Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Video sofort löschen !?!?
#1

Heute morgen auf t-online Startseite:

Männer schlagen mit Stangen aufeinander ein - Wer dieses Video an Freunde schickt, könnte sich strafbar machen  

Was soll das denn?
Derartige Videos gibt es doch tagtäglich im Netz. Oder gibt es auf diesem Video etwas Spezielles zu sehen, das verborgen bleiben soll?

Im Artikel selbst raunt man dann noch geheimnisvoller:

Zitat: schrieb:Nun ist in den sozialen Medien ein Video der Prügelei aufgetaucht. Doch die Polizei warnt: Wer das Video nicht umgehend löscht oder teilt, könnte dadurch einen Straftatbestand erfüllen, teilte ein Sprecher der Regionaldirektion der dpa mit.

Polizei wäre ja zur Not noch zuständig, aber was hat die Deutsche Presseagentur damit zu tun???
Zitieren
#2

(17.09.2023, 10:40)harvest schrieb:  Heute morgen auf t-online Startseite:

Männer schlagen mit Stangen aufeinander ein - Wer dieses Video an Freunde schickt, könnte sich strafbar machen  

Was soll das denn?
Derartige Videos gibt es doch tagtäglich im Netz. Oder gibt es auf diesem Video etwas Spezielles zu sehen, das verborgen bleiben soll?

Im Artikel selbst raunt man dann noch geheimnisvoller:


Polizei wäre ja zur Not noch zuständig, aber was hat die Deutsche Presseagentur damit zu tun???

Auch wenn solche Videos tagtäglich im Netz sind, harvest, ändert das nichts daran, dass sie allesamt gegen geltendes Recht verstoßen. Ist Deine Frage zur Deutschen Presseagentur eigentlich ernst gemeint? Du zitierst doch selbst die eindeutige Antwort:

Zitat:Doch die Polizei warntWer das Video nicht umgehend löscht oder teilt, könnte dadurch einen Straftatbestand erfüllen, teilte ein Sprecher der Regionaldirektion der dpa mit.

Was ist daran unverständlich, wenn dpa eine Warnung der Polizei weiter gibt? Der Sprecher gehört nicht zur dpa, er ist bei der Polizeidirektion der Lübecker Polizei.
Zitieren
#3

Ich schrieb woanders am Anfang war das Wort, wenn man sich allerdings heute Gewalttaten von Jugendlichen ansieht die sogar Gleichaltrige töten könnte man in der heutigen Zeit auch sagen am Anfang war das Bild.
Soviel zum Verständnis warum und dafür die Polizei zuständig ist, klar gibt deren Presssprecher das an Medien weiter.
Zitieren
#4

(17.09.2023, 11:35)Klartexter schrieb:  Auch wenn solche Videos tagtäglich im Netz sind, harvest, ändert das nichts daran, dass sie allesamt gegen geltendes Recht verstoßen. Ist Deine Frage zur Deutschen Presseagentur eigentlich ernst gemeint? Du zitierst doch selbst die eindeutige Antwort:


Was ist daran unverständlich, wenn dpa eine Warnung der Polizei weiter gibt? Der Sprecher gehört nicht zur dpa, er ist bei der Polizeidirektion der Lübecker Polizei.

Okay, dann habe ich das falsch verstanden.
Zum Vorfall selbst: Warum wendet man dann nicht geltendes Recht an?
Immerhin ist es das erste Mal, dass ich eine solche Mahnung inklusive Androhung lese.
Zitieren
#5

Und welcher Straftatbestand solle das denn sein?
Zitieren
#6

(17.09.2023, 18:23)Anonymous schrieb:  Und welcher Straftatbestand solle das denn sein?

§131 Gewaltdarstellung
Zitieren
#7

(17.09.2023, 19:01)KuP schrieb:  §131 Gewaltdarstellung

OK - ich kenne das Video nicht. Aber § 131 StGB (1) 1. spricht von grausamen oder unmenschlichen Tätigekeiten ... Na ja. Dann müsste aber verdammmt sehr sehr viel verboten werden - vielleicht bis auf die Zeichentrickfilme von Disney.
Ich denke nur mal z.B. an eine tägliche Nachrichtensendung, von Filmen ganz zu schweigen.
Zitieren
#8

(18.09.2023, 08:21)Anonymous schrieb:  OK - ich kenne das Video nicht. Aber § 131 StGB (1) 1. spricht von grausamen oder unmenschlichen Tätigekeiten ... Na ja. Dann müsste aber verdammmt sehr sehr viel verboten werden - vielleicht bis auf die Zeichentrickfilme von Disney.
Ich denke nur mal z.B. an eine tägliche Nachrichtensendung, von Filmen ganz zu schweigen.

Der Unterschied  zwischen erfundenem Film und Ablichtung von realer Gewalt ist aber schon klar?
Und in den Nachrichten wird nur ansatzweise gezeigt, selbst Bilder aus dem Krieg wurden verpixelt.
Zitieren
#9

(18.09.2023, 09:32)KuP schrieb:  Der Unterschied  zwischen erfundenem Film und Ablichtung von realer Gewalt ist aber schon klar?
Und in den Nachrichten wird nur ansatzweise gezeigt, selbst Bilder aus dem Krieg wurden verpixelt.

Ich bezweifle, daß dies jedem klar ist. Man schaltet mitten in einem Film oder einer Dokumentation ein ... Bilder sind Bilder.
Verpixelt? Ich erinnere mich noch sehr gut an Bin Ladens Streich - da war nichts, zumindest im TV (Presse weiß ich nicht mehr) verpixelt.
Und im aktuellen Fall - daß dieses Video strafbar ist, ist wohl die Aussage eines Polizisten mit oider ohne zweitem jusristischen Staatsexamen.

Ähnlich ist es auch mit Fragen zum Urheberrecht - wovon es ja von Experten nur so wimmelöt.
Ganz nebenbei: ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist m.w. ein Antragsdelikt.

Aber gut - damit klinke ich mich aus diesem Thread aus.
Zitieren
#10

I
(18.09.2023, 12:31)Anonymous schrieb:  Ich bezweifle, daß dies jedem klar ist. Man schaltet mitten in einem Film oder einer Dokumentation ein ... Bilder sind Bilder.
Verpixelt? Ich erinnere mich noch sehr gut an Bin Ladens Streich - da war nichts, zumindest im TV (Presse weiß ich nicht mehr) verpixelt.
Und im aktuellen Fall - daß dieses Video strafbar ist, ist wohl die Aussage eines Polizisten mit oider ohne zweitem jusristischen Staatsexamen.

Ähnlich ist es auch mit Fragen zum Urheberrecht - wovon es ja von Experten nur so wimmelöt.
Ganz nebenbei: ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist m.w. ein Antragsdelikt.

Aber gut - damit klinke ich mich aus diesem Thread aus.

Niemand sollte halt sehen, wer sich da gegenseitig mit Stangen auf die Köpfe schlägt und ins Gesicht tritt. Dass mittendrin ein umgerannter alter weißer Mann am Boden saß, dem niemand beim Aufstehen half, ist sicherlich nur so zu erklären, dass sich keine der beiden Gruppe durch karitative Maßnahmen schwächen wollte.

Meine Einschätzung:
Stufe 2 der Anonymisierung solcher Vorfälle bzw. Täter wurde damit erreicht. 
Man soll bzw. darf gar nicht mehr sehen oder lesen, was da passiert. Irgendeine Schlägerei irgendwo sollte reichen.

Tenor: Wir, die Polizei und der Staat, haben alles im Griff. Kein Grund zur Sorge, gehen Sie weiter.

Kann man wirklich so doof sein und der AfD optimal in die Hände arbeiten?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34
Letzter Beitrag von Jochen
23.07.2023, 19:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste