Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Demokratie konstruktiv
#51

[quote='messalina' pid='102566' dateline='1573553147']

Also ich glaube, die konstruktive Demokratie ist dann lieber nichts für mich. Weil mir geht es so oft so, dass mir diese "sachlichen" Diskussionen zu hoch sind. Bei dem Gesundheitswesen-Thread da kamen so komplizierte Dinge vor wie "Morbiditätsrisikostrukturausgleich", da kann ich irgendwie gar nichts dazu sagen und dann sage ich lieber nichts und klicke weiter. Oder beim Klima, also ich kann wirklich nichts mit "queerfeministischer Klimagerechtigkeit" anfangen, tut mir leid. Und wenn ich trotzdem was sage, also was ich eben so denke, z. B. einfachere Gedanken dass ich es lieber wärmer hätte weil ich eben leicht friere (wie die Hälfte der Menschheit!) und ich das ungerecht finde dass es andere wärmer haben, dann werde ich als dumm hingestellt. Da vergeht's mir dann immer öfter, mehr zu sagen als small talk.

Okay, manchmal bin ich gar nicht dumm sondern frag einfach dumm, der Volksmund sagt ja auch "mal ganz dumm gefragt" Happy aber in Wirklichkeit bedeutet das nicht "dumm", sondern "direkt gefragt". Aber das ertragen glaub viele nicht, also dass man überhaupt was von ihnen hinterfragt. Das geht dann sogar so weit, dass man gesagt kriegt "deine Meinung ist gar keine Meinung".

Und bestimmt geht es ganz vielen anderen auch so wie mir, da bin ich mir ziemlich sicher. Also dass sie eher als dumm hingestellt werden wenn sie ganz einfache Dinge sagen die eigentlich jedem klar sein müssten. Aber die eben mit den intellektuellen Meinungen nicht zusammenstimmen die aber genauso falsch sein können. Und dann sagen sie eben ihre Meinung nicht mehr. Bei Flüchtlingen darf man ja sowieso seine wirkliche Meinung nicht sagen. Außer es ist die "richtige".



Ich finde es gut, wenn Sie sagen, was Sie denken.
Dumme Fragen gibt es für mich nicht.

Eine Meinung kann für mich auch nicht "falsch" oder "richtig" sein.
Naturgesetzlichkeiten dagegen schon, z.B. aufgrund der Erdanziehung fällt ein Stein den ich hochwerfe nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten.

Die von Ihnen aufgeführten Begriffe, wie z.B. queerfeministische Klima ..., verstehe ich auch nicht. Das ist für mich eine Worthülse unter der sich jeder irgendwas vorstellen kann. Mit "dumm" hat das also nichts zu tun. Mir scheint eher, dass heutzutage eine bewusste Sprachverwirrung im Gange ist.
Zitieren
#52

@Donnerwetter: Jetzt haben Sie glaub in das Zitat reingeschrieben, jetzt kann ich es nicht zitieren.

Aber trotzdem danke! Dann stimmt es ja was der Volksmund sagt, nämlich "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten." Happy Aber dass die konstruktive Demokratie eher nichts für mich ist, stimmt trotzdem. Weil zu dem Gesundheits-Thread hatte ich nicht mal Fragen, auch keine dummen. Der war glaub einfach nicht für mich gedacht. Im Forum ist es überhaupt gerade bisschen langweilig finde ich. Eigentlich mehr als nur ein bisschen.
Zitieren
#53

(12.11.2019, 13:48)messalina schrieb:  Im Forum ist es überhaupt gerade bisschen langweilig finde ich. Eigentlich mehr als nur ein bisschen.

Gehörst du denn zu denjenigen, die es vor allem dann unterhaltsam finden, wenn sich User zoffen?

Ich finde es nicht langweilig. Es ist mal wieder (wie früher schon häufiger) etwas weniger los, aber das was los ist, ist deutlich angenehmer als noch vor ein paar Wochen.
Zitieren
#54

(12.11.2019, 13:36)Donnerwetter schrieb:  
(12.11.2019, 13:05)messalina schrieb:  Ich finde es gut, wenn Sie sagen, was Sie denken.
Dumme Fragen gibt es für mich nicht.

Eine Meinung kann für mich auch nicht "falsch" oder "richtig" sein.
Naturgesetzlichkeiten dagegen schon, z.B. aufgrund der Erdanziehung fällt ein Stein den ich hochwerfe nicht  von unten nach oben, sondern von oben nach unten.

Die von Ihnen aufgeführten Begriffe, wie z.B. queerfeministische Klima ..., verstehe ich auch nicht. Das ist für mich eine Worthülse unter der sich jeder irgendwas vorstellen kann. Mit "dumm" hat das also nichts zu tun. Mir scheint eher, dass heutzutage eine bewusste Sprachverwirrung im Gange ist.

Ah jetzt haben Sie es geändert, jetzt kann man wieder zitieren Happy

Also das mit den Naturgesetzen, ich weiß ja nicht? Die sind auch alle 100 oder alle 20 Jahre wieder anders. Und in 20 Jahren lachen sie vielleicht über die Klimawissenschaftler von heute wegen ihrem CO2-Fimmel und sie finden ganz was anderes raus. Einstein war am Anfang ja auch ganz allein mit seiner Meinung zur Relativitätstheorie.

Das mit der Sprachverwirrung habe ich neulich auch schon geschrieben. Jetzt ist "Nordpol" bald nazi. Und Straßen benennen sie auch schon wieder um. Ich bin echt gespannt wann sie Michi Mohr aus den Rosenheim Cops rausschreiben, also wegen "Mohr". Hoffentlich wird er nur versetzt und nicht erschossen.
Zitieren
#55

(12.11.2019, 13:57)Sophie schrieb:  Gehörst du denn zu denjenigen, die es vor allem dann unterhaltsam finden, wenn sich User zoffen?

Ich finde es nicht langweilig. Es ist mal wieder (wie früher schon häufiger) etwas weniger los, aber das was los ist, ist deutlich angenehmer als noch vor ein paar Wochen.

Ich glaube teils teils. Ich würde lügen wenn ich das nicht zugeben würde, also dass Streit-Threads lesen schon bisschen unterhaltsam ist. Also wenn es nicht ekelig ist, aber das wird ja dann gelöscht.

Aber langweilig ist es mir auch wenn ich wo nicht richtig mitdiskutieren kann, weil ich zu wenig davon verstehe oder weil mich was nicht so interessiert, oder wenn ich das Gefühl habe dass sowieso niemand meine Meinung interessiert.

Naja, die Interessen sind eben verschieden und jetzt ist eben vielleicht gerade mehr für dich dabei und weniger für mich.
Zitieren
#56

(12.11.2019, 13:48)messalina schrieb:  Dann stimmt es ja was der Volksmund sagt, nämlich "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten." Happy

Ach der Volksmund, der sagt ja auch, dass Kindermund Wahrheit kund tut. Was man besser nicht verallgemeinern sollte.

Natürlich gibt es dumme Fragen. Beispielsweise, wenn jemand fragt, ob wenn im März die Uhren eine Stunde vorgestellt würden, diese im Oktober wieder zurückgestellt werden. Ja was denn sonst? Nochmal ne Stunde vor?

Dumme Fragen sind Fragen, die jemand stellt, der zu faul ist für zwei Cent selbst nachzudenken oder sich einfach in Szene setzen will.

Die Antwort, es gäbe keine dummen Fragen, soll ja nur dem vorbeugen, dass jemand sich eine Frage nicht zu stellen traut, weil er meint, diese könne sein Unwissen herausstellen.

Noch so ein toller Spruch ist: Wer schreit hat Unrecht.

Hat er natürlich nicht. Wie jemand auf eine Ungerechtigkeit reagiert ist vor allem Temperamentssache. Aber warum sollten Stoiker immer im Recht sein?
Zitieren
#57

(12.11.2019, 14:18)messalina schrieb:  Ich glaube teils teils. Ich würde lügen wenn ich das nicht zugeben würde, also dass Streit-Threads lesen schon bisschen unterhaltsam ist.

So ein bisschen so wie auf die andere Fahrbahn glotzen, wenn dort ein Unfall passiert ist, gelt? Es bedient die niederen Instinkte, aber man weiß schon, dass das nicht in Ordnung ist.
Zitieren
#58

(12.11.2019, 14:38)Sophie schrieb:  Ach der Volksmund, der sagt ja auch, dass Kindermund Wahrheit kund tut. Was man besser nicht verallgemeinern sollte.

Natürlich gibt es dumme Fragen. Beispielsweise, wenn jemand fragt, ob wenn im März die Uhren eine Stunde vorgestellt würden, diese im Oktober wieder zurückgestellt werden. Ja was denn sonst? Nochmal ne Stunde vor?

Dumme Fragen sind Fragen, die jemand stellt, der zu faul ist für zwei Cent selbst nachzudenken oder sich einfach in Szene setzen will.

Die Antwort, es gäbe keine dummen Fragen, soll ja nur dem vorbeugen, dass jemand sich eine Frage nicht zu stellen traut, weil er meint, diese könne sein Unwissen herausstellen.

Noch so ein toller Spruch ist: Wer schreit hat Unrecht.

Hat er natürlich nicht. Wie jemand auf eine Ungerechtigkeit reagiert ist vor allem Temperamentssache. Aber warum sollten Stoiker immer im Recht sein?

Ja, aber ich finde trotzdem, der Volksmund hat schon mehr recht als dass er nicht recht hat? Es gibt ja auch das Sprichwort von dem "Körnchen Wahrheit", oder dass sogar an Gerüchten immer ein bisschen Wahrheit dran ist.

Mit dem "Wer schreit hat Unrecht" bin ich aber auch nicht so einverstanden. Weil die meisten schreien ja aus Verzweiflung dass ihnen niemand recht gibt obwohl sie recht haben.
Zitieren
#59

Da gibt es doch auch voll akzeptable:

-- "was du nicht willst, das man dir tu ..."

-- "geteilte Freude ist doppelte ..."

No ebbes aus ´m Allgäu:

-- "An a scheana Kuha ghert ou a schena Glocka".

-- "der Hunger treibts nei"

(schau mer mol, meine Frau hat gerufen ....")
Zitieren
#60

(12.11.2019, 14:40)Sophie schrieb:  So ein bisschen so wie auf die andere Fahrbahn glotzen, wenn dort ein Unfall passiert ist, gelt? Es bedient die niederen Instinkte, aber man weiß schon, dass das nicht in Ordnung ist.

Also ich stehe zu meinen "niederen Instinkten", weil die sind eben angeboren und da muss ich mich nicht schämen finde ich, oder? Ich hab mal gelesen, das ist eine "latente Lust" an der Gewalt, also wenn man nur passiv zukuckt, oder im Forum eben nur die "verbale" Gewalt mitliest. Und dass das mehr bei Frauen vorkommt, Männer leben die Gewalt mehr direkt aus. Im Forum ist der Unterschied jetzt vielleicht nicht so da, verbal, weil es da ja nicht wirklich zur Sache geht. Jedenfalls, wenn ich mir EvaLuna ankucke, sie kann schon auch echt heftig austeilen.

Aber die ganz harten Hasspostings in den sozialen Netzwerken, die strafbaren, das sind glaub meistens Männer, und die Frauen liken das eher nur. Also mir geht es jedenfalls so auf vk.com, dass männliche Accounts sich einiges trauen was ich nie schreiben würde und von mir kommt höchstens ab und zu mal ein verschämtes ❤️, aber natürlich lang nicht bei allem was die so raushauen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste