Treffpunkt Königsplatz
Das Coronavirus - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Das Coronavirus (/showthread.php?tid=3912)



RE: Das Coronavirus - Der Seher - 25.08.2020

Es wird immer mehr ein Leben mit Corona geben. Es wird nicht mehr verschwinden.
Die Anpassungen an die neue Normalität sind bereits in Gange (z. B. Urlaub nur mit Test bei Einreise, z. B. auf Madeira).
Firmen, Einkommen, Restaurant werden sich nach und nach entweder erholen, umwidmen oder verschwinden.
Man darf gespannt sein, was sonst noch alles zur neuen Normalität wird.
diese neue Normalität werden viele annehmen und das Beste draus machen und dann wird es die anderen geben...


RE: Das Coronavirus - Klartexter - 25.08.2020

(25.08.2020, 15:58)Der Seher schrieb:  Es wird immer mehr ein Leben mit Corona geben. Es wird nicht mehr verschwinden.
Die Anpassungen an die neue Normalität sind bereits in Gange (z. B. Urlaub nur mit Test bei Einreise, z. B. auf Madeira).
Firmen, Einkommen, Restaurant werden sich nach und nach entweder erholen, umwidmen oder verschwinden.
Man darf gespannt sein, was sonst noch alles zur neuen Normalität wird.
diese neue Normalität werden viele annehmen und das Beste draus machen und dann wird es die anderen geben...

Wir waren heute in der Stadt beim essen, es wollte niemand wissen, wer wir sind und wie wir im Fall des Falles erreichbar wären. Vielleicht sehen Südländer das etwas lockerer, es ist schon mehrmals passiert in verschiedenen Lokalen, dass niemand Interesse an unseren Daten hatte. Beim Cafe Eber haben sie das besser gehandhabt, da kommt zuerst der Zettel, dann erst die Karte.


RE: Das Coronavirus - Martin - 25.08.2020

(25.08.2020, 15:58)Der Seher schrieb:  Es wird immer mehr ein Leben mit Corona geben. Es wird nicht mehr verschwinden.
Die Anpassungen an die neue Normalität sind bereits in Gange (z. B. Urlaub nur mit Test bei Einreise, z. B. auf Madeira).
Firmen, Einkommen, Restaurant werden sich nach und nach entweder erholen, umwidmen oder verschwinden.
Man darf gespannt sein, was sonst noch alles zur neuen Normalität wird.
diese neue Normalität werden viele annehmen und das Beste draus machen und dann wird es die anderen geben...

Für die Reisebranche kommt es knüppeldick. Heute gebucht, morgen zum Gefahrengebiet erklärt und schon müssen die Pauschalurlauber wieder zurückgeholt und für die fehlende Zeit entschädigt werden. Werden Corona-bedingte Entschädigungen von politischer Seite gestrichen, werden nur noch sehr wagemutige eine Reise buchen. 

Wenn das auf Dauer so bleibt, bedeutet das das Aus für viele Branchen.

Martin


RE: Das Coronavirus - Martin - 25.08.2020

Zitat:Niederlande und Belgien - Zum zweiten Mal mit Corona infiziert

In Belgien und den Niederlanden haben sich bereits genesene Patienten erneut mit dem Corona-Virus angesteckt. Das berichtete der niederländische Rundfunksender NOS und verwies auf die Aussagen von Forschern in beiden Ländern.

Bei dem niederländischen Patienten handelt es sich um eine ältere Person mit einem geschwächten Immunsystem. In Belgien erkrankte eine Patientin nach drei Monaten erneut, zeigte aber milde Symptome. Sie habe bei der ersten Infektion offensichtlich nicht genügend Antikörper bilden können, um eine zweite Erkrankung zu vermeiden, sagt der belgische Virologe Marc Van Ranst, der an der katholischen Universität in Leuven lehrt.

Ranst sagte, es sei unklar, wie viele Menschen es gebe, die sich nach sechs oder sieben Monaten erneut ansteckten und betonte: "Das sind keine guten Nachrichten."

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-neuinfizierung-niederlande-belgien-101.html 

Jetzt auch in Europa.

Martin


RE: Das Coronavirus - jackson - 26.08.2020

Vermutlich sind sie so verschieden, daß eben eine originäre Immunität nicht ausreicht. 
Macht mir nichts aus.
Seit ich 60 bin lasse ich mich jährlich gegen Grippe impfen. Auch hier hält eine gewisse Immunität nur für kurze Zeit da die Erreger ebenfalls neue "Stämme" wohl hervorbringen.


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 26.08.2020

(26.08.2020, 12:39)jackson schrieb:  Vermutlich sind sie so verschieden, daß eben eine originäre Immunität nicht ausreicht. 
Macht mir nichts aus.
Seit ich 60 bin lasse ich mich jährlich gegen Grippe impfen. Auch hier hält eine gewisse Immunität nur für kurze Zeit da die Erreger ebenfalls neue "Stämme" wohl hervorbringen.

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass Grippe keine Langzeitschäden verursacht, wenn man nicht daran stirbt.

Merkur  (nur ein Artikel von vielen)


RE: Das Coronavirus - jackson - 26.08.2020

(26.08.2020, 12:45)Kreti u. Plethi schrieb:  Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass Grippe keine Langzeitschäden verursacht, wenn man nicht daran stirbt.

Merkur  (nur ein Artikel von vielen)

Ich glaube mal gelesen zu haben, daß wenn man eine wirkliche Grippe zu spät oder nicht behandelt auch vereinzelt Spätschäden (am Gehirn) auftreten können. Aber das sind wohl Einzelfälle.
Bei Corona ist es wohl nach heutigem Wissensstand auch kein Muß, daß Spätschäden hinzukommen.


RE: Das Coronavirus - Martin - 28.08.2020

Zitat:Corona-Krise führt viele Patienten mit psychischen Problemen ins BKH

Nach Auskunft des Mediziners waren in den vergangenen Monaten viele Patienten im BKH, die sich zuvor nie wegen psychischer Probleme in Behandlung begeben hatten, nun aber Angststörungen, Depressionen oder andere Erkrankungen entwickelten. Es habe aber auch eine Welle von Patienten gegeben, die schon länger unter psychischen Erkrankungen litten und aufgrund der Corona-Krise erheblich belastet gewesen seien. Corona betreffe als Faktor "einen Großteil unserer Patienten, die akut kommen", sagt Hasan.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Corona-Krise-fuehrt-viele-Patienten-mit-psychischen-Problemen-ins-BKH-id57999351.html 

Tragisch. Bei manchen fehlt allerdings die Einsicht zur Selbsteinweisung, diese finden sich auf den einschlägigen Corona-Demos wieder.

Martin


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 28.08.2020

(26.08.2020, 18:35)jackson schrieb:  Ich glaube mal gelesen zu haben, daß wenn man eine wirkliche Grippe zu spät oder nicht behandelt auch vereinzelt Spätschäden (am Gehirn) auftreten können. Aber das sind wohl Einzelfälle.
Bei Corona ist es wohl nach heutigem Wissensstand auch kein Muß, daß Spätschäden hinzukommen.

Das ist richtig in recht seltenen Fällen kommt es zu Komplikationen durch Grippe die allerdings dann auch meist zum Ableben führen, wie etwa eine Myokarditis.
Bei SARS-CoV-2 allerdings haben recht viele lange (wie lange weiß man noch nicht) damit zu kämpfen.
Es gibt unzählige Berichte über deutliche Probleme noch Wochen und Monate nach dem Infekt und das unabhängig davon wie stark sie vom Infekt überhaupt betroffen waren.


RE: Das Coronavirus - jackson - 28.08.2020

(28.08.2020, 10:25)Kreti u. Plethi schrieb:  Das ist richtig in recht seltenen Fällen kommt es zu Komplikationen durch Grippe die allerdings dann auch meist zum Ableben führen, wie etwa eine Myokarditis.
Bei SARS-CoV-2 allerdings haben recht viele lange (wie lange weiß man noch nicht) damit zu kämpfen.
Es gibt unzählige Berichte über deutliche Probleme noch Wochen und Monate nach dem Infekt und das unabhängig davon wie stark sie vom Infekt überhaupt betroffen waren.

Man wird die Berichte schon zählen können. Clown

Interessant wäre in diesem Zusammenhang aber wirklich ob manche Spätfolgen haben die gar nichts von ihrer Coronainfektion merkten (sollen ja auch einige sein). 
Vielleicht ist es aber dazu noch zu früh.