Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Russland kürzt Militärbudget um mehr als 25 %
#11

Wenn etwas nicht in sein eigenes Weltbild passt, dann fällt es eben unter Verschwörungstheorien... auch ok.  Rauch
#12

(21.03.2017, 00:17)SilverSurfer schrieb:  Wenn etwas nicht in sein eigenes Weltbild passt, dann fällt es eben unter Verschwörungstheorien... auch ok.  Rauch

Ach SilverSurfer, wenn so eine Meldung nur von russischen Medien in Deutschland verbreitet wird, dann wird das seinen Grund haben. Sicher nicht den, dass die gesamten anderen Medien das nicht verbreiten wollen, weil es nicht in die angebliche westliche Sichtweise passt. Wer so einen Quatsch glaubt, der glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist! Oder glaubst Du ernsthaft, dass das Neue Deutschland oder die taz so eine Meldung nicht bringen würden? Ich kenne etliche Journalisten, die so eine Meldung sicher nicht ignorieren würden. Aber es fängt ja schon damit an, dass selbst RT zugibt, dass es gar nicht jene 25% sind:

Zitat:Natürlich lässt sich relativierend darauf hinweisen, dass die Kürzung lediglich bei etwa sieben Prozent liegt, rechnet man die Rückzahlung von Verbindlichkeiten an Unternehmen der Verteidigungsindustrie mit ein. Auch ist der Militäretat der Russischen Föderation immer noch um 14,4 Prozent höher als noch 2014.
https://deutsch.rt.com/amerika/47918-agg...litaretat/ 


Was der Bericht zudem verschweigt ist der Umstand, dass es Russland wirtschaftlich keineswegs gut geht, sodass man deshalb gezwungen ist, auch beim Militärhaushalt zu kürzen. Aber eine Schlagzeile Aggression light: Russland kürzt Militäretat um mehr als 25 Prozent verkauft sich allemal besser als eine Schlagzeile Schlechte Wirtschaftslage: Russland muss Militäretat kürzen Yes
#13

(21.03.2017, 00:11)Klartexter schrieb:  Die Meldung hat vermutlich den selben Wahrheitsgehalt wie die Story von Merkels Eheproblemen. So langsam werden die Verschwörungstheorien langweilig.

sicher ? At

Zitat:Russlands Verteidigungsetat schrumpft

Süddeutsche Zeitung
 


Im Focus gibt es die gleiche Meldung.

und das Handelsblatt.  
Spannend zu lesen ist auch, wenn man aus einer Kürzung eine wachsende Bedrohung machen kann. Lol
Das hat nur Putin drauf.
#14

(21.03.2017, 01:16)Klartexter schrieb:  Ach SilverSurfer, wenn so eine Meldung nur von russischen Medien in Deutschland verbreitet wird, dann wird das seinen Grund haben. Sicher nicht den, dass die gesamten anderen Medien das nicht verbreiten wollen, weil es nicht in die angebliche westliche Sichtweise passt. Wer so einen Quatsch glaubt, der glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist! Oder glaubst Du ernsthaft, dass das Neue Deutschland oder die taz so eine Meldung nicht bringen würden? Ich kenne etliche Journalisten, die so eine Meldung sicher nicht ignorieren würden. Aber es fängt ja schon damit an, dass selbst RT zugibt, dass es gar nicht jene 25% sind:



Was der Bericht zudem verschweigt ist der Umstand, dass es Russland wirtschaftlich keineswegs gut geht, sodass man deshalb gezwungen ist, auch beim Militärhaushalt zu kürzen. Aber eine Schlagzeile Aggression light: Russland kürzt Militäretat um mehr als 25 Prozent verkauft sich allemal besser als eine Schlagzeile Schlechte Wirtschaftslage: Russland muss Militäretat kürzen Yes

Exakt!

Ich kann auch die Bereitschaft mancher Leute nicht verstehen, die hierzulande von der "Lügenpresse" reden, die "Nachrichten" der Lügenpresse anderer Interessensphären bereitwillig zu akzeptieren.

Ich glaube bis auf weiteres gar nichts mehr!

Richtig bleibt lediglich, dass die Ostukraine, die Krim und auch Syrien die Reaktionen Russlands auf eine amerikanische Großmachtssucht und westliche Provokationen sind.
#15

Offenbar sind es nur 7%, wie geplant. Dieser Blogger hat zumindest belastbares Zahlenmaterial aus diversen Quellen zusammengetragen:

Did Russia Just Cut Its Defense Budget by a Whopping 25 Percent? 

Martin
#16

(20.03.2017, 20:47)PuK schrieb:  Tja. Die deutschen Qualtitätsmedien berichten das nun mal nicht. Googeln Sie mal "Russland kürzt Verteidigungsetat um 25 %", dann finden sie zwei Quellen. Die andere ist Sputniknews, wenn Ihnen die lieber ist.

Offenbar stimmt Deine Sicht der Dinge nicht:

(21.03.2017, 10:08)TomTinte schrieb:  Im Focus gibt es die gleiche Meldung.

und das Handelsblatt.  

Wobei ich mal annehme, dass Du der Einfachheit halber Dir die Meinung von RT zu eigen gemacht hast. Zwinker

Zitat:Die westlichen Mainstream-Medien scheinen die Nachricht indes nicht für allzu relevant zu halten.
https://deutsch.rt.com/amerika/47918-agg...litaretat/ 
#17

(21.03.2017, 13:25)Klartexter schrieb:  Offenbar stimmt Deine Sicht der Dinge nicht:
Wobei ich mal annehme, dass Du der Einfachheit halber Dir die Meinung von RT zu eigen gemacht hast. Zwinker

Wenn ich nach einem Beleg für sinkende Rüstungsausgaben in Russland suche, dann werde ich wohl kaum einen Artikel aufufen, der mit einer Propagandaüberschrift wie "Putin rüstet für den Kalten Krieg 2.0 auf" aufgemacht ist. Das Handelsblatt mag außerdem keine Werbeblocker. Und ich kann Werbung nicht aushalten. Also lese ich das alles normalerweise sowieso nicht, was da steht. Ausnahmsweise in dem Fall jetzt doch, und die Überschrift ist durch nichts im Artikel gerechtfertigt. Außerdem wird in der deutschen Presse regelmäßig im Zusammenhang mit russischen Verteidigungsausgaben unterschlagen, dass der amerikanische "Verteidigungs"-Etat etwa um den Faktor 10 größer ist als der russische.

"Unsere" Leitmedien sind weniger objektiv denn je. Deshalb begrüße ich es ausdrücklich, dass es Angebote wie RT und Sputniknews gibt und lese diese ergänzend. Das nennt man Medienkompetenz. Medienkompetenz ist es nicht, seinen Lesestoff bewusst einseitg auszusuchen und so absichtlich in der eigenen Filterblase zu bleiben. Und unabhängig davon ist es wichtig, immer auch die Perspektive des anderen zu berücksichtigen.
#18

(21.03.2017, 13:25)Klartexter schrieb:  Offenbar stimmt Deine Sicht der Dinge nicht:


Wobei ich mal annehme, dass Du der Einfachheit halber Dir die Meinung von RT zu eigen gemacht hast. Zwinker

 
Zitat aus dem Link der SZ: Direkt aus dem dpa-Newskanal

dpa verbreitet RT Nachrichten. Nanu At

und wie ich schon sagte, hat die DPA-Meldung auch der Focus verbereitet. Vorteil von Focus gegenüber der SZ ist, das der Focus keinen Werbeblocker hat. So könnte PuK, der in diesen Disput beteiligt ist, die Meldung auch ohne Probleme lesen.
#19

(21.03.2017, 14:27)TomTinte schrieb:  Zitat aus dem Link der SZ: Direkt aus dem dpa-Newskanal
dpa verbreitet RT Nachrichten. Nanu At
und wie ich schon sagte, hat die DPA-Meldung auch der Focus verbereitet. Vorteil von Focus gegenüber der SZ ist, das der Focus keinen Werbeblocker hat. So könnte PuK, der in diesen Disput beteiligt ist, die Meldung auch ohne Probleme lesen.

Habe ich schon. Ich finde aber den dort  instruktiver, weil er auch die Gesamtausgaben der USA und Russlands nennt. Ohne diese zu kennen, ist es relativ sinnfrei, über Erhöhungen oder Senkungen von soundsovielen Mrd. zu diskutieren.
#20

(21.03.2017, 14:11)PuK schrieb:  "Unsere" Leitmedien sind weniger objektiv denn je. Deshalb begrüße ich es ausdrücklich, dass es Angebote wie RT und Sputniknews gibt und lese diese ergänzend. Das nennt man Medienkompetenz. Medienkompetenz ist es nicht, seinen Lesestoff bewusst einseitg auszusuchen und so absichtlich in der eigenen Filterblase zu bleiben. Und unabhängig davon ist es wichtig, immer auch die Perspektive des anderen zu berücksichtigen.

:thumbup1:

Was das russisch-westliche Verhätnis angeht, ist diese zweischienige Informationauswahl unbedingt erforderlich. Ich erinnere mich noch gut daran, welche Prügel der damalige Außenminister Steinmeier bezog, als er vor etwa einem Jahr das zunehmende Säbelrasseln der Nato an der NATO-Ostgrenze in Frage stellte und kritisierte. Und diese Prügel bezog er nicht nur von der CDU/CSU und den Grünen (von denen sowieso, siehe J.Fischer), sondern auch von Vertretern der eigenen Partei und dem größten Teil der Leitmedien.
Es gibt zwar keinen Eisernen Vorhang mehr, aber dafür das Brett vor'm Hirn bei vielen Vertretern der Eliten aus Politik, Medien und Kultur.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste