Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Der Mensch und das sechste Massensterben auf der Erde
#41

(07.05.2019, 13:53)nomoi schrieb:  Sophie, in meinem Beitrag, # 2 steht der GEO-BERICHT, den der User l. gar nicht zu Kenntnis nimmt.
Jedoch wird dort behauptet, dass die überwiegende Zahl von Arten weder beschrieben, noch erkannt wurde.

Vielleicht gibt es für die Bogdans der Zukunft einen Amöbenpark und Elephanten im Ausgrabungszustand zu besichtigen   Clown

Ich habe ihn mir nun angesehen. Und wie erwartet, hat er mit dem eigentlichen Thema des Threads nur am Rande bzw. nichts zu tun. Interessant ist aber, dass Sie den Geo-Bericht gar nicht verstanden haben. Ihre Aussage in #3:

Zitat:Derzeit sind 8 bis 10 Mio. Arten bekannt, 2/3 an Land, Rest lebt im Wasser.

In Wahrheit sind aktuell 1,2 Millionen Arten bekannt. Die Zahl von  8,7 Millionen vermutlich existierenden Arten basiert lediglich auf einer Hochrechnung. Deswegen sind natürlich auch Ihre Schlussfolgerungen völlig daneben.
Zitieren
#42

Ah, nun soll das Thema also wieder umgelenkt werden. Erst kommt der eine mit ollen Kamellen, die mit dem Thema rein gar nichts zu tun haben. Und dann kommt "die" andere mit ihren Flüchtlingen um die Ecke.
Zitieren
#43

(07.05.2019, 11:04)Don Cat schrieb:  Bei aller berechtigter Kritik und Misstrauen rund um den Greta-Hype. Eines ist sicher: die heutige junge Generation ist im Schnitt deutlich weniger konsumorientiert, besser informiert und denkt mehr über den Tellerrand hinaus als z.B. vor 25 Jahren.
Wir sollten sie ernst nehmen und ihnen zeigen, dass uns ihr zukünftiger Lebensraum nicht egal ist.

Ich weiß nicht recht. 2/3 sind tätowiert, 1/3 rennt mit der offenen Bierflasche in der Hand herum. Warum sollte man jemandem Kompetenz im Großen zutrauen, wenn diese schon im Kleinen versagt?

Martin
Zitieren
#44

(07.05.2019, 12:47)Klartexter schrieb:  Wohin wird wohl das Palmöl exportiert, welches mit ursächlich für das abholzen des Regenwaldes ist? Wer legt den gerne wo Wert auf exotische Hölzer? Wer exportiert denn seinen Müll in die Entwicklungsländer? Schauen Sie in einen Spiegel, dann sehen Sie einen der Verantwortlichen für diese Dinge!

Keiner trennt seinen Müll so fanatisch wie der Deutsche. Wenn dann die Politik nicht das versprochene Recycling einlöst (Grüner Punkt etc.), dann braucht niemand von den Normal-Bürgern in den Spiegel zu sehen. Und wer ist verantwortlich? Richtig, die ganz große Koalition aus CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne.

Martin
Zitieren
#45

(07.05.2019, 19:53)Martin schrieb:  Ich weiß nicht recht. 2/3 sind tätowiert, 1/3 rennt mit der offenen Bierflasche in der Hand herum. Warum sollte man jemandem Kompetenz im Großen zutrauen, wenn diese schon im Kleinen versagt?

Martin

Nicht zu vergessen die Jogginghose ... in memoriam Karl.
Zitieren
#46

Was haben denn Informiertheit, Engagement und Mündigkeit mit Äußerlichkeiten zu tun?
"Kompetent" müssen Jugendliche übrigens noch nicht sein.
Ich bin doch sehr erstaunt über euch Spießerchen ...  Zwinker
By the way: Ich finde Jogginghosen auch unsäglich, aber darum geht es hier doch nicht.
Zitieren
#47

(07.05.2019, 21:18)messalina schrieb:  Flüchtlinge? Hier in den Thread reingelassen? *KREISCH* Wo? Also ich würde das nie tun..

Dann ist das der Beweis, dass dies bei Ihnen Krankhaft ist, wenn Sies nicht mal mehr merken. Gute Besserung!
Zitieren
#48

(07.05.2019, 18:20)Sophie schrieb:  Das ist doch nicht so ungewöhnlich. Nur große Übersichtsbehalter und Moralisten wie Sie halten das anders.  Gemessen an dem Untergangsszenario des Club of Rome ist verhältnismäßig wenig passiert, ja. Selbst das Öl ist noch nicht alle.

Wer genau legt eigentlich fest, wieviele Vögel und Insekten der Normalstand ist.

Im Übrigen hätte ich gerne, dass Zecken aussterben.

Ja, genau, ich kann mich auch noch gut erinnern an die Warnungen des Club of Rome. Und genau das hat u.a. damals schon zu einem Umdenken beigetragen. Und einige Jahre später zur Gründung der Grünen.
Nur mal ein paar Maßnahmen, die mir spontan einfallen:

- FCKW (eins der schlimmsten Treibhausgase) wurde verboten 
- Filteranlagen in der Industrie Pflicht
- Katalysator Pflicht
- mehr Gewässerschutz (die Ruhr ist wieder sauber!)
- mehr Trinkwasserschutz
- Zechen geschlossen (immer mehr Naherholungsgebiete im Pott)
- Mülltrennung - Recyling (kann man noch viel mehr tun)
- Waldsterben wurde durch etliche Maßnahmen aufgehalten (nicht gestoppt wie viele meinen!)
- Aufforstung (immer noch ca. 30 % Waldfläche in Deutschland)
- noch über 50 % landwirtschaftliche Fläche (leider zu viel Monokultur und Pestizideinsatz)

Bebaut inkl. Straßen sind noch nicht einmal 20 %. Wundert mich selbst immer wieder.

Wie würde es dann bei uns ausschauen, wenn all diese Maßnahmen nicht gewesen wären?
So wie in China an den Industriestandorten mit Smog, verseuchte Gewässer und Böden?

Nichtsdestotrotz, es gibt noch viel zu tun....
Zitieren
#49

(07.05.2019, 21:43)EvaLuna schrieb:  Ja, genau, ich kann mich auch noch gut erinnern an die Warnungen des Club of Rome. Und genau das hat u.a. damals schon zu einem Umdenken beigetragen. Und einige Jahre später zur Gründung der Grünen.
Nur mal ein paar Maßnahmen, die mir spontan einfallen:

- FCKW (eins der schlimmsten Treibhausgase) wurde verboten 
- Filteranlagen in der Industrie Pflicht
- Katalysator Pflicht
- mehr Gewässerschutz (die Ruhr ist wieder sauber!)
- mehr Trinkwasserschutz
- Zechen geschlossen (immer mehr Naherholungsgebiete im Pott)
- Mülltrennung - Recyling (kann man noch viel mehr tun)
- Waldsterben wurde durch etliche Maßnahmen aufgehalten (nicht gestoppt wie viele meinen!)
- Aufforstung (immer noch ca. 30 % Waldfläche in Deutschland)
- noch über 50 % landwirtschaftliche Fläche (leider zu viel Monokultur und Pestizideinsatz)

Bebaut inkl. Straßen sind noch nicht einmal 20 %. Wundert mich selbst immer wieder.

Wie würde es dann bei uns ausschauen, wenn all diese Maßnahmen nicht gewesen wären?
So wie in China an den Industriestandorten mit Smog, verseuchte Gewässer und Böden?

Nichtsdestotrotz, es gibt noch viel zu tun....

 Clap
Zitieren
#50

Die FCKWs und das verbleite Benzin wurden übrigens von ein und dem selben Mann erfunden.

Thomas Midgley 

Zitat:Der Historiker John Robert McNeill bemerkte, dass Midgley „mehr Auswirkung auf die Atmosphäre hatte als jeder andere Organismus in der Erdgeschichte.“

Zufall?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste