Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Fahrverbot für Motorräder
#1

Zitat:Bundesrat plant extrem Änderung für Motorradfahrer

Viele Kommunen in Bayern beklagen immer lauteren Motorradlärm. Im benachbarten Tirol geht am Mittwoch eine Verordnung in Kraft, wonach Motorräder, die laut Zulassung lauter als 95 Dezibel sind, nicht mehr durch das Außerfern fahren dürfen. Der deutsche Bundesrat will noch weiter gehen: Die Geräusch-Emission neu zugelassener Zweiräder soll auf 80 Dezibel begrenzt werden. Die Polizei soll Motorräder bei gravierenden Lärmüberschreitungen beschlagnahmen dürfen. Vor allem plant die Länderkammer ein Wochenendfahrverbot!

Quelle: https://www.merkur.de/bayern/motorrad-bi...93861.html 

Die Motorradfahrer sind größtenteils selbst schuld an der Misere. Warum muss man das Bike so aufbohren und hochdrehen, dass man mitunter meint, in ein Dragster-Rennen geraten zu sein? Es gibt keinen sinnvollen Grund, diese modifizierten Lärmschleudern den Dörfern am Wochenende zuzumuten. Durch vernünftige Regeln mit leisen Auspuffen und empfindlichen Strafen bei entsprechender Manipulation ließe sich das Problem auch ohne Verbot bekämpfen.

Martin
Zitieren
#2

Der Lärm durch die Biker ist ein großes Problem, weitaus schlimmer ist jedoch das Fahrverhalten dieser Leute. Bestimmte Strecken in Deutschland sind am Wochenende gesperrt. Der Grund ist dass man den Rettungskräften die Belastung ersparen möchte die Toten nach verheerenden Unfällen von der Straße zu kratzen. Klingt böse, diese Maßnahme ist jedoch der Situation geschuldet und zu begrüssen.
Zitieren
#3

(12.06.2020, 12:08)Martin schrieb:  Die Motorradfahrer sind größtenteils selbst schuld an der Misere. Warum muss man das Bike so aufbohren und hochdrehen, dass man mitunter meint, in ein Dragster-Rennen geraten zu sein? Es gibt keinen sinnvollen Grund, diese modifizierten Lärmschleudern den Dörfern am Wochenende zuzumuten. Durch vernünftige Regeln mit leisen Auspuffen und empfindlichen Strafen bei entsprechender Manipulation ließe sich das Problem auch ohne Verbot bekämpfen.

Martin
Oder z. B. damit........

Zero 

Zero Emisionen, zero Lärm, zero Ölwechsel, zero Steuer (5 Jahre) und für mich lächerliche 80,- Versicherung im ganzen Jahr.
Steht seit Freitag in der Garage, soooooooooo  geiles Teil.
Clap
Zitieren
#4

(26.07.2020, 08:29)Kreti u. Plethi schrieb:  Oder z. B. damit........

Zero 

Zero Emisionen, zero Lärm, zero Ölwechsel, zero Steuer (5 Jahre) und für mich lächerliche 80,- Versicherung im ganzen Jahr.
Steht seit Freitag in der Garage, soooooooooo  geiles Teil.
Clap

Sieht gut aus, was kostet so eine Maschine? Was mich allerdings nicht so begeistert ist die Reichweite mit 320 Kilometern und die Ladezeit von 80 Minuten. Für eine Tour in den Schwarzwald oder den Elsass wird es da schon eng. Denn noch ist das Ladenetz ja alles andere als halbwegs ideal.
Zitieren
#5

(26.07.2020, 09:56)Klartexter schrieb:  Sieht gut aus, was kostet so eine Maschine? Was mich allerdings nicht so begeistert ist die Reichweite mit 320 Kilometern und die Ladezeit von 80 Minuten. Für eine Tour in den Schwarzwald oder den Elsass wird es da schon eng. Denn noch ist das Ladenetz ja alles andere als halbwegs ideal.
Die meisten, wie ich auch, cruisen damit durch die Lande und machen eher seltener richtig lange Touren, aber dann sind nach 300 km durchaus auch mal Päuschen angebracht.
Meine bisherige R1100S Boxer schafft mit einer Tankfüllung keine 300km, ok ist natürlich schneller aufgetank für ca 25,- € die Zero für um die 4,-€.
Alle Einstellungen sind, selbst über Smartphon, anpassbar, egal ob Fahmodus Im Eco, Sport, Rain oder Street ebenso wie die Rekuperation oder auch der Tempomat.
Garantie der Batterie bei 5 Jahren ohne Kilometerbegrenung.
Hat natürlich seine Preis, je nach Ausstattung beginnt die bei 20.000,-
In dem Leistungsbereich allerdings kosten Ducatis, BMW und vergleichbare so ziemlich das selbe, oder unerheblich weniger, nur Harley schießt den Vogel ab mit seinen Preisen
Zitieren
#6

(26.07.2020, 08:29)Kreti u. Plethi schrieb:  zero Lärm,

Wie ist das eigentlich, E-Autos müssen ja jetzt künstliche Motorgeräusche machen damit Fußgänger, die nicht kucken wollen oder können die trotzdem hören. Ist das bei dem Motorrad nicht auch so? Eigentlich müsste das doch ziemlich laut künstlich brummen müssen, sonst wissen die Blinden ja nicht dass jetzt ein schnelles Motorrad kommt, oder? Nanu

Ich finde das ja schade, da gibt es endlich ganz leise Fahrzeuge und dann sollen die aber wieder künstlich Krach machen.
Zitieren
#7

Bisher habe ich nichts gefunden, dass dies die Motorräder auch betreffen sollte.

Ich halte das auch generell für unsinnig, wieso will man den Menschen nicht die Möglichkeit geben sich daran zu gewöhnen im Verkehr nicht nur auf Geräusche zu achten.
Da hat man nun schon Fahrzeuge die Lärmemissionen senken und dann sollen sie wieder Lärm machen, zumal es ja eh nur bis 20km/h vorgeschrieben ist, da das Rollegeräusch ab dann immer mehr das Motorgeräusch überdeckt.
Meine bisherige Erfahrung ich werde zwar wahrgenommen, aber bis auf eine Person konnte ich keinerlei Überraschung feststellen wegen dem fehlenden Motorengeräusch.
Das hatte ich zuerst eigentlich schon erwartet.

Gut Blinde, egal ob von den Augen oder vom Hirn her, hätten ein Problem, wobei die Augenblinden sich dabei ganz anders orientieren.
Wie machen dies heute eigentlich denn die schwerhörig oder gar taub sind?
Zitieren
#8

(26.07.2020, 08:29)Kreti u. Plethi schrieb:  Oder z. B. damit........

Zero 

Zero Emisionen, zero Lärm, zero Ölwechsel, zero Steuer (5 Jahre) und für mich lächerliche 80,- Versicherung im ganzen Jahr.
Steht seit Freitag in der Garage, soooooooooo  geiles Teil.
Clap

Coole Sache, wie sieht das eigentlich mit dem Führerschein aus? Braucht man da einen "richtigen" Motorradführerschein oder reicht z.B. der alte 3er?

Martin
Zitieren
#9

(27.07.2020, 07:22)Kreti u. Plethi schrieb:  Bisher habe ich nichts gefunden, dass dies die Motorräder auch betreffen sollte.

So, ich hab jetzt mal gegoogelt, weil ich bekomm nämlich bald einen eigenen E-Scooter, dann kann ich ohne Maske in die Arbeit fahren Happy also wenigstens wenn es nicht regnet, ich freu mich schon total auf den. Aber E-Scooter sind ja eigentlich auch Kfz, darum kann man da ja auch den Führerschein verlieren. Aber es wäre trotzdem irgendwie komisch wenn die jetzt auch Summgeräusche machen müssten wie die E-Autos?

Ist aber nicht so. Es gibt eine EU-Verordnung 540/2014, da steht es drinnen mit dem AVAS Acoustic Vehicle Alerting System. Aber die gilt nur die Fahrzeugklassen M und N, zum Glück, und die haben mindestens 4 Räder, oder 3 bei so kleinen Transportern.
Zitieren
#10

(26.07.2020, 08:29)Kreti u. Plethi schrieb:  Oder z. B. damit........

Zero 

Zero Emisionen, zero Lärm, zero Ölwechsel, zero Steuer (5 Jahre) und für mich lächerliche 80,- Versicherung im ganzen Jahr.

Steht seit Freitag in der Garage, soooooooooo  geiles Teil.
Farbe von mir

DEMNACH kein Wunder zu den div. Zeros!      Clown
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste