Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

#1

Heute vor 225 Jahren wurde der Friede von Jassy geschlossen. In dem Friedensvertrag erkannte der Osmanische Sultan an, dass das Khanat Krim ab sofort russisches Staatsgebiet ist. Die Russen hatten im Jahre 1783 die Krim erobert. Nach dem per völkerrechtswidrigen Akt die Krim eine kurze ukrainische Phase hatte, haben die Menschen der Krim per Volksabstimmung entschieden, wieder zu Russland zugehören.
Ich weis, bestimmte Volksabstimmungen gelten nicht, wenn das Ergebnis nicht in das weltanschauliche Bild passt. Aber nur die Menschen der Krim haben und hatten das Recht zu entschieden ob sie wieder zu Russland gehören. Übrigens gibt es keinen einzigen Bericht darüber, dass die Menschen mit der Entscheidung nicht einverstanden sind. Okay sogar die ukrainische Armee auf der Krimm, ist ja fast komplett übergelaufen.

Übrigens ist unter Google news heute kein einziger Artikel zum 225 Jahrestag zu finden. Innocent
#2

(09.01.2017, 14:57)TomTinte schrieb:  Heute vor 225 Jahren wurde der Friede von Jassy geschlossen. In dem Friedensvertrag erkannte der Osmanische Sultan an, dass das Khanat Krim ab sofort russisches Staatsgebiet ist. Die Russen hatten im Jahre 1783 die Krim erobert. Nach dem per völkerrechtswidrigen Akt die Krim eine kurze ukrainische Phase hatte, haben die Menschen der Krim per Volksabstimmung entschieden, wieder zu Russland zugehören.
Ich weis, bestimmte Volksabstimmungen gelten nicht, wenn das Ergebnis nicht in das weltanschauliche Bild passt. Aber nur die Menschen der Krim haben und hatten das Recht zu entschieden ob sie wieder zu Russland gehören. Übrigens gibt es keinen einzigen Bericht darüber, dass die Menschen mit der Entscheidung nicht einverstanden sind. Okay sogar die ukrainische Armee auf der Krimm, ist ja fast komplett übergelaufen.

Übrigens ist unter Google news heute kein einziger Artikel zum 225 Jahrestag zu finden. Innocent

Ich schließe mich der Botschaft deines Beitrags an.
#3

(09.01.2017, 18:06)PuK schrieb:  Ich schließe mich der Botschaft deines Beitrags an.

Dito.

Und füge hinzu: 
Wäre die Krim via russische Besetzung und Volksabstimmung nicht zu Russland gekommen, wäre es eher früher als später zu erheblichen, wahrscheinlich sogar kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Russland und der von Natotruppen unterstützten Ukraine gekommen. Denn man hatte ja die "aufständischen" Oligarchen und ihre Milizen mit EU- und NATO-Beitritt geködert.
Höchstwahrscheinlich wäre als Nächstes zu erwarten gewesen, dass die westlich orientierten neuen Oligarchen-Regierungen unter dem Druck von NATO und EU und mit militärischer Unterstützung westlicher "Milizen" versucht hätte, die Russen aus dem bis 2040 (?) gepachteten Hafen der russischen Schwarzmeerflotte in Sewastopol zu vertreiben (wobei Sewastopol schon seit der Auflösung der Sowjetunion eigentlich eine russische Enklave in der Ukraine mit mehrheitlich russischer Bevölkerung war). Freiwillig wären die Russen sicher nicht gegangen, weil es damit auch den Zugang zum Mittelmeer verloren hätte.
Womit man sieht, welche Sprengkraft die unverantwortliche Zündelei des Westens in der Ukraine hatte und hat und wie grenzenlos dumm es war, Russland derart zu provozieren. 
So fing der kalte Krieg wieder an.
#4

(09.01.2017, 14:57)TomTinte schrieb:  ...
Ich weis, bestimmte Volksabstimmungen gelten nicht, wenn das Ergebnis nicht in das weltanschauliche Bild passt. Aber nur die Menschen der Krim haben und hatten das Recht zu entschieden ob sie wieder zu Russland gehören.
....

Das sehe ich anders. Volksabstimmungen/Abstimmungen in diesem Umfang, es war ja nur ein Teil der Ukraine, haben m.e. keine völkerrechtlich bindende Bedeutung.
Ein anderes Beispiel: würde bei einer Volksabstimmung im Saarland die Mehrzahl für einen Anschluß/Übertritt zu/nach Frankreich stimmen - würdeb wohl die meisten sagen: ok - eine unverbindliche Meinungsäußerung. Nicht mehr und nicht weniger.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste