Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Demokratie konstruktiv
#21

(30.10.2019, 10:07)nomoi schrieb:  Auch könnte man sich vertippen, @ Tor und das will man auch nicht öffentlich machen! Clown

Nachschuss, Tooor! 2:0. Abstauber, aber sauber herausgespielt. Clap
Zitieren
#22

(30.10.2019, 05:23)Donnerwetter schrieb:  Kurz gefasst:


- Besserverdienende werden begünstigt
- Eltern in Ausbildung sind benachteiligt (da sie noch kein Erwerbseinkommen haben)
- Eltern mit mehreren nah aufeinander folgenden Kindern sind benachteiligt, da die "Betreuung" bereits vorhandener Kinder nicht als "Arbeit" angerechnet wird (z.B. Eltern kümmern sich also um Kind 1 länger als ein Jahr zuhause und Kind 2 ist unterwegs).

Hier ein vergleichendes Rechenbeispiel :

http://www.johannes-resch.de/Elterngeld-und-Krippen 

Das ist hoffentlich nicht Ihr Ernst?

Man macht eine Rechnung auf, was ein Kindergartenplatz kostet und meint, das stünde auch dem Elternteil zu, das die Kinder zuhause erzieht?

Ich gehe nicht ins Theater - möchte aber für die theoretisch 30 mal, die ich im Jahr gehen könnte, die Subventionen auf eine Theaterkarte ausbezahlt bekommen, damit ich mir Kultur nach meinem Geschmack gönnen kann?
Zitieren
#23

(30.10.2019, 05:56)Donnerwetter schrieb:  Stellungnahme aus dem Programm der AFD zur "Wahlfreiheit" der Familie

https://www.afd.de/familie-bevoelkerung/ 

Ich meine damit v.a. den Stichpunkt des AFD-Programmes "Familiennahe Betreuung würdigen":

"(...) Es muss wieder möglich sein, dass eine Familie mit kleinen Kindern von einem Gehalt leben kann, so dass die Eltern frei zwischen Berufstätigkeit oder Erwerbspause entscheiden können (...)".

Dann sollte sich die AfD für ein bedingungsloses Grundeinkommen einsetzen. Da ist das dann so, wie sie sich das vorstellt.

Sie lehnt es meines Wissens aber rundweg ab. Quellen suchen Sie sich bitte selbst. Keine Beschäftigungstherapie mehr.
Zitieren
#24

Da das Elterngeld i.d.R. 65 % des Nettogehaltes des letzten Jahres beträgt, kann z.B. ein Vater/eine Mutter die gut verdienen ein dementsprechend hohes Elterngeld beziehen.
Ich finde das ungerecht, gegenüber den sog. Geringverdienern.

Anders ausgedrückt: Wer wenig verdient kann aus finanziellen Gründen nicht zu Hause seine Kinder selber betreuen. Die Eltern sind dann gezwungen ihre Kinder fremdbetreuen zu lassen, zahlen dann für die Krippe und den Kindergarten (Akademiker zahlen lieber aus guten Gründen die Tagespflegemutter/vater). Außerdem zahlen die Eltern auch noch Steuern, mit denen diese Kindertagesstätten subventioniert werden.

[Bild: https://www.vaeter-zeit.de/images/cms/sm...vaeter.jpg ]
Einkommen der Väter vor ihrem Elterngeldbezug. Quelle: Destatis, Grafik: Väterzeit

https://www.vaeter-zeit.de/elternzeit-el...erecht.php 
Zitieren
#25

(01.11.2019, 12:45)Donnerwetter schrieb:  Da das Elterngeld i.d.R. 65 % des Nettogehaltes des letzten Jahres beträgt, kann z.B. ein Vater/eine Mutter die gut verdienen ein dementsprechend hohes Elterngeld beziehen.
Ich finde das ungerecht, gegenüber den sog. Geringverdienern.

Anders ausgedrückt: Wer wenig verdient kann aus finanziellen Gründen nicht zu Hause seine Kinder selber betreuen. Die Eltern sind dann gezwungen ihre Kinder fremdbetreuen zu lassen, zahlen dann für die Krippe und den Kindergarten (Akademiker zahlen lieber aus guten Gründen die Tagespflegemutter/vater). Außerdem zahlen die Eltern auch noch Steuern, mit denen diese Kindertagesstätten subventioniert werden.
Einkommen der Väter vor ihrem Elterngeldbezug. Quelle: Destatis, Grafik: Väterzeit

https://www.vaeter-zeit.de/elternzeit-el...erecht.php 

Die Welt ist ungerecht. Wenn jeder dasselbe bekäme, wäre es aber auch nicht gerechter.
Zitieren
#26

(01.11.2019, 12:58)leopold schrieb:  Die Welt ist ungerecht. Wenn jeder dasselbe bekäme, wäre es aber auch nicht gerechter.

Ja stimmt. Weil wenn jeder immer gleich viel kriegen würde, dann würde sich ja niemand mehr anstrengen, oder? Nanu Und dann wäre es glaub so ähnlich wie in der DDR.
Zitieren
#27

(01.11.2019, 12:58)leopold schrieb:  Die Welt ist ungerecht. Wenn jeder dasselbe bekäme, wäre es aber auch nicht gerechter.
"Die Welt" ist  n i c h t  ungerecht.

Das deutsche Elterngeld schon.

Glücklicherweise gibt es Menschen, die solche Sachverhalte ehrenamtlich in freundschaftlicher Zusammenarbeit mit anderen

Menschen bekannt machen.
Zitieren
#28

(02.11.2019, 08:54)Donnerwetter schrieb:  "Die Welt" ist  n i c h t  ungerecht.

Das deutsche Elterngeld schon.

Glücklicherweise gibt es Menschen, die solche Sachverhalte ehrenamtlich in freundschaftlicher Zusammenarbeit mit anderen

Menschen bekannt machen.

Dann kennen Sie "die Welt" nicht. Das deutsche Elterngeld ist Sahnehaube auf unserem Sozialstaat.
Zitieren
#29

(01.11.2019, 12:58)leopold schrieb:  Die Welt ist ungerecht. Wenn jeder dasselbe bekäme, wäre es aber auch nicht gerechter.

Aber sozialer.
Dass gerade Sie für's Thema Elterngeld nur Zynismus übrig haben, überrascht nicht.
Selbst schuld, wenn man Kinder hat, oder?

PS: Und wer profitiert von der Sahne besonders?
Zitieren
#30

(02.11.2019, 10:48)Serge schrieb:  Selbst schuld, wenn man Kinder hat, oder?

Oder der Postbote. Innocent
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste