Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Augsburger Industrieschnee
#1

Wie die AA erklärt, hat es heute nicht geschneit. Es war BLOS INDUSTRIESCHNEE.
Bei einer solchen Hochdruckwetterlage fällt:

Zitat:Was der Mensch als eine Art Schnee in der Luft wahrnimmt, ist der Feinstaub, der bei dieser Wetterlage für das bloße Auge sichtbar wird.

...
Was heute vom Himmel fiel, war bloß Industrieschnee - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...10902.html 


Na da bin ich beruhigt, wenn blos der Feinstaub vom Himmel fällt.
#2

(05.12.2016, 16:34)TomTinte schrieb:  Na da bin ich beruhigt, wenn blos der Feinstaub vom Himmel fällt.

Zufällig war ich heute sehr früh mit dem Rad unterwegs. Und um etwa 6 Uhr morgens lag noch kein Niederschlag auf der Straße.

Wieder zufällig war ich dann nochmal gegen halb neun mit dem Rad unterwegs. Und zu dieser Zeit waren die Gehwege mit einer Art Reif bedeckt. Man sah das zu dem Zeitpunkt auch in der Luft, wie ganz feine, trockene Schneeflocken.

Die Erklärung mit dem Feinstaub klingt einleuchtend. Das Zeug ist natürlich in der Luft und sollte nicht da sein, klar. Aber es ist nun mal da. Und das sind dann, atmosphährisch gesehen, Kondensationskeime. Und bei einer gewissen Witterung, wie sie heute früh offenbar herrschte, fällt dann das Wasser in der Luft aus, gefriert und landet in dieser gefrorenen Form am Boden. Eigentlich muss das so passieren, es bleibt dem Wasser ja auch gar nichts anderes übrig, als bei Minusgraden zu gefrieren. Was soll es denn großartig anderes machen.

Tja. Und nun? Welche Lehre ziehen wir daraus?

Ich halte das nicht für beunruhigender, als alles, was sonst so um uns herum da ist. Natürlich müsste man was gegen den Feinstaub machen. Aber das müsste man doch sowieso.
#3

(05.12.2016, 16:46)PuK schrieb:  Zufällig war ich heute sehr früh mit dem Rad unterwegs. Und um etwa 6 Uhr morgens lag noch kein Niederschlag auf der Straße.

Wieder zufällig war ich dann nochmal gegen halb neun mit dem Rad unterwegs. Und zu dieser Zeit waren die Gehwege mit einer Art Reif bedeckt. Man sah das zu dem Zeitpunkt auch in der Luft, wie ganz feine, trockene Schneeflocken.

Die Erklärung mit dem Feinstaub klingt einleuchtend. Das Zeug ist natürlich in der Luft und sollte nicht da sein, klar. Aber es ist nun mal da. Und das sind dann, atmosphährisch gesehen, Kondensationskeime. Und bei einer gewissen Witterung, wie sie heute früh offenbar herrschte, fällt dann das Wasser in der Luft aus, gefriert und landet in dieser gefrorenen Form am Boden. Eigentlich muss das so passieren, es bleibt dem Wasser ja auch gar nichts anderes übrig, als bei Minusgraden zu gefrieren. Was soll es denn großartig anderes machen.

Tja. Und nun? Welche Lehre ziehen wir daraus?

Ich halte das nicht für beunruhigender, als alles, was sonst so um uns herum da ist. Natürlich müsste man was gegen den Feinstaub machen. Aber das müsste man doch sowieso.

Tja. Genau. Wasser ist es. Und früher hieß das Raureif. Nur heute muss es Feinstaub sein.
#4

(05.12.2016, 17:29)Sophie schrieb:  Tja. Genau. Wasser ist es. Und früher hieß das Raureif. Nur heute muss es Feinstaub sein.

Wir könnten uns auf Feinreif einigen. Zum Raureif braucht es größere Kälte, Wind hilft auch, um Kristalle zu bilden.
Bei der heutigen Wetterlage kam Sonne von oben, die die Wassertröpfchen anheizte und da waren sie zu faul, Kristalle zu bilden und plumpsten einfach so herab.
Daß da auch Staub dabei sein kann, ist so klar, wie wenn es (ihn) regnet. Keine reinere Luft als nach Regen oder Schnee. Heute war bis hinter KF Nebel, ab MOD klarer Himmel. Die gelegentlich trübe Stimmung der Augsburger ist lagebedingt.
Das steht nicht in wiki. 
Aber daß Schnee lateinisch nix heißt, steht drin.
ut nix = mach Schnee
tu nix = Sie Schnee
#5

Ich glaube, heute ist wieder so ein Tag. Ein Industrieschneetag, wie man heutzutage sagt. Früher™ hätte man das Phänomen einfach "Rauhreif" genannt. (Nein, früher™ nicht: "Raureif". Früher™ wusste man noch, wie man die Sachen richtig schreibt. Neulich war ich im Baumarkt, wollte eigentlich Rauhfasertapete. Sie hatten nur Raufasertapete, also bin ich wieder gegangen. Naja, wieder mal Geld gespart. Aber die Wände hier sind leider immer noch gelb vom Rauchen.)
#6

(07.12.2016, 10:05)PuK schrieb:  Ich glaube, heute ist wieder so ein Tag. Ein Industrieschneetag, wie man heutzutage sagt. Früher™ hätte man das Phänomen einfach "Rauhreif" genannt. (Nein, früher™ nicht: "Raureif". Früher™ wusste man noch, wie man die Sachen richtig schreibt. Neulich war ich im Baumarkt, wollte eigentlich Rauhfasertapete. Sie hatten nur Raufasertapete, also bin ich wieder gegangen. Naja, wieder mal Geld gespart. Aber die Wände hier sind leider immer noch gelb vom Rauchen.)

Dann handelt es sich bestimmt um die sogenannte "Rauchfasertapete". Rauch
#7

(07.12.2016, 10:05)PuK schrieb:  Ich glaube, heute ist wieder so ein Tag. Ein Industrieschneetag, wie man heutzutage sagt. Früher™ hätte man das Phänomen einfach "Rauhreif" genannt. (Nein, früher™ nicht: "Raureif". Früher™ wusste man noch, wie man die Sachen richtig schreibt. Neulich war ich im Baumarkt, wollte eigentlich Rauhfasertapete. Sie hatten nur Raufasertapete, also bin ich wieder gegangen. Naja, wieder mal Geld gespart. Aber die Wände hier sind leider immer noch gelb vom Rauchen.)

Habe auch so einen Tag. Dachschrägenfenster in Augenhöhe, also nicht Augenhöe. Aufsteigende Abwärme vom Kühlschrank, am Fenster unten noch rauher Feinreif bzw. feiner Raureif mit Kristallen, oben Wassertröpfchen.
Vor der Rechtschreibreform schrieb man erinnerlich noch rau mit h. Beim Rauhaardackel tut man es heute noch. Kann aber auch sein, daß man bei nachfolgenden Buchstaben nach dem au ein h eingebaut hat, weil raue irgendwie blöd aussieht. Die alte Rechtschreibung war auch gefühlsmäßig logischer.
Raufasertapeten gibt es in allen Farben, bestimmt auch in schmutzgelb. Spart langjähriges, mühsames Einfärben.
Jetzt kommen die Raunächte, oder haben wir die schon, wenn es Raureif gibt?

P.S. Sehe grad: 'Aufsteigende Abwärme' ist eine komische Konstruktion, aber ich lasse das mal so.
#8

Für mich ist es Nebel er eben als Schnee runter kommt.
#9

Was macht man eigentlich dort wo es keine Industrie gibt mit diesem Phänomen?

Im Univiertel scheint es übrigens besonders viel Feinstaub/Industrie zu geben. Dort hat es immer ganz extrem dichten Niederschlag auch gerne, wenn es woanders nichts derartiges gibt.
#10

(07.12.2016, 14:38)Sophie schrieb:  Was macht man eigentlich dort wo es keine Industrie gibt mit diesem Phänomen?

Im Univiertel scheint es übrigens besonders viel Feinstaub/Industrie zu geben. Dort hat es immer ganz extrem dichten Niederschlag auch gerne, wenn es woanders nichts derartiges gibt.

Weil da die Köpfe rauchen. Rauch
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste