Treffpunkt Königsplatz
Bayern hat gewählt - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Schwaben und Bayern (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Bayern hat gewählt (/showthread.php?tid=2574)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Bayern hat gewählt - forest - 18.10.2018

(18.10.2018, 18:03)FCAler schrieb:  Demut ham de Freie, dass se der Södr mit nimmt ond de Grüne schauen en di Röhre, recht so!

Sie überschätzen den schon wieder bzw. immer noch. Wenn keiner eine Regierung mit ihm eingehen will, kann er zwar allein regieren, aber mit einer Opposition, die ihm alles zerreißt. Dem Söder traue ich zu, daß er das weiß, dem FCAler nicht, noch nicht. Zwinker

Bei den FW ist es keine Demut, sondern wie in vielen Kommunen (Gemeinden und Landkreisen) längst üblich ganz normales und vernünftiges Arbeiten zum Wohl aller Bürger (und Bürgerinnen natürlich, speziell für die Genossinnen und Grüninnen). Daß auch die FW Ausreißer haben, ist normal, ob Pohl oder woanders Förster oder Wiesheu beispielsweise (Aufzählung unvollständig).


RE: Bayern hat gewählt - Lueginsland - 18.10.2018

(18.10.2018, 20:14)messalina schrieb:  Ups?
Landtagswahl kurios: 110% Wahlbeteiligung 

Sie beherrschen die Kunst des Weglassens hervorragend.
In  Manipulation und deren Randgebieten spielen Sie in der gleichen Liga  wie die Erdoganpromoterin in unseren Reihen!

jetzt mal zur Abwechslung ein "Wüti", nix Smiley    Devil

Zitat:Auf den offenbaren Fehler hingewiesen, korrigierte die stellvertretende Kreiswahlleiterin Sabine Kreußer den „Eingabefehler“:
nicht 643 Stimmberechtigte gebe es in der Gemeinde, sondern 958. Die Wahlbeteiligung lag demnach bei 74,3%



RE: Bayern hat gewählt - forest - 18.10.2018

(18.10.2018, 18:16)Klartexter schrieb:  Abgerechnet wird immer am Schluss, FCAler. Nicht am Anfang. Es könnte noch ein paar böse Überraschungen für die Herren Söder und Aiwanger geben. Alles nur eine Frage der Zeit. Die FDP hat ja schon die Erfahrung mit der CSU hinter sich, die FW haben sie noch vor sich.

Die Landtagswahl 2008 war speziell. Beckstein und Huber erwiesen sich seit September 2007 nicht als das Dreamteam, das sie gerne gewesen wären. Wie sie Stoiber in Kreuth - übrigens zu Recht meiner Meinung nach - zum Rücktritt ähem überredeten, war sachlich i.O., aber stilmäßig eine Sau- Sau-saubere ähem Lösung.
Als Ministerpräsident entwickelte sich Beckstein nicht erwartungsgemaß. Zwar äußerlich volksnah, aber sachlich und politisch offensichtlich hoffnungslos überfordert. Er war lange Zeit beliebter Innenminister (bei mehreren mir bekannten Polizisten eher weniger, um es höflich auszudrücken) und zu Stoibers Antritt als Bundeskanzler, später als Bundessuperminister sein quasi geborener Thronfolger als bayr. Ministerpräsident. Kurzum, der hatte anno 2007 Torschlusspanik und Huber war das recht, um Trittbrett zu fahren und Parteivorsitzender zu werden.
So erklärt sich auch zum Teil seine Kritik an Seehofer, die er immer dann anbringt, wenn er ihm etwas heimzahlen will, weil der anno 2008 sowohl MP als auch Parteivorsitzender wurde. Das war natürlich eine als Demütigung empfundene Räson für die bisherigen Amtsinhaber, aber die Partei hat es so gewollt.

Seehofer mußte also mit der FDP, was natürlich in Bayern unsäglich war. Die Sache ging gut, ob wegen Seehofer oder der FDP oder eher beiden, aber letztere mußte dann 2013 Federn und Sitze lassen; Spiel, Satz und Sieg Seehofer. Der Mohr hatte seine Schuldigkeit getan und durfte gehen. Die BayernLB war wieder und fast geräuschlos in halbwegs trockenen Tüchern und ansonsten Ruhe an der Front. Mit dem heutigen Personal war für die FDP in Bayern nichts zu holen, wenn man mal von dem Schauspielerfan Markwort absieht, den ich unverändert für eine politische Fehlbesetzung halte. Immerhin ist die klitzekleine Chance auf Einfluss in die Politik, zumindest indirekt durch taktisches Abstimmungsverhalten: Das Zünglein an der Waage. *

Das kann ungeheuer wichtig sein und ist auch FDP-erprobt - nicht immer allerdings zu ihrem Vorteil, wie man an den 5% oder darunter sieht. Ohne Markwort hätte ich vieeelleicht die FDP gewählt. Den Lindner hätte ich genommen, aber dessen FDP war in Bayern nicht zu wählen, auch nicht die von Schnarri oder gar von Hamm-Brücher.

Wer es anders weiß, bittesehr gerne.


* Je entscheidender eine einzelne Stimme ist, desto teurer wird sie. Stichwort Ypsilanti, falls die noch jemand kennt. Siehe auch Bembes- oder Bimbeskanzler .


RE: Bayern hat gewählt - forest - 18.10.2018

(18.10.2018, 20:14)messalina schrieb:  Ups? [Bild: https://treffpunkt-koenigsplatz.de/images/smilies/nanu.gif]
Landtagswahl kurios: 110% Wahlbeteiligung 

Das waren die Alzheimer. Die haben vergessen, daß sie schon gewählt haben.


RE: Bayern hat gewählt - Serge - 19.10.2018

Oh je, die Grünen ärgern sich gerade schwarz Yes
Zuerst scheitert an ihren politischen Forderungen und ideologischen Ansprüchen die Jamaika-Koalition in Berlin, und jetzt will auch die CSU nicht mit ihnen Groko machen.
Sie tun gerade so, als ob es normal wäre, dass sich die zweitstärkste Partei an der Regierung beteilige bzw. einen Anspruch auf eine Regierungsbeteiligung habe. Wie war das noch mit Rot-Grün unter Schröder? Wer war da die zweitstärkste Partei?
Waren nicht sie am heftigsten gegen die Groko in Berlin?
Sie lamentieren und beklagen sich, weil man sie nicht haben will.
Vielleicht liegt das ja an ihnen, an ihrem selbstgerechten Auftreten und ihrer missionarischen Attitüde.


RE: Bayern hat gewählt - Don Cat - 19.10.2018

(19.10.2018, 10:22)Serge schrieb:  Oh je, die Grünen ärgern sich gerade schwarz Yes
Zuerst scheitert an ihren politischen Forderungen und ideologischen Ansprüchen die Jamaika-Koalition in Berlin, und jetzt will auch die CSU nicht mit ihnen Groko machen.
Sie tun gerade so, als ob es normal wäre, dass sich die zweitstärkste Partei an der Regierung beteilige bzw. einen Anspruch auf eine Regierungsbeteiligung habe. Wie war das noch mit Rot-Grün unter Schröder? Wer war da die zweitstärkste Partei?
Waren nicht sie am heftigsten gegen die Groko in Berlin?
Sie lamentieren und beklagen sich, weil man sie nicht haben will.
Vielleicht liegt das ja an ihnen, an ihrem selbstgerechten Auftreten und ihrer missionarischen Attitüde.

Ich habe den Eindruck, du willst nur leopold und mich ärgern Zwinker .
Für das Scheitern von Jamaika damals war die FDP verantwortlich, das weißt du.


RE: Bayern hat gewählt - forest - 19.10.2018

(19.10.2018, 11:28)Don Cat schrieb:  Ich habe den Eindruck, du willst nur leopold und mich ärgern Zwinker .
Für das Scheitern von Jamaika damals war die FDP verantwortlich, das weißt du.

Die Grünen waren in der Migrationssache zu fundig. Der FDP die Schuld zu geben, ist pharisäerhaft.


Zitat:Im Neuen Testament  werden Vertreter der Pharisäer als Heuchler  kritisiert und herabgewürdigt. Dieses Prädikat ist in vielen Ländern mit christlicher Tradition umgangssprachlich für den Selbstgerechten oder Heuchler tradiert worden oder allgemein für Positionen, die in kleinlicher Weise Kritik üben und dabei den Zusammenhang vernachlässigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pharis%C3%A4er 



RE: Bayern hat gewählt - Don Cat - 19.10.2018

(19.10.2018, 11:44)forest schrieb:  Die Grünen waren in der Migrationssache zu fundig. Der FDP die Schuld zu geben, ist pharisäerhaft.

Danke, ich kenne den Begriff.
Achwas, lässt sich doch überall nachlesen, dass sich schwarz-grün schon einig war.
Zugeständnisse gab es und musste es auf beiden Seiten geben.
Schuld ist tatsächlich der falsche Begriff. Gelb hatte wohl die Koalitionsbeteiligung nie ernsthaft vor, da sie Angst vor weiteren Stimmverlusten hatten, wenn sie sich noch mehr vor dem Stammklientel "verbiegen".


RE: Bayern hat gewählt - Don Cat - 19.10.2018

(18.10.2018, 09:04)Bogdan schrieb:  ...
Übrigens ist es für eine freiheit-demokratische Grundordnung gut, dass für die Beobachtung von Abgeordneten höhrere Anforderungen gibt.

Warum das denn?
Sie sind doch sicher auch für die Aufhebung von Immunität, wenn ein Angeordneter kokst, dann doch erst recht für eine Beobachtung vom BAfVf, bei Verfassungsfeindlichkeit.


RE: Bayern hat gewählt - forest - 19.10.2018

(19.10.2018, 12:31)Don Cat schrieb:  Danke, ich kenne den Begriff.
Achwas, lässt sich doch überall nachlesen, dass sich schwarz-grün schon einig war.
Zugeständnisse gab es und musste es auf beiden Seiten geben.
Schuld ist tatsächlich der falsche Begriff. Gelb hatte wohl die Koalitionsbeteiligung nie ernsthaft vor, da sie Angst vor weiteren Stimmverlusten hatten, wenn sie sich noch mehr vor dem Stammklientel "verbiegen".

Zum Begriff: Schon klar, aber es gibt Mitleser und ich wollte mich rückversichern.
Zum Rest: So kommen wir zusammen, aber nicht ganz. Natürlich wollte die FDP mitregieren, aber mit den Grünen und dem Segen Merkels kamen immer mehr für die FDP bittere Tropfen ins Fass und dann war einer zu viel. Mir ist die Reaktion der FDP verständlich.
Im Fass entstand ein zusammengerührter Eintopf; statt Pichelsteiner könnte er Merkelsteiner heißen, bestehend aus undefinierbaren Zutaten und viel verkochtem Grünzeug. Selbst wenn die Koalition zustande gekommen wäre, hätte sie kein halbes Jahr überstanden. Weiser Entschluss von Lindner, die Pampe gar nicht erst zu probieren. Die derzeitige Koalition halte ich für besser als ihren Ruf, ohne Nahles wäre sie noch besser.