Treffpunkt Königsplatz
Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz (/showthread.php?tid=3301)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - nomoi - 20.05.2019

(20.05.2019, 17:56)EvaLuna schrieb:  Hoi, gab's das Forum schon 2015?
Haben die Klatscher auch nicht bemerkt?
Nicht vergessen, Martin hatte ca. ein halbes Jahr Pause. Also der tägliche Schnitt liegt bei ihm somit höher. Rauch
Hinzu kommen 769 (!) neue Threads (25 % des gesamten Forums).
Bei leopold sind es 102.

Es darf geklatscht werden.

Eva Luna, die 4. Gewalt des Forums, meint sie!

Ich entschuldige mich bei den "Klatschern" für meinen Fehler,
Bewunderung für leopolds Rechtsbeistand / Beschützerin verkneife ich mir, leichten Herzens.

Ich mag keine Raucher....


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - EvaLuna - 20.05.2019

(20.05.2019, 18:11)PuK schrieb:  Nein, natürlich nicht. Denn dort herrscht ja bekanntlich Anarchie und alles ist erlaubt. Stur

Ähm, das war natürlich in diesem Zusammenhang zu lesen:

Zitat:So sehe ich das auch. Deshalb haben sich die beiden deutschen Medienhäuser ja explizit auf die politisch brisanten Inhalte beschränkt.
In Spanien oder Österreich kann es schon mal gar nicht zu einer strafbaren Handlung gekommen sein.
...seitens der Journalisten, soweit das bisher bekannt ist. Zwinker


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - EvaLuna - 20.05.2019

(20.05.2019, 18:13)nomoi schrieb:  Eva Luna, die 4. Gewalt des Forums, meint sie!

Ich entschuldige mich bei den "Klatschern" für meinen Fehler,
Bewunderung für leopolds Rechtsbeistand / Beschützerin verkneife ich mir, leichten Herzens.
Auch mit einer 4 in Mathe bin ich immer für korrekte Zahlen. Yes


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - Serge - 20.05.2019

(20.05.2019, 18:13)nomoi schrieb:  Eva Luna, die 4. Gewalt des Forums, meint sie!

Ich entschuldige mich bei den "Klatschern" für meinen Fehler,
Bewunderung für leopolds Rechtsbeistand / Beschützerin verkneife ich mir, leichten Herzens.

Ich mag keine Raucher....

@leopold legte auch schon Pausen ein. Und zwar immer wenn er tief beleidigt war oder sich völlig verrannt hatte.
Zwar keine halbjährige, aber die kürzeren zusammengenommen dürften auch etwa ein halbes Jahr ausmachen.
So, jetzt erst darf geklatscht werden.


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - UglyWinner - 20.05.2019

(20.05.2019, 11:04)PuK schrieb:  Der sicherere Weg wäre gewesen, eben nicht den illegalen Mitschnitt zu veröffentlichen, sondern ein Transkript. Bild- und vor allem Tonaufnahmen von privaten Gesprächen sind in allen beteiligten Ländern verboten. Gesprächsnotizen nicht.

Und wenn die Notizen verdächtig nahe am Wortlaut sind, dann hatte halt irgendjemand ein besonders gutes Gedächtnis. Beweise das Gegenteil.

Es ist diese Video-Seuche auf Nachrichtenseiten, durch die sie sich strafbar gemacht haben.

Unrecht wird mit Unrecht bekämpft.
Man könnte doch auch sagen: Straftaten werden mit Straftaten bekämpft.
Die Begründung in solchen Fällen durch die Obrigkeit (bleiben wir beim österreichischen Jargon)ist dann öfters, daß (sinngemäß) durch eine kleine Übertretung ein viel größerer Schaden vermieden werden kann.
Man kann auch sagen: der Zweck heiligt die Mittel.

Vermutlich wird besagter "Skandal" ausgehen wie das Hornberger Schiessen da die Medien mittlerweile nicht die 4. Gewalt sondern de facto die 1. Gewalt im Staat sind.
Ansonsten dürfte Böhmermann, unabhängig ob er seine Griffel in dieser Angelegenheit hat oder nicht, nicht mehr frei rumlaufen.


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - Serge - 20.05.2019

(20.05.2019, 17:55)Sophie schrieb:  Es gibt eben auch andere Ansichten zu der Thematik.

Ein Auszug aus dem Reitschuster -Kommentar:

>>Aber tut er das? Heute Strache, wer morgen? Was, wenn die FPÖ die gleichen Methoden gegen ihre Gegner anwendet?

Was, wenn plötzlich ein Video über Gerhard Schröder auftauchen würde und seine Verhandlungen mit den Kreml-Apparatschiks in Sachen Gazprom?
Sieben Jahre nach meiner Rückkehr aus Moskau nach Berlin muss ich zu meinem eigenen Entsetzen gestehen: Ich kann mir einige Politiker vorstellen, bei denen ich im Falle einer Video-Falle wie bei Strache nicht die Hand ins Feuer legen würde. Über die Parteigrenzen hinweg.
Ich hoffe, ich irre mich da.
Aber ich bin felsenfest überzeugt: Sehr, sehr viele Gespräche von Politikern wären, sollten sie an die Öffentlichkeit kommen und entsprechend zugespitzt geschnitten werden, geeignet, ihren Ruf massiv zu beschädigen.
Straches politische Gegner können sich heute die Hände reiben. Sie haben ihr Ziel erreicht. Ich persönlich weine Strache keine Träne nach – abseits der moralischen Dimension hat er sich schon durch die Dummheit, in so eine Falle zu tappen, für sein Amt disqualifiziert.
Alles spricht dafür, dass es keinen Falschen getroffen hat. Aber darum geht es nicht. Wer etwas nach vorne denkt, den müssen die Methoden noch mehr erschrecken als die persönlichen Abgründe, die sich da bei den Hauptakteuren auftun.
Der Dammbruch, den der Fall Strache bedeutet, macht mir Angst.
Medien müssen größte Distanz zu Aktionen wahren, die so wirken, als stammten sie aus der Giftkiste der Geheimdienste.
Auch Politiker haben ein Recht auf Intimsphäre, und die Methode, aktive Fallen zu stellen, ist auch in der Justiz höchst umstritten. Wo verläuft die Grenze des Erlaubten?<<

Ich mag, ebenso wie Klartexters Freund, den Reitschuster auch nicht so, weil er ein geradezu verblendeter Russland und Putin-Hasser ist. Ein regelrechter Eiferer. Ich glaube seine Frau (oder seine ehemalige) ist aus der Ukraine.
Aber hier hat er mal sachlich und überzeugend argumentiert, Putin war ja draußen vor.


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - EvaLuna - 20.05.2019

(20.05.2019, 17:48)Sophie schrieb:  Ganz interessante Ausführungen zu den strittigen Punkten auch mit Hinweis auf Wallraff.

Quelle nicht so ganz eindeutig aber wohl seriös:

http://www.juristische-ruhr.de/ablage/131128_kurzreferat_investigativer-journalismus.pdf 
Habe ich mir jetzt durchgelesen. Schwierige Sachlage, aber ich denke das könnte passen:

Zitat:Dem investigativenJournalist ist es nach § 201 Abs. 2 StGB auch verboten, dass von dritter Seite unbefugt abgehörte Wort zu veröf-fentlichen. Die Tat ist mit Blick auf die Pressefreiheit aber nur straf-bar, wenn die Veröffentlichung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen. Die Strafbarkeit entfällt, wenn die Veröffentlichung überragender öffentlicher Interessen dient.

Ganz anders würde es allerdings aussehen, wenn Journalisten sich selbst Material illegal beschaffen würden.
Das könnte man auch bei Wallraff so sehen, aber er hat meines Wissens noch nie einen Prozess in letzter Instanz verloren, obwohl es unzählige Klagen gab. Selten wurde ein Vergleich geschlossen. Der Springer-Verlag ging bis zum BVerfG (Urteil von 1984 betr. BILD) und es blieb bei einer Rüge.

Zitat:Im selben Jahr fand die von der Axel Springer AG eingeleitete Prozess-Serie, die der Repression des Werks diente, ein Ende. Der Bundesgerichtshof  entschied weitgehend zu Gunsten Wallraffs.[8]  Dagegen legte die Axel Springer AG eine Verfassungsbeschwerde  beim Bundesverfassungsgericht  ein. In seinem Grundsatzurteil vom 25. Januar 1984[9]  rügte dieses aber lediglich die teils wörtliche Schilderung einer Redaktionskonferenz.

Zitat:Wallraff wurde durch seine Recherchemethoden, bei denen er sich meist mit anderer Identität in das unmittelbare Kernumfeld des Reportage-Ziels einschleuste, international bekannt. So entstanden Dokumentationen, die aufgrund von persönlichem Erleben soziale Missstände anprangerten und versuchten, neue Einblicke in die Funktionsweise der Gesellschaft zu vermitteln.
Die auf diese Weise betroffenen Personen oder Firmen kritisierten, dass Wallraff ihr Persönlichkeitsrecht  oder Betriebsgeheimnisse  verletzt habe, und versuchten die Veröffentlichung seiner Rechercheergebnisse oftmals juristisch zu unterbinden. Die Gerichte, die darüber zu urteilen hatten, stuften Wallraffs Vorgehen als legal ein und begründeten ihre Urteilsfindung mit der Pressefreiheit  sowie dem Interesse der Allgemeinheit an Bereichen, die die öffentliche Meinungsbildung betreffen.

Wallraff 

Zitat:„[…] man muss sich verkleiden, um die Gesellschaft zu demaskieren, muss täuschen und sich verstellen, um die Wahrheit herauszufinden.“
– Günter Wallraff: Vorwort zu Ganz unten, 1985


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - nomoi - 20.05.2019

(20.05.2019, 18:40)Serge schrieb:  @leopold legte auch schon Pausen ein. Und zwar immer wenn er tief beleidigt war oder sich völlig verrannt hatte.
Zwar keine halbjährige, aber die kürzeren zusammengenommen dürften auch etwa ein halbes Jahr ausmachen.
So, jetzt erst darf geklatscht werden.

vielleicht ist er jetzt wieder beleidigt,   Clap 

muss  die Matheschwache seine Rolle mit übernehmen, damit ist zu rechnen (kleines Wortspiel  Clown)


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - EvaLuna - 20.05.2019

(20.05.2019, 18:49)nomoi schrieb:  vielleicht ist er jetzt wieder beleidigt,   Clap 

muss  die Matheschwache seine Rolle mit übernehmen, damit ist zu rechnen (kleines Wortspiel  Clown)

Sensationell


RE: Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz - nomoi - 20.05.2019

(20.05.2019, 18:56)EvaLuna schrieb:  Sensationell

gell, selbst für Sie!