Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Sinn von Foren
#1

Es ist schon eigenartig, wie Foren Menschen unter Beschlag nehmen können.
Was macht denn ein Forum nur so interessant, fast schon ansteckend?

Man kann seine eigene Meinung sagen,
man kann sogar virtuelle oder reelle Freunde gewinnen,
man kann dazulernen,
man kann seine Ausdrucksweise verbessern,
man kann auch in Diskussionstechniken oder Logik geschult werden,
ja, es gibt sicherlich noch mehr deutlich interessante und auch persönlich wichtige Aspekte, aber.....

Hat sich je durch eine Meinung oder einen Beitrag irgend etwas bei irgendeinem Thema geändert?

Ich möchte es mal so sagen und damit den Stachel locken, Teilnahme in einem Forum kann zu einem riesigen Zeitverlust führen, der m.M.n. nur dadurch gerechtfertigt wird, wenn man das Ganze als unterhaltsames Hobby sieht. Das nimmt dann auch die Schärfe raus, die sich doch zumindest bei bestimmten Themen leicht einschleicht!

Wie sehen das andere?
Zitieren
#2

(24.10.2016, 16:01)pocahontas schrieb:  Hat sich je durch eine Meinung oder einen Beitrag irgend etwas bei irgendeinem Thema geändert?

Zumindest ich konnte meine eigene Meinung mitunter revidieren oder auch mit zusätzlichen Fakten bestätigt sehen. Foren sind ein netter Zeitvertreib, mehr nicht. Zumindest so lange, wie sich jeder Teilnehmer um eine Ausdrucksweise bemüht, welche andere Teilnehmer nicht beleidigt oder herabsetzt.
Zitieren
#3

(24.10.2016, 18:49)Klartexter schrieb:  Zumindest ich konnte meine eigene Meinung mitunter revidieren oder auch mit zusätzlichen Fakten bestätigt sehen. Foren sind ein netter Zeitvertreib, mehr nicht. Zumindest so lange, wie sich jeder Teilnehmer um eine Ausdrucksweise bemüht, welche andere Teilnehmer nicht beleidigt oder herabsetzt.

Nein, es geht nicht um Änderung der eigenen Meinung, das sei jedem unbenommen.
Es geht natürlich um mögliche externe Einflußnahme  (mit sichtbarer) Konsequenz!
Zitieren
#4

(24.10.2016, 19:38)pocahontas schrieb:  Nein, es geht nicht um Änderung der eigenen Meinung, das sei jedem unbenommen.
Es geht natürlich um mögliche externe Einflußnahme  (mit sichtbarer) Konsequenz!

Es wäre bereits ein Wunder, wenn sich bei irgendeinem der Betonköpfe hier eine Meinung geändert hätte. :)
Zitieren
#5

(24.10.2016, 18:49)Klartexter schrieb:  Zumindest ich konnte meine eigene Meinung mitunter revidieren oder auch mit zusätzlichen Fakten bestätigt sehen. Foren sind ein netter Zeitvertreib, mehr nicht. Zumindest so lange, wie sich jeder Teilnehmer um eine Ausdrucksweise bemüht, welche andere Teilnehmer nicht beleidigt oder herabsetzt.

Stimmt - oder: sehe ich auch so. Mit einer doch etwas größeren Einschränkung (oder ist eine Erweiterung?).

Es gibt ja auch sehr viele Fachforen, wie z.B. juristische oder auch IT-Foren. Gerde IT-Foren waren und sind es gelegentlich noch, nicht zur Zeitvertreib.

Speziell im IT-Bereich gibt es Foren in denen Leute sitzen die wirklich "beschlagen" sind. Und da ich weit über 20 Jahre in der IT gearbeitet habe ....

Lange Rede - kurzer Sinn: nicht nur Zeitvertreib ...
Zitieren
#6

Einen realen Effekt dieses Forums gibt's schon: Die Augsburger Allgemeine hat im Online-Auftritt ihre Kommentarfunktion abgeschaltet - wegen seit ein paar Wochen stark zurückgehenden Interesses. :rolleyes:
Zitieren
#7

(24.10.2016, 19:45)_solon_ schrieb:  Stimmt - oder: sehe ich auch so. Mit einer doch etwas größeren Einschränkung (oder ist eine Erweiterung?).

Es gibt ja auch sehr viele Fachforen, wie z.B. juristische oder auch IT-Foren. Gerde IT-Foren waren und sind es gelegentlich noch, nicht zur Zeitvertreib.

Speziell im IT-Bereich gibt es Foren in denen Leute sitzen die wirklich "beschlagen" sind. Und da ich weit über 20 Jahre in der IT gearbeitet habe ....

Lange Rede - kurzer Sinn: nicht nur Zeitvertreib ...
Wie es bei Juristen aussieht weiß ich nicht.
Als langjährige Leiterin einer IT-Abteilung darf ich ihnen verraten, wenn Sie auf IT Foren angewiesen sind, dann sind Sie arm dran. Da gibt es ganz andere Netzwerke und Hotlines.
Zitieren
#8

(24.10.2016, 19:50)Phantomias schrieb:  Einen realen Effekt dieses Forums gibt's schon:  Die Augsburger Allgemeine hat im Online-Auftritt ihre Kommentarfunktion abgeschaltet - wegen seit ein paar Wochen stark zurückgehenden  Interesses. :rolleyes:

Das halte ich für reines Wunschdenken, nach wie vor kann man dort Artikel kommentieren. Angel
Zitieren
#9

(24.10.2016, 19:55)Klartexter schrieb:  Das halte ich für reines Wunschdenken, nach wie vor kann man dort Artikel kommentieren. Angel

Dort ist doch seit Wochen technisch Land unter.
Zitieren
#10

(24.10.2016, 19:55)Klartexter schrieb:  Das halte ich für reines Wunschdenken, nach wie vor kann man dort Artikel kommentieren. Angel


Wegen dieses Themas hatte ich mich bereits intensiver mit einem User hier per PN ausgetauscht. Tatsächlich ist/war es so, dass viele kontroverse Themen nur noch per vorheriger Freigabe durch die Moderation kommentiert werden konnten, mit dem Resultat, dass auch sachlich vorgetragene Kritik am Ende überhaupt nicht mehr veröffentlicht wurde. Man merkt es bei vielen Themen, bei denen man eigentlich annehmen sollte, dass zahlreiche Kommentare vorhanden sein müssten, die aber tatsächlich keine bis wenige Kommentare aufweisen. Hinzu kommen sich wiederholende, grobe technische Unzulänglichkeiten, die auch den hartgesottensten Schreiber irgendwann zu viel werden.  

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Verwarnungslevel
Kreti u. Plethi
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
13.10.2021, 17:32
Letzter Beitrag von nomoi III
19.05.2021, 00:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste