Treffpunkt Königsplatz
Die Grünen - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Parteien in Deutschland (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=63)
+---- Forum: Bündnis90/Die Grünen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=70)
+---- Thema: Die Grünen (/showthread.php?tid=2672)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Die Grünen - leopold - 22.09.2019

(22.09.2019, 12:45)messalina schrieb:  So, ich habe jetzt fast eine Stunde lang nachgedacht wie ich mir das später mal vorstelle. Nicht nur in den nächsten zwei oder vier Jahren, sondern schon 20 oder 50 Jahre.

Also, die AfD kann man vergessen, mit denen will keiner und die absolute Mehrheit kriegen die glaub auch nicht. Dann kann man die schon mal abziehen. Und die Linke, da glaube ich die sind total auf dem absteigenden Ast, die sind irgendwie aus dem letzten Jahrhundert übrig geblieben, die sind bestimmt bald unter der 5%-Hürde, in Bayern sind sie ja glaub schon gar nicht mehr dabei. Und bei der FDP weiß ich irgendwie nie woran ich bin? Christian Lindner sagt zwar alle paar Wochen mal einen Satz der irgendwie gut klingt aber in Wirklichkeit nichts sagt und außerdem geht es jedesmal in eine andere Richtung. Und die SPD hat überhaupt kein eigenes Profil mehr finde ich, ich glaube die lösen sich in den nächsten 20 Jahren in den anderen Parteien auf. Also wenn mich jemand fragt ich wüsste echt nicht wofür die überhaupt sind, politisch gesehen. Und die Tierschutzpartei, meine Lieblinge eigentlich, werden es glaub nicht über die 5%-Hürde schaffen, leider. Da sind wir zu wenige.

Also was bleibt dann noch übrig? Genau, die CDU/CSU und die Grünen. Und irgend jemand muss es ja wohl machen, weil ganz ohne Regierung geht es höchstens ein zwei Jahre gut glaube ich. Aber wenn schon schwarz-grün dann lieber gleich grün-schwarz, das wäre dann wenigstens das Original. Und die CDU/CSU kuckt als Mehrheitsbeschaffer oder wie ein Notar bisschen über die Gesetze drüber, dass die realistisch bleiben. Weil ein totales Grünes Reich möchte ich dann lieber doch nicht haben, wirklich nicht. Also wo dann so ähnliche wie Grönemeyer oder Hofreiter rumbrüllen "es ist an uns zu diktieren, welche Gesellschaft wir haben wollen". Oder wo vieles verboten wird und man seine Meinung dann gar nicht mehr sagen darf, also noch weniger als es jetzt schon ist und die Grünen noch nicht mal am regieren sind.

Aber so insgesamt glaube ich man sollte Politik einfach nicht so wichtig nehmen, weil es gibt viel wichtigeres im Leben wenn ich länger darüber nachdenke, so. Das war das Wort zum Sonntag Happy

Da sind wir gar nicht so weit auseinander. Ich bin vor etwa 35 Jahren in die Grüne Partei eingetreten, weil für mich schon damals absehbar war, dass das Thema Umweltschutz  ein entscheidendes werden würde und es bei den etablierten Parteien trotz aller Beteuerungen in Wahrheit nie eine Rolle spielte. Damals tobte noch der Kampf zwischen Fundis und Realos, den zum Glück Letztere weitgehend für sich entschieden haben, da es die Grünen sonst nicht mehr gäbe oder nur noch als Splitterpartei.
Heute bin ich kein Parteimitglied mehr, aber froh, dass die Grünen so stark dastehen wie nie zuvor, denn sie sind derzeit die einzige Partei, die die richtigen Antworten für die aktuellen Zukunftsprobleme hat. Trotzdem wäre ich gegen eine grüne Alleinherrschaft, da sonst der fundamentalistische Teil der Partei wieder zu stark in den Vordergrund rücken würde. Auch die Grünen brauchen ein starkes  Korrektiv. Die CDU wäre der geeignete Partner, am besten ohne die Heuchler von der CSU.


RE: Die Grünen - Martin - 23.09.2019

Zitat:Habecks Eigentor

Es stimmt: Man muss und man kann von Politikern nicht erwarten, dass sie zu jedem Thema in jeder Situation druckreif sprechfähig sind.

[...] Das Interview vom Sonntagabend allerdings ist anders gelagert. Bei ihm ging es nicht um eine Entwicklung, von der Habeck überrascht wurde und von der er schlicht – noch – keine Ahnung haben konnte. Sondern um grundsätzliche Unwissenheit bei einem elementaren Fakt in der Verkehrsdebatte – und das auf einem grundlegenden Politikfeld der Grünen, das mit der Klimadebatte untrennbar verbunden ist.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/pendlerpauschale-habecks-eigentor-16399200.html 

Dass die Grünen keine Ahnung von den Themen haben über die sie sich auslassen, ist doch eher die Regel als die Ausnahme.

Martin


RE: Die Grünen - leopold - 23.09.2019

Habeck hat mit seiner grundsätzlichen Kritik an der völlig abstrusen Erhöhung der Pendlerpauschale natürlich völlig recht, wie ich gestern ja auch schon angemerkt hatte:


Zitat:Die geplante Erhöhung der Pauschale zehre die "ohnehin kaum wahrnehmbare Lenkungswirkung beim CO2-Preis auf Benzin und Diesel in den ersten Jahren komplett auf", sagte er. Gut verdienende Pendler würden sogar steuerlich mehr entlastet als belastet.


Habeck zu Fehler bei Pendlerpauschale: Ärger mich "tierisch" 


RE: Die Grünen - UglyWinner - 23.09.2019

(23.09.2019, 17:47)Martin schrieb:  Dass die Grünen keine Ahnung von den Themen haben über die sie sich auslassen, ist doch eher die Regel als die Ausnahme.

Martin

Ich nehme die GRÜNEN bestimmt nicht in Schutz - aber Ahnungslosigkeit ist doch parteiübergreifend bis auf wenige Ausnahmen an er Tagesordnung.


RE: Die Grünen - Kreti u. Plethi - 23.09.2019

(23.09.2019, 18:54)UglyWinner schrieb:  Ich nehme die GRÜNEN bestimmt nicht in Schutz - aber Ahnungslosigkeit ist doch parteiübergreifend bis auf wenige Ausnahmen an er Tagesordnung.
Liegt evtl. daran dass man in der Politik selber langsam aber sicher den Bezug zum realen Leben verliert, ja eigentlich fast muss.
Ist sozusagen systemimmanent.


RE: Die Grünen - Martin - 23.09.2019

(23.09.2019, 20:16)Kreti u. Plethi schrieb:  Liegt evtl. daran dass man in der Politik selber langsam aber sicher den Bezug zum realen Leben verliert, ja eigentlich fast muss.
Ist sozusagen systemimmanent.

Erstaunlicherweise war das schon den Römern bewusst, deshalb gab es das Amt der Volkstribune.

Martin


RE: Die Grünen - UglyWinner - 24.09.2019

(23.09.2019, 20:16)Kreti u. Plethi schrieb:  Liegt evtl. daran dass man in der Politik selber langsam aber sicher den Bezug zum realen Leben verliert, ja eigentlich fast muss.
Ist sozusagen systemimmanent.

Ja - schauen Sie mal wer so alles im Bundestag sitzt und wer da noch aus der "Realität" kommt.
In Gemeinderäten mag das noch etwas anders aussehen.


RE: Die Grünen - leopold - 28.09.2019

Das sieht doch gut aus: Yes


Zitat:Nicht nur, dass die Grünen in Baden-Württemberg inzwischen in einer Umfrage von Infratest dimap bei sagenhaften 38 Prozent gelandet waren und damit bundesweit einmalige Werte erreicht haben. Nun überholt Ministerpräsident Winfried Kretschmann im aktuellen ZDF-Politbarometer in der Liste der zehn wichtigsten Politiker sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel.
(...)
Auch die Südwest-Grünen profitieren von den großen Krisenthemen. Kaum eines, das nicht in ihr klassisches Portfolio fällt: Ob Kampf gegen den Klimawandel, CO2-Ausstoß oder Waldsterben; ob Energie- und Verkehrswende, ob neue Mobilität, Nachhaltigkeit und Artenschutz – keiner anderen Partei wird in diesen Themenfeldern eine vergleichbare Kompetenz zugeschrieben. Die Mobilisierung durch die junge Klimakämpferin Greta Thunberg dürfte ihr Übriges tun.



Die Grünen sind mit Kretschmann im Höhenflug 


RE: Die Grünen - leopold - 27.10.2019

Heute in der SZ gelesen: 


Zitat:Einen Namen hat er sich auch in unzähligen Talkshows und bei öffentlichen Auftritten gemacht, als streitbarer Unternehmer, immer wieder prangert er Größenwahn, Missmanagement und Gier an, kritisiert das Verhalten verantwortungsloser Manager und trifft den Zeitgeist, für manche hat er schon Kultstatus.
Er ist Katholik, verteidigt die klassische Rollenverteilung in der Familie, wählt inzwischen aber die Grünen.


Um welchen bekannt deutschen  Unternehmer handelt es sich wohl? Zwinker


RE: Die Grünen - Serge - 27.10.2019

(27.10.2019, 16:24)leopold schrieb:  Heute in der SZ gelesen: 

Um welchen bekannt deutschen  Unternehmer handelt es sich wohl? Zwinker

Um den mit dem Affen natürlich.
Aber das ist kalter Kaffee. Der wählt nämlich schon seit 2016 grün. Und nur wegen Kretschmann.

DAS ERSTE MAL : Trigema-Chef Wolfgang Grupp wählt grün
 
Ja, was soll oder kann uns das sagen?

PS: Laut jüngsten Umfragen von Emnid und Forsa (26.10.) sind die Grünen auf 20% geschrumpft, von 27% im Mai/Juni.