Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Anthologie des laufenden Schwachsinns (frei nach Eckhard Henscheids "Trilogie des …")
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

Serge

Sammelplatz für Absurditäten, Peinlichkeiten und Beispiele überschäumender Beflissenheit.

Ich fang mal an.

Sexistische Anspielung? ZDF kassiert Shitstorm für Tweet über Staffel-Bronze 

Zitat:Berlin -
Auch das ZDF freute sich mit den Abstaubern und twitterte ein Foto der vier Damen. Darauf strahlen die Sprinterinnen in die Kamera  – so weit so gut. Doch der Text, den ZDF auf das Foto packte, sorgte für Zündstoff.
Denn darauf heißt es: „Unser flotter Vierer!“ Bitte? Da denkt doch jeder sofort an eine Abwandlung vom flotten Dreier. Und so war es auch: Minuten später wird dem Sender Sexismus vorgeworfen.

Manche Menschen, auch weiblichen Geschlechtes, scheinen heute allen Unkenrufen zum Trotze ein weitgehend ereignis- und problemloses Leben zu führen.
So kommt es, dass man sich irgendwie die Zeit vertreiben und schlimme Dinge ausdenken muss. Probleme halt.

Bogdan

Hier ist das Original Bild.

https://www.focus.de/kultur/medien/leich...08265.html


Zitat:Mittlerweile reagierte auch der ZDF mit einem Tweet und entschuldigte sich: "Unser Post war in keinster Form sexistisch gemeint. Wir hätten ihn genauso bei einem Erfolg der Männerstaffel gepostet. Wenn wir hiermit jemandem zu nahe getreten sind, tut es und leid".

Wieso ist das eine Entschuldigung? At
Es erklärt denen, die etwas hineininterpretiert haben, was auf den Bild zu sehen ist. Man kann ja im Leben nicht alles wissen.

Laut Duden: schnell, flink; zügig

Serge

(13.08.2018, 18:22)Bogdan schrieb: [ -> ]Hier ist das Original Bild.

https://www.focus.de/kultur/medien/leich...08265.html



Wieso ist das eine Entschuldigung? At
Es erklärt denen, die etwas hineininterpretiert haben, was auf den Bild zu sehen ist. Man kann ja im Leben nicht alles wissen.

Laut Duden: schnell, flink; zügig

"tut uns Leid" ist keine Entschuldigung?
Hätte die Führungsetage des ZDF so was wie ein Rückgrat, dann hätte es den Tweet gar nicht beantwortet und die BerufsentrüsterInnen ins Leere laufen lassen.
Oder es hätte sich unmissverständlich gegen solche Unterstellungen gewehrt. Aber man kann sich ja denken, wer da wieder an diesem Rädchen dreht.

Bogdan

(13.08.2018, 18:35)Serge schrieb: [ -> ]"tut uns Leid" ist keine Entschuldigung?
Hätte die Führungsetage des ZDF so was wie ein Rückgrat, dann hätte es gar nicht geantwortet und die BerufsentrüsterInnen ins Leere laufen lassen.
Oder es hätte sich unmissverständlich gegen solche Unterstellungen gewehrt. Aber man kann sich ja denken, wer da wieder am Rädchen gedreht hat.

Da stimme ich Ihnen zu. Der letzten Halbsatz war eine Rückversicherungen.
Auch sollten sich die Sender abgewöhnen auf ein paar Meinungen per Tweet zu reagieren.

Ich halte es für wichtig, bestimmte Worte im Sprachgebrauch beizubehalten. Wenn jemand irgendetwas hineininterpretiert, was nicht gemeint ist, sollte es nur dessen Problem sein.
Zigeunerschnitzel
Kaffernbüffel
Mohrenkopf
Eskimo

Es gibt noch mehr Beispiele.

Auch benutze ich einen Zollstock und Schraubenzieher. Schließlich gibt es auch keinen Hubdreher.

PuK

(13.08.2018, 18:54)Bogdan schrieb: [ -> ]Es gibt noch mehr Beispiele. 

Ja, Jägerschnitzel zum Beispiel. Und Jäger sind praktisch ausschließlich Deutsche. Es gibt sogar Kinder- und Seniorenteller, Mahlzeit. 

Übrigens ist ein Jägerschnitzel im Osten drüben was anderes als in Augsburg. Also nicht erschrecken, wenn ihr mal in Brandenburg oder so seid, bestellt dort ein Jägerschnitzel und bekommt dann eine fingerdicke panierte Scheibe Bierschinken oder Jagdwurst. Champignons können in der Sauce sein, müssen aber nicht. Was halt verfügbar ist. 

Jägerschnitzel DDR mit Tomatensauce und Spirellinudeln

Schmeckt aber eigentlich auch ganz gut, irritiert nur anfangs etwas, und macht satt.

forest

(13.08.2018, 19:10)PuK schrieb: [ -> ]Ja, Jägerschnitzel zum Beispiel.

Oder Bauernschinken. Was ist ein Bauernfünfer? Bei Wiesndreier wirds kritisch.  Innocent

Serge

(13.08.2018, 19:28)forest schrieb: [ -> ]Oder Bauernschinken. Was ist ein Bauernfünfer? Bei Wiesndreier wirds kritisch.  Innocent

Es handelt sich dabei ja weder um Fleisch vom Jäger, vom Bauern oder vom Zigeuner. Dann wäre es allerdings lediglich eine korrekte Herkunftsauszeichnung.
Und ja, gewisse Wörter sollte man nicht aufgeben. 
Was wäre ein Zigeunertanz ohne Zigeuner …
In D und I gibt es Dutzende sehr gute Hotel mit dem Namen "Due/Tre Mori" bzw. auf Deutsch.
Morenkönig (Kneipe), Mohrenkopf /Negerkuss (eine geradezu poetische Wortwahl).
Die Bezeichnung "Schwarzer" ist für mich keine Verbesserung zu "Neger". Für mich und meine generation hatte "Neger" nie die Bedeutung von "Nigger". Wir hatten eben das Glück der Spätgeborenen, die die Zeiten des Sklavenhandels nur aus "Huckleberry Finn" kannten. In den USA ist es vielleicht komplizierter, aber da leben wir nicht.
Hier eine sehr informative und in ihrer Logik sehr beindruckende Liste von "Rassistischen Begriffen".

Siehe auch den Quellenverweis  Innocent

PuK

(13.08.2018, 19:50)Serge schrieb: [ -> ]Es handelt sich dabei ja weder um Fleisch vom Jäger, vom Bauern oder vom Zigeuner. Dann wäre es allerdings lediglich eine korrekte Herkunftsauszeichnung.
Und ja, gewisse Wörter sollte man nicht aufgeben. 
Was wäre ein Zigeunertanz ohne Zigeuner …
In D und I gibt es Dutzende sehr gute Hotel mit dem Namen "Due/Tre Mori" bzw. auf Deutsch.
Morenkönig (Kneipe), Mohrenkopf /Negerkuss (eine geradezu poetische Wortwahl).
Die Bezeichnung "Schwarzer" ist für mich keine Verbesserung zu "Neger". Für mich und meine generation hatte "Neger" nie die Bedeutung von "Nigger". Wir hatten eben das Glück der Spätgeborenen, die die Zeiten des Sklavenhandels nur aus "Huckleberry Finn" kannten. In den USA ist es vielleicht komplizierter, aber da leben wir nicht.
Hier eine sehr informative und in ihrer Logik sehr beindruckende Liste von "Rassistischen Begriffen".

Siehe auch den Quellenverweis  Innocent

Ja, dieses Embedly-Plugin ist schon toll... Ich glaube, das holt sich die Bilder aus dem RSS-Feed. Und wenn eine Seite keinen Feed hat, dann geht es nicht richtig. 

Natürlich, "Neger" wurde von mir noch nie abwertend gebraucht. Nur eben als Hinweis darauf, dass der Betreffende eine sehr starke Pigmentierung hat. Und bei "Zigeuner" geht es ja primär nicht darum, ob das jetzt "Sinti" oder "Roma" sind. Das Wort ist nicht ethnologisch, sondern rein soziologisch gemeint. Das sind halt umherziehende Leute ohne festen Wohnsitz, die in Wohnwagen leben. Um Zigeuner zu sein, muss man auch nicht unbedingt Sinti oder Roma sein. Zigeuner wird man nicht durch Geburt, sondern durch Verhalten.

Serge

(13.08.2018, 20:02)PuK schrieb: [ -> ]Ja, dieses Embedly-Plugin ist schon toll... Ich glaube, das holt sich die Bilder aus dem RSS-Feed. Und wenn eine Seite keinen Feed hat, dann geht es nicht richtig. 

Ja, so einfach verlinken ließ sich das nicht.
Es tauchte immer die gesamte Liste auf (1,5 Seiten). War ja auch nicht schlecht.
Aber jetzt kommt gar nichts mehr.
Sad

Und jetzt doch wieder. Das versteh mal einer ...

Serge

Ein Doktor der Philosophie und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin sieht Berlin als Insel des Glücks und braun für Deutschland.

Rechte im öffentlichen Dienst - Der Matsch in den Institutionen

Naja, zunächst denkt man ja, er hat ja Recht.
Die Behinderung des ZDF-Fernsehteams durch die Polizei anlässlich einer Pegida-Demo in Dresden, die dubiosen Verstrickungen von VS-Chef Maaßen mit der AfD ( obwohl das ja nichts Neues ist, siehe VS und NSU, ), konservative bis rechte Präferenzen in BW und Polizei (auch nicht neu, gibt's auf der ganzen Welt).
Aber dann wird's schon sehr sehr interessant. Behinderung der Freiheit in Lehre und Forschung durch Rechte wie Meuthen (Professor) und Höcke (Lehrer):
Zitat:Es ist davon auszugehen, dass der größere Teil der Sympathisanten unauffällig, aber nicht eben im Verborgenen, sondern in Klassenzimmern und Hörsälen durch reaktionären Einfluss Lehre und Forschung behindert.

Und dann kommt die Passage, die die Aufnahme dieses Kommentars in diesen Thread des "laufenden Schwachsinns" legitimiert:

Zitat:Die Herrschaft des sogenannten "Juste Milieu" oder eben der "Political Correctness" musste nicht umsonst erst unter Verwendung von Fremdwörtern herbeifantasiert werden. Sie hat nie existiert und stellt in Deutschland außerhalb des Berliner S-Bahn-Rings die große Ausnahme dar. Ist dies das Resultat eines geplanten Marschs durch die Institutionen der Rechten? Oder liegt gar ein anderer Vergleich nahe, derjenige mit Weimar, jener Demokratie ohne Demokraten?

Wie bitte?
Die "Herrschaft des sogenannten "Juste Milieu oder eben der "Political Correctness", also die des grünen Vielfalt-Mainstreams in Gesellschaft und Medien, musste mit diesen Fremdwörtern herbeifantasiert werden?
Und jetzt kommt's:
Das, also dieses wunderbare politisch korrekte "Juste Milieu", gab es nur innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings, ansonsten nur ausnahmsweise.
Aha, hm ...
Und was gab und gibt es innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings sonst noch für tolle und lebenswerte Dinge?
Kaputte Schulen und Straßen, aber Gendertoiletten, No-Go-Areas, BER, harte Drogenszene und Straßenprostitution am Kotti, Alex, Hermannplatz und in Neukölln, arabische und kurdische Clans, die ganze Straßenzüge beherrschen, Hunderttausende von Obdachlosen (z.B. auf der Warschauer Straße) usw. usf.

Manomann,  Spinner gibt's … man merkt, der Herr Doktor lebt in Berlin, aber wahrscheinlich nicht in Kreuzberg, Friedrichshain, Lichtenberg oder im Wedding, sondern wohl in den Villenvierteln von Dahlem (wo die FU ist) und Grunewald oder direkt im Schatten des Regierungsviertels, wo alles sicher und sauber ist.
Seiten: 1 2 3 4 5