Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Abmahnungen, was soll man tun?
#21

(13.12.2016, 10:57)PuK schrieb:  Weil ich immer noch daran glaube, dass Anwälte im Grunde ehrbar sind. Ich halte von Gravenreuth oder diesen U+C-Regensburger für sehr unrühmliche, seltene Ausnahmen im Anwaltsgewerbe.

Du erinnerst dich vielleicht, ich komme in etwa (nicht ganz) aus dieser Ecke, beruflich.

Vielleicht ist das nur naiv. Aber ich glaube daran. Weil ich es glauben will.
Da muß ich Dir leider energisch widersprechen. Meine Erfahrungen als Betroffener und als Zuschauer bei Gerichten hat mich an der Gerechtigkeit verzweifeln lassen.  Die Justitia ist mindestens so korrupt wie die Politik und die Presse.
#22

(13.12.2016, 11:02)pocahontas schrieb:  Da muß ich Dir leider energisch widersprechen. Meine Erfahrungen als Betroffener und als Zuschauer bei Gerichten hat mich an der Gerechtigkeit verzweifeln lassen.  Die Justitia ist mindestens so korrupt wie die Politik und die Presse.

Ich sagte ja, dass es vielleicht naiv ist.

Aber wenn ich auch noch alle Anwälte für Gauner halten soll, wem kann ich denn dann überhaupt noch vertrauen? Dem Metzger mit seiner Wurst, in der buchstäblich alles drin sein kann? Dem Winzer mit seinem Zucker und dem Glykol? Dem Apotheker mit den homöopathischen Zuckerkugeln und der Apotheken-Umschau? Dem Bauern, der immer am Jammern ist, wie schlecht es doch der Landwirtschaft geht, und sich gerade einen neuen, fetten Benz und einen neuen Mähdrescher für zusammen 200.000 € gekauft hat?

Den allen doch eher nicht.

Dem Buchhändler und dem Bibliothekar vielleicht noch.
#23

(13.12.2016, 14:09)PuK schrieb:  Ich sagte ja, dass es vielleicht naiv ist.

Aber wenn ich auch noch alle Anwälte für Gauner halten soll, wem kann ich denn dann überhaupt noch vertrauen? Dem Metzger mit seiner Wurst, in der buchstäblich alles drin sein kann? Dem Winzer mit seinem Zucker und dem Glykol? Dem Apotheker mit den homöopathischen Zuckerkugeln und der Apotheken-Umschau? Dem Bauern, der immer am Jammern ist, wie schlecht es doch der Landwirtschaft geht, und sich gerade einen neuen, fetten Benz und einen neuen Mähdrescher für zusammen 200.000 € gekauft hat?

Den allen doch eher nicht.

Dem Buchhändler und dem Bibliothekar vielleicht noch.

Ich könnte Ihnen von heute alleine 3 solcher Nachrichten,

zukommen lassen, wo nur gewünscht wird, nach teiolweise langem Vorgeplänkel, bzw sogar in Englischer Schrift (die ich so nicht lesen kann) dass man den Link anklickt. Devil

Die liegen jetzt noch in meinem Yunk-E-Mail-Fach und ich habe einen guten teuren Avast-Foren-Scanner.

Ich weiß ja nicht, ob man sowas zum Beweis und für Ungläubige, hier rein stellen dürfte, wenn ich wissen würde wie das geht. :cool:

Aber ich mache das bewusst nicht, ich will ja niemanden schaden/etwas antun, es reicht schon, wenn ich das Problem habe. Umsonst habe ich diesen Thread ja nicht eröffnet.  Und wie man sieht, kann man über das ja auch ganz gut und vernünftig diskutieren , zumindest manche User, NEIN nicht alle. Zwinker
#24

(13.12.2016, 14:35)FCAler schrieb:  Ich könnte Ihnen von heute alleine 3 solcher Nachrichten,

zukommen lassen, wo nur gewünscht wird, nach teiolweise langem Vorgeplänkel, bzw sogar in Englischer Schrift (die ich so nicht lesen kann) dass man den Link anklickt. Devil

Die liegen jetzt noch in meinem Yunk-E-Mail-Fach und ich habe einen guten teuren Avast-Foren-Scanner.

Ich weiß ja nicht, ob man sowas zum Beweis und für Ungläubige, hier rein stellen dürfte, wenn ich wissen würde wie das geht. :cool:

Aber ich mache das bewusst nicht, ich will ja niemanden schaden/etwas antun, es reicht schon, wenn ich das Problem habe. Umsonst habe ich diesen Thread ja nicht eröffnet.  Und wie man sieht, kann man über das ja auch ganz gut und vernünftig diskutieren , zumindest manche User, NEIN nicht alle. Zwinker

Komisch. Ich würde ja ganz gerne wieder mal Spam von der Nigeria-Connection kriegen. Irgendwann, noch auf einer alten E-Mail-Adresse von mir, die es nicht mehr gibt, haben die mir immer wieder mal geschrieben. Das ist echt amüsant, was die sich immer für drollige Geschichten ausdenken. Und immer sind gleich mehrere Millionen zu "verdienen". Wow, so viel Geld. Aber ich kriege einfach keinen solchen Spam mehr, schon seit ein paar Jahren nicht.

Auf den Virenscanner, der auf dem PC läuft, sollte man sich nicht verlassen. Wenn nämlich der Virus früh infiziert, d.h. bevor der Virenscanner eine Signatur dafür hat, dann "klingelt" er nicht und der Virus nistet sich auf dem System ein. Und zwar mitunter so, dass er sich vor dem Scanner sehr gründlich versteckt. Und wenn dann, ein paar Tage oder auch nur Stunden später, der Scanner die Signatur für den Virus hat, dann bringt sie ihm nichts mehr, weil der Virus versteckt läuft und die Originaldatei, die "Installationsdatei" des Virus, wohlweislich gelöscht ist (Stichwort: "Rootkit") .

Richtig wäre also ein Virenscan von außen, z.B. mit der Avira-Rescue-CD  oder mit der von Kaspersky.  Die gibt es umsonst als ISO-Datei. Dann mit einem beliebigen Brennprogramm brennen und den PC damit starten, dann scannen. Diese CDs bringen ein eigenes Betriebssystem (ein Linux) mit, und da können sich die Viren nicht davor verstecken. Beim Brennen aber auf eines aufpassen: Nicht die ISO-Datei einfach auf die CD brennen. (Nicht "als Datei brennen".) Das funktioniert dann nämlich nicht hinterher. Brennprogramme haben alle irgendwo eine Funktion "ISO brennen". Diese Funktion muss man dazu hernehmen.

Also, gebrannte CD einlegen, versuchen, ob bei einem Neustart die CD lädt. Wenn nicht, dann ins BIOS und dort die Bootsequenz so ändern, dass der PC von CD startet, nicht von der Platte. Das ist aber im Prinzip alles selbsterklärend, nur Mut.  

Das ist ungefähr wie der Unterschied zwischen rezeptfreier "Selbstmedikation" wenn man krank ist (kann helfen, muss aber nicht) und zum Arzt gehen (hilft wahrscheinlich, wenn es nicht unheilbar ist).

(P.S.: Man kann auch einen speziellen Rootkitscanner wie gmer  benutzen. Aber davon würde ich dringend abraten. Da muss man wissen, was man tut, denn das ist ein sehr mächtiges Werkzeug, und was es sagt, ist für den Laien ziemlich kryptisch. Siehe Screenshot bei Chip. Man kann sich damit ganz schnell das System völlig zerschießen, so dass eine Neuinstallation fällig wird. Also besser das nicht, oder nur, wenn jemand dabei ist, der sich wirklich gründlich mit Windows auskennt. Für den Laien sind solche Rootkitscanner, auch andere, nicht geeignet.)
#25

(13.12.2016, 14:48)PuK schrieb:  Komisch. Ich würde ja ganz gerne wieder mal Spam von der Nigeria-Connection kriegen. Irgendwann, noch auf einer alten E-Mail-Adresse von mir, die es nicht mehr gibt, haben die mir immer wieder mal geschrieben. Das ist echt amüsant, was die sich immer für drollige Geschichten ausdenken. Und immer sind gleich mehrere Millionen zu "verdienen". Wow, so viel Geld. Aber ich kriege einfach keinen solchen Spam mehr, schon seit ein paar Jahren nicht.

Auf den Virenscanner, der auf dem PC läuft, sollte man sich nicht verlassen. Wenn nämlich der Virus früh infiziert, d.h. bevor der Virenscanner eine Signatur dafür hat, dann "klingelt" er nicht und der Virus nistet sich auf dem System ein. Und zwar mitunter so, dass er sich vor dem Scanner sehr gründlich versteckt. Und wenn dann, ein paar Tage oder auch nur Stunden später, der Scanner die Signatur für den Virus hat, dann bringt sie ihm nichts mehr, weil der Virus versteckt läuft und die Originaldatei, die "Installationsdatei" des Virus, wohlweislich gelöscht ist (Stichwort: "Rootkit") .

Richtig wäre also ein Virenscan von außen, z.B. mit der Avira-Rescue-CD  oder mit der von Kaspersky.  Die gibt es umsonst als ISO-Datei. Dann mit einem beliebigen Brennprogramm brennen und den PC damit starten, dann scannen. Diese CDs bringen ein eigenes Betriebssystem (ein Linux) mit, und da können sich die Viren nicht davor verstecken.

Also, gebrannte CD einlegen, versuchen, ob bei einem Neustart die CD lädt. Wenn nicht, dann ins BIOS und dort die Bootsequenz so ändern, dass der PC von CD startet, nicht von der Platte. Das ist aber im Prinzip alles selbsterklärend, nur Mut.  

Das ist ungefähr wie der Unterschied zwischen rezeptfreier "Selbstmedikation" wenn man krank ist (kann helfen, muss aber nicht) und zum Arzt gehen (hilft wahrscheinlich, wenn es nicht unheilbar ist).

Danke für die ausführliche Beschreibung

Wenn ich dass richtig verstehe, sollte man von Zeit zu Zeit seinen Windows-Rechner mit dieser CD checken. Da man nach dem einlegen mit einem Update die Datenbank aktualisieren kann, erscheint mir Check sinnvoll.
#26

(13.12.2016, 15:32)TomTinte schrieb:  Danke für die ausführliche Beschreibung

Wenn ich dass richtig verstehe, sollte man von Zeit zu Zeit seinen Windows-Rechner mit dieser CD checken. Da man nach dem einlegen mit einem Update die Datenbank aktualisieren kann, erscheint mir Check sinnvoll.

Das wäre ein ziemlich guter Anfang, sicherheitstechnisch gesehen. Dann noch regelmäßige Backups (und dann die Backup-Platte wieder abziehen, damit die nicht infiziert werden kann!), dann kann eigentlich nicht mehr viel passieren.
#27

(13.12.2016, 15:38)PuK schrieb:  Das wäre ein ziemlich guter Anfang, sicherheitstechnisch gesehen. Dann noch regelmäßige Backups (und dann die Backup-Platte wieder abziehen, damit die nicht infiziert werden kann!), dann kann eigentlich nicht mehr viel passieren.

Backup mache ich regelmäßig auf einer externen Festplatte, die nur als Backup-Platte da ist.
Das mit der CD, werde ich am Wochenende in Ruhe ausprobieren. Es sollte kein Problem werden. Die Beschreibung von Kaspersky ist sehr gut und verständlich formuliert.
#28

(13.12.2016, 14:48)PuK schrieb:  ....

Auf den Virenscanner, der auf dem PC läuft, sollte man sich nicht verlassen. Wenn nämlich der Virus früh infiziert, d.h. bevor der Virenscanner eine Signatur dafür hat, dann "klingelt" er nicht und der Virus nistet sich auf dem System ein. Und zwar mitunter so, dass er sich vor dem Scanner sehr gründlich versteckt. Und wenn dann, ein paar Tage oder auch nur Stunden später, der Scanner die Signatur für den Virus hat, dann bringt sie ihm nichts mehr, weil der Virus versteckt läuft und die Originaldatei, die "Installationsdatei" des Virus, wohlweislich gelöscht ist (Stichwort: "Rootkit") .

....

Dies dürfte aber doch sehr selten vorkommen. I.d.R. updaten doch die Hersteller von AV-Programmen mehrmals am Tag.
Natürlich ist da eine Lücke denkbar. Das müsst aber schon saudumm laufen.

Hab' gerade mal nachgesehen: ESET hat um 1714Uhr mein AV-Programm aktualisiert.
#29

(13.12.2016, 20:31)_solon_ schrieb:  Dies dürfte aber doch sehr selten vorkommen. I.d.R. updaten doch die Hersteller von AV-Programmen mehrmals am Tag.
Natürlich ist da eine Lücke denkbar. Das müsst aber schon saudumm laufen.

Hab' gerade mal nachgesehen: ESET hat um 1714Uhr mein AV-Programm aktualisiert.

Der Hersteller des Scanners braucht erst mal eine Musterdatei vom Virus, bevor er daraus seine Signatur dafür in den Scanner mit einem Update, sollte es noch so haufig veröffentlich werden, einbauen kann. Die kochen da auch bloß mit Wasser.

Die Datei bekommt er aber erst, wenn die ersten Rechner infiziert sind und Leute das auch bemerken. Der letzte Halbsatz ist wichtig, denn der Virus muss aktiv sein und auch Wirkung zeigen, bevor jemand auf die Idee kommt, eine Musterdatei auf virustotal.com z.B. hochzuladen. Die wenigsten laden alles, was sie installieren, zuvor auf Virustotal hoch. Und bei Drive-by-Downloads hat man ja auch gar keine Chance, die merkt man ja gar nicht. Die Installationsdatei hat der Hersteller also nicht sofort, sondern es dauert Stunden oder Tage, vielleicht sogar Wochen, weil der Virenautor bewusst eine Verzögerung einbaut, bevor der Virus aktiv wird, bevor man also was merkt von der Infektion, und dann muss der Hersteller noch die Signatur bauen und verschicken.

Das ist die Zeitlücke an der Sache. Bis dahin kann sehr viel passiert sein auf dem Rechner.
#30

(13.12.2016, 20:36)PuK schrieb:  ...
Das ist die Zeitlücke an der Sache. Bis dahin kann sehr viel passiert sein auf dem Rechner.

Schon klar - mit den Zeitlücken ....

Deswegen mache ich wöchentliche VollBackups und behalte 5 Generationen.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste