Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


#11

(10.01.2022, 00:53)nomoi III schrieb:  Es ist nicht immer erheiternd aber wenn, dann gewaltig!

Lufthansa Chef Spohr Halbwissen zu unterstellen, da haut ´s dem Slogangeber "Say yes to the world" 
wirklich die Tragflächen vom Rumpf.  Ob er polemisiert, dazu habe ich nix parat.

Ich habe Herrn Spohr keineswegs Halbwissen unterstellt, nomoi. Aber auch ein Herr Spohr weiß sehr wohl um die Unterschiede zwischen großen internationalen Drehkreuzen und einem wenig frequentierten Flughafen in Asien oder Afrika. Ihm geht es auch gar nicht um die Umwelt, es sind reine geschäftliche Interessen, die er verfolgt. Denn die Regeln in der Luftfahrt sind nun einmal so wie sie sind, die können auch nicht einfach mit einer Lex Lufthansa außer Kraft gesetzt werden. Das weiß auch ein Herr Spohr, aber dann macht man eben die EU zum Buhmann, obwohl die sich nur an die Vorgaben hält, die für alle gelten. Da wird dann eben mal auf der Umweltschiene gefahren, obwohl einen die Folgen der Flüge für das Klima ansonsten in keiner Weise interessieren.
Zitieren
#12

(10.01.2022, 09:23)Klartexter schrieb:  Ich habe Herrn Spohr keineswegs Halbwissen unterstellt, nomoi. Aber auch ein Herr Spohr weiß sehr wohl um die Unterschiede zwischen großen internationalen Drehkreuzen und einem wenig frequentierten Flughafen in Asien oder Afrika. Ihm geht es auch gar nicht um die Umwelt, es sind reine geschäftliche Interessen, die er verfolgt. Denn die Regeln in der Luftfahrt sind nun einmal so wie sie sind, die können auch nicht einfach mit einer Lex Lufthansa außer Kraft gesetzt werden. Das weiß auch ein Herr Spohr, aber dann macht man eben die EU zum Buhmann, obwohl die sich nur an die Vorgaben hält, die für alle gelten. Da wird dann eben mal auf der Umweltschiene gefahren, obwohl einen die Folgen der Flüge für das Klima ansonsten in keiner Weise interessieren.

Eben habe ich mich nochmals für´s Thema interessiert.
Tschuldigung Klartexter, Sie haben mich gemeint als Sie die Polemik kritisierten, wie konnte ich mich dermaßen täuschen.  
Nur so, Polemik bedeutet auch Kritik und ich habe kritisiert, meine Meinung zum Ausdruck gebracht, 
Übertreibung war damit nicht verbunden.

Sicherlich geht es Herrn Spohr vor allem um Geschäftsinteressen.
Diese zu wahren, dafür MUSS er 64 % der vergebenen Slots in Anspruch nehmen, dafür werden Leerflüge notwendig.
Aber die Regelung wird nun mal von der EU bestimmt und lediglich die Organisation der Slot Vergabe geschieht weisungsgemäß durch eine sog. Flughafenkoordination Deutschland GmbH.  

Herrn Spohr mag das Klima nicht interessieren. 
Aber mich zumindest und deshalb habe ich das hier allgemeiner bekannt gemacht und (Wiederholung) kritisiert.
Zitieren
#13

(10.01.2022, 09:59)nomoi III schrieb:  Sicherlich geht es Herrn Spohr vor allem um Geschäftsinteressen.
Diese zu wahren, dafür MUSS er 64 % der vergebenen Slots in Anspruch nehmen, dafür werden Leerflüge notwendig.
Aber die Regelung wird nun mal von der EU bestimmt und lediglich die Organisation der Slot Vergabe geschieht weisungsgemäß durch eine sog. Flughafenkoordination Deutschland GmbH.  

Herrn Spohr mag das Klima nicht interessieren. 
Aber mich zumindest und deshalb habe ich das hier allgemeiner bekannt gemacht und (Wiederholung) kritisiert.

Ich gebe Ihnen mal ein paar Beispiele, nomoi, um Ihnen zu verdeutlichen, dass es nun mal nicht ohne Regeln geht. Als ich noch auf Dulten fuhr, hatte ich unter anderem auch auf der Auer Dult einen Platz. Die findet dreimal im Jahr statt, Voraussetzung für einen Platz ist dort die Teilnahme an allen drei Veranstaltungen. Die Sommerdult im Juli ist immer die umsatzschwächste, da würden viele auswärtige Händler gerne auf eine Teilnahme verzichten, nur ist dann der Platz eben weg. Einzig ein besonderer Umstand wie Krankheit wird als Ausfall akzeptiert, wenn aber jemand immer im Sommer krank wird, dann weiß man, was Sache ist. Die Plätze werden immer für das ganze Jahr ausgeschrieben, ähnlich wie die Slots im Luftverkehr. Hier wie dort gibt es aber mehr Bewerber als freie Plätze.

Zur Abwicklung des Flugverkehrs ist eine gute Logistik Voraussetzung, weil hier ja nicht nur deutsche Gesellschaften betroffen sind. Andererseits ist der Platz auf den Flughäfen sehr begrenzt, auch wenn man als Laie da eine riesige Fläche sieht. Die wird aber für Start und Landung benötigt. Auf der anderen Seite werde Drehkreuze wie Frankfurt oder München von Fluggesellschaften aus aller Welt angeflogen, da muss die Belegung der einzelnen Gates schon sehr genau geplant werden. Denn auch der Flughafen muss ja entsprechend Personal vorhalten, damit das Gepäck versorgt wird, das Flugzeug betankt und gewartet werden kann, um nur ein paar Punkte zu nennen.

Wenn Sie den Bericht in einem vorangegangenen Beitrag gelesen haben, dann wissen Sie, dass Slots in London für Millionenbeträge weiter verkauft wurden, wenn sie von der betreffende Fluggesellschaft nicht benötigt werden. In der EU ist das nicht möglich, aber es zeigt, welchen Wert Slots für die Fluggesellschaften haben. Warum glauben Sie, landet zum Beispiel Ryan Air in Memmingen und nicht in München, oder in Hahn im Hunsrück, offiziell als Frankfurt-Hahn bezeichnet und nicht in Frankfurt selbst? Ein Grund dafür liegt sicher bei den Slots, die dort billiger und in weit größerer Zahl zur Verfügung stehen.

Ich sage es mal ganz klar: Wenn es jemand wirklich um das Thema Klima gehen würde, dann müsste da ein Verzicht auf alle Flüge stehen. Aber in Zeiten vor Corona hat man jeden Euro mitgenommen, den man bekommen konnte. Das rächt sich nun auf fatale Art und Weise. Die Mitleidshascherei von Herrn Spohr ist hier völlig fehl am Platz.
Zitieren
#14

(10.01.2022, 13:59)Klartexter schrieb:  Ich gebe Ihnen mal ein paar Beispiele, nomoi, um Ihnen zu verdeutlichen, dass es nun mal nicht ohne Regeln geht. Als ich noch ......#

Ich sage es mal ganz klar: Wenn es jemand wirklich um das Thema Klima gehen würde, dann müsste da ein Verzicht auf alle Flüge stehen. Aber in Zeiten vor Corona hat man jeden Euro mitgenommen, den man bekommen konnte. Das rächt sich nun auf fatale Art und Weise. Die Mitleidshascherei von Herrn Spohr ist hier völlig fehl am Platz.

Zwangsläufig muss ich in Erinnerung rufen: 

Keine Regel ohne Ausnahme.
Problem nur, sobald die Ausnahme die Regel wird!

Mit keiner Silbe habe ich Mitleid mit Spohrs Sorgen zum Ausdruck gebracht.
Die weichen Birnen aber sehe ich bei der EU! Diese könnte die Forderungen sicherlich auf ein Niveau begrenzen, das auch von mir nachvollziehbar ist. 
Wir horten auch kein Toilettenpapier nur weil gemunkelt wird, dass es knapp werde  Clown

Zu dem von mir Geröteten: Mir geht es tatsächlich ums Klimaproblem, aber ich kann mir nicht anmaßen, den Verzicht auf alle Flüge zu fordern.
Nach Corona, wann auch immer, müsste man demnach weiter darauf verzichten. Denn Flüge belasten nicht nur heutzutage und den Bedarf zu fliegen erkenne sogar ich. Wie ich mir auch die Kritik gestatte, wenn Unnötiges nicht  unterlassen wird!
Zitieren
#15

(10.01.2022, 14:54)nomoi III schrieb:  Die weichen Birnen aber sehe ich bei der EU! Diese könnte die Forderungen sicherlich auf ein Niveau begrenzen, das auch von mir nachvollziehbar ist. 
Wir horten auch kein Toilettenpapier nur weil gemunkelt wird, dass es knapp werde  Clown

Die EU sollte allenfalls einen Rahmen vorgeben, was ja auch gemacht wird. Dass Slots eine knappe Ware sind wird auch nicht gemunkelt, es ist eine längst bekannte Tatsache. Die Rahmenbedingungen sind also bekannt, warum sollte man da eine Ausnahme machen? Sobald die Geschäfte wieder besser laufen interessiert sich kein Schwein mehr dafür, wie viele Leute den Flug nutzen.
Zitieren
#16

(10.01.2022, 15:48)Klartexter schrieb:  Die EU sollte allenfalls einen Rahmen vorgeben, was ja auch gemacht wird. Dass Slots eine knappe Ware sind wird auch nicht gemunkelt, es ist eine längst bekannte Tatsache. Die Rahmenbedingungen sind also bekannt, warum sollte man da eine Ausnahme machen? Sobald die Geschäfte wieder besser laufen interessiert sich kein Schwein mehr dafür, wie viele Leute den Flug nutzen.

Klartexter, absolut keine Ausnahme - exception - für die Lufthansa. Das habe ich überhaupt nicht gewünscht, würde ich nicht verstehen. Wie schon gesagt, deren Beweggründe sind völlig andere.

Der Rahmen, den die EU vorgibt, der müsste aufgeweicht werden! deshalb auch meine Titulierung dieser Ansammlung von Sesselfurzern!

Nochmals, von den derzeit verlangten 64 % Inanspruchnahme aller Slots müsste man noch weiter nach unten --- 
wie wenige, was weiß ich. 
Bestimmt keine Unbekannte: Beim Verbrennen von Kerosin entstehen klimaschädliche Abgase.
Kondensstreifen, Treibhauseffekt, ... müßig einer weiteren Erläuterung.

Zur Abrundung eine/die Toccata der Gruppe Ekseption, die ist voll hinnehmbar.

Zitieren
#17

(10.01.2022, 17:42)nomoi III schrieb:  Bestimmt keine Unbekannte: Beim Verbrennen von Kerosin entstehen klimaschädliche Abgase.
Kondensstreifen, Treibhauseffekt, ... müßig einer weiteren Erläuterung.

Man könnte die Slots den Chemtrails zuweisen, die dann gleichzeitig die "Spaziergänger" impfen....  Innocent

Martin
Zitieren
#18

(10.01.2022, 18:42)Martin schrieb:  Man könnte die Slots den Chemtrails zuweisen, die dann gleichzeitig die "Spaziergänger" impfen....  Innocent

Martin

.. keine Einwände aber doch nochmals zum "Chef du groupe."

Weshalb wohl habe ich das Thema EUDIOTIE genannt? Daraus könnte man doch schon erkennen, 
wo ich den falschen Hasen im Pfeffer sehe!
Zitieren
#19

(10.01.2022, 19:48)nomoi III schrieb:  Weshalb wohl habe ich das Thema EUDIOTIE genannt? Daraus könnte man doch schon erkennen, 
wo ich den falschen Hasen im Pfeffer sehe!

Die Abkürzung steht wohl dafür: Einer Unserer Diskutanten Irrt Oft Total Im Ergebnis
Zitieren
#20

(11.01.2022, 00:44)Klartexter schrieb:  Die Abkürzung steht wohl dafür: Einer Unserer Diskutanten Irrt Oft Total Im Ergebnis

eher:

Es
Unterliegt
Der
Irrigen
Observierung
Traumatisierter
Irrationaler, 
Eingemotteter Straßenbahnen!

Sensationell
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste