Treffpunkt Königsplatz
Herausgabe von Login Daten - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Computer & Internet (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Herausgabe von Login Daten (/showthread.php?tid=3793)

Seiten: 1 2 3


RE: Herausgabe von Login Daten - Bogdan - 18.12.2019

(17.12.2019, 21:27)forest schrieb:  Bitte sehr:
Schreibt der User aus dem Bericht als Person hier im Forum? At


RE: Herausgabe von Login Daten - UglyWinner - 18.12.2019

(17.12.2019, 20:37)messalina schrieb:  Bringt das dann was wenn man jeden Tag sein Passwort ändert? Das raten sie ja immer.
[...]

Wer rät das? Lieber ein "vernünftiges" Passwort. Es ist wohl allmählich bekannt wie das aussehen sollte.
Dann kann man schon mal 1/2 Jahr warten.


RE: Herausgabe von Login Daten - forest - 18.12.2019

(18.12.2019, 09:41)Bogdan schrieb:  Schreibt der User aus dem Bericht als Person hier im Forum? At

Falls Sie damals Berndi  hießen, dann schon.


RE: Herausgabe von Login Daten - nomoi - 18.12.2019

(18.12.2019, 11:19)forest schrieb:  Falls Sie damals Berndi  hießen, dann schon.

kann er absolut nicht gewesen sein!

Von mir angebotene Hilfe (und darauf wohl etliche Unterstützungszusagen,)

die wäre mir für den Dogban nicht eingefallen!


RE: Herausgabe von Login Daten - messalina - 18.12.2019

(18.12.2019, 09:43)UglyWinner schrieb:  Wer rät das? Lieber ein "vernünftiges" Passwort. Es ist wohl allmählich bekannt wie das aussehen sollte.
Dann kann man schon mal 1/2 Jahr warten.

Sie raten natürlich nicht, jeden Tag ein neues Passwort zu nehmen. Aber eben schon öfter mal. Und wenn die in Zukunft jetzt die Passwörter an die Staatsanwaltschaft weitergeben, dann gibt es bestimmt vorher einen Schriftwechsel wo die das Passwort anfordern und die anderen prüfen das und überlegen und schicken dann das Passwort zu. Und da wäre es glaub ganz gut wenn man abends immer sein Passwort wechselt. Weil wenn die dann am nächsten Vormittag die Post mit dem Passwort bekommen dann gilt das schon nicht mehr Happy

Neulich habe ich gelesen jetzt gibt es so einen Fido-Stick mit dem man gar kein Passwort mehr braucht, das wäre echt praktisch für mich weil ich bringe jetzt schon öfter meine Passwörter durcheinander. Ich hab sogar sogar schon mal geschafft dass meine EC-Karte deswegen am Ende gesperrt war. Kennt das jemand, also den Stick? Ist das was? Dann würde ich mir den vielleicht noch zu Weihnachten wünschen, der würde gerade noch rechtzeitig ankommen.

Yubico Security Key 


RE: Herausgabe von Login Daten - UglyWinner - 18.12.2019

(18.12.2019, 18:30)messalina schrieb:  Sie raten natürlich nicht, jeden Tag ein neues Passwort zu nehmen. Aber eben schon öfter mal. Und wenn die in Zukunft jetzt die Passwörter an die Staatsanwaltschaft weitergeben, dann gibt es bestimmt vorher einen Schriftwechsel wo die das Passwort anfordern und die anderen prüfen das und überlegen und schicken dann das Passwort zu. Und da wäre es glaub ganz gut wenn man abends immer sein Passwort wechselt. Weil wenn die dann am nächsten Vormittag die Post mit dem Passwort bekommen dann gilt das schon nicht mehr Happy

Neulich habe ich gelesen jetzt gibt es so einen Fido-Stick mit dem man gar kein Passwort mehr braucht, das wäre echt praktisch für mich weil ich bringe jetzt schon öfter meine Passwörter durcheinander. Ich hab sogar sogar schon mal geschafft dass meine EC-Karte deswegen am Ende gesperrt war. Kennt das jemand, also den Stick? Ist das was? Dann würde ich mir den vielleicht noch zu Weihnachten wünschen, der würde gerade noch rechtzeitig ankommen.

Yubico Security Key 

Noch ein weiterer Tip(p):
es gibt Provider die das Passwortr nur verschlüsselt in einer Datenbank stehen haben. Das behaupten sie zuminderst.
Damit kann niemand was anfangen


RE: Herausgabe von Login Daten - Pony_und_Kleid - 18.12.2019

Es ist natürlich in Wahrheit noch weitaus schlimmer , was sie da vorhaben. Inzwischen hat "unsere" Politik jedes Maß völlig verloren.

Wenn das kommen sollte, müsste man sich ernsthaft überlegen, vollständig auf z.B. VK und mail.ru auszuweichen. Denn mehr Daten kann auch der FSB nicht von VK abgreifen, als der deutsche Gesetzentwurf vorsieht. Und der Vorteil ist: Sollte eine deutsche Behörde auf die Russen zukommen und etwas von ihnen wissen wollen, dann werden die Russen dieses Anliegen ganz einfach ignorieren.

Siehe dazu auch diesen  Blogpost von Fefe.

Drei Gedanken dazu:

1. Die Stasi hätte sich die Hände gerieben, wenn sie diese technischen Möglichkeiten gehabt hätte.
2. Könnte es sein, dass Putin deshalb von Politik und Medien so schlechtgeredet wird, weil Russland inzwischen liberaler ist als Deutschland, was aber möglichst keiner merken soll?
3. Und stellt euch mal vor, in Deutschland würde tatsächlich eine faschistische Partei an die Macht kommen. Die NSDAP musste damals die Gestapo und den Rest des Apparats nach der Machtergreifung erst aufbauen. Die heutigen Faschisten bekämen den ganzen Apparat auf dem Silbertablett schon mitgeliefert.


RE: Herausgabe von Login Daten - Kreti u. Plethi - 19.12.2019

(18.12.2019, 22:22)Pony_und_Kleid schrieb:  .................
3. Und stellt euch mal vor, in Deutschland würde tatsächlich eine faschistische Partei an die Macht kommen. Die NSDAP musste damals die Gestapo und den Rest des Apparats nach der Machtergreifung erst aufbauen. Die heutigen Faschisten bekämen den ganzen Apparat auf dem Silbertablett schon mitgeliefert.
Das ist meines Erachtens das Hauptproblem, was keiner, von denen die es wollen, so richtg auf dem Schirm hat.


RE: Herausgabe von Login Daten - UglyWinner - 19.12.2019

(18.12.2019, 22:22)Pony_und_Kleid schrieb:  [...]
3. Und stellt euch mal vor, in Deutschland würde tatsächlich eine faschistische Partei an die Macht kommen. Die NSDAP musste damals die Gestapo und den Rest des Apparats nach der Machtergreifung erst aufbauen. Die heutigen Faschisten bekämen den ganzen Apparat auf dem Silbertablett schon mitgeliefert.

Nehmen wir das mal an (obwohl es zu 100% unwahrscheinlich ist da diese Partei vorher verboten werden würde).
Rechnerst Du mit KZs, Schlägertrupps und was weiß ich nicht alles.
Du darfst nicht vergessen: wir leben in Europa und im 21. Jahrhundert.
Für mich ist das alles kein Schreckgespenst.


RE: Herausgabe von Login Daten - Pony_und_Kleid - 19.12.2019

(19.12.2019, 09:31)UglyWinner schrieb:  Du darfst nicht vergessen: wir leben in Europa und im 21. Jahrhundert.

Du vergisst, dass man am Anfang des 20. Jahrhunderts so ähnlich dachte. Trotz Hyperinflation usw. kurz vorher herrschte allgemein eine Art Aufbruchsstimmung, die Technisierung und Wissenschaft entdeckten und entwickelten ständig neue Dinge, die es bisher nicht gab oder die man vorher nicht kannte. Damals dachte man auch, es könne jetzt nur noch aufwärts gehen und man hätte die dunklen Zeiten endlich für immer hinter sich gelassen. 

Schau z.B. mal über den großen Teich hinüber. Wer hätte noch vor 25 Jahren gedacht, dass die "Vorbilddemokratie" USA in Kürze ein KZ-ähnliches Gefängnis wie Guantanamo aufbauen würde, in dem sämtliche Menschenrechte permanent mit Füßen getreten würden?

Am gefährlichsten lebt man, wenn man sich zu sicher fühlt.