Treffpunkt Königsplatz
Das Coronavirus - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Das Coronavirus (/showthread.php?tid=3912)



RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 19.10.2020

(17.10.2020, 15:25)messalina schrieb:  In USA haben sie ja schon festgestellt dass die mit normalen Grippeimpfungen 36% mehr Corona bekommen.

Grippe-Impfungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, positiv auf Coronaviren getestet zu werden 

In den sozialen Netzwerken haben sie jetzt eine Grafik, wo sie einen Zusammenhang gefunden haben zwischen Grippeimpfung und Coronatoten, nach Ländern. Da vermuten sie jetzt aber, dass in Wirklichkeit vielleicht gar nicht mehr Corona bekommen sondern dass nur die Tests falsch werden (Text ist aus einer Telegramgruppe):




Ich weiß auch nicht, aber irgendwas ist mit Grippe und Corona, ich schaff's nur nicht das zu verstehen, leider. Vielleicht kann es ja Kreti u. Plethi erklären? Nanu Weil es wär ja eigentlich schon wichtig zu wissen für manche, ob die Grippeimpfung jetzt schädlich ist bezüglich Corona oder nicht, oder?

Der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität ist Ihnen bekannt?

Ältere haben ein höheres Risiko an Covid19 sowie an Grippe zu erkranken weswegen denen schon seit je her die Grippeimpfung angeraten und auch überdurchschnittlich genommen wird.
Das lieg schlicht am schwächer werdenden Immunsystem
Zudem gibt es keine 100%igkeit und schon gar nicht in der Medizin, da Individuen schließlich nicht genormt sind.

Apropos Korrelation die Wissenschaft, dazu gehört nun mal die Medizin, sowie haben etwas Ihnen gemeinsam.
Das ist der Zweifel, nur besteht der in der Wissenschaft solange bis durch Studien, Experitmente usw, sich Zusammenhänge ergeben und Theorien belegt werden können.
Sie allerdings schaffen selbst das noch anzuzweifeln und da wird es allerdings wieder wissenschaftlich, Sie glauben allen Ernstes das was Ihnen im Netz an noch so großem Schrott angeboten wird.
Da spielt dann Evidenz und Validität keine Rolle mehr, Hauptsache es passt zu dem was für Sie sein soll, aber die wissenschaftliche repektive medizinische Bezeichnung für das lasse ich besser mal außen vor.
Auch durch Labortechnik kann es zu falsch positiven und negativen Ergebnissen kommen.


RE: Das Coronavirus - messalina - 19.10.2020

(19.10.2020, 11:59)Kreti u. Plethi schrieb:  Der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität ist Ihnen bekannt?

Danke dass Sie es sich angekuckt haben. Ich hab jetzt nachgedcht und bisschen hab ich glaub verstanden was Sie meinen. Hoffe ich.

Also: wenn sich jetzt niemand von den Älteren gegen Grippe impfen lassen würde, dann hätte keiner der an Corona stirbt von denen, eine Grippeimpfung gehabt. Aber wenn sich alle Älteren gegen Grippe impfen lassen würden, dann hätten 100% von denen die an Corona sterben eine Grippeimpfung gehabt. Und dann wäre es aber falsch wenn man denen Angst machen würde "lass dich bloß nicht gegen Grippe impfen, 100% der Coronatoten hatten davor eine Grippeimpfung". Weil es in Wirklichkeit gar nichts miteinander zu tun hat, oder? Nanu So wie wenn man sagen würde, die meisten sterben im Bett, geh bloß nicht mehr ins Bett.


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 19.10.2020

(19.10.2020, 13:46)messalina schrieb:  Danke dass Sie es sich angekuckt haben. Ich hab jetzt nachgedcht und bisschen hab ich glaub verstanden was Sie meinen. Hoffe ich.

Also: wenn sich jetzt niemand von den Älteren gegen Grippe impfen lassen würde, dann hätte keiner der an Corona stirbt von denen, eine Grippeimpfung gehabt. Aber wenn sich alle Älteren gegen Grippe impfen lassen würden, dann hätten 100% von denen die an Corona sterben eine Grippeimpfung gehabt. Und dann wäre es aber falsch wenn man denen Angst machen würde "lass dich bloß nicht gegen Grippe impfen, 100% der Coronatoten hatten davor eine Grippeimpfung". Weil es in Wirklichkeit gar nichts miteinander zu tun hat, oder? Nanu So wie wenn man sagen würde, die meisten sterben im Bett, geh bloß nicht mehr ins Bett.

Noch ist Hopfen und Malz nicht völlig verloren, der letzte Satz trifft es bildhaft recht gut.


RE: Das Coronavirus - nomoi III - 19.10.2020

(19.10.2020, 13:52)Kreti u. Plethi schrieb:  Noch ist Hopfen und Malz nicht völlig verloren, der letzte Satz trifft es bildhaft recht gut.

... hat sie doch schon erwähnt, dass es zur Not auch usw., ... 

Es haut ein aus de Socken,
messerklina kann auch im Freien bo  Gänseblümchen brocken!



RE: Das Coronavirus - jackson - 20.10.2020

(19.10.2020, 08:56)Kreti u. Plethi schrieb:  Der nächste Corona-Ungläubige, 33 Jahre alter Ukrainer topfit, Influenzer, Fitnesstrainer, keine Vorerkrankungen, trotzdem gestorben.

Quelle 

Tja - aber auch als Coronoa-Gläubiger ist man vor dem Sensenmann nicht sicher.


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 20.10.2020

(20.10.2020, 08:14)jackson schrieb:  Tja - aber auch als Coronoa-Gläubiger ist man vor dem Sensenmann nicht sicher.

Tja - nur den "Herrn" mit 33 zu treffen ist dazu im Vergleich extrem unwahrscheinlich.
Bei mir sind die Chancen etwa gleich hoch, also gehe ich so gut es geht dem aus dem Weg das ich selbst in der Hand habe.
Selbst für Ungläubige wäre es nur ein relativ geringer Aufwand.


RE: Das Coronavirus - nomoi III - 20.10.2020

(20.10.2020, 08:14)jackson schrieb:  Tja - aber auch als Coronoa-Gläubiger ist man vor dem Sensenmann nicht sicher.

Tja - aber gar kleine Mädchen sterben vom Golfball ihres Vaters getroffen,
wie auch Querschläger gelegentlich tödliche Verletzungen zufügen.
Corona ist dabei nie im flight, die Platzreife kommt noch!  


RE: Das Coronavirus - FCAler - 22.10.2020

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_88795166/lesermail-an-t-online-mich-erzuernt-dass-viele-die-gesundheit-anderer-gefaehrden-.html 

MEINUNG Mail an die Redaktion 

"Mich erzürnt, dass viele die Gesundheit anderer gefährden"


Zitat:Warum ignorieren junge Menschen die Pandemie und gefährden dadurch das Leben anderer? Und wo ist eigentlich die Solidarität mit den Pflegekräften hin? Diese Fragen wirft ein Leser in seiner Mail auf.

Da bin ich doch dann voll und ganz seiner Meinung!   Yes

Zitat:Wir haben unsere Leser gefragt, welche Themen sie momentan besonders beschäftigen. Leser Willi Hansen interessieren aktuell besonders zwei Themen: Der Umgang mit Mitmenschen, von denen er meint, dass diese seine Gesundheit gefährden, und die schwierige Situation derjenigen, die in Pflegeberufen arbeiten.

Das schreibt der Leser Willi Hansen in seiner Lesermail:


RE: Das Coronavirus - Klartexter - 22.10.2020

Dänemark schließt Grenzen für deutsche Urlauber 


RE: Das Coronavirus - Martin - 22.10.2020

Zitat:Zwei neue Virus-Varianten in Norwegen entdeckt

[...] "Wir denken, dass es sich um eine ansteckendere Variante des Virus handelt, die sich im Bus befand", sagte die Ärztin Heidi Syre, die das Forschungsprojekt leitet, dem NRK. Die andere Variante trat dem Bericht zufolge bisher an zwei Orten auf. In einer Werft in Hyllestad wurden 80 Menschen infiziert. In Trondheim sind mehr als 1000 Personen in Quarantäne, nachdem sich das Virus seit Anfang Oktober von einer Gaststätte aus verbreitet hat.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/18-22-Frankreich-weitet-Ausgangssperre-aus-46-Millionen-Menschen-betroffen--article21626512.html 

Weiß man eigentlich schon, wie viele Mutationen und Varianten es bei uns gibt, die momentan diese gewaltige zweite Welle auslösen?

Martin