Treffpunkt Königsplatz
Das Coronavirus - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Das Coronavirus (/showthread.php?tid=3912)



RE: Das Coronavirus - Martin - 15.12.2020

Zitat:Mutationen am Spike-Protein: Neue Coronavirus-Variante bereitet Sorgen

Eine neue Variante des Coronavirus breitet sich in Südengland aus. Sie weist eine Mutation auf, welche Forschern Sorgen bereitet. Denkbar ist, dass sie die Übertragung des Erregers erleichtert. Aber wie gefährlich ist die neue Variante? Und was bedeutet die Mutation für den Corona-Impfstoff?

[...] Eine der Mutationen betrifft jene Stelle des Spike-Proteins, mit der es den ersten Kontakt mit der menschlichen Zelle hat, erläutert Prof. Nick Loman vom Covid-19 Genomics UK Konsortium der BBC. Sollte die Veränderung dem Virus tatsächlich den Zugang zur Zelle erleichtern, könnte es seine Übertragbarkeit erhöhen. "Es sieht aus und riecht nach einer wichtigen Anpassung", so Loman.

[...] Die Mutation von Viren birgt immer die Gefahr, dass ein neuer Stamm auftaucht, der gegen existierende Impfstoffe resistent ist. Durch die Impfung werden bei Geimpften unter anderem Antikörper gebildet, die sich an das Spike-Protein des Erregers heften und ihn dadurch unschädlich machen. Die Sorge ist nun, dass eine Mutation des Spike-Proteins es für Antikörper schwerer macht, das Virus zu attackieren.

[...] Forscher wollen nun herausfinden, ob die neu entdeckten Mutationen Probleme für die Wirksamkeit von Impfstoffen bedeuten könnte. Allerdings muss das nicht zwingend der Fall sein: Denn durch eine Impfung lernt das Immunsystem, verschiedene Teile des Spike-Proteins zu attackieren. Gesundheitsbehörden sind deshalb nach wie vor davon überzeugt, dass der Impfstoff auch gegen die neue Variante wirken wird, berichtet die BBC. Zudem können Forscher die Impfstoffe auch so anpassen, dass sie wieder wirksam werden. Ähnlich wird es bereits bei Grippeimpfstoffen gemacht, da sich Influenza-Viren ständig verändern.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Neue-Coronavirus-Variante-bereitet-Sorgen-article22236755.html 

Folgende Fragen bzw. Feststellungen erscheinen mir angebracht:

1) Wie kann ohne jegliche Tests aus dem Bauch heraus vermutet werden, dass der Impfstoff auch mit dem mutierten Spike funktioniert?
2) Beim Grippevirus ändert sich das Genom i. d. R. jährlich. Ein Virus, der noch vor dem Start einer Impfung ein Schlüsselprotein ändert, hat eine andere Qualität! Ja, der Impfstoff kann angepasst werden, aber wie will man das zeitlich und logistisch auf die Reihe bringen? Alle 4-8 Wochen erneut zur Impfung?

Martin


RE: Das Coronavirus - FCAler - 15.12.2020

EU-Behörde will vor Weihnachten über Impfstoff entscheiden 


Zitat:Es gilt als so gut wie sicher, dass die Ema grünes Licht geben wird. Formell muss dann noch die EU-Kommission zustimmen. Das gilt als Formsache und könnte auch innerhalb eines Tages erfolgen. Damit wäre der Weg frei für Massenimpfungen in allen EU-Mitgliedsstaaten.
Es würden keine Abstriche bei den Sicherheitsstandards gemacht, betonte die Ema. "Eine Marktzulassung stellt sicher, dass Covid-19-Impfstoffe dieselben hohen EU-Standards erfüllen, die für alle Impfstoffe und Medikamente gelten.

Spahn meint,

dass der Impfstoff bis zum 23. Dezember 2020 zugelassen wird. Yes
Na also geht doch auch in Deutschland. Clap


RE: Das Coronavirus - Martin - 15.12.2020

(15.12.2020, 17:22)FCAler schrieb:  EU-Behörde will vor Weihnachten über Impfstoff entscheiden 

Spahn meint,

dass der Impfstoff bis zum 23. Dezember 2020 zugelassen wird.  Yes
Na also geht doch auch in Deutschland.  Clap


Denen geht massiv die Düse. Italien hat inzwischen mehr Tote als im zweiten Weltkrieg und eine neue Mutation steht am Start.

Martin


RE: Das Coronavirus - jackson - 15.12.2020

(15.12.2020, 17:22)FCAler schrieb:  EU-Behörde will vor Weihnachten über Impfstoff entscheiden 



Spahn meint,

dass der Impfstoff bis zum 23. Dezember 2020 zugelassen wird.  Yes
Na also geht doch auch in Deutschland.  Clap

Und warum gehts jetzt plötzlich in Deutschland etwas schneller?


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 15.12.2020

(15.12.2020, 18:30)Martin schrieb:  Denen geht massiv die Düse. Italien hat inzwischen mehr Tote als im zweiten Weltkrieg und eine neue Mutation steht am Start.

Martin

Und Lauterbach wundert sich über die niedrige Impfbereitschaft bei medizinischem Personal, warum wohl wird das so sein?
Die haben in großen Teilen mehr Ahnung und Wissen darüber und es ging Ihnen einfach zu schnell.
Mir ehrlich gesagt auch, vor allem auch weil es mit meinen Vorbelastungen derzeit noch keinerlei Erfahrungen gibt.


RE: Das Coronavirus - nomoi III - 15.12.2020

(15.12.2020, 18:31)jackson schrieb:  Und warum gehts jetzt plötzlich in Deutschland etwas schneller?

Ich habe doch geschrieben, dass es bei Naegele kein Gehirnschmalz gibt!

In Deutschland, provokante Frage hin oder her, geht es gar nicht schneller.
Die Zulassung wird nicht nur aus Solidaritätsgründen für die Mitgliedsstaaten der EU getroffen

Zitat:
  • Die europäische Arzneimittelbehörde EMA verkündete am Dienstagnachmittag, am 21. Dezember über die Zulassung entscheiden zu wollen.



RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 15.12.2020

(15.12.2020, 18:52)nomoi III schrieb:  Ich habe doch geschrieben, dass es bei Naegele kein Gehirnschmalz gibt!

In Deutschland, provokante Frage hin oder her, geht es gar nicht schneller.
Die Zulassung wird nicht nur aus Solidaritätsgründen für die Mitgliedsstaaten der EU getroffen

Naegele klingt für eh mehr nach Maniküre. Clown


RE: Das Coronavirus - nomoi III - 15.12.2020

(15.12.2020, 18:55)Kreti u. Plethi schrieb:  Naegele klingt für eh mehr nach Maniküre. Clown

Das war dessen Verlautbarung und ich habe ihm noch geschrieben, dass es dort kein Gehirnschmalz gibt
(ist das mehr als Kanimüre?)


Naegele kenn ich nicht von innen, weiß nur, dass es neben dem Maximilianmuseum ist  Clown


RE: Das Coronavirus - Martin - 15.12.2020

(15.12.2020, 18:36)Kreti u. Plethi schrieb:  Und Lauterbach wundert sich über die niedrige Impfbereitschaft bei medizinischem Personal, warum wohl wird das so sein?
Die haben in großen Teilen mehr Ahnung und Wissen darüber und es ging Ihnen einfach zu schnell.
Mir ehrlich gesagt auch, vor allem auch weil es mit meinen Vorbelastungen derzeit noch keinerlei Erfahrungen gibt.

Wenn es eine Rolle spielt, ob die Impfungen noch vor Heiligabend oder im Januar starten, kann man erahnen, wie die Situation ist.

Ich werde auch warten, insbesondere wie sich die UK-Mutation entpuppt. Wenn der Spike ein neues mRNA braucht, werde ich mich sicher nicht kurz hintereinander zweimal impfen lassen.

Martin


RE: Das Coronavirus - FCAler - 16.12.2020

Entscheidung über Leben und Tod: Klinik bestätigt Triage wegen Corona 


Zitat:"Wir waren in den vergangenen Tagen schon mehrere Male in der Situation, dass wir entscheiden mussten, wer Sauerstoff bekommt und wer nicht", bestätigte Mengel t-online. Mengel sagte, ein kleines Team entscheide kurzfristig. Es werde versucht, den Patienten, für den es keine Versorgung gibt, in eine andere Klinik zu verlegen. "Aber wir sind im Epizentum, und ganz Westsachsen ist voll, manche Häuser nehmen gar nicht auf." Die Entscheidung könne auch bedeuten, dass es für einen nicht verlegungsfähigen Patienten dann keine entsprechende Hilfe mehr geben könne. Mengel berichtete von ersten Überlegungen, Patienten in größerem Stil in andere Bundesländer zu verlegen. Zuerst hatte der Deutschlandfunk-Reporter Alexander Moritz über den Fall berichtet.


Wenn man das so liest,
dann bin ich sehr dankbar, dass meine Frau so gimpflich mit ihrer Corona-Infektion davon gekommen ist.  Angel