Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Augsburger Christkindlesmarkt
#51

(19.11.2021, 20:58)harvest schrieb:  Doch, sie ließen es den Söder machen.
Die Marktkaufleute sind komischerweise der Stadt dankbar, weil sie glauben, die Stadt hätte den Markt durchgezogen.

Nein harvest, viele meiner früheren Kollegen sind stinksauer auf die Stadt, denn es war schon länger absehbar, dass es zu einer Schließung kommt. Inzwischen sind 90% der Stände dekoriert und mit Waren gefüllt, alles für die Katz. Ein Kollege wollte Stollen in den verschiedensten Variationen zum Verkauf bringen, der kann jetzt jeden Tag Stollen bis zum abwinken essen. Man hätte den Markt auch schon früher absagen können, dann hätte man den Händlern viel Arbeit und Kosten erspart.
Zitieren
#52

(19.11.2021, 22:24)Klartexter schrieb:  Nein harvest, viele meiner früheren Kollegen sind stinksauer auf die Stadt, denn es war schon länger absehbar, dass es zu einer Schließung kommt. Inzwischen sind 90% der Stände dekoriert und mit Waren gefüllt, alles für die Katz. Ein Kollege wollte Stollen in den verschiedensten Variationen zum Verkauf bringen, der kann jetzt jeden Tag Stollen bis zum abwinken essen. Man hätte den Markt auch schon früher absagen können, dann hätte man den Händlern viel Arbeit und Kosten erspart.

So hatte ich mir das auch vorgestellt,
Aber heute am frühen Abend hörte ich auf BR1 die/eine Sprecherin der Marktkaufleute, die dem städtischen Marktleiter und der Stadt sehr dankbar war, weil sie so unterstützt worden seien.
Zitieren
#53

(19.11.2021, 21:24)Martin schrieb:  Was ich bisher so aus der Ferne mitbekomme: Hat die Weber überhaupt schon mal ein Thema selbst angepackt und gelenkt? Die lässt alles plätschern und entscheidet nichts.

Martin

Nicht nur die. Da haben sich einige in der Stadtregierung gesucht und gefunden.
Wenn die Grünen in der künftigen Bundesregierung auch so gestrickt sind wie die im Augsburger Rathaus, dann gute Nacht.
Zitieren
#54

(19.11.2021, 22:24)Klartexter schrieb:  Nein harvest, viele meiner früheren Kollegen sind stinksauer auf die Stadt, denn es war schon länger absehbar, dass es zu einer Schließung kommt. Inzwischen sind 90% der Stände dekoriert und mit Waren gefüllt, alles für die Katz. Ein Kollege wollte Stollen in den verschiedensten Variationen zum Verkauf bringen, der kann jetzt jeden Tag Stollen bis zum abwinken essen. Man hätte den Markt auch schon früher absagen können, dann hätte man den Händlern viel Arbeit und Kosten erspart.

Es war absehbar. Warum hat ein Großteil der Schausteller wohl nicht reagiert?

https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...t_44677396 
Zitieren
#55

(20.11.2021, 10:14)Anonymous schrieb:  Es war absehbar. Warum hat ein Großteil der Schausteller wohl nicht reagiert?

https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...t_44677396 

Ohne wirkliche Kenntnis der Sachlage fallen mir zwei Gründe ein.
Existenzielle Not und das $-Zeichen in beiden Augen, in beiden Fällen kann ich die Beweggründe zwar verstehen, nur ohne geringste eigene logische Voraussicht ist mein Mitleid dann auch deutlich reduziert.
Bei soviel Dröseligkeit nützt auch der Papagei Wieler nichts mehr.
Zitieren
#56

@"Klartexter" 

Wäre ein Online-Christkindlesmarkt eine Alternative?
wenn ja:
Ist der in der kürze der Zeit überhaupt zu realisieren?


Ich würde den Stollen und den Glühwein auch online kaufen.
Zitieren
#57

(20.11.2021, 10:48)Bogdan III schrieb:  @"Klartexter" 

Wäre ein Online-Christkindlesmarkt eine Alternative?
wenn ja:
Ist der in der kürze der Zeit überhaupt zu realisieren?


Ich würde den Stollen und den Glühwein auch online kaufen.

Ob der noch glüht wenn er geliefert wird?
Sorry, konnte grad nicht anders, gab wieder Clown zum Frühstück. Rauch
Zitieren
#58

(20.11.2021, 10:55)Kreti u. Plethi schrieb:  Ob der noch glüht wenn er geliefert wird?
Sorry, konnte grad nicht anders, gab wieder Clown zum Frühstück. Rauch

Kein Problem

Der hat gebettelt und musste heraus.

Ich kenne das.  Blush
Zitieren
#59

(20.11.2021, 10:48)Bogdan III schrieb:  @"Klartexter" 

Wäre ein Online-Christkindlesmarkt eine Alternative?
wenn ja:
Ist der in der kürze der Zeit überhaupt zu realisieren?


Ich würde den Stollen und den Glühwein auch online kaufen.

Das Gefettete gibt es leider auch für Deutschland,

weshalb also nicht für ´n Christkindlemarkt!

Sie müssen bei der Bestellung verbindlich erklären, den Glühwein nur so zu trinken .....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#60

(20.11.2021, 10:41)Kreti u. Plethi schrieb:  Ohne wirkliche Kenntnis der Sachlage fallen mir zwei Gründe ein.
Existenzielle Not und das $-Zeichen in beiden Augen, in beiden Fällen kann ich die Beweggründe zwar verstehen, nur ohne geringste eigene logische Voraussicht ist mein Mitleid dann auch deutlich reduziert.
Bei soviel Dröseligkeit nützt auch der Papagei Wieler nichts mehr.

Mit der existenziellen Not liegst Du nicht so falsch, die meisten Kollegen haben seit Weihnachten 2019 praktisch keine Einnahmen mehr. Gut, es war zweimal die Dult, aber im Normalfall hat ein Marktkaufmann im Jahr um die 100 Veranstaltungen, bei denen er Geld verdienen kann. Auch bei den Schaustellern ist es ähnlich, die starten normalerweise Anfang März und sind dann bis Ende Oktober auf Tour, im Dezember stehen sie dann noch auf den Weihnachtsmärkten. Die Schausteller hatten zwar dieses Jahr einen verlängerten Plärrer, aber der macht das Kraut nicht fett.

Wer auf dem Christkindlesmarkt steht, der muss sich - abgesehen von den Imbissbuden - frühzeitig um den Wareneinkauf kümmern, ich habe immer zum 1. Oktober begonnen, die Tees in Tüten abzufüllen, um genügend Ware im Angebot während des Marktes zu haben. Trotzdem musste ich immer noch nachbestellen und während des Geschäftsbetriebs "nebenbei" abpacken. Wer zum Beispiel Weihnachtsartikel verkauft, der muss die Artikel mindestens 10 Wochen vor Marktbeginn geordert haben, sonst steht er ohne Ware da. Eine Kollegin hat einen Markt abgesagt, weil ihr Lieferant signalisiert hat, dass er nur eine kleine Menge liefern kann. All das bekommt der Kunde in der Regel gar nicht mit, viele Kollegen haben mit ihrem Einkauf sehr lange gezögert, weil nicht klar war, ob der Markt überhaupt stattfindet.

Dann hat die Stadt gesagt, er findet auf jeden Fall statt, wenn auch mit Einschränkungen, aber die Kollegen haben daraufhin entsprechend Ware geordert, auf der sie nun sitzen bleiben. Das Geld ist weg, denn die Lieferanten nehmen auch nichts zurück, was angesicht leerer Kassen wohl für manche Standbetreiber das geschäftliche Aus bedeutet. Hätte man nicht den Sommer politisch gesehen verschlafen, dann hätte man jetzt auch nicht wieder Menschen in eine existenzielle Not bringen müssen. Es betrifft mich zwar nicht mehr persönlich, aber ich bekomme ob dieses Versagens nur noch die blanke Wut auf die politisch Verantwortlichen.

Und nein, Bogdan, ein vitueller Markt bringt nichts. Viele Kollegen haben ja eigene Seiten im Netz, die der wirklich Interessierte auch aufruft. Aber die Atmosphäre eines Christkindlesmarktes lässt sich auch bei einer noch so gut gestalteten Seite nicht übertragen. Zudem hätte man bereits im Sommer damit beginnen müssen, von den Händlern Bilder und Artikelbechreibungen anzufordern, wenn man auf der Seite auch Artikel verkaufen wollte. Ich hatte zu Beginn der Pandemie so etwas für meine Kollegen online gestellt, aber das Ergebnis war sehr dürftig. Daher habe ich die Seite in diesem Jahr wieder aus dem Netz genommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste