Treffpunkt Königsplatz
Das Coronavirus - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Das Coronavirus (/showthread.php?tid=3912)



RE: Das Coronavirus - jackson - 11.10.2020

(11.10.2020, 19:36)Martin schrieb:  Die Alltagsmaske schützt den Anderen, nicht einen selbst. Das sollte doch inzwischen Allgemeinwissen sein. 
[...]

Martin

Nein - ist es nicht.

Einer von 10.000 Links

https://www.swr.de/wissen/corona-mundschutz-maskenpflicht-100.html 

Ich möchte die fruchtlose Diskussion nicht wieder aufwärmen. Jeder soll das glauben was er mag. Yes


RE: Das Coronavirus - messalina - 11.10.2020

(11.10.2020, 14:28)Martin schrieb:  Falschnachrichten der übelsten Art: Dass angeblich mal wieder ein Kind wegen seiner Maske gestorben ist. Wir ordnen Corona-Mythen ein. 

@messalina Lesen! Ist keines der MSM-Schmierblätter, sondern ein wissenschaftliches Magazin.

Martin

Danke, ich hab's gelesen, viele Dinge wusste ich aber schon Happy  So richtig sicher sind die sich aber auch nicht. Weil sonst würden sie nicht so oft schreiben "stimmt so nicht, lässt sich derzeit nicht sagen, ist derzeit weitgehend unklar, nicht wissenschaftlich erwiesen". Außerdem bin ich bei paar Dingen anderer Meinung.


RE: Das Coronavirus - messalina - 11.10.2020

(11.10.2020, 19:50)jackson schrieb:  Jeder soll das glauben was er mag. Yes

Ja genau Happy


RE: Das Coronavirus - Der Seher - 11.10.2020

(11.10.2020, 19:50)jackson schrieb:  Jeder soll das glauben was er mag.

Sie können auch glauben, dass 1+1 = 35 ist.
Ist halt einfach falsch.

Natürlich schützen Masken nicht zu 100%. Wer behauptet das denn?
Es ist ein Baustein von vielen, die zusammen das Risiko möglichst minimieren sollen.
Einen Vollkaskoschutz gibt es dennoch nicht.


RE: Das Coronavirus - jackson - 12.10.2020

(11.10.2020, 21:04)Der Seher schrieb:  Sie können auch glauben, dass 1+1 = 35 ist.
Ist halt einfach falsch.

Natürlich schützen Masken nicht zu 100%. Wer behauptet das denn?
Es ist ein Baustein von vielen, die zusammen das Risiko möglichst minimieren sollen.
Einen Vollkaskoschutz gibt es dennoch nicht.

Sie scheinen schion infiziert zuz sein. Womit? Das lasse ich mal offen.
Noch was zum Verständnis:
der letzte Post ging dahin, daß Masken,. Schale nicht nur in eine Richtrung sdhützen/gefährden, sondern ion beiude Richtungen. Es gibntr zwar Materialien, die nur von einer Seite her etwas durchlassen - das sind aber berstiummt nicht 99,99% aller Vermummungen.


RE: Das Coronavirus - messalina - 12.10.2020

(11.10.2020, 14:28)Martin schrieb:  Falschnachrichten der übelsten Art: Dass angeblich mal wieder ein Kind wegen seiner Maske gestorben ist. Wir ordnen Corona-Mythen ein. 

@messalina Lesen! Ist keines der MSM-Schmierblätter, sondern ein wissenschaftliches Magazin.

Martin

Jetzt haben sie was herausgefunden, was doch wieder ganz anders ist als in dem Artikel von spektrum. Corona hält sich auf Oberflächen in Wirklichkeit viel länger und man kann sich auch noch nach 2 Wochen an einem infizierten Handy anstecken. Ich bin so froh dass ich immer konsequent am desinfizieren geblieben bin.

Zitat:Studie: Coronavirus überlebt auf glatten Oberflächen bis zu 28 Tage

05.49 Uhr: Das neuartige Coronavirus kann laut einer Studie auf glatten Oberflächen wie Handys und bestimmten Geldscheinen bis zu 28 Tage lang überleben. Die Überlebensdauer des Erregers ist nach der am Montag veröffentlichten Untersuchung aus Australien allerdings stark von den Temperaturverhältnissen abhängig - sie sinkt, je höher die Temperatur ist.

So stellten die Forscher der Wissenschaftsbehörde CSIRO fest, dass das Virus bei einer Temperatur von 20 Grad Celsius "extrem robust" ist. Bei dieser Temperatur ist der Erreger demnach in der Lage, 28 Tage lang auf Glas, Stahl und Geldscheinen aus Kunststoff zu überleben. Bei 30 Grad betrug seine Überlebensdauer hingegen nur noch sieben Tage, bei 40 Grad lediglich 24 Stunden.

Auf porösen Oberflächen wie etwa Baumwolle ist die Überlebensdauer des Virus der Studie zufolge generell niedriger: Sie beträgt demnach abhängig von der Temperatur zwischen 14 Tagen und weniger als 16 Stunden.

CSIRO-Direktor Trevor Drew warnte auf Grundlage der Studie im Sender ABC vor den von Gegenständen wie Handys ausgehenden Infektionsrisiken. Wer solche Materialien berühre und sich anschließend etwa die Finger lecke oder an die Nase oder Augen fasse, könne sich unter Umständen noch mehr als zwei Wochen nach der Verseuchung des angefassten Objektes anstecken.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-montag-virus-ueberlebt-auf-oberflaechen-offenbar-bis-zu-28-tage-a-d74c8b1d-8c77-4a7c-a4d7-f8cd9dc44c03 



RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 12.10.2020

(12.10.2020, 10:18)messalina schrieb:  Jetzt haben sie was herausgefunden, was doch wieder ganz anders ist als in dem Artikel von spektrum. Corona hält sich auf Oberflächen in Wirklichkeit viel länger und man kann sich auch noch nach 2 Wochen an einem infizierten Handy anstecken. Ich bin so froh dass ich immer konsequent am desinfizieren geblieben bin.

Tja, wenn man außer keine Maske tragen wollen auch noch Händewaschen verweigert hat man wirklich selbst ein Problem und nicht nur die die man anstecken könnte. Stur


RE: Das Coronavirus - messalina - 12.10.2020

(12.10.2020, 11:30)Kreti u. Plethi schrieb:  Tja, wenn man außer keine Maske tragen wollen auch noch Händewaschen verweigert hat man wirklich selbst ein Problem und nicht nur die die man anstecken könnte. Stur

Hab ich ja gar nicht? Nanu Ich hab doch gesagt dass ich immer konsequent am desinfizieren bin und da gehört Hände waschen auch dazu.


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 13.10.2020

(12.10.2020, 12:05)messalina schrieb:  Hab ich ja gar nicht? Nanu Ich hab doch gesagt dass ich immer konsequent am desinfizieren bin und da gehört Hände waschen auch dazu.

Und was stört Sie dann am längeren Überleben auf Oberflächen?
Abgesehen davon, dass sie lediglich länger nachweisbar und in Testschalen vermehrungsfähig sind, aber nicht ob noch infektiös oder in welcher Menge.


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 13.10.2020

Was mich gerade wirklich etwas stört sind die mittlerweile extrem unterschiedlichen Zahlen die von diversen Portalen gemeldet werden.
Entweder man sprcht sich ab und passt sich an oder erklärt die großen Unterschieder sehr gut um in der jetzigen Situation nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

MoPo meldet für gestern 3965 war aber schon immer etwas tiefer wie das RKI und lässt sich noch halbwegs verstehen.
RKI meldet für gestern 4122
Worlometer meldet für gestern 4803
Die JHU meldet für gestern 6541
Wohlgemerkt nur für Deutschland allein solche Unterschiede?

Wenn die Maßnahmen nur dadurch wirken können, dass so viel wie möglich sich daran halten, sollten die Diskrepanzen entweder sehr schnell behoben, oder zumindest öffentlich nachvollziehbar gemacht werden.