Treffpunkt Königsplatz
Das Coronavirus - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Das Coronavirus (/showthread.php?tid=3912)



RE: Das Coronavirus - Sonnenblume - 06.07.2021

Ich habe gestern meinen 2. Termin für eine Kreuzimpfung bekommen. Also ebenfalls Erstimpfung AZ, Zweitimpfung Biontech.


RE: Das Coronavirus - Don Cat - 06.07.2021

(06.07.2021, 13:35)Sonnenblume schrieb:  Ich habe gestern meinen 2. Termin für eine Kreuzimpfung bekommen. Also ebenfalls Erstimpfung AZ, Zweitimpfung Biontech.
Perfekte Kombi Yes


RE: Das Coronavirus - Martin - 06.07.2021

Mit Blick auf den Herbst in 2-3 Monaten sollte eigentlich schon jetzt mit einer (Kreuz-)Drittimpfung bei den gefährdeten Gruppen begonnen werden. Delta und womöglich andere Varianten werden jedenfalls pünktlich zur Stelle sein. Ich befürchte aber, dass man wieder mal ganz überrascht sein wird...

Impfstoff sollte inzwischen ja ausreichend verfügbar sein, nachdem Termine unbesetzt bleiben.

Martin


RE: Das Coronavirus - Der Seher - 06.07.2021

(06.07.2021, 15:13)Martin schrieb:  Mit Blick auf den Herbst in 2-3 Monaten sollte eigentlich schon jetzt mit einer (Kreuz-)Drittimpfung bei den gefährdeten Gruppen begonnen werden. Delta und womöglich andere Varianten werden jedenfalls pünktlich zur Stelle sein. Ich befürchte aber, dass man wieder mal ganz überrascht sein wird...

Impfstoff sollte inzwischen ja ausreichend verfügbar sein, nachdem Termine unbesetzt bleiben.

Martin

Seh ich auch so, sobald genug Impfstoff da ist. Also wirklich jeder nen Termin hat, der einen will. Den Rest dann mit Kreuzimpfangebot auffüllen. Aber zuerst die, die noch nicht haben.


RE: Das Coronavirus - Martin - 08.07.2021

Zitat:Stammt das Coronavirus doch aus einem Labor in Wuhan?

[...] Im Mittelpunkt des Lab-Leak-Verdachts stehen Viren, die offenbar 2012 in einer alten Kupfermine in China gefunden wurden: im 1886 Kilometer von Wuhan entfernten Yunnan. Sechs Arbeiter, die Stollen von Fledermaus-Kot reinigten, erkrankten an einer Sars-ähnlichen Lungenentzündung, drei starben. Das Virusmaterial wurde 2013 vom Wuhan Institut für Virologie gesammelt und danach untersucht.

Es soll zu 96 Prozent mit dem Sars-CoV-2 identisch sein.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Corona-Pandemie-Stammt-das-Coronavirus-doch-aus-einem-Labor-in-Wuhan-id60037161.html 

Man muss schon sehr borniert sein, angesichts der immer drückenderen Indizienlast weiterhin an eine zufällige Zoonose zu glauben.

Noch dazu, da man inzwischen weiß, dass mit den COVID-Viren auf Sicherheitsstufe 2 hantiert wurde.

Martin


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 09.07.2021

(08.07.2021, 20:43)Martin schrieb:  Man muss schon sehr borniert sein, angesichts der immer drückenderen Indizienlast weiterhin an eine zufällige Zoonose zu glauben.

Noch dazu, da man inzwischen weiß, dass mit den COVID-Viren auf Sicherheitsstufe 2 hantiert wurde.

Martin

Und, macht es einen Unterschied im Umgang?
Oder braucht es dringend jemand auf den man mit dem Finger zeigen und verurteilen kann?

Dass China irgendwelche Zugeständnisse machen gar zahlen wird dürfte wohl ausgeschlossen sein.
Dass autoritäre Regime es mit der Wahrheit nicht so haben und versuchen zu vertuschen ist ja nun wirklich nichts neues.
An Absicht wird ja wohl keiner glauben, da völlig sinnlos.
Wäre es ein Fehler gewesen wird auch die chinesische Führung daraus gelernt haben.

Für mich persönlich ist es völlig unerheblich woher das Virus kam, es ist da und man muss einen vernünftigen Umgang damit pflegen.
Konsequenzen hat es für niemanden, ob man es nun weiß oder nicht.
Evtl.Vertuschungen würden bleiben, da ich davon ausgehe, dass es innerhalb der chinesischen Führung selbst nicht sicher ist woher es wirklich stammt und sie damit genau solche Vorwürfe abperlen lassen, ob nun zurecht oder nicht ist doch völlig egal, es bringt niemanden auch nur einen Schritt weiter.


RE: Das Coronavirus - Martin - 09.07.2021

(09.07.2021, 08:36)Kreti u. Plethi schrieb:  Und, macht es einen Unterschied im Umgang?
Oder braucht es dringend jemand auf den man mit dem Finger zeigen und verurteilen kann?

Es geht um Schadensersatzklagen in Billionenhöhe. Ich hoffe, dass die Staatengemeinschaft der betroffenen Staaten weltweit China nicht ohne Konsequenzen aus dieser Sache entlässt.

Martin


RE: Das Coronavirus - Klartexter - 09.07.2021

(09.07.2021, 09:25)Martin schrieb:  Es geht um Schadensersatzklagen in Billionenhöhe. Ich hoffe, dass die Staatengemeinschaft der betroffenen Staaten weltweit China nicht ohne Konsequenzen aus dieser Sache entlässt.

Martin

Tja, Martin, wenn das in England, Frankreich oder Deutschland passiert wäre (wenn es denn wirklich so passiert ist), dann könnte das durchaus Konsequenzen für das betreffende Land haben. Aber China? Schauen Sie einfach nur mal, was da in Hongkong passiert, da werden bestehende Verträge ignoriert, die Weltgemeinschaft findet es nicht so toll, aber Konsequenzen sind Fehlanzeige. China ist Atommacht, ist Wirtschaftsmacht und Diktatur, man muss schon sehr großer Optimist sein, um da irgendwelche Sanktionen zu erwarten. Und China könnte auch zu Recht die Frage stellen, warum andere Staaten bei Bekanntwerden des Virus keine entsprechenden Kontrollen bei der Einreise veranlasst haben. Das ist erst passiert, als die Pandemie schon längst wütete!


RE: Das Coronavirus - Martin - 09.07.2021

(09.07.2021, 10:51)Klartexter schrieb:  Tja, Martin, wenn das in England, Frankreich oder Deutschland passiert wäre (wenn es denn wirklich so passiert ist), dann könnte das durchaus Konsequenzen für das betreffende Land haben. Aber China? Schauen Sie einfach nur mal, was da in Hongkong passiert, da werden bestehende Verträge ignoriert, die Weltgemeinschaft findet es nicht so toll, aber Konsequenzen sind Fehlanzeige. China ist Atommacht, ist Wirtschaftsmacht und Diktatur, man muss schon sehr großer Optimist sein, um da irgendwelche Sanktionen zu erwarten. Und China könnte auch zu Recht die Frage stellen, warum andere Staaten bei Bekanntwerden des Virus keine entsprechenden Kontrollen bei der Einreise veranlasst haben. Das ist erst passiert, als die Pandemie schon längst wütete!

Wenn die westlichen Demokratien der USA und Europa zusammenstehen, dann würde das die Exportnation China sehr schmerzhaft treffen. Während man in den USA die Gefahr aus China längst richtig einschätzt und Fertigungen und Know-How nicht mehr außer Landes gibt, herrscht in Europa noch naiver Glaube an den ungezügelten Globalismus, werden Know-How und Arbeitsplätze in großem Stil nach China verlagert. Klar, dass man mit dieser Haltung eine schwache Position einnimmt.

Martin


RE: Das Coronavirus - Klartexter - 09.07.2021

(09.07.2021, 13:23)Martin schrieb:  Wenn die westlichen Demokratien der USA und Europa zusammenstehen, dann würde das die Exportnation China sehr schmerzhaft treffen.

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus, Martin:

Zitat:Die deutschen Exporte nach China betrugen 95,9 Milliarden Euro. Deutsche Hauptexportgüter waren vor allem Maschinen, Kfz- und Kfz-Teile, Elektrotechnik und Chemie. 2019 lagen die deutschen Exporte nach China bei 96 Milliarden Euro und sind damit nur geringfügig gesunken (- 0,1 Prozent). Bereits 2019 stiegen die deutschen Exporte nach China mit 3,2 Prozent etwas weniger stark als an als 2018 (8 Prozent).
Die deutschen Importe aus China betrugen 2020 116,3 Milliarden Euro (2019: 109,9 Milliarden Euro).
Der Bestand deutscher Direktinvestitionen in China betrug im Jahr 2018 86,12 Milliarden Euro. Der Bestand der chinesischen Direktinvestitionen lag 2018 bei 3,2 Milliarden Euro (Bundesbankzahlen).

Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Aussenwirtschaft/laendervermerk-china.html