Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Zentralrat fordert mehr muslimische Vertreter in Rundfunkräten
#51

(12.12.2016, 09:41)_solon_ schrieb:  Marx, nicht der Kardinal, soll einmal gesagt haben: alle Kriege sind Religionskriege.
Und damit hat er Recht.
Man sollte Religion, so wie es einige bei uns verstehenm etwas erweitern auf Philiosophie und/oder Weltanschauung.

Das ist die Folge seiner auf Feuerbach basierenden Erkenntnis, dass die Religion Opium für das Volk sei!
Was mich aber viel mehr erstaunt, ist Ihre Zuwendung zu Marx ......
#52

(12.12.2016, 12:01)Athineos schrieb:  Einen einzigen Satz aus Ihrem Artikel kann ich akzeptieren, und das ist folgender: " Trotz alledem werden diese Auseinandersetzungen als Religionskriege bezeichnet und weitgehend so geführt. "
Können wir so verbleiben?

Willst Du jetzt albern werden? Hat mal wieder nichts etwas mit dem "Islam" zu tun?
Die "Hugenottenkriege" hatten das Ende der Barone nicht zum Ziel, sondern zur Folge.

Dann zur Geschichte, mein Alter! Sagen Dir die Worte "politischer Islam" etwas?
Diese Form der Einmischung von Religion in die Politik war bis Ende des 19. Jahrhunderts weltweit State of the Art, also waren alle Kriege auch religiöse Kriege.
Es gab gar keine Politik oder Herrschaft, die sich nicht zur Herstellung einer größeren Legitimation auf einen Gott berufen hat, und bei den Moslems scheint sogar eine Rückkehr zu diesem System geplant zu sein.
Religion diente immer schon ausschließlich dazu, hierarchische Herrschersysteme zu etablieren, der ganze Humbug und der Mummenschanz dienen doch nur der Tarnung. Weihrauch ist Theaternebel.

Haben Rundfunkräte nicht sachliche Entscheidungen zu treffen?
Was haben vor diesem Hintergrund Leute dort verloren, deren Sachlichkeit sich auf fortgesetzte Falschbehauptungen beschränkt?
#53

(12.12.2016, 12:50)bbuchsky schrieb:  Diese Form der Einmischung von Religion in die Politik war bis Ende des 19. Jahrhunderts weltweit State of the Art, also waren alle Kriege auch religiöse Kriege.

Spätestens ab 1600 begannen die Wittelsbacher sich in habsburgische Politik zu mischen! Also sind Deiner Diktion nach alle europäischen Kriege bis zum Ende der Habsburger Hausmacht, also 1918, bayrische Kriege?
Bruhahaha ......
Du hast sehr lang geschwiegen, bevor Du Dich zu Wort meldestes! 
Und das ist das Ergebnis?


[Bild: http://fs5.directupload.net/images/user/...edh7j4.gif ] 
#54

(12.12.2016, 09:02)bbuchsky schrieb:  So wie Sie denken, wäre ich mir bei ihrer Beurteilung nicht sicher.

Bevor Sie hier erneut den Job von Volksverhetzern erledigen,
und aus nationalsozialistischen "Quellen" zitieren, was Künast oder Gabriel so alles in Richtung "Flüchtlinge" verlauten lassen, würde ich einen Farbabgleich vorschlagen.
Eventuell ist das Rot in ihrer Kapelle mit dem Rot der Hakenkreuze identisch, die bei euch auf abgefackelte Ruinen geschmiert werden.
Es gibt bei euch eindeutig weniger Türken als N_azis, und ganz sicher mehr Volksverhetzer als türkische Graffiteure.
Die Natur des Bayern zugrunde gelegt: Die Schmiererei ist von jemandem platziert, der katholische Seppls gegen Türken in Stellung bringen möchte.
Wetten?

Komme jetzt erst dazu auf Ihre Tiraden zu reagieren

wenn ich nicht genau wüsste, wer so einen Stuss schreibt, dann müsste ich eigentlich stocksauer auf solche Unterstellungen reagieren, aber bei Ihnen weiß ich, was für ein Wahn in Ihnen steckt. Angel

bb, warum glauben Sie, muss ich auf die meisten Ihrer Beiträge die nur gegen Bayern und die Katholen gerichtet sind, immer an den Werbefilm vom HB-Männchen denken? At

Geben Sie acht auf Ihre Gesundheit, einen Herzinfakt kann man da ganz schnell bekommen, wenn man sich zuuu sehr über etwas aufregt, ich wünsche es Ihnen bestimmt nicht. No
#55

(12.12.2016, 12:01)Athineos schrieb:  ....

Können wir so verbleiben?

Nö.
Weil sich aktuell und in der Vergangenheit die Leute wegen ihrer religiösen Weltanschauungen und und der damit verbundenen Verblendung die Köpfe einschlagen. Sie könnens gerne anders sehen.
#56

(11.12.2016, 13:38)Martin schrieb:  Das bewerte ich etwas differenzierter. Den ZDJ sehe ich als legitime und wichtige Stimme für die eigenen Anliegen und Interessen, im Sinne einer gesellschaftlichen Teilhabe, ohne eine politische oder meinungsbildende Dominanz anzustreben. Hast Du vom ZDJ schon einmal gehört, dass irgendwelche öffentliche Ämter mit einer nach Religionszugehörigkeit definierten Quote besetzt werden sollten?

Der ZDM hingegen trachtet nach politischer Dominanz, strebt einen muslimisch geprägten Staat an und fordert mehr Einfluß quer durch alle gesellschaftlichen Ebenen. Wohin das führt, konnte man zuletzt bei der "Kinderehen"-Debatte und den Salafisten-Razzien sehen, als sich muslimische Politiker in Deutschland für die "Kinderehe" stark machten und die Razzien kritisierten. Dieser Entwicklung sollte sich jeder ernsthafte Demokrat entgegen stellen und Flagge für unsere westlichen Werte zeigen.

Martin

Der ZDM hat 10.000 Mitglieder. In Deutschland gibt es zirka 5 Mio. Muslime. Der Rückhalt unter dem Muslime ist sehr umstritten, um es einmal höflich auszudrücken.
#57

(11.12.2016, 21:23)EvaLuna schrieb:  Ist etwas der Palästina-Israel-Konflikt ein Religionskrieg?

Wissen Sie, wenn man es so sehen will, dann hauen sich gegnerische Fußballfans die Köpfe natürlich auch nicht wegen ihrer Mannschaften ein, sondern weil sie einfach Spaß an der Sache haben, ihren gezüchteten Hass ausleben und Aggressionen abreagieren wollen.

Aber so grundsätzlich haben sie halt was gegen den Erzfeind und der Anlass ist dafür in Palästina wohl schon die Religion.

Klar gäbe es die Religion nicht, fände sich was anderes. Aber die Religion eignet sich schon sehr gut.
#58

(13.12.2016, 05:51)Sophie schrieb:  Wissen Sie, wenn man es so sehen will, dann hauen sich gegnerische Fußballfans die Köpfe natürlich auch nicht wegen ihrer Mannschaften ein, sondern weil sie einfach Spaß an der Sache haben, ihren gezüchteten Hass ausleben und Aggressionen abreagieren wollen.

Aber so grundsätzlich haben sie halt was gegen den Erzfeind und der Anlass ist dafür in Palästina wohl schon die Religion.

Klar gäbe es die Religion nicht, fände sich was anderes. Aber die Religion eignet sich schon sehr gut.

Das lösen von "Problemen" ist oft verknüpft mit dem zwar untauglichen Suchen von Feinden/Verantwortlichen außerhalb der eigenen Einflusssphäre.
Evtl ist es diese gleiche Ebene auf der sich das abspielt.
"Nur wir haben recht - nur unser Gott ist der richtige"
Die Bedeutung für das eigene Wohlbefinden und die Kompensation durch solche Automatismen der schon vorhandenen Gegener/Feinde dürfte dabei so ziemlich das selbe Strickmuster sein.
#59

(11.12.2016, 21:23)EvaLuna schrieb:  ....

Ist etwas der Palästina-Israel-Konflikt ein Religionskrieg?

...

Dieser selbstverständlich nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dieser Konflikt geht zurück auf die Gründung des Staates Israel, ich glaube 1948,  auf einem Gebiet das schon Jahrtausende von Palästinensern besiedelt wurde und das sie legitimerweise auch als ihr Eigentum betrachteten, bzw. heute noch betrachten.

Alle anderen Erklärungen schiessen ins Leere.
#60

(13.12.2016, 18:49)_solon_ schrieb:  Dieser selbstverständlich nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dieser Konflikt geht zurück auf die Gründung des Staates Israel, ich glaube 1948,  auf einem Gebiet das schon Jahrtausende von Palästinensern besiedelt wurde und das sie legitimerweise auch als ihr Eigentum betrachteten, bzw. heute noch betrachten.

Alle anderen Erklärungen schiessen ins Leere.

Dass ich das noch erleben darf im hohen Alter! Hurra! Endlich mal einer mit genau meiner Meinung zu diesem Konflikt.

Und dann, so traurig das für die Juden ist, haben wir den Schuldigen am Konflikt auch schon zweifelsfrei identifiziert. Die kamen da unten einfach daher und haben sich ungebeten breit gemacht. Eine reine Landbesetzung war das. Aber es war schon viel zu spät. Das hätten sie viel früher machen müssen, einen Staat nur für sich gründen. Ein paar hundert Jahre früher, am besten. Das ging nach dem WK II nicht mehr so einfach, wie sich Theodor Herzl das vorstellte, weil sich nämlich das die anderen, die schon vorher da waren, nicht mehr so einfach bieten ließen und lassen. Und die anderen sind auch bewaffnet und technisch vernetzt.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste