Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Partei - Die Grünen
#31

(29.10.2022, 09:40)Martin schrieb:  Wohl bekomms. Und bitte keine Sahne in die Suppe, gell  Innocent

Martin

Wie werd ich, nur 2 Kartoffeln. Bin eh kein Sahneesser. War lecker und einfrieren konnte ich auch noch was. Dafür gibt es heute was ungesundes, selbst gekochte Rinderbrühe mit Leber- und Brätknödeln…
Zitieren
#32

Mein Gott, wer wird denn da alles in verantwortliche Positionen gehievt.

Zitat:Aktionäre wollen gegen Grüne im VW-Aufsichtsrat vorgehen
Nach der Bekanntgabe eines Aufsichtsratspostens bei VW für Niedersachsens neue grüne Kultusministerin Julia Willie Hamburg, hat sich Ulrich Hocker, Präsident der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), zu Wort gemeldet. Gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ("NOZ") spricht er von einer "offensichtliche Fehlbesetzung" und einem "unauflöslichen Interessenkonflikt". Die Aktionärsschützer würden eine Klage gegen die Besetzung der Ministerin prüfen (...)
Hocker sähe dem Bericht zufolge hier eine ähnliche Situation, da die Grünen-Politikerin bekennende Radfahrerin sei und kein Auto besitze oder führe. Daher glaubt der DSW-Präsident nicht, dass Hamburg "die Transformation eines Weltkonzerns als Aufsichtsrätin kritisch begleiten". Auch hinsichtlich Hamburgs Qualifikation äußert sich Hocker kritisch: Die 36-Jährige hat ihr Studium der Politikwissenschaft, deutsche Philologie und Philosophie in Göttingen ohne Abschluss abgebrochen, als sie erstmals schwanger wurde. Über eine berufliche Ausbildung verfügt Hamburg ebenfalls nicht.

Das scheint jetzt zur Normalität zu werden. Früher hat man sich beklagt, dass im BT zu viele Beamte sitzen.
Jetzt sind es im BT und auch in der Regierung immer mehr junge Menschen ohne Studienabschluss und ohne Berufsbildung.
Die grüne Partei macht's möglich. Hauptsache, die Ideologie stimmt.

PS: Für das schlampige Deutsch kann ich nichts. Es fehlen ein "kann".
Zitieren
#33

Ulrich Hocker ist Mitglied der FDP, die wiederum hat in der Ampel die Arschkarte. Und in Niedersachsen ist die FDP aus dem Landtag geflogen, da kann man sich als FDP-Mitglied schon mal ärgern, wenn nun andere Leute an den Fleischtöpfen der Macht sitzen. Da saß bisher ja Bernd Althusmann von der CDU, der ja "studiert" war, aber dem die Universität Potsdam nach Plagiatsvorwürfen attestierte, seine Arbeit enthalte „Mängel von erheblichem Gewicht“ (Zitat Lettl), die nicht guter wissenschaftlicher Praxis entsprechen.  Frau Hamburg hat übrigens einen ordentlichen Schulabschluß mit Abitur! Wenn ich da an Minister mit aberkannten Doktortiteln denke, wie Andreas Scheuer, Annette Schavan oder Karl-Theodor zu Guttenberg, allesamt CDU/CSU, dann geht Dein Vorwurf ohne Studienabschluss und ohne Berufsbildung schon ins Leere. Ein Scheuer hat dem Steuerzahler mal eben eine halbe Milliarde aufgebrummt, da wird Frau Hamburg sicher nicht mithalten können, denn die ist ja ohne Studienabschluss und ohne Berufsbildung. So was schaffen ja nur Studierte, nicht wahr.

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Zitieren
#34

Die Gründe von Herrn Hocker mal dahingestellt.

Wenn dies alles den Tatsachen entspricht, was über Frau Hamburg da steht ist sie in der Tat absolut disqualifiziert für einen Autokonzern.
Zitieren
#35

Es gibt leider einige gute Gründe, die Grünen nicht zu wählen.

   

Einer meiner Hauptgründe. Der kurioseste Fall von gestörter Selbstwahrnehmung, der mir je untergekommen ist.

Martin
Zitieren
#36

(11.11.2022, 00:08)Klartexter schrieb:  Frau Hamburg hat übrigens einen ordentlichen Schulabschluß mit Abitur! Wenn ich da an Minister mit aberkannten Doktortiteln denke, wie Andreas Scheuer, Annette Schavan oder Karl-Theodor zu Guttenberg, allesamt CDU/CSU, dann geht Dein Vorwurf ohne Studienabschluss und ohne Berufsbildung schon ins Leere. Ein Scheuer hat dem Steuerzahler mal eben eine halbe Milliarde aufgebrummt, da wird Frau Hamburg sicher nicht mithalten können, denn die ist ja ohne Studienabschluss und ohne Berufsbildung. So was schaffen ja nur Studierte, nicht wahr.

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Das wäre über kurz oder lang auch ohne Herrn Hocker aufgeflogen. Es sind ja nicht alle blöd. Und genau so etwas ist Sache der Opposition, denn Regierungsparteien würden das gerne durchwinken und das Tuch der Verschwiegenheit darüber ausbreiten.
Frau Hamburg hat Abitur, sonst nichts. Das ist kein Studienabschluss, sondern ein Schulabschluss. 
Da geht gar nichts ins Leere, außer dem Beschluss, diese Frau in dieses Gremium zu entsenden.
Das ist das Eine.
Das Andere ist, dass du mit deinem CSU/CDU-Whataboutism nicht gerade als überzeugend daherkommst. Irrsinn kann nicht durch Irrsinn relativiert oder gar neutralisiert werden.
Aber offensichtlich bist du bereit, fast jede Absurdität zu schlucken, wenn es um die Ampel geht.

Demzufolge müsste es völlig normal sein, wenn im Aufsichtsrat der RWE ein Vertreter der fundamentalen Grünen säße, der außer Sonne und Wind keine weitere Energiequelle akzeptiert.
Oder wenn die SPD Niedersachsens einen Verfechter des Kohlestroms als Aufsichtsrat für Nordex benennen würde.

Dieser Beitrag enthält keinerlei Ironie.
Zitieren
#37

(11.11.2022, 14:51)harvest schrieb:  Aber offensichtlich bist du bereit, fast jede Absurdität zu schlucken, wenn es um die Ampel geht.

Du irrst Dich. Ich habe nur etwas dagegen, wenn man als Außenstehender glaubt, dass nur jemand mit bestimmten Voraussetzungen für etwas geeignet sei. Nur zur Erinnerung: Albert Einstein hat 1894 die Schule ohne Abschluss verlassen, und Du wirst hoffentlich begreifen, auf was ich anspiele. Frau Hamburg hat ihr Studium wegen einer Schwangerschaft abgebrochen, mit welcher Chuzpe unterstellt man ihr, dass sie für bestimmte Aufgaben nicht geeignet sei? Nur weil sie nicht bestimmten Vorstellungen entspricht? Ganz abgesehen davon ist sie nur ein Mitglied des Aufsichtsrates bei VW geworden, in einer Demokratie entscheiden aber immer Mehrheiten. Sowohl in der Politik wie auch im Aufsichtsrat. Im Aufsichtsrat von VW  sitzen eine Menge Personen, warum man nun ausgerechnet bei Frau Hamburg so ein Theater macht zeigt nur verletzte Eitelkeiten.

Käßmann: Julia Hamburg kann Aufsichtsrat von VW nur guttun 
Zitieren
#38

Vielleicht sollte man sich mal über die wichtigsten Aufgaben eines Mitglieds eines Aufsichtrats  vor Augen führen, wie z.B. Überwachung und Kontrolle der Geschäftsführung des Vorstandes, impliziert auch Beratung.
Dazu ist sicherlich nicht jeder/jeder geeignet.
Zitieren
#39

(11.11.2022, 22:39)Klartexter schrieb:  Du irrst Dich. Ich habe nur etwas dagegen, wenn man als Außenstehender glaubt, dass nur jemand mit bestimmten Voraussetzungen für etwas geeignet sei. Nur zur Erinnerung: Albert Einstein hat 1894 die Schule ohne Abschluss verlassen, und Du wirst hoffentlich begreifen, auf was ich anspiele. Frau Hamburg hat ihr Studium wegen einer Schwangerschaft abgebrochen, mit welcher Chuzpe unterstellt man ihr, dass sie für bestimmte Aufgaben nicht geeignet sei? Nur weil sie nicht bestimmten Vorstellungen entspricht? Ganz abgesehen davon ist sie nur ein Mitglied des Aufsichtsrates bei VW geworden, in einer Demokratie entscheiden aber immer Mehrheiten. Sowohl in der Politik wie auch im Aufsichtsrat. Im Aufsichtsrat von VW  sitzen eine Menge Personen, warum man nun ausgerechnet bei Frau Hamburg so ein Theater macht zeigt nur verletzte Eitelkeiten.

Käßmann: Julia Hamburg kann Aufsichtsrat von VW nur guttun 

Nicht jeder ist Einstein*in.
Dass Hamburg ihr Studium wegen ihrer beiden Schwangerschaften und der Kindererziehung keinen Studienabschluss hat, ist einerlei.
Das ist Usus bei etlichen Grünen, Frauen wie Männer, mit und ohne Kinder.
Es ist natürlich verständlich und gut, dass sie sich dafür entschieden hat. Fachliche Kompetenz und eine Berufsausbildung ersetzt das jedoch nicht. Auch wenn das so schön wäre.
Als bekennende Autobahngegnerin passt sie aber wunderbar in den VW-Aufsichtsrat. 
Gegen Auto, gegen Autobahn, zurück in die 50-er und frühen 60-er Jahre.
In die Arbeit mit dem E-Bike, in den Urlaub mit Lastenfahrrädern für Kinder und Rucksäcke, je nach Größe der Familie. Oder wie sonst stellt sie sich das vor?
Dir mag und darf das gefallen, bei mir aber fällt das unter die vielen Merkwürdig- und Absonderlichkeiten, denen man seit etlichen Jahre mehr oder wenig fassungslos gegenübersteht.
Zitieren
#40

Ich glaube, Du legst zu viel Augenmerk auf Äußerlichkeiten, harvest. Denn ein abgeschlossenes Studium sagt in meinen Augen nicht viel über eine fachliche Qualifikation aus. Man sieht das ja gerade wieder beim CSU-Generalsekretär, dass Titel nicht unbedingt Zeichen von hohem eigenen Wissen sind. Ich bin in einer Zeit groß geworden, als es noch keine Computer oder Handys gab, Anfang der 90er habe ich mir wegen des Geschäfts trotzdem einen Computer anschaffen müssen. Ahnung von der Handhabung hatte ich keine, mein Bruder ist Informatiker, der hat mir gezeigt, wo ich den Computer einschalten muss und dann "win" eingeben muss, das war meine ganze "Einarbeitung". Aber ich habe durch probieren und eigene Erfahrungen viel dazu gelernt und konnte auch von anderen Menschen Tipps bei Problemen bekommen. Heute bin ich derjenige, der für andere Menschen Websites erstellt, ihnen bei Problemen mit dem PC hilft, der Webshops erstellt und betreut oder wie hier das Forum. Und das alles ohne irgendeinen Studienabschluss oder ein Zeugnis.

Deshalb stört es mich grundsätzlich, wenn man Menschen nichts zutraut. Ich bin sicher kein Fan von Frau Hamburg, auch teile ich nicht ihre Sichtweise in allen Dingen. Zudem hat sie in dem Aufsichtsrat ja nicht so viel Gewicht bei Entscheidungen, die Mehrheiten liegen auch da bei der Familie Porsche. Aber es ist doch gar nicht von Übel, wenn jemand wie Frau Hamburg auch mal unmittelbar mit Entscheidungen der Industrie konfrontiert wird, sie kann da sicher einiges dazu lernen und auch eigene Positionen überprüfen. Andererseits kann sie auch Sichtweisen in den Aufsichtsrat einbringen, die dort bisher nicht geäußert wurden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste