Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Österreich: Die FPÖ und Kanzler Kurz
#81

(19.05.2019, 16:06)PuK schrieb:  Eine Strategie des FSB zu benutzen bedeutet noch lange nicht, dass man der FSB  ist.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Im Umfeld - wie bei uns - gibt es genügend Typen, die sowas gerne machen gegen
einen Obolus. Innocent
Zitieren
#82

(19.05.2019, 15:21)messalina schrieb:  Ich weiß nicht was da jetzt so witzig sein soll? Nanu Mailen ging bestimmt nicht, weil Videos viel zu groß sind. Also wir nehmen im Büro immer WeTransfer, wenn wir jemand mal große Dateien schicken müssen.

Sinnvollerweise verschlüsselt man solche Dateien zuerst mit einem asynchronen Verfahren und speichert sie dann bei einem beliebigen Filehoster auf einem Webserver. Der Presse teilt man dann den Downloadlink mit. Sind die Dateien in den Redaktionen, löscht man das File und lässt den Redaktionen den Public Key zum Entschlüsseln zukommen.

Martin
Zitieren
#83

(19.05.2019, 20:04)Martin schrieb:  Sinnvollerweise verschlüsselt man solche Dateien zuerst mit einem asynchronen Verfahren und speichert sie dann bei einem beliebigen Filehoster auf einem Webserver. Der Presse teilt man dann den Downloadlink mit. Sind die Dateien in den Redaktionen, löscht man das File und lässt den Redaktionen den Public Key zum Entschlüsseln zukommen.

Martin

Ja klar, Sie als ITler würden das ganz bestimmt so machen. Lol Schon aus Bequemlichkeit.
Ist ja völlig unhackbar.
Zitieren
#84

(19.05.2019, 20:15)EvaLuna schrieb:  Ja klar, Sie als ITler würden das ganz bestimmt so machen. Lol Schon aus Bequemlichkeit.
Ist ja völlig unhackbar.


Natürlich. Geht ziemlich einfach, mit PGP z.B. Was daran so witzig sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Martin
Zitieren
#85

(19.05.2019, 20:27)Martin schrieb:  Natürlich. Geht ziemlich einfach, mit PGP z.B. Was daran so witzig sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Martin

Wenn Sie meinen.....


Zitat:Die Signaturprüfung vieler E-Mail-Programme auf Windows, Linux und im Web lässt sich überlisten, obwohl deren Krypto-Funktionen nicht angreifbar sind.

PGP 
Zitieren
#86

(19.05.2019, 20:35)EvaLuna schrieb:  Wenn Sie meinen.....

PGP 

Hier geht es aber nicht um Mailsignaturen.  Clown OMG.

Martin
Zitieren
#87

(19.05.2019, 20:37)Martin schrieb:  Hier geht es aber nicht um Mailsignaturen.  Clown OMG.

Martin

Egal. Es gibt nix was nicht zu hacken wäre. Wenn Sie das garantieren könnten, würden Sie nicht 80 % Ihrer Zeit hier verbringen.
Über Clouds gibt es etliche Berichte.
Zitieren
#88

(19.05.2019, 20:41)EvaLuna schrieb:  Egal. Es gibt nix was nicht zu hacken wäre. (...)
Über Clouds gibt es etliche Berichte.

Die Berichte gibt es hauptsächlich, weil fast niemand die Daten, die er dort speichert, verschlüsselt, sondern nahezu alle auf die zweifelhafte Sicherheit der Cloud-Anbieter vertrauen.

Veracrypt -verschlüsselte Dateien dürften auch in der Cloud ziemlich sicher sein. Da hat man auch nicht das Problem mit den öffentlichen und privaten Schlüsseln, sondern es gibt halt ein Passwort, eine Passphrase oder eine Schlüsseldatei. Der Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Schlüsseln ist Laien erfahrungsgemäß schwer zu erläutern, die tun sich leichter mit nur einem Schlüssel, egal, wie dieser konkret aussieht.
Zitieren
#89

(19.05.2019, 20:41)EvaLuna schrieb:  Egal. Es gibt nix was nicht zu hacken wäre. Wenn Sie das garantieren könnten, würden Sie nicht 80 % Ihrer Zeit hier verbringen.
Über Clouds gibt es etliche Berichte.

Quatsch. Jedes moderne Verfahren (MH, RSA etc.) ist bei ausreichender Länge des Schlüssels nicht zu entschlüsseln. Und ich bin hier, weil es mir Spaß macht, meine Schäfchen habe ich längst im Trockenen.

Martin
Zitieren
#90

(19.05.2019, 20:51)messalina schrieb:  Ja darum ist es glaub am besten die wissen gar nicht wo sie überhaupt suchen müssen Happy Und oft sind sogar die Dinge am unauffälligsten die einfach offen rumliegen finde ich, und nicht zwischen der Wäsche im Schrank.

Wofür man eine Cloud brauchen sollte (von Ausnahmefällen wie der Weitergabe dieses speziellen Videos mal abgesehen), erschließt sich mir sowieso nicht. Private Daten haben dort nichts zu suchen und das muss auch nicht sein in einer Zeit, in der man externe Festplatten mit 500 GB für 60 € kriegt.

Programme wie die neueren MS-Office Versionen, die alles, was man speichert, standardmäßig und unverschlüsselt in die MS-Cloud schieben, sind halt ein Problem. Es kann mir doch keiner erzählen, dass die FiveEyes nicht da drin hängen. Und der BND hat eine Black Box bei deinem Internetprovider stehen, mit der er alles abschnorcheln kann. Und du mit deinem VK-Konto stehst sowieso schon auf der schwarzen Liste.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste