Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Das Christentum
#31

(25.01.2017, 08:42)Kreti u. Plethi schrieb:  Warum mischen Sie sich eigentlich ein in eine Unterhaltung mit einem anderen User wenn Sie nicht verstehen worum es dabei geht?

Mit dem gleichen Recht,

wie Sie andere User, auch mich, zitieren, ohne direkt angesprochen worden zu sein. Yes

Zudem habe ich nicht unbewusst, diesen Thread eröffnet und erlaube mir eben, wenn ich etwas davon verstehe, oder nicht verstehe, sehr wohl nachzuhacken und denjenigen zu befragen, wer im Christentum verklemmt ist und wer Ihnen etwas aufzwingt, ob Ihnen das paßt oder nicht. Angel

Ich hoffe wir haben uns verstanden! Zwinker
#32

(25.01.2017, 15:55)bbuchsky schrieb:  Da gebe ich Dir irritierenderweise auch mal Recht.

Dass ich Recht habe, ist nix Neues und auch nchts Ungewöhnliches, dass Du es mir gibst, schon ....! Sind der Herr indisponiert?
#33

(25.01.2017, 19:30)FCAler schrieb:  Mit dem gleichen Recht,

wie Sie andere User, auch mich, zitieren, ohne direkt angesprochen worden zu sein. Yes

Zudem habe ich nicht unbewusst, diesen Thread eröffnet und erlaube mir eben, wenn ich etwas davon verstehe, oder nicht verstehe, sehr wohl nachzuhacken und denjenigen zu befragen, wer im Christentum verklemmt ist und wer Ihnen etwas aufzwingt, ob Ihnen das paßt oder nicht. Angel

Ich hoffe wir haben uns verstanden! Zwinker

Jeder blamiert sich so gut er kann.
Unfähig, etwas zum Thema selbst beizutragen, aber rumnörgeln.
Wenn Sie lesen könnten, hätte sich ihre dumme Frage schon von selbst erledigt.
#34

(25.01.2017, 12:16)Athineos schrieb:  Ich nehm´das mal als rhetorische Frage!
Zum anderen hast Du Recht, aber übersiehst eines, dass auch - ich sag mal - die Priesterkaste aus Menschen besteht, die wie Menschen handeln, mit deren Fehlern und Vorzügen.
Das gilt für diese genauso wie für Politiker, Soldaten, Ideologen, Mächtige oder Dich und mich.
Auch - und nun komme ich zu dem, was mir am Herzen lag zu betonen - übersehe ich nicht die Auswüchse aller Religionen, darunter natürlich auch des Christentums.
Diese wurden zusätzlich gefördert durch den innerenKonkurrenzkampf, durch den der verschiedenemn Zweige und das Machtstreben der kichenfürsten und der weltlichen regierungen.
Ich wende mich aber gegen Behauptungen, wie sie gern von meinem Lieblingsketzer kolportiert werden, dass das Christentum von Anfang an ausgelegt war auf Lüge, Machtgier, Lust auf Unterdrückung, Rassismus, Ausbeutung, Übergriffe jeglicher Art, auch der sexuellen! 
Wie sagt schon Goethe: " Wo viel Licht ist, ist starker Schatten! "

Natürlich unterstelle ich nicht dass man von Beginn an Macht missbrauchen wollte, was ich allerdings nicht verstehe dabei ist dass die Institution, bis in die obersten Zirkel, deutlich sichtbares selbst weitergepflegt hat und in Teilen bis heute tut.
Es hatte sogar eine Spaltung gebraucht um überhaupt irgend etwas zu erreichen.
Die Strukturen sind dermaßen verkrustet und unfähig zur Selbstreinigung egal ob es nun nur ein Oberhaupt gibt oder Strömungen wie im Islam.
Selbstreflektion scheint dort nur sehr schwer möglich was die Vorraussetzung wäre solches zu verbessern.

Der Mensch lernt am meisten aus seinen Fehlern und Religionen scheinen dabei eine große Resistenz aufzuweisen.
#35

(25.01.2017, 20:55)Kreti u. Plethi schrieb:  Natürlich unterstelle ich nicht dass man von Beginn an Macht missbrauchen wollte, was ich allerdings nicht verstehe dabei ist dass die Institution, bis in die obersten Zirkel, deutlich sichtbares selbst weitergepflegt hat und in Teilen bis heute tut.
Es hatte sogar eine Spaltung gebraucht um überhaupt irgend etwas zu erreichen.
Die Strukturen sind dermaßen verkrustet und unfähig zur Selbstreinigung egal ob es nun nur ein Oberhaupt gibt oder Strömungen wie im Islam.
Selbstreflektion scheint dort nur sehr schwer möglich was die Vorraussetzung wäre solches zu verbessern.

Der Mensch lernt am meisten aus seinen Fehlern und Religionen scheinen dabei eine große Resistenz aufzuweisen.

Das ist aber sehr großzügig von Ihnen!

Allein der Umstand, dass eine Clique alter Männer 300 Jahre nach dem Tod des späteren Franchise-Quarterbacks beschlossen hat, den toten Knaben erst zum Gottessohn und dann zum Aufersteher zu erklären, sollte doch den Verdacht begründen, dass man mit dieser "Maßnahme" konkrete absichten verfolgt hatte.

Angefangen vom werbewirksamen Entkommen vor postmortaler Bedeutungslosigkeit und Autolyse, bis zur Sachwaltung der Belange des Auferstandenen, über die Deutungshoheit der selbst verfassten Schrift und den immer wieder herrlichen Absolutheitsanspruch - das alles legt eine absichtsvolle Prolongierung männlicher Dominanz bis zum Sankt Nimmerleinstag nahe.

Wenigstens.
#36

(25.01.2017, 20:55)Kreti u. Plethi schrieb:  Die Strukturen sind dermaßen verkrustet und unfähig zur Selbstreinigung egal ob es nun nur ein Oberhaupt gibt oder Strömungen wie im Islam.

Das ist geschehen durch eine mehrere Jahrhunderte dauernde Dogmatisierung, die - wie das  erst spät verkündete Dogma der unbefleckten Empfängnis oder das der Leibhaftigkeit des Satans - ähnlich wie das Zölibat nur schwer erklärbar sind. 
Das Dilemma der Kirche ( ich rede, wie zu sehen ist, von der Una sancta ) besteht darin, dass sie sich über die Dogmen definiert, und diese daher nur schwer zu ändern oder umzustoßen sind, wenn man nicht den Eigencharakter zerstören und - was noch wichtiger ist - die Differenzierung anderen gegenüber aufgeben will. Das Dilemma des Glaubenden ist es, gelernt und daher akzeptiert zu haben, in der Kirche einen signifikanten Teil, wenn nicht den Vertreter des Christseins zu sehen. Und wenn ich von der Kirche spreche, meine ich die hochrangigen Vertreter derselben.
#37

(25.01.2017, 19:30)FCAler schrieb:  Mit dem gleichen Recht,

wie Sie andere User, auch mich, zitieren, ohne direkt angesprochen worden zu sein. Yes

Zudem habe ich nicht unbewusst, diesen Thread eröffnet und erlaube mir eben, wenn ich etwas davon verstehe, oder nicht verstehe, sehr wohl nachzuhacken und denjenigen zu befragen, wer im Christentum verklemmt ist und wer Ihnen etwas aufzwingt, ob Ihnen das paßt oder nicht. Angel

Ich hoffe wir haben uns verstanden! Zwinker

Selbstverständlich kann jeder, auch nicht angesprochen, in einer Diskussion auf Beiträge eingehen sofern er/sie verstanden hat über was die Zitierten eigentlich sprechen.
Sollten Sie immer noch grübeln fragen sie @bb oder @Athineos die haben es offensichtlich.
#38

(25.01.2017, 19:30)FCAler schrieb:  Mit dem gleichen Recht,

wie Sie andere User, auch mich, zitieren, ohne direkt angesprochen worden zu sein. Yes

Zudem habe ich nicht unbewusst, diesen Thread eröffnet und erlaube mir eben, wenn ich etwas davon verstehe, oder nicht verstehe, sehr wohl nachzuhacken und denjenigen zu befragen, wer im Christentum verklemmt ist und wer Ihnen etwas aufzwingt, ob Ihnen das paßt oder nicht. Angel

Ich hoffe wir haben uns verstanden! Zwinker

Sie haben Recht - auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind.
#39

(25.01.2017, 21:16)bbuchsky schrieb:  ....

Allein der Umstand, dass eine Clique alter Männer 300 Jahre nach dem Tod des späteren Franchise-Quarterbacks beschlossen hat, den toten Knaben erst zum Gottessohn und dann zum Aufersteher zu erklären, sollte doch den Verdacht begründen, dass man mit dieser "Maßnahme" konkrete absichten verfolgt hatte.

Angefangen vom werbewirksamen Entkommen vor postmortaler Bedeutungslosigkeit und Autolyse, bis zur Sachwaltung der Belange des Auferstandenen, über die Deutungshoheit der selbst verfassten Schrift und den immer wieder herrlichen Absolutheitsanspruch - das alles legt eine absichtsvolle Prolongierung männlicher Dominanz bis zum Sankt Nimmerleinstag nahe.

Wenigstens.

Und eine Geschäftsidee die dermaßen erfolgreich wurde,  dass Dagobert Duck und Donald Trump gleichermaßen vor Neid erblassen.
#40

(26.01.2017, 15:07)Sasketchewan schrieb:  Und eine Geschäftsidee die dermaßen erfolgreich wurde,  dass Dagobert Duck und Donald Trump gleichermaßen vor Neid erblassen.

Zu meiner Schande muss ich ja eingestehen, dieser "Clique alter Männer" eine zu große intellektuelle Kraft zugestanden zu haben, indem ich ihnen unterstellt habe, einen Zeitraum von mehr als 24h in die Zukunft voraussehen oder planen zu können.

Es hat lediglich 1975 Jahre (- der 300) gedauert, bis die ersten Anflüge von Emanzipation sich bemerkbar machten.

In evolutionären Maßstäben ein Wimpernschlag, in intellektuellen eine Ewigkeit.

Bemerkenswert ist allerdings, dass die alttestamentarischen Gepflogenheiten, also Vergewaltigung als Eheanbahnung, von dem islamischen Glauben bis heute als tragbares Konzept angesehen werden.

Wieso man hierzulande gezwungen sein soll, diesem Konzept, dass ja im Kern die Legitimation der Kinderehe beinhaltet, als "Religion" anzunehmen, verstehe ich absichtlich nicht.

Als ob ich die "Kirche des fahrenden Todes" eröffnen dürfte und das Überfahren von Leuten zum Glaubensinhalt erklären könnte......
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste