Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Wenn man statt zu meckern....
#1

...dass alles ja so bescheiden wäre, auch mal selbst aktiv würde, um die Zustände etwas besser zu machen, dann wäre schon viel erreicht. Geht nicht? Dieser Mann lebt es vor, dass man etwas ändern kann:


Zitat:Robert Höck ist ein gestandener Handwerker, den so leicht nichts umhaut. Als der Friedberger das erste Mal mit einem Kofferraum voller Anoraks und Decken auf den Vorplatz des Oberhauser Bahnhofs fuhr, wollte er aber am liebsten nicht aussteigen. Die Szene aus Drogenabhängigen und Alkoholikern war ein Schock für ihn. Als er sich dann doch hinaus wagte, erlebte er Begegnungen, die sich schwer vorstellen kann, wer immer wieder von einem der größten sozialen Brennpunkte Augsburgs liest.

...
Friedberger verteilt Kleidung an Obdachlose - und sieht viel Leid - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/frie...63567.html 

Aber natürlich ist es leichter, hier im Forum über Flüchtlinge und sonstige Randgruppen der Gesellschaft Statements zu verfassen, als selbst zu versuchen, Dinge zu verbessern. Mir imponiert auf jeden Fall der Mann, und ich werde zusehen, inwieweit ich ihn unterstützen kann.
#2

Tolle Aktion und mehr als nur "Daumen hoch" dafür. :cool:
#3

Sorry Klartexter, den Kelch könnte ich gleich an die "Bahnhofklatscher" weitergeben... wo sind diese Leute?  
Wenn man die Geldbeträge liest, ist das im Gegensatz zu dem Geld was jetzt teilweise rausgeschmissen wird, weil man keinen Datenabgleich hinbekommt, mehr als lächerlich! 

Ihr Versuch damit bei einigen ein schlechtes Gewissen zu erzeugen ist es ebenso.  
Empören können Sie  sich bei den Verantwortlichen, die für Sozialbetreuer kein Geld haben, Fixer lieber fortjagen als ihnen einen Sammelpunkt zu geben.... 
Verwunderlich das kleine Unterkünfte plötzlichen aus dem Boden gestampft werden um den vielen Menschen aus anderen Ländern Unterschlupf zu gewähren. Da lacht das Herz eines jeden Grundstückseigentümer der plötzlich ein Vielfaches mehr erwirtschaften kann...



Vielleicht machen Sie ja noch ein Punkte System... 1 Decke 5 Punkte .. Thermokanne Tee 2 Punkte....Schlafsack 10.... Innocent
#4

(27.12.2016, 20:04)SilverSurfer schrieb:  Sorry Klartexter, den Kelch könnte ich gleich an die "Bahnhofklatscher" weitergeben... wo sind diese Leute?  
Wenn man die Geldbeträge liest, ist das im Gegensatz zu dem Geld was jetzt teilweise rausgeschmissen wird, weil man keinen Datenabgleich hinbekommt, mehr als lächerlich! 

Ihr Versuch damit bei einigen ein schlechtes Gewissen zu erzeugen ist es ebenso.  
Empören können Sie  sich bei den Verantwortlichen, die für Sozialbetreuer kein Geld haben, Fixer lieber fortjagen als ihnen einen Sammelpunkt zu geben.... 
Verwunderlich das kleine Unterkünfte plötzlichen aus dem Boden gestampft werden um den vielen Menschen aus anderen Ländern Unterschlupf zu gewähren. Da lacht das Herz eines jeden Grundstückseigentümer der plötzlich ein Vielfaches mehr erwirtschaften kann...



Vielleicht machen Sie ja noch ein Punkte System... 1 Decke 5 Punkte .. Thermokanne Tee 2 Punkte....Schlafsack 10.... Innocent

Haben Sie den Artikel in der AZ eigentlich gelesen, SilverSurfer? Der Mann ist sicher kein Missionar oder Heiliger, aber er ist mit Sicherheit ein Mensch, der sieht, wo Hilfe gebraucht wird und dann auch handelt und hilft! Hier soll niemand ein schlechtes Gewissen gemacht werden, aber ein wenig Nachdenken wäre nicht das Schlechteste.

Ich lese hier sehr viel davon, was der Staat angeblich falsch macht. Der Staat aber sind wir alle! Dass Fehler gemacht werden ist menschlich, aber ändert sich irgend etwas, wenn jeder nur über die Fehler schimpft, welche die Regierenden angeblich machen? Es ist wie beim Fußball, wo 30.000 Zuschauer alles besser wissen als die Trainer und Spieler.

Ich habe mich vor vielen Jahren mal mit dem Gedanken getragen, politisch aktiv zu werden. Heute bin ich froh, dass ich den Gedanken nicht verwirklicht habe, denn egal, was politisch entschieden wird, es wird niedergemacht. Warum geht denn niemand von den Kritikern selbst in die Politik, wenn doch alles so einfach ist?

Sehen Sie, SilverSurfer, ich bin Pragmatiker. Wenn die Hütte brennt, dann diskutiere ich nicht lang, welches Löschmittel das beste wäre, sondern greife sofort zum Verfügbaren. Ein Prozent Hilfe ist nämlich besser wie 100% Mitleid. Das mag jeder anders sehen, aber mir hat wie gesagt der Herr Höck mit seiner Aktivität schwer imponiert.

Und nein, ich mache hier sicher kein Punktesystem, warum auch? Ich schrieb ja schon, dass ich mal zusehe, wie ich den Herrn Höck ggf. unterstützen kann. Wenn sich etwas ergibt werde ich das hier auch nicht an die große Glocke hängen. Rauch
#5

(27.12.2016, 20:44)Klartexter schrieb:  Haben Sie den Artikel in der AZ eigentlich gelesen, SilverSurfer? Der Mann ist sicher kein Missionar oder Heiliger, aber er ist mit Sicherheit ein Mensch, der sieht, wo Hilfe gebraucht wird und dann auch handelt und hilft! Hier soll niemand ein schlechtes Gewissen gemacht werden, aber ein wenig Nachdenken wäre nicht das Schlechteste.

Ich lese hier sehr viel davon, was der Staat angeblich falsch macht. Der Staat aber sind wir alle! Dass Fehler gemacht werden ist menschlich, aber ändert sich irgend etwas, wenn jeder nur über die Fehler schimpft, welche die Regierenden angeblich machen? Es ist wie beim Fußball, wo 30.000 Zuschauer alles besser wissen als die Trainer und Spieler.

Ich habe mich vor vielen Jahren mal mit dem Gedanken getragen, politisch aktiv zu werden. Heute bin ich froh, dass ich den Gedanken nicht verwirklicht habe, denn egal, was politisch entschieden wird, es wird niedergemacht. Warum geht denn niemand von den Kritikern selbst in die Politik, wenn doch alles so einfach ist?

Sehen Sie, SilverSurfer, ich bin Pragmatiker. Wenn die Hütte brennt, dann diskutiere ich nicht lang, welches Löschmittel das beste wäre, sondern greife sofort zum Verfügbaren. Ein Prozent Hilfe ist nämlich besser wie 100% Mitleid. Das mag jeder anders sehen, aber mir hat wie gesagt der Herr Höck mit seiner Aktivität schwer imponiert.

Und nein, ich mache hier sicher kein Punktesystem, warum auch? Ich schrieb ja schon, dass ich mal zusehe, wie ich den Herrn Höck ggf. unterstützen kann. Wenn sich etwas ergibt werde ich das hier auch nicht an die große Glocke hängen. Rauch

Respekt, die passende Antwort.
#6

Als Pragmatiker wären Sie auch in der Politik verloren. 

Im übrigen habe ich den Artikel gelesen. Von dieser Sorte Menschen gibt es genug, die selbstlos Dinge ankurbeln und versuchen zu helfen, obwohl es eigentlich nicht ihre Aufgabe wäre. 
All jenen gebührt auch mein Respekt. 
Mein Unmut bezog sich nur auf ihr Statement.  Mal in die Gänge zu kommen und "seinen Teil"
der Gemeinschaft beizutragen...
Solche Aufgaben sind eigentlich nicht durch die Bürger zu vollbringen, sondern von den zuständigen Stellen. Geld scheint allerdings nicht dafür zur Verfügung zu stehen... 
ist ja nicht Alternativlos wie z.b. eine Bankenrettung oder Gelder für Rettungsschirme...

Wenn ich mal noch etwas Zeit zwischen meiner 60 Stunden Woche und meiner Familie  finde, meiner finanziellen Unterstützung beim Jugendsport noch nachkommen kann, Sozialbetreuer dabei unterstütze schwer vermittelbare Schüler ( ja, auch Flüchtlinge) unterzubringen, dann werde ich mir nochmal Gedanken machen die Welt zu retten...

Was Sie natürlich für sich selber machen wollen  und Zeit opfern können,  sei ihnen umgenommen, aber anderen,  teilweise unbekannten Forumschreibern, gute Ratschläge zu geben sollten Sie nicht! 

Die Aufgaben sollten klar geregelt und verteilt sein und zwar vom Staat! 
Anders könnte man weiter spinnen und sagen, der Staat schafft es nicht die Sicherheit zu gewährleisten, lass mal die Leute ihre Waffenscheine machen und anfangen sich selber zu schützen. 
Dann werden aber  mehr Leute auswandern, als wegen eine paar Flüchtlingen. 

Sozialstaat heißt nicht immer das man genug Geld zum Leben hat und mit der Gießkanne verteilt , sondern auch, das man den Menschen, die durch das "Raster" gefallen sind mit Unterstützung und Zeit wieder versucht auf die Beine  zu helfen.
#7

Also ich finde es auch etwas eigenartig, sich als Gründer und Betreiber eines Forums darüber zu mokieren, dass Leute in Foren meckern, statt was 'zu tun'.

Man stelle sich vor, es kämen alle diesem Tritt in den Hintern nach...^^^ ...wäre hier sofort tote Hose.

Und warum wird hier ausgerechnet Robert Höck gelobpreist, es gibt doch viele, die sich engagieren. Und die brauchen auch wieder Leute, die sie unterstützen, weshalb nicht alle Initiatoren sein können.

Bei uns in Haunstetten ist das Sozialkaufhaus, das Roswitha Kugelmann aus dem Boden gestampft hat. Dieses Projekt unterstützen wir quasi wöchentlich, indem wir Sachen vorbeibringen, die Bedürftige noch sehr gut gebrauchen können, die man aber auch auf Flohmärkten oder über Ebay noch zu Cents und Euro machen könnte.

Und ich stimme SilverSurfer zu, dass es nicht richtig ist, die staatlichen Gelder für alles mögliche zu verpulvern und es dann der Missionstätigkeit der Bürger zu überlassen, die größten Nöte zu lindern. Im Grunde wird das staatliche Fehlverhalten auf diese Weise unterstützt und gefördert. Das Hohelied auf das Ehrenamt gesungen.

Ein kleiner Seitenhieb sei mir gestattet: Auch das Theater Augsburg und die Sanierung in dieser Größenordnung ist ein Luxus, den sich die Stadt auf dem Rücken der Ärmsten leistet.  Ggenau an dem von Herrn Höck aufgesuchten Brennpunkt schafft es die Stadt seit Jahren nicht, vernünftige Lösungen zu erarbeiten und anzubieten, ganz einfach, weil es die Haushaltslage nicht hergibt.

Insofern ist es schon beinahe, zynisch als großer Trommler für die Theatersanierung ins Blaue hinein  Foristen dazu  aufzufordern, sich sozial zu engagieren.
#8

(28.12.2016, 04:46)Sophie schrieb:  Insofern ist es schon beinahe, zynisch als großer Trommler für die Theatersanierung ins Blaue hinein  Foristen dazu  aufzufordern, sich sozial zu engagieren.

Wo trommle ich denn groß für die Theatersanierung, Sophie?

Dass ich sie befürworte ist bekannt, aber deshalb trommle ich noch lange nicht für das Projekt. Als Betreiber eines Forums darf ich ja hoffentlich trotzdem noch eine eigene Meinung zu Dingen haben, auch wenn diese Meinung von der anderer Menschen abweicht. Wer sich dann trotzdem einen Schuh anzieht, der nicht (direkt) für ihn hingestellt wurde, der wird seine Gründe dafür haben.
#9

Erstmal Respekt und vielen Dank für das Forum und die Mühe die Sie damit haben.

Zu Ihrem Post möchte ich mich allerdings den Ausführungen der User SilverSurfer und Sophie weitgehend anschließen.
Mich stört ein wenig, dass es ziemlich pauschal herüberkommt man würde u.a. auf den Flüchtlingen herumhacken. Dazu ganz klar, dass auf  "Flüchtlingen" (!) wohl niemand herumhacken würde wenn es denn Flüchtlinge sind.
Das wir hier zwischenzeitlich hunderttausende illegal eingereiste junge Männer zu versorgen haben von denen sich ein Teil sich völlig daneben benimmt, ein kleiner Teil kriminell bis schwerstkriminell ist und von bestimmten Kräften verlangt wird das einfach mal so hinzunehmen und die damit zusammenhängende Problematik auf vermutlich Jahrzehnte zu ertragen ist schon ziemlich daneben. Dass hier (und nicht nur hier) die Politik seit vielen Jahren Versäumnisse begangen hat liegt auf der Hand.
Es ist egal, ob sich jemand selbst aufstellen lässt. Die Leute wurden vom Volk gewählt und werden gut bezahlt ihren Job zu machen und ihrem Schwur nachzukommen.
Übrigens sehe ich die Flüchtlingspolitik letztlich als Tüpfelchen auf dem "i" um nicht falsch verstanden zu werden. 

Zum Altruismus möchte ich bemerken, dass es im Land Millionen von Menschen gibt die sich für die Gesellschaft einbringen. Man muss da nicht einzelne herauspicken um den großen Bohei zu machen. Das geht bei der Oma los die ihren pflegebedürftigen Mann seit Jahren ohne Sozialstation versorgt, dem Ehepaar welches aufopfernd den schwerbehinderten Sohn betreut weil er nicht ins Heim soll bis hin zu den vielen zig tausenden jungen Menschen die sich bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, THW ..... engagieren. Die Frau die täglich ins Krankenhaus geht um mit Totgeweihten zu beten, ehrenamtliche Trainer, Betreuer usw. bei Sport und Jugendvereinen, ja auch die Damen die Wolldecken und Futter für Tierheime sammeln. Selbst der Kauf eines Loses für die Aktion Mensch hat was -genau so wie der Euro in den Hut des Bettlers. Und die Spendenbereitschaft der Deutschen bringt zig Millionen für entsprechende Projekte.
Man sieht daran, dass es eine Menge Menschen gibt ohne die die Gesellschaft nicht funktionieren würde und das viel geschieht. Und mal Hand aufs Herz, auch diese sieht und hört man ja letztlich nur marginal.
Ich bin überzeugt, dass es auch hier unter den Foristen etliche gibt die ihren Beitrag dazu leisten ohne dies 
bekannt machen zu wollen. Ohne dies alles würde unsere Gesellschaft gar nicht funktionieren.
Es ist also nicht so, dass nichts gemacht würde und nur gemeckert. Zum aktuellen Fall, gute Sache keine Frage aber da muss die AA halt wieder mal ein Artikelchen schreiben zur Weihnachtszeit...sorry aber meine Güte.

Dass in Foren gemeckert wird muss man wohl hinnehmen. 
In einem Fachforum für bestimmte elektronische Geräte sehe ich auch nur die Probleme, die anderen welche klaglos funktionieren tauchen nicht auf.  :sick:  
Nur meine Gedanken dazu.
#10

Nachdem Klartexter hier die Meinungsfreiheit sehr hoch hält, darf er mit jedem Recht auch fordern etwas zu tun, anstatt "nur zu meckern".
Auch diese Aussage ist nämlich durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Wenn ich einige seiner Ansichten nicht teile, so respektiere ich sie doch.

Martin
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste