Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Unabhängige Presse?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Zitat:Auf die Regierung mit Worten einzuschlagen, gehört zu den einfachen Dingen. Falsch machen "die da oben" immer etwas. Davon lebt der Stammtisch schon, seit es Stammtische gibt.
https://www.augsburger-allgemeine.de/pol...55661.html


Nicht nur der Stammtisch lebt davon, sondern auch die sogenannten Qualitätsmedien wie die Augsburger Allgemeine. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht auf die Ampel eingedroschen wird. Man will Veränderungen, aber sie sollen bitteschön einen selbst nicht betreffen. Aus jeder Mücke wird ein Elefant gemacht und die Regierung schlecht geschrieben. Von einer angeblich unabhängigen Zeitung erwarte ich schlicht einen seriöseren Journalismus für die inzwischen mehr als 53 Euro Abogebühr im Monat. Besonders auffällig wird die angebliche Unabhängigkeit im Vergleich zwischen Bundespolitik und Landespolitik. Natürlich berichtet die Zeitung auch über das Versagen der bayerischen Bildungspolitik, über die Unfähigkeit eines angeblichen Wirtschaftsministers namens Aiwanger oder über die Wendungen des Ministerpräsidenten und die Versäumnisse seiner Person und seiner Partei in Sachen Energiepolitik. Aber da wird nicht schon in der Schlagzeile suggeriert, wie unfähig doch diese Regierung sei. Kritische Artikel mit deren Politik finden sich auch so gut wie nie auf Seite 1, sondern meist innen auf einer der Seiten. Und da wird längst nicht so hart ins Gericht gegangen wie es bei (angeblichen) Fehlern der Ampel fast täglich gemacht wird. Dafür bekommen die Parteigranden regelmäßig ganze Interviewseiten, in denen sie ihre Politik gut darstellen dürfen, wie erst kürzlich wieder Manfred Weber.
Klartexter schrieb:Nicht nur der Stammtisch lebt davon, sondern auch die sogenannten Qualitätsmedien wie die Augsburger Allgemeine. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht auf die Ampel eingedroschen wird. Man will Veränderungen, aber sie sollen bitteschön einen selbst nicht betreffen. Aus jeder Mücke wird ein Elefant gemacht und die Regierung schlecht geschrieben. Von einer angeblich unabhängigen Zeitung erwarte ich schlicht einen seriöseren Journalismus für die inzwischen mehr als 53 Euro Abogebühr im Monat. Besonders auffällig wird die angebliche Unabhängigkeit im Vergleich zwischen Bundespolitik und Landespolitik. Natürlich berichtet die Zeitung auch über das Versagen der bayerischen Bildungspolitik, über die Unfähigkeit eines angeblichen Wirtschaftsministers namens Aiwanger oder über die Wendungen des Ministerpräsidenten und die Versäumnisse seiner Person und seiner Partei in Sachen Energiepolitik. Aber da wird nicht schon in der Schlagzeile suggeriert, wie unfähig doch diese Regierung sei. Kritische Artikel mit deren Politik finden sich auch so gut wie nie auf Seite 1, sondern meist innen auf einer der Seiten. Und da wird längst nicht so hart ins Gericht gegangen wie es bei (angeblichen) Fehlern der Ampel fast täglich gemacht wird. Dafür bekommen die Parteigranden regelmäßig ganze Interviewseiten, in denen sie ihre Politik gut darstellen dürfen, wie erst kürzlich wieder Manfred Weber.

Das hat sich die Ampel auch hart erarbeitet.
Oder, wie der von dir zitierte Kommentator Richard Mayr im Anschluss an dein Zitat schreibt:

Zitat:Davon lebt der Stammtisch schon, seit es Stammtische gibt. Diese Bundesregierung macht es dem außenstehenden Beobachter allerdings nahezu unmöglich, Nachsicht walten zu lassen. Sie können es einfach nicht, denkt man sich, während die Ampelkoalition die drängenden Aufgaben dieser Tage aus dem Blick verloren hat und sich gleichzeitig durch eigene Entscheidungen zusätzliche Probleme schafft. Siehe Bundeshaushalt

Weber ist ein bayerischer Politiker, der Leiter der EVP im EU-Parlament ist.
Glaubst du im Ernst, dass die anderen Regionalzeitungen in BW, NRW, SH usw. ihre Abgeordneten im EU-Parlament oder/und die Kandidaten für das selbige anlässlich der bevorstehenden Wahlen NICHT vorstellen und interviewen?
Soweit ich mich erinnere, wurde auch Katerina Barley, die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl vorgestellt, und das mehrfach, auch anlässlich des Brandmauer-Themas.

Du solltest weniger selektiv lesen.

PS: Im Übrigen gehörst du auch einem Stammtisch an, und zwar dem in den Leserbriefen der AA-online. Du merkst es bloß nicht.
Da lassen sich schnell 5 bis 10 weitere Mitglieder und vor allem -innen finden.
harvest schrieb:PS: Im Übrigen gehörst du auch einem Stammtisch an, und zwar dem in den Leserbriefen der AA-online. Du merkst es bloß nicht.
Da lassen sich schnell 5 bis 10 weitere Mitglieder und vor allem -innen finden.

Ach ja? Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, von der AZ habe ich mich schon seit einiger Zeit zurückgezogen. Denn ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen, als mich ständig mit Leuten auseinanderzusetzen, die wenig wissen, aber viel schreiben. Leute, die für alles und jeden eine Schublade (links-grün) haben, aus deren Beiträgen aber nur pure Dummheit spricht. Natürlich sind da auch ein paar Leute mit vernünftigen Aussagen, aber die sind mir zumindest gegenwärtig zu wenig Anreiz, um dort zu schreiben. Denn auch deren Beiträge ändern nichts an den ständigen Bashingkommentaren der Herren Wais, Grimm und Co. Wenn meine Frau nicht unbedingt eine Zeitung wollen würde, dann wäre mein Abo längst Geschichte. Denn qualitativ wird das Blatt immer schlechter, dafür nimmt man dann auf der anderen Seite immer höhere Abogebühren. Wer online nicht ständig mit blöder Werbung vollgemüllt werden will, der wird zusätzlich zur Kasse gebeten. Ebenso wird man zusätzlich zur Kasse gebeten, wenn man online bestimmte Artikel nachlesen will, inzwischen hat man da auch die Kommentarfunktion für Nichtzahler gesperrt. Was also sollte mich da noch reizen zum schreiben?
Klartexter schrieb:Ach ja? Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, von der AZ habe ich mich schon seit einiger Zeit zurückgezogen. Denn ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen, als mich ständig mit Leuten auseinanderzusetzen, die wenig wissen, aber viel schreiben. Leute, die für alles und jeden eine Schublade (links-grün) haben, aus deren Beiträgen aber nur pure Dummheit spricht. Natürlich sind da auch ein paar Leute mit vernünftigen Aussagen, aber die sind mir zumindest gegenwärtig zu wenig Anreiz, um dort zu schreiben. Denn auch deren Beiträge ändern nichts an den ständigen Bashingkommentaren der Herren Wais, Grimm und Co. Wenn meine Frau nicht unbedingt eine Zeitung wollen würde, dann wäre mein Abo längst Geschichte. Denn qualitativ wird das Blatt immer schlechter, dafür nimmt man dann auf der anderen Seite immer höhere Abogebühren. Wer online nicht ständig mit blöder Werbung vollgemüllt werden will, der wird zusätzlich zur Kasse gebeten. Ebenso wird man zusätzlich zur Kasse gebeten, wenn man online bestimmte Artikel nachlesen will, inzwischen hat man da auch die Kommentarfunktion für Nichtzahler gesperrt. Was also sollte mich da noch reizen zum schreiben?

Ach, wie recht du hast  Yawn
Die AA ist natürlich bundesweit die einzige Zeitung, wo man so zur Kasse gebeten wird. Das weiß man doch.
Und ebenso, dass dort nur CSU-nahe Redakteure am Hetzen sind.

Aber ich glaube, so schlecht ist die AA nicht. Es gibt durchaus auch Redakteure und -innen, die rot oder grün schimmern. Meinungsvielfalt nennt man das.
Nichts für ungut …
Klartexter schrieb:Ach ja? Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, von der AZ habe ich mich schon seit einiger Zeit zurückgezogen. Denn ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen, als mich ständig mit Leuten auseinanderzusetzen, die wenig wissen, aber viel schreiben. Leute, die für alles und jeden eine Schublade (links-grün) haben, aus deren Beiträgen aber nur pure Dummheit spricht. Natürlich sind da auch ein paar Leute mit vernünftigen Aussagen, aber die sind mir zumindest gegenwärtig zu wenig Anreiz, um dort zu schreiben. Denn auch deren Beiträge ändern nichts an den ständigen Bashingkommentaren der Herren Wais, Grimm und Co. Wenn meine Frau nicht unbedingt eine Zeitung wollen würde, dann wäre mein Abo längst Geschichte. Denn qualitativ wird das Blatt immer schlechter, dafür nimmt man dann auf der anderen Seite immer höhere Abogebühren. Wer online nicht ständig mit blöder Werbung vollgemüllt werden will, der wird zusätzlich zur Kasse gebeten. Ebenso wird man zusätzlich zur Kasse gebeten, wenn man online bestimmte Artikel nachlesen will, inzwischen hat man da auch die Kommentarfunktion für Nichtzahler gesperrt. Was also sollte mich da noch reizen zum schreiben?

Ganz so schlimm finde ich es nicht. Ich versuche immer zwischen Kommentaren und, ich nenne es mal Tatsachenberichten zu unterscheiden. Kommentare geben halt nun mal die Meinung des Verfassers wieder, ähnlich wie in der Kommentarfunktion. Und zu letzterer habe ich meine Einschätzung schon mehrmals kund getan. Ich bin dort zwar noch "semi-aktiv", aber der Meinungstrend, dem sich mittlerweile 80%-90% anschliessen, ist nicht mehr so ganz meine Sache.
Nochmals zurück zur AZ: den Lokalteil möchte ich eigentlich nicht missen - sonst wüsste ich ja gar nicht mewhr was in Augsburg so los ist. Zwinker
harvest schrieb:Und ebenso, dass dort nur CSU-nahe Redakteure am Hetzen sind.

Aber ich glaube, so schlecht ist die AA nicht. Es gibt durchaus auch Redakteure und -innen, die rot oder grün schimmern. Meinungsvielfalt nennt man das.
Nichts für ungut …

Dann schau Dir heute die nächste Miesmache auf Seite 1 an, wenn man wenigstens sachlich und richtig informieren würde, aber man gefällt sich wieder im Niveau von BLÖD. Hier wird nicht informiert sondern Stimmung gemacht! Und dann frägt man scheinheilig, woher die Stimmengewinne für die AfD kommen!
Klartexter schrieb:Dann schau Dir heute die nächste Miesmache auf Seite 1 an, wenn man wenigstens sachlich und richtig informieren würde, aber man gefällt sich wieder im Niveau von BLÖD. Hier wird nicht informiert sondern Stimmung gemacht! Und dann frägt man scheinheilig, woher die Stimmengewinne für die AfD kommen!

Du weißt genau, woher die Stimmengewinne von der AfD kommen. 
Nicht die AfD hat die Wähler verführt, sondern diese haben gemerkt, dass sie mit ihrer zum großen Teil berechtigten Kritik an der Ampelpolitik nahezu generell in direkte AfD-Nähe geschoben werden, von den Ampelpolitikern und einem großen Teil der Leitmedien. Überall 
Mangels eigener bürgernaher Politik dachte man naiver- bzw. hilfloserweise, die Bürger mit hysterischer Angstmache vor einer drohenden Machtübernahme durch die extreme Rechte "bekehren" zu können.
Die AfD stand lediglich am Spielfeldrand und musste nur warten und stillhalten.
Jetzt der nächste große Fehler: die AfD verbieten, weil man ihrer nicht mehr Herr wird - ein Eingeständnis der eigenen Schwäche, des eigenen Unvermögens.
Nur weiter so  Stur 

Zur Seite 1, die Schlagzeile:
So greift die Ampel in die Rentenkasse
Politik zu Lasten der Beitragszahler?
Gewerkschaften und Union sind empört.

Was soll daran falsch sein? 
Jeder versteht, was damit gemeint ist, nämlich:
Zitat:Berlin.
Mit ihren Sparmaßnahmen bringt die Ampelkoalition jetzt auch die Gewerkschaften gegen sich auf. Die Entscheidung, den geplanten Bundeszuschuss an die gesetzliche Rentenversicherung um 600 Millionen Euro jährlich zu kürzen, stößt beim DGB auf erbitterten Widerspruch. „Unsozialer kann man ein Finanzierungsloch im Bundeshaushalt nicht stopfen“, kritisierte Vorstandsmitglied Anja Piel gegenüber unserer Redaktion. Statt endlich große Vermögen und Erbschaften zu besteuern und die Schuldenbremse zu reformieren, kalkuliere die Ampel mit den Beiträgen der Rentenversicherten.
Die Rücklagen der Rentenkasse aber seien keine Sparkasse der Bundesregierung für schlechte Zeiten, warnte Grünen-Mitglied Piel. „Wer sie angreift, nimmt bewusst zukünftige Rentenkürzungen in Kauf.“ Sobald die Rücklage aufgebraucht sei, müssten die Beitragszahler die Löcher mit einem höheren Beitragssatz stopfen.

Hat der dir verhasste Rudi Wais geschrieben, aber es ist kein Kommentar. Der steht daneben.

Wieder, wie auch bei den Bauern, scheint das mit den Grünen nicht so richtig abgesprochen worden zu sein.

Und falls dich auf der Dritten Seite, die der Vertiefung eines Themas, meist des Titelthemas dient, die Überschrift stört ("Wie die Ampel sich selbst demontiert"), so kann ich nur fragen: Stimmt das etwa nicht?
Dort versucht sich das Dreigespann Stefan Lange, Christian Grimm und Bernhard Junginger an einer objektiven Zustandsbeschreibung der Ampel. Das Trio, das das Hauptstadtbüro der Augsburger Allgemeinen bildet, hat übrigens im Mai 2022 für seine Berichterstattung über das politische Berlin den renommierten Preis der Bundespressekonferenz erhalten.
Immer wieder lässt sich feststellen, dass selbst in den Kommentarspalten gemeldete falsche Behauptungen nicht gelöscht werden. Steter Tropfen....
Klartexter schrieb:Immer wieder lässt sich feststellen, dass selbst in den Kommentarspalten gemeldete falsche Behauptungen nicht gelöscht werden. Steter Tropfen....

Welche denn? Worum geht es überhaupt?
harvest schrieb:Welche denn? Worum geht es überhaupt?

Ich kann mir nur vorstellen, dass es um den Beitrag von Christina M. geht, dort schreibt sie...
Zitat:Aber dem eigenen Verfassungsschutz liegen garkeine Gesprächsinhalte von dem Treffen vor, nach fast 2 Monaten! Kam gestern im Bundestag raus, siehe Plenarprotokoll vom 18.01.2024 Seite 7.

Sieht man sich die Seite 7 an geht es darum überhaupt nicht.

https://dserver.bundestag.de/btp/20/20147.pdf

Dort wo es darum gehen könnte, in der Aktuellen Stunde (S.83-103), fand ich auch nichts dergleichen.
Seiten: 1 2 3