Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Billige China-e-Autos
#1

Die EU scheint mit den chinesischen subventionierten Autos so nicht einverstanden zu sein und will offenbar eine Untersuchung einleiten.
Über Zölle wird ja schon eine Weile diskutiert nur nimmt das jetzt auch Formen an.
Seit auf der IAA vielfältige Modelle zu Dumpingpreisen gezeigt wurden ist augenscheinlich der Bogen überspannt.

Man darf gespannt sein was sich da entwickelt, denn schon mit deren Löhnen kann der Rest der Welt kaum konkurrieren, sind die dann auch noch subventioniert wird es wirtschaftlich richtig eng.
Zitieren
#2

Trotzdem will die IG Metall auch noch die 32-Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich! Und dann wird wieder gejammert, dass die Lohnkosten in Deutschland zu hoch wären. China dreht den Spieß um, dort hat man sofort erkannt, welches Potential im Sektor E-mobilität steckt. Auch bei höheren Einfuhrzöllen werden die chinesischen Autos immer noch weit günstiger sein als Autos aus deutscher Produktion. Zumal die noch weit davon entfernt sind, auch preisgünstige Modelle zu bauen, hier wird vornehmlich immer noch der SUV-Sektor bedient.
Zitieren
#3

(13.09.2023, 11:38)Klartexter schrieb:  Trotzdem will die IG Metall auch noch die 32-Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich! Und dann wird wieder gejammert, dass die Lohnkosten in Deutschland zu hoch wären. China dreht den Spieß um, dort hat man sofort erkannt, welches Potential im Sektor E-mobilität steckt. Auch bei höheren Einfuhrzöllen werden die chinesischen Autos immer noch weit günstiger sein als Autos aus deutscher Produktion. Zumal die noch weit davon entfernt sind, auch preisgünstige Modelle zu bauen, hier wird vornehmlich immer noch der SUV-Sektor bedient.

Stimmt leider und die Modelle die es etwa aus dem VW Konzern gab wurden eingestellt wie der e-Up sowie die fast deckungsgleichen "Brüder" von Seat und Skoda, ebenfalls VW-Konzern.
Da ich auf dem Grundstück leider nur sehr begrenzt Platz zur Verfügung habe, gerade so ein kleines Carport war möglich, passte aber kein anderer rein.
So blieb mir nur der e-Twingo von Renault., nebst dem Fiat 500 mit noch weniger Reichweite.
Ok reicht in der Rente für meine Zwecke auch, nur der e-UP und die baugleichen hätten ein größere Batterie nebst höherer Reichweite gehabt.
So langsam zieht wenigstens Opel nach und bei BMW war der i3 bisher die Ausnahme und ebenso schon zu groß für mich.
Zitieren
#4

Natürlich würde ein eAuto von der Reichweite vermutlich für 90 bis 95 Prozent aller Fahrten ausreichen.
Aber was ist beim Rest? Bleibt dann nur ein Auto mieten für z. B. die Fahrt Richtung Nord/Ostsee oder Gardasee/Toskana oder halt ne ziemlich lange Pause auf halber Strecke.
Wer hat darauf Lust?
Zitieren
#5

(13.09.2023, 19:24)Der Seher schrieb:  Natürlich würde ein eAuto von der Reichweite vermutlich für 90 bis 95 Prozent aller Fahrten ausreichen.
Aber was ist beim Rest? Bleibt dann nur ein Auto mieten für z. B. die Fahrt Richtung Nord/Ostsee oder Gardasee/Toskana oder halt ne ziemlich lange Pause auf halber Strecke.
Wer hat darauf Lust?

Na ja es gibt schon welche die schnell laden können an den dafür vorgesehenen Ladestationen.
Mein Sohn hat z.B. einen Tesla als Dienstwagen der wird auch in einer Kaffepause voll, aber das sind allesamt Preisklassen völlig außerhalb von Otto-Normalanwender.
Für die die lediglich an 11/22kW laden können sieht das natürlich ganz anders aus.
Auf der andere Seite ist man für längere Strecken ja nicht auf ein Auto angewiesen, etwas mit Zug und vor Ort eines mieten wenn es denn sein muss.
Zitieren
#6

(13.09.2023, 19:54)KuP schrieb:  Na ja es gibt schon welche die schnell laden können an den dafür vorgesehenen Ladestationen.
Mein Sohn hat z.B. einen Tesla als Dienstwagen der wird auch in einer Kaffepause voll, aber das sind allesamt Preisklassen völlig außerhalb von Otto-Normalanwender.
Für die die lediglich an 11/22kW laden können sieht das natürlich ganz anders aus.
Auf der andere Seite ist man für längere Strecken ja nicht auf ein Auto angewiesen, etwas mit Zug und vor Ort eines mieten wenn es denn sein muss.

Mein Auto muss funkionell und Preis/Leistung günstig sein. Alles über 30k seh ich schon nicht ein. Eher unter 20 und da gibts tatsächlich auch gute und vom Platz her gute Autos.
Was mit E ist da eher niht in der Preisklasse.

Mitm Zug gibts wieder ein Gepäckproblem. Gerade wenn wir per Auto mehrere Quartiere anfahren haben wir gerne Ferienwohnungen und oft reichlich Gepäck.
Zudem sind wir gern mobil um auch fern der Tourispots zu kommen.

Ein E-Auto als Zweitwagen könnte ich mir sogar vorstellen.
Zitieren
#7

(13.09.2023, 20:31)Der Seher schrieb:  Mein Auto muss funkionell und Preis/Leistung günstig sein. Alles über 30k seh ich schon nicht ein. Eher unter 20 und da gibts tatsächlich auch gute und vom Platz her gute Autos.
Was mit E ist da eher niht in der Preisklasse.

Mitm Zug gibts wieder ein Gepäckproblem. Gerade wenn wir per Auto mehrere Quartiere anfahren haben wir gerne Ferienwohnungen und oft reichlich Gepäck.
Zudem sind wir gern mobil um auch fern der Tourispots zu kommen.

Ein E-Auto als Zweitwagen könnte ich mir sogar vorstellen.

Tja, gerade der eUp und seine Brüder waren in dieser Preisklasse, der eTwingo hatte Listenpreis um die 24.000.- und kam mit der damaligen Förderung dann auf 15.000,-
Die momentanen deutschen liegen allesamt über 30.000,- und mit Glück durch die noch bestehende Förderung evtl. etwas unter 30.000,-
Nicht unerheblich ist THG-Quote die man für eFahrzeuge bekommt, im Schnitt über 300,- pro Jahr und sie sind 10 Jahre steuerfrei, selbiges gilt auch für mein eMotorrad.
Ärgerlich einzig, dass kaum einer für bidirektionales Laden durch die Hersteller zugelassen ist, was den 7kW-Hausspeicher um satte 22kW erweitern würde.

Blöd nur, dass ich jetzt den Twingo in "Golfball" umtaufen musste, massiver Hagelschaden nach dem Unwetter, als Neuwagen aber Vollkaskoversichert. Sad
In der Werkstatt sind die Golfbälle an dem Tag im Minutentakt rein gerollt.
Zitieren
#8

Ich bin gespannt, wie das weitergehen wird. Mein Auto ist ein Hybrid, allerdings nicht Plug-In. Und die Vollstromer mit zu geringer Reichweite würden mir auf dem Land nicht weiter helfen, wenn die Ladung dann gerade mal reicht, um zur nächsten Stromtankstelle zu kommen. Und ein eigenes Dach hab ich auch nicht, um mittels PV Zuhause zu laden…
Zumindest hat mein Auto diesmal keine Dellen abbekommen. Ich sah die gelben Wolken und bin gerannt…
Zitieren
#9

(14.09.2023, 11:23)Sonnenblume schrieb:  Ich bin gespannt, wie das weitergehen wird. Mein Auto ist ein Hybrid, allerdings nicht Plug-In. Und die Vollstromer mit zu geringer Reichweite würden mir auf dem Land nicht weiter helfen, wenn die Ladung dann gerade mal reicht, um zur nächsten Stromtankstelle zu kommen. Und ein eigenes Dach hab ich auch nicht, um mittels PV Zuhause zu laden…
Zumindest hat mein Auto diesmal keine Dellen abbekommen. Ich sah die gelben Wolken und bin gerannt…

Ich habe meinen Ginko im 45°-Winkel gesehen und bin nicht mal mehr zur Türe gekommen da ging es schon los.

Na ja, so gering sind die Reichweiten nun auch nicht, ich habe im Sommer gut 200km und im Winter mind. 140km.
Damit sind gut über 90% der Fahrten abgedeckt.
Allerdings ohne eigene Wallbox wäre das wirklich extrem nervig, zumal man an den öffentlichen dann viel Zeit verplempert wenn man nicht zufällig in der Nähe eh was zu tun hat.
Bei einigen Discountern soll es ja mittlerweile welche geben nur hier herum nicht einmal einen.
Zitieren
#10

Also die Reichweite von Deinem Fahrzeug würde mir dann reichen, wenn die Rentenversicherung ein Einsehen hat und mich verrentet. Solange ich noch meine 100 km Arbeitsweg und zurück habe…
Na mein Hybridschätzchen läuft ja noch und wenn es das nicht mehr tut…
BTW, heute wieder nervös. Morgen wieder ein Nachsorgetermin. Die Angst vor dem Ergebnis lässt nicht nach, obwohl bisher alles halbwegs in Ordnung war.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste