Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Gelernt? Fehlanzeige
#1

Der Wildtierhandel geht weiter und es ist nur eine Frage der Zeit wann die nächste Zoonose sich zu einer Pandemie entwickelt.


Zitat:Ausländische und chinesische Forscher in China haben 1725 Wildtiere aus fünf Säugetiergruppen untersucht. Dabei wurden 45 zuvor unbekannte Viren entdeckt, davon 18 «für Menschen potenziell hochriskante» Erreger, heißt es in der Untersuchung, die gerade durch die Begutachtung geht.


bionity.com
Zitieren
#2

(21.12.2021, 12:12)Kreti u. Plethi schrieb:  Der Wildtierhandel geht weiter und es ist nur eine Frage der Zeit wann die nächste Zoonose sich zu einer Pandemie entwickelt.

bionity.com

Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass dieses Virus seinen Weg aus einem Labor gefunden hat.

Martin
Zitieren
#3

(21.12.2021, 12:44)Martin schrieb:  Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass dieses Virus seinen Weg aus einem Labor gefunden hat.

Martin

Das ist lediglich entscheidend für eine unbedingte individuelle Schuldigen-Suche, mir geht es darum aus Fehlern zu lernen, was anscheinen in vielen Bereichen nicht passiert.
Schließlich gibt es ein bedeutendes Gefahrenpotential, völlig egal wer am Ende schuld war.
Bei einem Wildtiervorfall wird man den/die Schuldigen eh nie finden.
Der Mensch muss es begreifen und lernen damit umzugehen und nicht immer wieder die selben Fehler zu machen.

Was hat man außer evtl. Rache davon, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?
Allein die bisherigen Kosten könnte kein Saat allein übernehmen.
Zitieren
#4

(21.12.2021, 13:27)Kreti u. Plethi schrieb:  Das ist lediglich entscheidend für eine unbedingte individuelle Schuldigen-Suche, mir geht es darum aus fehlen zu lernen, was anscheinen in vielen Bereichen nicht passiert.
Schließlich gibt es ein bedeutendes Gefahrenpotential, völlig egal wer am Ende schuld war.
Der Mensch muss es begreifen und lernen damit umzugehen und nicht immer wieder die selben Fehler zu machen.

Was hat man außer evtl. Rache davon, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?
Allein die bisherigen Kosten könnte kein Saat allein übernehmen.

Um zu lernen ist es erst einmal von elementarer Wichtigkeit, den Ursprung des Virus zu ergründen. Die Warnung vor Zoonosen entspricht zwar der grünen Agenda, wäre aber völlig verfehlt, wenn das Virus, so wie ich es sehe, aus einem Labor entkommen ist. Dann sollten wir nämlich lernen, die Sicherheit in solchen Labors zu erhöhen. Nur wird das die Chinesen einen feuchten D.... interessieren, die machen weiter wie bisher. Egal ob in den Labors oder auf ihren Märkten. Mittelfristig wird es den Chinesen viel mehr schmerzen, wenn die Halbleiterproduktion auch wieder in zivilisierten Staaten stattfindet.

Martin
Zitieren
#5

(21.12.2021, 13:34)Martin schrieb:  Um zu lernen ist es erst einmal von elementarer Wichtigkeit, den Ursprung des Virus zu ergründen. Die Warnung vor Zoonosen entspricht zwar der grünen Agenda, wäre aber völlig verfehlt, wenn das Virus, so wie ich es sehe, aus einem Labor entkommen ist. Dann sollten wir nämlich lernen, die Sicherheit in solchen Labors zu erhöhen. Nur wird das die Chinesen einen feuchten D.... interessieren, die machen weiter wie bisher. Egal ob in den Labors oder auf ihren Märkten. Mittelfristig wird es den Chinesen viel mehr schmerzen, wenn die Halbleiterproduktion auch wieder in zivilisierten Staaten stattfindet.

Martin

Die vorher gehenden SARS und MERS sind bei Tieren indentifiziert worden, also nichts mit grüner Agenda, sondern reale Gefahrenherde.
Oder wollen Sie Grippe&C0 auch China anlasten?

Ich bin mir sicher, dass wenn es so wäre in den Chinesischen Laboren in Zukunft darauf Augenmerk gelegt wird, die sind nämlich auch nicht scharf darauf.

Die spanische Grippe etwa wollte man aus propagandistischen Zwecken ursprünglich mal Deutschland anheften, bis am Ende die Wahrscheinlichkeit am Höchsten in den USA war.
Verstehen Sie jetzt warum mir die Schuldzuweisungen relativ egal sind, aber nicht der Umgang mit dem existierenden Problem?
Bei Schulzuweisungen hat jeder so eine persönlichen "Lieblinge", bringt aber keinen Schritt weiter.
Zudem neigt man dann dazu sie Ursache nirgends anders mehr zu erforschen, hat man doch schon (s)einen Schuldigen (vermeindlich).
Zitieren
#6

(21.12.2021, 17:03)Kreti u. Plethi schrieb:  Die vorher gehenden SARS und MERS sind bei Tieren indentifiziert worden, also nichts mit grüner Agenda, sondern reale Gefahrenherde.
Oder wollen Sie Grippe&C0 auch China anlasten?

Ich bin mir sicher, dass wenn es so wäre in den Chinesischen Laboren in Zukunft darauf Augenmerk gelegt wird, die sind nämlich auch nicht scharf darauf.

Die spanische Grippe etwa wollte man aus propagandistischen Zwecken ursprünglich mal Deutschland anheften, bis am Ende die Wahrscheinlichkeit am Höchsten in den USA war.
Verstehen Sie jetzt warum mir die Schuldzuweisungen relativ egal sind, aber nicht der Umgang mit dem existierenden Problem?
Bei Schulzuweisungen hat jeder so eine persönlichen "Lieblinge", bringt aber keinen Schritt weiter.
Zudem neigt man dann dazu sie Ursache nirgends anders mehr zu erforschen, hat man doch schon (s)einen Schuldigen (vermeindlich).

Wie viele Menschen sind durch SARS und MERS gestorben?

China hat seinen Output an elektronischen Bauteilen z.T. auf 10% gedrosselt und verkauft diese z.T. zum 500fachen Preis. Wenn jemand von Covid profitiert hat, dann China.

Martin
Zitieren
#7

(21.12.2021, 21:39)Martin schrieb:  Wie viele Menschen sind durch SARS und MERS gestorben?

China hat seinen Output an elektronischen Bauteilen z.T. auf 10% gedrosselt und verkauft diese z.T. zum 500fachen Preis. Wenn jemand von Covid profitiert hat, dann China.

Martin

Zum großen Glück nur wenige, wehe die wären auch nur einen Hauch infektiöser gewesen.

Bei China wieder mal am völligen übertreiben?
Oder gibt es auch Belege für Ihre Darstellung?

Ich finde da ganz anderes, nämlich

Energiekrise 

und

Handelsblatt 

ergo völlig normales Marktverhalten.
Zitieren
#8

(22.12.2021, 09:28)Kreti u. Plethi schrieb:  Oder gibt es auch Belege für Ihre Darstellung?

Ein Bekannter von mir handelt mit elektronischen Bauteilen für die Robotik. Der Markt ist völlig aus den Fugen geraten. Noch nicht aufgefallen, dass die PS5 ein Jahr nach Erscheinen(!)  kaum erhältlich ist, dass viele Ausstattungsmerkmale an Neu-KFZ nicht mehr konfigurierbar sind und das der Markt von TVs und Monitoren völlig ausgedünnt ist? Z.B. ein Bauteil, ein sog. Step-Konverter, Regelpreis um die 4 US$ wird inzwischen um die 600 US$ gehandelt. "Intelligente" Bauteile der einschlägigen Hersteller (Intel, AMD, XILINX, Texas und STM) haben inzwischen Lieferzeiten von 2 (!) und mehr Jahren. Und da könnte ich Ihnen noch zahlreiche andere Beispiele nennen.

PS:
https://www.deutschlandfunk.de/liefereng...s-100.html 

Der Artikel ist vom Februar. Inzwischen hat sich die Situation weiter verschärft.

Martin
Zitieren
#9

(22.12.2021, 11:52)Martin schrieb:  Ein Bekannter von mir handelt mit elektronischen Bauteilen für die Robotik. Der Markt ist völlig aus den Fugen geraten. Noch nicht aufgefallen, dass die PS5 ein Jahr nach Erscheinen(!)  kaum erhältlich ist, dass viele Ausstattungsmerkmale an Neu-KFZ nicht mehr konfigurierbar sind und das der Markt von TVs und Monitoren völlig ausgedünnt ist? Z.B. ein Bauteil, ein sog. Step-Konverter, Regelpreis um die 4 US$ wird inzwischen um die 600 US$ gehandelt. "Intelligente" Bauteile der einschlägigen Hersteller (Intel, AMD, XILINX, Texas und STM) haben inzwischen Lieferzeiten von 2 (!) und mehr Jahren. Und da könnte ich Ihnen noch zahlreiche andere Beispiele nennen.

PS:
https://www.deutschlandfunk.de/liefereng...s-100.html 

Der Artikel ist vom Februar. Inzwischen hat sich die Situation weiter verschärft.

Martin
Einerseits war es sicherlich ein Fehler sich von der Chipproduktion abhängig zu machen, was sich ja nun ändern soll, andererseits wird in dem Artikel vom gesamten asiatischen Markt gesprochen, im speziellen von Taiwan.

Allerdings gibt das für mich nicht die Begründung her die Sie bei China anführten, warum die im speziellen Probleme haben, hatte ich verlinkt.
Ich weiß ja dass Sie sehr gerne bestimmte Eindrücke vermitteln wollen, nur sehe ich das deutlich differenzierter.

Mit Feindbildaufbauererei komme ich schlicht nicht zurecht, das ist mir zuweilen verständlich, aber schlicht zu dünn.
Zitieren
#10

(22.12.2021, 12:13)Kreti u. Plethi schrieb:  Allerdings gibt das für mich nicht die Begründung her die Sie bei China anführten, warum die im speziellen Probleme haben, hatte ich verlinkt.
Ich weiß ja dass Sie sehr gerne bestimmte Eindrücke vermitteln wollen, nur sehe ich das deutlich differenzierter.

Weil China mit weitem Abstand der größte Markt für diese Bauteile ist. Und die Herstellung dieser Bauteile ist hochkomplex, da kann man mal nicht eben so eine Fabrik aus dem Boden stampfen. Um nennenswert in Konkurrenz gehen zu können, werden "wir" wohl 10-20 Jahre brauchen, wenn alles gut läuft. Und ja, ich glaube schon daran, dass China eine "hidden agenda" fährt und diese Krise schamlos mit aller Kraft zum eigenen Vorteil ausnutzt. Wenn sich jemand wie ein Feind verhält, sollte man das auch klar benennen. Leisetreterei hilft hier nicht weiter.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste