Treffpunkt Königsplatz
Sinn von Foren - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Hallo Admin (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Forum: Anregungen und Kritik (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Sinn von Foren (/showthread.php?tid=265)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Sinn von Foren - PuK - 18.11.2016

(18.11.2016, 10:23)TomTinte schrieb:  W00t
Der ist richtig gut.

Ja, aber was mit bbuchsky los ist, wäre doch interessant.

Ich hoffe, er treibt nicht hilflos, ohne Funkverbindung zur Außenwelt, in irgendeiner holländischen Gracht mit seinem Schlauchboot. Hausboot, natürlich.


RE: Sinn von Foren - Sophie - 18.11.2016

(18.11.2016, 10:25)PuK schrieb:  Ja, aber was mit bbuchsky los ist, wäre doch interessant.

Ich hoffe, er treibt nicht hilflos, ohne Funkverbindung zur Außenwelt, in irgendeiner holländischen Gracht mit seinem Schlauchboot. Hausboot, natürlich.

Der hat irgendein medizinisches Problem. Geplanter KH-Aufenthalt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


RE: Sinn von Foren - Sophie - 18.11.2016

(17.11.2016, 20:00)Admin schrieb:  Ich weiß nicht, wie Sie zu dem Schluss kommen, dass sich hier eine Hand voll User eines Forums bemächtigen, Phantomias. Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder, wenn hier jemand viel Zeit hat, dann schreibt er eben auch viel. Es ist hier auch niemand gezwungen, alle Beiträge zu lesen oder gar zu kommentieren. Wem es hier nicht mehr gefällt, der hat es ja ganz einfach mit seiner Abmeldung, hier muss man niemand darum bitten, den Account zu löschen, hier kann man das selbst machen.

Kleiner Tipp für alle: Manchmal hilft es, wenn man nicht zu dünnhäutig ist.  Lesen Sie auch hierzu meine Signatur.

Deine Signatur lautete aber auch mal, man solle immer bedenken, dass auf der anderen Seite der Leitung auch ein Mensch säße.

Das scheint mir hier mitunter etwas in den Hintergrund zu geraten.


RE: Sinn von Foren - Regulatory - 18.11.2016

(18.11.2016, 10:38)Sophie schrieb:  Deine Signatur lautete aber auch mal, man solle immer bedenken, dass auf der anderen Seite der Leitung auch ein Mensch säße.

Das scheint mir hier mitunter etwas in den Hintergrund zu geraten.

Ja, in letzter Zeit scheint es so zu sein. Entsprechende Beiträge wurden in den Donnerbalken verschoben. Ich werde es wohl nie begreifen, warum man sich immer am Menschen abarbeitet, ist es denn so schwer, nur in der Sache zu argumentieren?


RE: Sinn von Foren - PuK - 18.11.2016

(18.11.2016, 10:48)Admin schrieb:  Ja, in letzter Zeit scheint es so zu sein. Entsprechende Beiträge wurden in den Donnerbalken verschoben. Ich werde es wohl nie begreifen, warum man sich immer am Menschen abarbeitet, ist es denn so schwer, nur in der Sache zu argumentieren?

Vielleicht macht es "manchen Menschen" ja einfach bloß Spaß, manchmal äußerlich vordergründig bewusst "neben der Spur" zu sein, aber in Wirklichkeit alles im Griff zu haben. Siehe und höre dazu auch

[Video: https://youtu.be/XXOnAd5vQ5E ]

neulich im Schlagerthread...

Es geht darin eigentlich um den Widerspruch von Video und Inhalt, von Bild, Musik und Text. Es passt alles nicht zusammen. Das U-Boot, das Bild vom Flugzeug, der Samba (oder was das ist, ich kann nicht tanzen). Trotzdem ist es (in diesem speziellen Fall) eine gute Mischung am Ende.  

Vielleicht ist alles nur ein Trick, um das Gegenüber aus der Tarnung zu locken? Man kann auch bei Vollmond bei Nacht einen Sack mit einem Stock aufhalten und eine Kerze davor stellen. Wenn dann der Wolpertinger hoffentlich kommt, kann man ihn mit dem Spaten, den man hoffentlich noch griffbereit hat bei all der Mühe mit dem Sack und dem Stock, in den Sack treiben. Und dann hat man ihn gefangen, den Wolpertinger.

Also, dass das alles nur ein billiger Trick ist, um Wolpertinger anzulocken.

Das alles könnte doch zumindest sein, oder? Dass Foren auch, unter anderem, dazu da sind.


RE: Sinn von Foren - pocahontas - 18.11.2016

(18.11.2016, 10:48)Admin schrieb:  Ja, in letzter Zeit scheint es so zu sein. Entsprechende Beiträge wurden in den Donnerbalken verschoben. Ich werde es wohl nie begreifen, warum man sich immer am Menschen abarbeitet, ist es denn so schwer, nur in der Sache zu argumentieren?
Ich denke nicht, dass wir uns hier in einem Kommunionsunterricht befinden. Es ist doch alles sehr gemäßigt im Vergleich zu früheren Forum. In der realen Welt sieht es nicht viel anders aus.
Wenn man nicht drauf eingehen will, antwortet man nicht oder setzt auf "Ignore", das geht eigentlich auch nur in Foren.
Und ein wenig Pfeffer in der Suppe verbessert schließlich auch den Geschmack.

NB: BB ist seit einer Woche in der Klinik, A für 14 Tage im Urlaub.


RE: Sinn von Foren - Regulatory - 18.11.2016

(18.11.2016, 11:49)pocahontas schrieb:  Ich denke nicht, dass wir uns hier in einem Kommunionsunterricht befinden. Es ist doch alles sehr gemäßigt im Vergleich zu früheren Forum. In der realen Welt sieht es nicht viel anders aus.

Das ist sicher richtig, pocahontas. Aber man sollte wenigstens halbwegs beim Thema bleiben, das ist das Eine. Und das Andere ist das, dass man nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen sollte. Das betrifft beide Seiten. Es macht nämlich wenig Sinn, mir einen Beitrag zu melden, um dann beim gleichen Thema noch einen drauf zu setzen. Sich dann gegenseitig auch noch der Unkenntnis zu bezichtigen rundet die Sache dann ab. Vielleicht sollte man den Spruch von Manfred Rommel beherzigen, das würde manche gegenseitige Kränkung vermeiden.

BB eine gute Genesung und A einen schönen Urlaub. Den könnte ich auch brauchen.


RE: Sinn von Foren - PuK - 18.11.2016

(18.11.2016, 13:38)Admin schrieb:  Das ist sicher richtig, pocahontas. Aber man sollte wenigstens halbwegs beim Thema bleiben, das ist das Eine. Und das Andere ist das, dass man nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen sollte. Das betrifft beide Seiten. Es macht nämlich wenig Sinn, mir einen Beitrag zu melden, um dann beim gleichen Thema noch einen drauf zu setzen. Sich dann gegenseitig auch noch der Unkenntnis zu bezichtigen rundet die Sache dann ab. Vielleicht sollte man den Spruch von Manfred Rommel beherzigen, das würde manche gegenseitige Kränkung vermeiden.

BB eine gute Genesung und A einen schönen Urlaub. Den könnte ich auch brauchen.

Meingottna. Könnten wir das Thema, was ich hier tue, jetzt bitte mal beerdigen?

Das sind rhetorische Fingerübungen, nichts weiter. Es muss sich keiner beleidigt fühlen dadurch. Das ist nicht die Absicht. Er oder sie soll mir was entgegensetzen, fast egal was.

PuK ist einerseits dazu da, dass sich die Leute aneinander reiben. Er ist weiterhin dazu da, dass er den Autor unterhält. Das Schreiben der Beiträge ist eigentlich ein eher lästiges Nebengeschäft dabei, die Tipparbeit.

Wozu er nicht da ist, ist Streit zu säen. Das will er nicht. Er will den Leuten rote Tücher hinhalten, wie der Torero in der Arena dem Stier, rote Tücher, in die sie sich verrennen können. Aber nur, wenn sie das unbedingt wollen. Wenn sie das rote Tuch als solches erkennen, als einen Köder, dann ist PuK auf einmal überaus freundlich.

Was man verstehen muss, Walter, um es zu verstehen: Der PuK ist ein Distanzstück. Ein bewusst eingebautes Distanzstück zwischen dem real existierenden Autor all dieser Beiträge hier und der bösen Welt. Weil der Autor nämlich nette Menschen kennenlernen und unnette Menschen von sich fernhalten will. Der PuK schafft also nicht nur Distanz zwischen der bösen Welt und dem Autor, sondern er dient dem Autor gleichzeitig als "Filter". Wer es durch diesen Filter hindurch schafft, der bekommt auch die E-Mail-Adresse des Autors. Und diese Kommunikation ist dann authentisch. Nicht diese hier.

Es gibt in Foren wie diesem hier drei Ebenen der Vertraulichkeit. Ich ordne jetzt mal von oben nach unten von "öffentlich" nach "vertraulich".

1. Bist du nicht angemeldet, darfst du nur lesen, was andere öffentlich schreiben.
2. Bist du dann angemeldet, kannst du auch selbst etwas schreiben, was alle anderen dann lesen können.
3. Du kannst dann auch mit anderen angemeldeten Mitgliedern PNs austauschen.

Was ich mit dem PuK (schon seit annähernd 10 Jahren und schon im AZ-Forum) tue, ist ganz einfach folgendes:

Ich füge dem Ganzen noch eine vierte, unsichtbare Ebene unten drunter dazu. Der PuK ist gar nicht der Autor. Er ist nur eine Bauchrednerpuppe. Und auch PNs erreichen den Autor nicht wirklich.

Den PuK habe ich nur da hin gestellt, damit er böse Menschen fernhält. Schon immer. Er ist eine Art Vogelscheuche, aber auch eine Art klebriger Rost. Die Guten bleiben daran hängen, die Schlechten fallen durch.

Er ist auch so etwas wie ein Boxsack, den jemand bewusst in den Raum hängt, damit sich die anderen daran abreagieren können. Der Boxsack kriegt dann die Schläge ab, nicht der, der ihn da aufgehängt hat.

Ist das jetzt endlich mal verständlich? Oder wieder nicht?

Genauer kann ich es nämlich leider nicht. Und das war verdammt viel Tipparbeit, dieser Post.

Du machst das doch auch mit dem "Admin" und dem "Klartexter". Das ist auch ein wenig schizo. Aber ich verstehe das gut, das würde ich auch so machen an deiner Stelle. So ähnlich funktioniert der PuK. Nur dass es hier von ihm nur einen gibt. Einen zweiten Account hat der Autor hier nicht. Wenn du mich löschst, dann bin ich weg. Und nochmal baue ich diese ganzen Potempkinschen Dörfer sicher nicht auf. Das dauert alles Jahre. Wenn man mich hier löscht, dann bin ich als Autor endgültig raus aus dieser Story hier. (Das war jetzt übrigens nur noch einmal eine Verdeutlichung. Nicht, dass ich großartig Angst vor einer unmittelbar drohenden Löschung hätte. So ist das nicht.)

Aber: andere Leute sind erst einmal jederzeit herzlich eingeladen, daran mitzustricken, an dieser Story. Die hat nämlich noch kein Ende. Das Ende ist offen. Und die Nachahmung ist relativ gefahrlos möglich und auch vom Autor aus ausdrücklich empfohlen. Bitte, bitte, liebe Kinder, macht genau das zu Hause nach!


RE: Sinn von Foren - Martin - 18.11.2016

(18.11.2016, 13:38)Admin schrieb:  BB eine gute Genesung und A einen schönen Urlaub. Den könnte ich auch brauchen.

Dem schließe ich mich an. Ich hoffe, es ist nichts Ernstes.

Martin


RE: Sinn von Foren - pocahontas - 18.11.2016

(18.11.2016, 13:38)Admin schrieb:  Das ist sicher richtig, pocahontas. Aber man sollte wenigstens halbwegs beim Thema bleiben, das ist das Eine. Und das Andere ist das, dass man nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen sollte. Das betrifft beide Seiten. Es macht nämlich wenig Sinn, mir einen Beitrag zu melden, um dann beim gleichen Thema noch einen drauf zu setzen. Sich dann gegenseitig auch noch der Unkenntnis zu bezichtigen rundet die Sache dann ab. Vielleicht sollte man den Spruch von Manfred Rommel beherzigen, das würde manche gegenseitige Kränkung vermeiden.

BB eine gute Genesung und A einen schönen Urlaub. Den könnte ich auch brauchen.
Da ich annehme, hier nicht speziell betroffen zu sein, weiterhin meine Meinung dazu:

Natürlich kann man vom Thema abweichen, das gibt es überall. Es wäre allerdings sinnvoll, wieder zurückzufinden und dazu gibt es Hilfsmittel.
Von dieser Melderei halt ich gar nichts. Ich selbst habe das noch nie und in keinem Forum jemals getan. Da sollte man schon selbst Frau genug sein.
Wenn diese Melderei dann so endet, wie Sie das beschrieben haben, dann ist Schluß mit lustig, dh. Sperrung dessen, der gemeldet hat.
So würde ich das machen.
Ich werde ihre Wünsche weitergeben.