne Produkt anzukommen.


RE: Das Coronavirus - jackson - 08.04.2020

(08.04.2020, 14:52)Martin schrieb:  Ich würde meinen, das kommt auf die Maske an. Bei unseren Wiederverwendbaren/Abwaschbaren (Moldex FFP3)  ist die Reinigung mit Alkohol und Desinfektionsmitteln lt. Bedienungsanleitung sogar ausdrücklich vorgesehen. Nur der Filter im Ventil darf nicht behandelt werden, aber der ist eh geschützt.

Martin
Alkohol ist zum Reinigen viel zu schade. Innocent


RE: Das Coronavirus - Maskenmann - 08.04.2020

(08.04.2020, 17:31)jackson schrieb:  Alkohol ist zum Reinigen viel zu schade. Innocent

..nix verstehn, reinigt doch auch meine Gurgel Thumbup


RE: Das Coronavirus - Isidor - 08.04.2020

(08.04.2020, 17:31)jackson schrieb:  Alkohol ist zum Reinigen viel zu schade. Innocent

Clap
Das sehe ich auch so. Alkoholmissbrauch gehört bestraft. Clown


RE: Das Coronavirus - FCAler - 10.04.2020

Dann will ich doch mal ein paar Worte zum Karfreitag sagen und würde jedem User anraten, mal diesen Beitrag aus der AZ, (leider ein + Plus Artikel) ich habe ja ein Abo, von Anfang bis Ende durchzulesen! Yes

Ich jedenfalls  glaube (ja ich weiß, glauben heißt nichts Wissen) dass da schon etwas dran sein kann. Gott lässt sich halt nicht einfach alles gefallen und bestraft eben hin und wieder "seine Sünder" und das hat jetzt nichts mit bigottisch zu tun, denn, (so Christlich bin ich nun auch wieder nicht) aber es bringt mich einfach zum nachdenken, ob da nicht wirklich etwas dran sein könnte! At

Zitat:https://www.augsburger-allgemeine.de/kultur/Ist-das-Coronavirus-eine-Strafe-Gottes-id57206326.html 

Ist das Coronavirus eine Strafe Gottes?

Zitat:Seit jeher stellen Seuchen, Erdbeben und andere Katastrophen den Glauben an Gott auf die Probe. Schickt er die Plagen, um die sündige Menschheit zu bessern?

Ist das Coronavirus eine Strafe Gottes?

VON
ALOIS KNOLLER

Rom im Jahr 590 nach Christus: Die Pest wütete in der Stadt, und der neu gewählte Papst Gregor ließ eine große Bußprozession abhalten. Am Ende soll über dem Hadriansmausoleum am Tiber ein Engel erschienen sein, der sein blutiges Schwert in die Scheide zurücksteckte. Damit war die Pest beendet, und die legendäre Vision über der Engelsburg wurde aufgefasst als ein Hinweis darauf, dass die Plage von Gott geschickt worden ist.



RE: Das Coronavirus - Martin - 10.04.2020

(10.04.2020, 12:44)FCAler schrieb:  Dann will ich doch mal ein paar Worte zum Karfreitag sagen und würde jedem User anraten, mal diesen Beitrag aus der AZ, (leider ein + Plus Artikel) ich habe ja ein Abo, von Anfang bis Ende durchzulesen! Yes

Ich jedenfalls  glaube (ja ich weiß, glauben heißt nichts Wissen) dass da schon etwas dran sein kann. 

Wenn Sie den Artikel von Anfang bis Ende durchgelesen haben und dies auch empfehlen, frage ich mich, wie Sie zu der Annahme einer Strafe Gottes kommen? Das wird im Artikel nämlich mehrfach explizit verneint.

Martin


RE: Das Coronavirus - FCAler - 10.04.2020

(10.04.2020, 12:49)Martin schrieb:  Wenn Sie den Artikel von Anfang bis Ende durchgelesen haben und dies auch empfehlen, frage ich mich, wie Sie zu der Annahme einer Strafe Gottes kommen? Das wird im Artikel mehrfach nämlich explizit verneint.

Martin


Das ist doch mir wurscht,

ob das Andere verneinen, oder nicht. Ich jedenfalls sehe da schon etwas, was Andere vielleicht unbewusst, oder gar bewusst verdrängen wollen!  Yes

Für mich ist das ein Artikel, in der Zeitung (wenn man denn das Abo hat und alles lesen kann) der zum nachdenken anregen könnte!   At

Mehr will ich dazu nicht sagen, es darf aber bitte Jede/r seine Meinung dazu abgeben, so, oder so!   Yes