Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Unterwegs auf dem Balkan: Söders Suche nach den Fachkräften
#1

Zitat:Söder will um Menschen werben, die hierzulande arbeiten können. Doch auch in Albanien und Rumänien mangelt es an Fachkräften. Unterwegs mit einem Ministerpräsidenten auf schwieriger Mission.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/pol...17381.html 

Was soll der Unsinn? Die Innenstädte sind tagsüber noch immer gefüllt von den "Fachkräften" aus Afrika und dem nahen Osten, die nicht wissen, wie sie am besten die Zeit totschlagen. Weil sie halt tatsächlich nichts können und mit der Kultur hierzulande nicht klar kommen. Mit den Ukrainern hingegen stehen fleißige und kulturkompatible Migranten bereit, die unsere Gesellschaft tatsächlich bereichern.

Warum jetzt noch in Rumänien und Albanien hausieren? Das versteht doch kein Mensch mehr.

Martin
Zitieren
#2

(15.02.2023, 10:46)Martin schrieb:  Was soll der Unsinn? Die Innenstädte sind tagsüber noch immer gefüllt von den "Fachkräften" aus Afrika und dem nahen Osten, die nicht wissen, wie sie am besten die Zeit totschlagen. Weil sie halt tatsächlich nichts können und mit der Kultur hierzulande nicht klar kommen. Mit den Ukrainern hingegen stehen fleißige und kulturkompatible Migranten bereit, die unsere Gesellschaft tatsächlich bereichern.

Warum jetzt noch in Rumänien und Albanien hausieren? Das versteht doch kein Mensch mehr.

Martin

Nun ja, Martin, man könnte durchaus den Menschen aus Afrika und dem Nahen Osten eine Ausbildung angedeihen lassen, aber das ist nicht von Söder vorgesehen. Seine Regierung schickt ja lieber Leute wie diesen Nigerianer  zurück, obwohl der sich integriert hat und eine Ausbildung als Pflegehelfer begonnen hat. Statt dessen versucht man jetzt die Versäumnisse aus vielen Jahren damit zu kaschieren, dass man Fachkräfte aus anderen Ländern abwirbt, obwohl die da auch dringend benötigt werden. Egal ob Pflege, Schule oder Krankenhäuser, in all den Bereichen hat man viel zu lange geschlampt, und nun sollen andere Länder helfen, die Fehler zu kaschieren.
Zitieren
#3

(15.02.2023, 10:46)Martin schrieb:  Was soll der Unsinn? Die Innenstädte sind tagsüber noch immer gefüllt von den "Fachkräften" aus Afrika und dem nahen Osten, die nicht wissen, wie sie am besten die Zeit totschlagen. Weil sie halt tatsächlich nichts können und mit der Kultur hierzulande nicht klar kommen. Mit den Ukrainern hingegen stehen fleißige und kulturkompatible Migranten bereit, die unsere Gesellschaft tatsächlich bereichern.

Warum jetzt noch in Rumänien und Albanien hausieren? Das versteht doch kein Mensch mehr.

Martin

Dieses in den Himmel loben der Ukrainer nimmt allmählich schon dadaeske Züge an.
Zitieren
#4

(15.02.2023, 13:53)Klartexter schrieb:  Nun ja, Martin, man könnte durchaus den Menschen aus Afrika und dem Nahen Osten eine Ausbildung angedeihen lassen, aber das ist nicht von Söder vorgesehen. Seine Regierung schickt ja lieber Leute wie diesen Nigerianer  zurück, obwohl der sich integriert hat und eine Ausbildung als Pflegehelfer begonnen hat. Statt dessen versucht man jetzt die Versäumnisse aus vielen Jahren damit zu kaschieren, dass man Fachkräfte aus anderen Ländern abwirbt, obwohl die da auch dringend benötigt werden. Egal ob Pflege, Schule oder Krankenhäuser, in all den Bereichen hat man viel zu lange geschlampt, und nun sollen andere Länder helfen, die Fehler zu kaschieren.

Es geht nur am Rande um Fachkräfte, Klartexter, über 50% rennen inzwischen aufs Gymnasium, zumindest das formelle Bildungsniveau ist hoch wie nie. Es geht in Wirklichkeit darum, das Lohnniveau im Niedriglohnbereich unten zu halten: Paketboten, Einzelhandel, Krankenschwestern, Pfleger usw. Dafür werden die ausländischen „Fachkräfte“ benötigt.

Martin
Zitieren
#5

(15.02.2023, 13:53)Klartexter schrieb:  Nun ja, Martin, man könnte durchaus den Menschen aus Afrika und dem Nahen Osten eine Ausbildung angedeihen lassen, aber das ist nicht von Söder vorgesehen. Seine Regierung schickt ja lieber Leute wie diesen Nigerianer  zurück, obwohl der sich integriert hat und eine Ausbildung als Pflegehelfer begonnen hat.

Hmm … kommt das nicht bundesweit immer wieder mal vor?
Soviel ich weiß, heißt der BK nicht Söder.
Zitieren
#6

(16.02.2023, 12:18)harvest schrieb:  Hmm … kommt das nicht bundesweit immer wieder mal vor?
Soviel ich weiß, heißt der BK nicht Söder.

Einfach mal erst schlau machen, harvest. Abschiebungen sind Ländersache, der Bund kommt erst in Gestalt der Bundespolizei ins Spiel, die einen Flüchtling im Flugzeug oder im Bus zurückbegleitet. Und Bayern spielt da mal wieder den starken Mann, auch wenn natürlich auch andere Bundesländer abschieben. Aber es ist einfach schizophren, auf der einen Seite Menschen abzuschieben, die sich hier integrieren und eine Ausbildung gestartet haben, und auf der anderen Seite Menschen aus anderen Ländern hier her holen, die an sich in deren Land gebraucht werden!
Zitieren
#7

Und: Gegen ein Einwanderungsgesetz mit Punktesystem, wie in anderen Ländern längst üblich, sperrt sich vor allem CDU/CSU. Aber wie oben schon geschrieben, es geht ja vorrangig um "Fachkräfte" für den Niedriglohnsektor. Ausbeutung per Asylgesetz-Missbrauch. Und den kriminellen Beifang hat die Bevölkerung zu erdulden.

Martin
Zitieren
#8

(16.02.2023, 13:12)Klartexter schrieb:  Einfach mal erst schlau machen, harvest. Abschiebungen sind Ländersache, der Bund kommt erst in Gestalt der Bundespolizei ins Spiel, die einen Flüchtling im Flugzeug oder im Bus zurückbegleitet. Und Bayern spielt da mal wieder den starken Mann, auch wenn natürlich auch andere Bundesländer abschieben. Aber es ist einfach schizophren, auf der einen Seite Menschen abzuschieben, die sich hier integrieren und eine Ausbildung gestartet haben, und auf der anderen Seite Menschen aus anderen Ländern hier her holen, die an sich in deren Land gebraucht werden!

... genau, "auch wenn auch andere Bundesländer abschieben".

Laut bpb.de  schoben 2021 ab

NRW 2.903
BY    1.913
BW   1.320
BE    959      
HE    906
usw.
Jetzt kannst du im Vergleich zur Einwohnerzahl der Bundesländer ungefähr ermitteln, wer überdimensional oder mehr als im Schnitt abschiebt.

Obwohl ich dich sehr schätze, muss ich dir schon mal sagen, das Söder nicht an allem schuld ist, nicht das größte A ... aller führenden Politiker ist usw. - und das , obwohl ich nie CSU oder gar AfD gewählt habe bzw. wählen werde.
Es ist zwar sehr edel, wie du dich für deine SPD einsetzt (mein ich ernst!), aber leider verdienen dies in meinen Augen (als ehemaliger jahrzehntelanger SPD-Wähler) nur wenige ihrer Repräsentanten, in BY, bundesweit und in der Regierung.
Zitieren
#9

(16.02.2023, 14:52)harvest schrieb:  Obwohl ich dich sehr schätze, muss ich dir schon mal sagen, das Söder nicht an allem schuld ist, nicht das größte A ... aller führenden Politiker ist usw. - und das , obwohl ich nie CSU oder gar AfD gewählt habe bzw. wählen werde.

Fakt ist aber doch, werter harvest, dass Bayern auf der einen Seite Menschen abschiebt, obwohl die sich integrieren und einbringen wollen, und auf der anderen Seite fährt Söder in die Balkanstaaten, um dort Leute abzuwerben. Genau das ist meine Kritik, nichts anderes. Ein Teil der Asylanten wäre durchaus in der Lage, duch Einarbeitung offene Stellen zu besetzen, damit wäre beiden Seiten geholfen. Denn viele Asylanten sind ja im Prinzip gar nicht vor irgendwelchen Kriegen geflüchtet, da spielten eher Existenzängste eine Rolle. Die AfD spricht da von Wirtschaftsflüchtlingen, also warum sollte man das Potential nicht nutzen? Im Land sind die Menschen ja schon, und wenn man endlich mal ein vernünftiges Einwanderungsgesetz verabschieden würde, dann würden sich manche Probleme von selbst erledigen.
Zitieren
#10

(16.02.2023, 18:07)Klartexter schrieb:  Fakt ist aber doch, werter harvest, dass Bayern auf der einen Seite Menschen abschiebt, obwohl die sich integrieren und einbringen wollen, und auf der anderen Seite fährt Söder in die Balkanstaaten, um dort Leute abzuwerben. Genau das ist meine Kritik, nichts anderes. Ein Teil der Asylanten wäre durchaus in der Lage, duch Einarbeitung offene Stellen zu besetzen, damit wäre beiden Seiten geholfen. Denn viele Asylanten sind ja im Prinzip gar nicht vor irgendwelchen Kriegen geflüchtet, da spielten eher Existenzängste eine Rolle. Die AfD spricht da von Wirtschaftsflüchtlingen, also warum sollte man das Potential nicht nutzen? Im Land sind die Menschen ja schon, und wenn man endlich mal ein vernünftiges Einwanderungsgesetz verabschieden würde, dann würden sich manche Probleme von selbst erledigen.

Dann zäume ich mal das Pferd von hinten auf.
Dass noch kein vernünftiges Einwanderungsgesetz zustande kam, ist Sache der Regierung (auch der Groko unter Merkel). Und derzeit speziell der Frau Faeser. Aber deren erklärtes Arbeitsprogramm ist ja sehr eindimensional. Außer einen Flüchtlings-Gipfel, an den sich dann vielleicht ein runder Tisch oder Arbeitskreise anschließen, bringt sie nichts zustande. Sie sagte ja noch Ende November 2022, das es "keine große Migrationskrise" gebe. Von wegen Forcierung der Abschiebungen.
Zudem glaube ich nicht, dass bei den Asylanten, die nicht vor Kriegen geflohen sind (also den "berechtigten"), generell Existenzängste eine Rolle spielen. Das ist eher das Narrativ der Grünen und Linken. Viele Flüchtlinge wollen schlicht und einfach bessere Lebensbedingungen und Geldzuwendungen, mit denen sie ihre Familie zuhause versorgen können - und Deutschland bietet da für Asylsuchende (ob berechtigt oder nicht) erst mal eine äußerst generöse Rundumversorgung, im Vergleich zu den anderen Ländern in der EU. Denn warum will den die weitaus überwiegende Zahl der Flüchtlinge zu uns?

Lese gerade bei einem begeisterten Claqeur aus dem AA-Forum, dass man sich auf die "auf die Erarbeitung fester gemeinsamer Arbeitsstrukturen (!?!) geeinigt" habe, wobei man "knapp am Eklat" vorbeigeschrammt sei (AA online, heute), weil es keinerlei konkrete Fortschritte (finanzielle Unterstützung z.B.) gegeben habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste