Treffpunkt Königsplatz
Grün wirkt - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Parteien in Deutschland (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=63)
+---- Forum: Bündnis90/Die Grünen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=70)
+---- Thema: Grün wirkt (/showthread.php?tid=3338)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Grün wirkt - Sophie - 29.06.2019

(29.06.2019, 13:46)forest schrieb:  Rürup: 'Wer da einen Zusammenhang sieht, hat ein krankes Hirn.'
Dazu Pelzig: 'Wer da keinen Zusammenhang sieht, hat garkein Hirn.'

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=-P-3Ck2mjXY ]

Danke für die Offenbarung. Meinungsforschungsgesindel. Genau.


RE: Grün wirkt - Kreti u. Plethi - 29.06.2019

Ups, ging ja schnell mit der Deaktivierung des Videos.


RE: Grün wirkt - FCAler - 29.06.2019

(29.06.2019, 14:32)Kreti u. Plethi schrieb:  Ups, ging ja schnell mit der Deaktivierung des Videos.

Kann man aber doch trotzdem anschauen,


habe es gerade auf Youtube angeschaut, ist sehr lustig, entspricht aber voll der Wahrheit.   Yes


RE: Grün wirkt - PuK - 29.06.2019

(29.06.2019, 10:45)Martin schrieb:  Sie mögen Civey, weil die gerade zufälligerweise ihre Sicht der Dinge bestätigen.

So zufällig ist das möglicherweise gar nicht.

Schon mal eine Civey-Frage beantwortet? Nach der Antwort wollen sie dann alle möglichen Dinge von einem wissen. Schulabschluss, Haushaltseinkommen, Anzahl der Personen im Haushalt usw. Angeblich, um die Antworten besser "gewichten" zu können. (Wie, schreiben sie natürlich nicht? Ist meine Antwort mehr oder weniger wert, wenn ich ein hohes Einkommen habe, wenn viele Kinder in meinem Haushalt leben, wenn ich einen Realschulabschluss habe usw...) Nachdem ich die ersten Fragen (absichtlich falsch natürlich) beantwortet hatte, habe ich dann abgebrochen. Bevor sie noch ein Nacktfoto von mir haben und meine sexuellen Vorlieben wissen wollten.

Verdammt, bei einer Online-Umfrage will ich doch nur eine Frage beantworten und sonst nichts.

Aber es gibt sicherlich genügend Menschen, die auf diese Datensammelstelle, der es gar nicht um Umfragen geht, sondern sie nur als Aufhänger nutzt, hereinfallen.


RE: Grün wirkt - leopold - 29.06.2019

(29.06.2019, 21:16)PuK schrieb:  So zufällig ist das möglicherweise gar nicht.

Schon mal eine Civey-Frage beantwortet? Nach der Antwort wollen sie dann alle möglichen Dinge von einem wissen. Schulabschluss, Haushaltseinkommen, Anzahl der Personen im Haushalt usw. Angeblich, um die Antworten besser "gewichten" zu können. (Wie, schreiben sie natürlich nicht? Ist meine Antwort mehr oder weniger wert, wenn ich ein hohes Einkommen habe, wenn viele Kinder in meinem Haushalt leben, wenn ich einen Realschulabschluss habe usw...) Nachdem ich die ersten Fragen (absichtlich falsch natürlich) beantwortet hatte, habe ich dann abgebrochen. Bevor sie noch ein Nacktfoto von mir haben und meine sexuellen Vorlieben wissen wollten.

Verdammt, bei einer Online-Umfrage will ich doch nur eine Frage beantworten und sonst nichts.

Aber es gibt sicherlich genügend Menschen, die auf diese Datensammelstelle, der es gar nicht um Umfragen geht, sondern sie nur als Aufhänger nutzt, hereinfallen.

Sie haben das Prinzip nicht verstanden. Um was geht es Civey wohl? Zwinker


RE: Grün wirkt - PuK - 29.06.2019

(29.06.2019, 22:55)leopold schrieb:  Sie haben das Prinzip nicht verstanden. Um was geht es Civey wohl? Zwinker

Um das, um das es Facebook, Twitter und Google auch geht. Um Daten. Oder warum glauben Sie, dass diese Dienste "kostenlos" sind? Aus Charity-Erwägungen heraus?

Für geistige Fußgänger wie Sie:

Wenn Sie für etwas im Internet kein Geld bezahlen müssen, dann sind Sie die Währung und bezahlen mit Ihren Daten.

Wobei Civey da besonders dreist und so dermaßen durchsichtig agiert, dass selbst Sie das durchschauen können sollten.


RE: Grün wirkt - leopold - 30.06.2019

(29.06.2019, 23:16)PuK schrieb:  Um das, um das es Facebook, Twitter und Google auch geht. Um Daten. Oder warum glauben Sie, dass diese Dienste "kostenlos" sind? Aus Charity-Erwägungen heraus?

Für geistige Fußgänger wie Sie:

Wenn Sie für etwas im Internet kein Geld bezahlen müssen, dann sind Sie die Währung und bezahlen mit Ihren Daten.

Wobei Civey da besonders dreist und so dermaßen durchsichtig agiert, dass selbst Sie das durchschauen können sollten.

Warum geht es bei Ihnen nie ohne Beleidigung, wenn man Ihnen widerspricht?

Ich erkläre es Ihnen trotzdem: Fb, Google und Co. sammeln personenbezogene Daten, um personalisierte Werbung platzieren zu können. Civey sammelt anonyme Daten, die es für seine Umfragen benutzt.
Wer bei Civey mitmacht, tut das übrigens bewusst. Bei den anderen ist vielen gar nicht bewusst, dass sie mit ihren persönlichen Daten bezahlen.


RE: Grün wirkt - Serge - 30.06.2019

Ausschnitt aus der Datenschutzerklärung von Civey.

Zitat:3. Nutzung der Webseite zu Informationszwecken
Falls Sie unsere Webseite zu Informationszwecken besuchen, also ohne sich für eine der von uns angebotenen, unter 4. aufgeführten Leistungen anzumelden und ohne uns personenbezogene Daten auf andere Weise bereitzustellen, erheben wir ggf. automatisch ergänzende Informationen über Sie, die nur in begrenzten Fällen personenbezogene Daten enthalten und von unserem Server automatisch erfasst werden, wie etwa:
Uhrzeit und Datum der Anfrage
Inhalt der Anforderung
Menge der gesendeten Daten in Byte
Webseite, von der die Anforderung kommt
IP-Adresse
Gerätetyp
Browsertyp
Ihre IP-Adresse wird bei uns, soweit möglich, gekürzt gespeichert. Bei der Weiterverarbeitung wird sie stets gekürzt.
Wir nutzen diese Informationen lediglich dazu, Ihnen unsere Leistungen effektiv anbieten zu können (z. B. durch die Anpassung unserer Webseite an die Bedürfnisse Ihres Geräts oder dadurch, Ihnen zu erlauben, sich auf unserer Webseite einzuloggen).
Wir benötigen die automatisch erhobenen personenbezogenen Daten für die Bereitstellung unserer Webseite, Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b DSGVO, sowie für unser berechtigtes Interesse, die Stabilität und Sicherheit der Webseite zu gewährleisten, Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO.
Automatisch erhobene personenbezogene Daten werden 30 Tage gespeichert und anschließend ordnungsgemäß gelöscht.

Ganz so harmlos scheint das nun nicht zu sein.


RE: Grün wirkt - Scratch! - 30.06.2019

(30.06.2019, 14:56)Serge schrieb:  Ganz so harmlos scheint das nun nicht zu sein.


Und wo siehst du da den großen Unterschied zur hiesigen Datenschutzerklärung?


RE: Grün wirkt - PuK - 01.07.2019

(30.06.2019, 08:35)leopold schrieb:  Warum geht es bei Ihnen nie ohne Beleidigung, wenn man Ihnen widerspricht?

Doch, das geht schon. Wenn Sie die besseren Argumente hätten. Ich kann nur nicht verstehen, wie man so was gut finden kann:

Zitat:Schritt 1 - Riversampling: Alle Umfragen werden in einem Netzwerk aus über 12.500 Websites ausgespielt. Der Hintergrund ist, dass Civey so alle Bevölkerungsgruppen erreichen möchte.
Schritt 2 - Stichprobe: Bei Civey-Umfragen kann zunächst einmal jeder abstimmen. Für die Berechnung repräsentativer Ergebnisse werden jedoch nur registrierte und verifizierte Teilnehmer berücksichtigt. Aus diesen registrierten Nutzern zieht Civey eine quotierte Stichprobe nach folgenden Merkmalen: Alter, Geschlecht, Bevölkerungsdichte, Wahlpräferenz, Zeitpunkt der Stimmabgabe.
Schritt 3 - Qualitätssicherung: Die Ergebnisse werden nach Wertehaltungen und weiteren soziodemographischen Faktoren der Abstimmenden gewichtet. So sollen mögliche Verzerrungen korrigiert und eine Beeinflussung durch Interessensgruppen verhindert werden.

Quelle: AZ 

Schritt 1 ist ja noch ok. Aber Schritt 2 und 3 kann ich nicht nachvollziehen.

Was hat mein Alter, mein Geschlecht, die Bevölkerungsdichte dort, wo ich wohne, meine Wahlpräferenz und der Zeitpunkt der Stimmabgabe mit der konkreten Antwort auf eine konkrete Frage zu tun? Gar nichts. Das ist Datensammelei, hübsch verbrämt, und sonst gar nichts.

Meine "Wertehaltungen" können die nicht mal vermuten. Und "soziodemographische Faktoren", spätestens da kommen wir extrem ins geisteswissenschaftliche Geschwurbel und sinnentleerte, aber wohlklingende Geblubbere à la Habermas hinein.

Und solange die nicht offenlegen, was sie mit den Ergebnissen genau machen und warum, ist mir eine Umfrage, bei der man einfach nur die Frage beantwortet, lieber, denn die führt zwangsläufig zu aussagekräftigeren Ergebnissen als Antworten, die durch irgendwelche Algorithmen gejagt werden, von denen nicht offenliegt, was sie damit tun.

Bei einer politischen Wahl oder Abstimmung spielt ja die Bevölkerungsdichte, das Geschlecht oder der Schulabschluss auch keine Rolle. Die Stimme eines Schreiners auf dem Land und einer Univertätsprofessorin aus der Stadt werden absolut gleich "gewichtet".

Und genau das will ich. Eine Stimme abgeben wie jeder andere auch und sehen, wie die anderen abgestimmt haben. Sonst nichts. Den ganzen Bullshit drumherum können sie sich sparen.

Außerdem breitet sich dieses Civey im deutschssprachigen Internet aus wie bösartiger, metastasierender Krebs und ist schon von daher abzulehnen. (Genauso wie Kommentarfunktionen übrigens, die an Disqus ausgelagert sind.)

Und weil ich mir nicht vorstellen hat, dass jemand, der das gedanklich durchdrungen hat, eine Meinung wie Ihre dazu äußert, steht da oben, was halt da steht.