Treffpunkt Königsplatz
Das Coronavirus - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Das Coronavirus (/showthread.php?tid=3912)



RE: Das Coronavirus - leopold - 01.03.2020

(01.03.2020, 10:55)harvest schrieb:  PS: Der im #110 zitierte Virologe Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie, ist mir noch im Gedächtnis als derjenige Experte, der zu Beginn der medialen Covid-19-Dauerberieselung die Gefahren am meisten herunterspielte - wenn ich mich nicht irre.

Das, was er vor vier Wochen sagte, passt heute eigentlich auch noch ganz gut. Nur wissen wir heute, dass das Virus nun da ist:

Zitat:"Ich glaube, dass der normale Fall gerade bei nicht grunderkrankten Personen eher ein milder Verlauf ist. Die Patienten, die man bis jetzt in Europa oder auch USA gesehen hat, die waren im Vergleich dazu viel weniger krank. Die hatten mehr eine Erkältungskrankheit."


Virologe Christian DrostenNeuesCoronavirus: Keine Sorge für Normalbürger 


RE: Das Coronavirus - harvest - 01.03.2020

Das sagte er dem SPIEGEL am 21.01.2020:

"SPIEGEL: Müssen wir in Deutschland Angst haben?
Drosten: Definitiv nicht. Wir haben ein gutes Gesundheitssystem und klare Strukturen. Es ist jetzt wichtig, dass Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte über das Virus informiert werden, damit sie daran denken, wenn Patienten zu ihnen kommen. Bislang sind nur ältere Menschen mit einem schwachen Immunsystem daran gestorben, unter jungen und zuvor gesunden Patienten gab es keine Todesfälle. Noch heute liegen auf deutschen Intensivstationen viele Patienten, die mit ganz normalen Atemwegsinfekten schwer erkrankt sind. Beruhigend ist, dass Intensivmediziner genau wissen, wie man mit schwerwiegenden Atemwegserkrankungen umgeht. Daher gilt es jetzt, die Intensivstationen dafür zu rüsten, falls mehr Patienten kommen.


RE: Das Coronavirus - leopold - 01.03.2020

(01.03.2020, 11:42)harvest schrieb:  Das sagte er dem SPIEGEL am 21.01.2020:

"SPIEGEL: Müssen wir in Deutschland Angst haben?
Drosten: Definitiv nicht. Wir haben ein gutes Gesundheitssystem und klare Strukturen. Es ist jetzt wichtig, dass Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte über das Virus informiert werden, damit sie daran denken, wenn Patienten zu ihnen kommen. Bislang sind nur ältere Menschen mit einem schwachen Immunsystem daran gestorben, unter jungen und zuvor gesunden Patienten gab es keine Todesfälle. Noch heute liegen auf deutschen Intensivstationen viele Patienten, die mit ganz normalen Atemwegsinfekten schwer erkrankt sind. Beruhigend ist, dass Intensivmediziner genau wissen, wie man mit schwerwiegenden Atemwegserkrankungen umgeht. Daher gilt es jetzt, die Intensivstationen dafür zu rüsten, falls mehr Patienten kommen.

Das stimmt ja auch. Corvid-19 bedeutet für die meisten Betroffenen eine leichte bis mittlere Erkältungskrankheit. Für Alte und Kranke kann Corvid-19 gefährlich werden - wie jede andere Grippe auch. Anders sieht es aus, wenn das Virus mutiert und sich eine gefährlichere Variante durchsetzt.


RE: Das Coronavirus - messalina - 01.03.2020

(29.02.2020, 22:05)Kreti u. Plethi schrieb:  Lesen und verstehen müsste man können. Stur

Aber Sie haben doch geschrieben "Aufgenommen und isoliert werden nur diejenigen die Komplikationen entwickeln", oder nicht? Nanu Okay, also wenn ich richtig nervös und panisch bin kann das schon mal Komplikationen geben, Drama kann ich Happy aber das haben Sie glaub nicht gemeint, oder doch?


RE: Crash in Essen - Kreti u. Plethi - 01.03.2020

(01.03.2020, 11:41)messalina schrieb:  Ich glaube ja das in Essen war mehr ein Unfall, vielleicht altersbedingt. Es gibt aber auch schon welche auf Twitter, die sich terrorisiert fühlen:

https://twitter.com/Mark71114/status/1233814537096355842 

Was wenn die Terroristen jetzt immer welche 80+ schicken? Und dann sagen es war nicht die AfD oder der Islam sondern nur das Alter? Nanu Könnte doch sein, oder? Fast so ähnlich wie manche ihre Kinder u14 zum klauen schicken weil die noch nicht bestraft werden können. Und irgendwie ist 80 heute ja das neue 70, außerdem muss man ja nicht total fit sein um mit dem Auto in eine Menschenmenge zu fahren.

Rentnerin (81) fährt in Passanten – zwölf Verletzte 
Nein viel besser,die haben das Virus geschickt. Tongue


RE: Crash in Essen - Don Cat - 01.03.2020

(01.03.2020, 12:07)Kreti u. Plethi schrieb:  Nein viel besser,die haben das Virus geschickt. Tongue
Ich bin aber gestern auch von einer für mich völlig überraschenden Seite mit einer ähnlichen These konfrontiert worden:
Das Virus wurde in Labors gezuchtet. Die Welt wird von 6-7 Personen beherrscht, welche natürlich auch das Gegenmittel haben.

Der Mann ist mir zuvor noch nie mit irgendeiner komischen Einstellung zu etwas aufgefallen, im Gegenteil.


RE: Crash in Essen - messalina - 01.03.2020

(01.03.2020, 12:07)Kreti u. Plethi schrieb:  Nein viel besser,die haben das Virus geschickt. Tongue

Da gibt es auf vk aber echt schon Verschwörungstheorien! Fotos von älteren Desinfektions-Handgels zum Beispiel von 2014 oder 2015 wo schon drauf steht dass es gegen Coronaviren wirkt. Die müssen ja dann schon damals was gewusst haben, oder nicht? Nanu

Vielleicht hat es ja sogar was mit dem Rentensystem zu tun? Weil damit kann man eigentlich genau die loswerden die am meisten Rente kriegen und also am meisten kosten, die Männer 60+.


RE: Crash in Essen - EvaLuna - 01.03.2020

Selbst Trump verbreitet ja Verschwörungstheorien Clown :



Zitat:US-Präsident Donald Trump spielt die Risiken des neuartigen Virus herunter – und glaubt an eine "liberale Verschwörung". Zeitgleich sagt die Regierung ein großes politisches Gipfeltreffen ab.

Der US-Präsident beschuldigte die Presse, hysterisch über das Coronavirus berichtet zu haben und spielte die Gefahren der Krankheit herunter. "Die Demokraten politisieren das Coronavirus. Sie politisieren es", sagte Trump. "Sie haben keine Ahnung. Sie können nicht einmal ihre Stimmen in Iowa zählen."


https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_87434398/donald-trump-coronavirus-soll-ein-scherz-der-demokraten-sein.htm 
Gestern gab es den ersten Corona-Todesfall in den USA. Schwerpunkt der Ausbreitung ist in Kalifornien.


RE: Das Coronavirus - EvaLuna - 01.03.2020

(01.03.2020, 11:52)messalina schrieb:  Aber Sie haben doch geschrieben "Aufgenommen und isoliert werden nur diejenigen die Komplikationen entwickeln", oder nicht? Nanu Okay, also wenn ich richtig nervös und panisch bin kann das schon mal Komplikationen geben, Drama kann ich Happy aber das haben Sie glaub nicht gemeint, oder doch?
Haben Sie das immer noch nicht verstanden? Diejenigen mit keinen oder leichten Symptomen werden nach Hause geschickt. In
QUARANTÄNE !

Die haben dann die Anweisung, das Haus nicht zu verlassen und werden von Angehörigen und Nachbarn mit Lebensmitteln versorgt, die die Sachen einfach vor die Tür stellen.

Es gibt mehr als 1000 solcher Fälle. Wir haben nichts genügend Betten auf Dauer um jeden in Krankenhäusern zu isolieren.
Die meisten gehen wohl auch lieber nach Hause wo man machen kann was man will.

Sammellager bringen gar nix, weil die sich ja dann gegenseitig anstecken können (also die Verdachtsfälle).


RE: Crash in Essen - messalina - 01.03.2020

(01.03.2020, 12:32)EvaLuna schrieb:  Selbst Trump verbreitet ja Verschwörungstheorien Clown :

Ja, erst spielt er Corona runter, aber dann will er Basti nicht empfangen. Vielleicht hat er ja als alter Mann Angst vor einem tödlichen Handschlag und glaubt es in Wirklichkeit doch.