Treffpunkt Königsplatz
Phishing will gelernt sein - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Computer & Internet (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Phishing will gelernt sein (/showthread.php?tid=3002)

Seiten: 1 2


Phishing will gelernt sein - Klartexter - 24.02.2019

   

Das war heute früh bei den Emails. Ist ja an sich nichts Neues, aber es amüsiert mich doch immer wieder. WER soll denn auf so etwas noch hereinfallen? Der Text strotzt nur so von Grammatik- und Rechtschreibfehlern, aber die "Unterschrift" ist der absolute Schenkelklopfer Devil 

Aber die Fake-Website hat dann Sicherheitsprüfungen, so wollte man partout das Geburtsdatum 01.02.1895 nicht akzeptieren. Rauch 

Tja, und jetzt haben die Phisher die Daten von Kaspar Deppele aus Deppenhausen und die mitgeschickten Trojaner hat mein Antimalwareprogramm sofort kassiert.



RE: Phishing will gelernt sein - PuK - 24.02.2019

Hm... "Das geehrte Volksbank Team" - möglicherweise eine maschinelle Übersetzung von "The honourable Volksbank Team", also honourable im Sinn von "ehrenhaft" oder "ehrenwert". Wobei auch das natürlich reichlich dick aufgetragen wäre. Wer schreibt denn so überheblich von sich selbst, auch auf Englisch?

Ich wollte mir mal meinen Spaß (so etwa nach diesem  Muster) mit einem Typen machen, der bei einer Freundin eine Abwandlung der "Nigeria-Connection"-Masche versucht hatte. Ein bisschen anders nur. Nicht Nigeria, sondern die Elfenbeinküste diesmal. Aber natürlich ein riesiger Haufen Geld, mehrere Millionen USD, die angeblich dringend, gegen eine großzügige Provision natürlich, ausgerechnet auf ihrem Konto geparkt werden müssten.

Und die Nigeria-Masche geht ja eigentlich so, dass der Betrüger immer wieder verlangt, ihm "kleinere" Geldbeträge (die aber meistens durchaus dreistellig sind) vorzuschießen, die für Beglaubigungsgebühren, den Zoll oder sonstwas erforderlich seien. Zur Auszahlung der versprochenen Provision, mit der man das und noch viel mehr dann wieder reingeholt hätte, kommt es am Ende aber nie. Ich bin dann quasi in die Haut meiner Freundin geschlüpft, weil ich einfach besser Englisch konnte als sie, hab mir die Credentials ihres E-Mail-Kontos geben lassen und hatte vor, ihm immer wieder zu versprechen, diese "kleinen" Geldbeträge heute oder morgen per Western Union zu bezahlen, und mich dann wort- und einfallsreich bei ihm zu entschuldigen, mir sei leider, leider im letzten Moment etwas dazwischengekommen. Das nächste Mal würde es aber ganz bestimmt klappen. Doch, echt jetzt. 

Das Problem mit dem Typen war, dass sich zwar ein recht umfangreicher Mailwechsel entwickelte (da gingen insgesamt wohl zwei Dutzend Mails hin und her), aber er kam einfach nicht zum Punkt. Also, er verlangte einfach nicht, dass ich ihm was bezahle. Obwohl ich ihn sogar darauf hinwies, dass es doch sicherlich Geld koste, so große Summen von Afrika nach Deutschland zu verfrachten. 

Irgendwann wurde es mir dann zu blöd. Ich hab ihm auf den Kopf zugesagt, dass er ein übler Scammer ist, und ein einfallsloser noch dazu, weil die Nigeria-Connection nun wirklich der älteste Trick der Welt ist. Und ein schnarchzapfiger, weil er natürlich irgendwann das Geld auch verlangen muss, auf das er scharf ist, denn das sei die Grundregel des Spiels. Ab dann war Funkstille. Rauch


RE: Phishing will gelernt sein - Bogdan - 24.02.2019

(24.02.2019, 11:53)Klartexter schrieb:  
Das war heute früh bei den Emails. Ist ja an sich nichts Neues, aber es amüsiert mich doch immer wieder. WER soll denn auf so etwas noch hereinfallen? Der Text strotzt nur so von Grammatik- und Rechtschreibfehlern, aber die "Unterschrift" ist der absolute Schenkelklopfer 

Aber die Fake-Website hat dann Sicherheitsprüfungen, so wollte man partout das Geburtsdatum 01.02.1895 nicht akzeptieren. Rauch 

Tja, und jetzt haben die Phisher die Daten von Kaspar Deppele aus Deppenhausen und die mitgeschickten Trojaner hat mein Antimalwareprogramm sofort kassiert.

Ich war es nicht. Ganz ganz ehrlich. Clown 

Aber im Ernst.
Da habe ich schon bessere Phisingversuche gesehen.

Phishing Amazon 

Sehr viele werden Amazonkunde sein. Auch wird bei denen oft eine Bestellung unterwegs sein.

Aber es funktioniert immer wieder. Es gibt leider Internetnutzer, die klicken einfach alles an.


RE: Phishing will gelernt sein - Klartexter - 24.02.2019

Der nächste Scherzkeks Yawn 

   

Der Link führt natürlich nicht zu Microsoft:
Code:
https://keistaru.com/wk4


Aber zumindest besseres deutsch als vom geehrten Volksbank Team Devil

Ach ja, ich würde den Link nicht ausprobieren, sonst hat man schnell ein paar Trojaner und weitere Malware auf dem Rechner!


RE: Phishing will gelernt sein - PuK - 24.02.2019

(24.02.2019, 20:45)Klartexter schrieb:  Der Link führt natürlich nicht zu Microsoft:

Der führt nirgendwo hin, außer zu einem 404-Fehler: 

Zitat:Not Found
The requested URL /-/gemall/gem1/ was not found on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Was sollte denn da stehen?

Und Vorsicht: Macht mir das nicht nach! Ich benutze momentan ein Wegwerf-Windows-7, das demnächst gelöscht wird, deshalb ist es mir ziemlich egal, was sich das einfängt.


RE: Phishing will gelernt sein - PuK - 24.02.2019

Aber Klartexter, was kriegst du denn da ständig für Mails und vor allem warum?

Bist du ganz sicher, dass dein Betriebssystem sauber ist?

Mich würde das stutzig machen. Denn ich bekomme die nicht regelmäßig. Maximal einmal im Jahr, und dann ist das halt Massenverbreitung an Mailadressen, die per Zufallsgenerator generiert wurden und rein zufällig ins Schwarze treffen. Wie wenn man mit einem Maschinengewehr fünf Minuten lang auf eine Wand schießt, an der eine kleine Zielscheibe hängt. Dann wird irgendeine Kugel auch ins Schwarze treffen.


RE: Phishing will gelernt sein - Klartexter - 24.02.2019

(24.02.2019, 21:10)PuK schrieb:  Aber Klartexter, was kriegst du denn da ständig für Mails und vor allem warum?

Bist du ganz sicher, dass dein Betriebssystem sauber ist?

Mich würde das stutzig machen. Denn ich bekomme die nicht regelmäßig. Maximal einmal im Jahr, und dann ist das halt Massenverbreitung an Mailadressen, die per Zufallsgenerator generiert wurden und rein zufällig ins Schwarze treffen. Wie wenn man mit einem Maschinengewehr fünf Minuten lang auf eine Wand schießt, an der eine kleine Zielscheibe hängt. Dann wird irgendeine Kugel auch ins Schwarze treffen.

Die heutige kam von einem Freund, der sich nicht sicher war, ob er etwas falsch gemacht hätte. Ich kenne nun mal viele ältere Leute, die mit Computer allenfalls Allgemeinwissen haben. Da werde ich dann um Hilfe gebeten. Mein System ist sauber, das darfst Du ruhig annehmen. Zwinker


RE: Phishing will gelernt sein - Martin - 25.02.2019

Ooch menno. Ich bekomme nie solche Mails. Hätte eine paar leere, virtuelle Maschinen auf denen sich die Kasper austoben könnten und die ich hinterher einfach löschen könnte. Oder die syskey.exe durch ein eigenes Programm ersetzen, bei dem z.B. nur ein Mainzelmännchen angezeigt wird. Ich hätte da schon ein paar Ideen.  Devil

Martin


RE: Phishing will gelernt sein - FCAler - 25.02.2019

(24.02.2019, 23:49)Klartexter schrieb:  Die heutige kam von einem Freund, der sich nicht sicher war, ob er etwas falsch gemacht hätte. Ich kenne nun mal viele ältere Leute, die mit Computer allenfalls Allgemeinwissen haben. Da werde ich dann um Hilfe gebeten. Mein System ist sauber, das darfst Du ruhig annehmen. Zwinker

Ich bekomme auch ständig solche Mails,

die ich jetzt aber sofort erkenne, z.B. heute über Paypal sogar über meine neue E-Mail Adresse bei t-online.
Bei meiner alten E-Mail bei M-net war das noch schlimmer, die habe ich jetzt deaktiviert, die wichtigsten Adressen habe ich umgemeldet, hatte da wegen zuwenig Umsatz (Nur noch Handy-Vertrag) ein reduziertes Speichervolumen von nur noch 20 mb.

Und ich habe auf meinen beiden Computer und dem Laptop den neuesten und die teuerste Ausführung von Norton installiert, zuvor war ich bei Avast.

Lauter Gauner die die Daten abschöpfen wollen, wie sie derzeit auch auf facebook oftmals gezeigt und gewarndt werden, von "amazon" usw.

Früher wäre ich da rein getappt (bin ich schon mal) heute nicht mehr, da ich meinen Bildschirm zweigeteilt sehe und ohne die Mail anzuklicken, rechts daneben schon sehe was da geschrieben steht, was jemand Unbekannter von mir will und welchen Link ich nach deren Wünsche anklicken sollte, dass das Konto bestehen bleiben kann.
Auch falsche T-online Rechnungen usw. bekomme ich, im Internet sind anscheinend nur noch Gauner unterwegs.   Devil


RE: Phishing will gelernt sein - Klartexter - 25.02.2019

(25.02.2019, 10:06)Martin schrieb:  Ooch menno. Ich bekomme nie solche Mails. Hätte eine paar leere, virtuelle Maschinen auf denen sich die Kasper austoben könnten und die ich hinterher einfach löschen könnte. Oder die syskey.exe durch ein eigenes Programm ersetzen, bei dem z.B. nur ein Mainzelmännchen angezeigt wird. Ich hätte da schon ein paar Ideen.  Devil

Martin

Ich kann Ihnen durchaus ein paar zukommen lassen, Martin Devil 

Aber bei mir ist die Ursache klar, die Emailadresse ist im Shop und auf diversen Homepages ja öffentlich sichtbar. Zudem ist Ihnen ja sicher auch bekannt, dass die Server von T-Online und Web.de gehackt wurden und Millionen Zugangsdaten gestohlen wurden, bei beiden habe ich Emailadressen für neugierige Seiten, die unbedingt meine Emailadresse wollen. Diese Fächer leere ich alle paar Wochen mit der Löschfunktion, weil da nichts rein kommt, was für mich wichtig wäre.