Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Real verschwindet vom Markt
#11

(06.04.2019, 12:48)PuK schrieb:  Nachdem das am Kö also ein Netto ist, wüsste ich jetzt aus dem Stegreif gar keinen Penny.

Holzweg im Bärenkeller Zwinker
Zitieren
#12

(06.04.2019, 13:01)Klartexter schrieb:  Holzweg im Bärenkeller Zwinker

Dann gibt's ihn also noch. Ist für mich aber zu weit, nur um einzukaufen.

Ich kann mich an meine Kindheit erinnern, als meine Mutter da öfter einkaufte in der damaligen Filiale in SMÜ. Damals haben sie Rabattmarken (wie Briefmarken, hinten gummiert) ausgegeben und Hefte dazu, in die man sie einkleben konnte. Und wenn man eine gewisse Anzahl davon gesammelt hatte, gab's Rabatt auf den nächsten Einkauf. Ähnlich wie bei der Deutschlandcard, nur ohne die ganze Datensammelei, sondern damals noch anonym. Und außerdem eben einen echten Rabatt auf beliebige Waren und nicht wie bei der Deutschlandcard irgendwelche vorgegebenen Waren, die man gegen die Punkte "verbilligt" bekommen kann, die aber dann immer noch viel zu teuer sind, weil es sie woanders auch ganz ohne Deutschlandcard noch billiger gibt.

Ach ja, die gute alte Zeit. Sie kommt nicht wieder, aber wenigstens durfte ich sie noch teilweise miterleben.
Zitieren
#13

(06.04.2019, 11:44)Sophie schrieb:   Und dann haben sie zwar 10 Kassen aber zu den Zeiten, in denen ich einkaufe oft nur ein oder zwei geöffnet und an denen stehen jeweils fünf Kunden mit bis zum Anschlag gefüllten Wägen. Eine weitere Kasse aufmachen? Kein dran denken. Mich mit meinen zwei Artikeln da anstellen - ebenfalls kein dran denken. Meiner Empörung Luft machend, ...

Ich stelle mich da mit meinen 5 Artikeln in der Hand brav an, staune, was die Leute alles für Müll kaufen und freue mich, diesen nicht zu brauchen. Interessant auch, wie die Leute ihre Sachen aufs Kassenband legen; manche werfen sie drauf, andere stapeln oder häufeln sie in die Höhe, einige wenige legen sie wohlgeordnet aufs Band, so und in der Reihenfolge wie die Kassiererin sie nehmen soll wegen des Einpackens danach, damit die Trauben nicht unter schwere harte Sachen kommen - manche Kassierer*innen checken das, andere werden es nie begreifen, dann die berühmte Flaschenlage auf dem Band ob längs oder quer, das ist ein untrüglicher Intelligenztest, ach endlose Betrachtungen, dann wie es ans Zahlen geht, Karte dauert meist länger, wo ist die PIN, oft im Geldbeutel, der ist gelegentlich ein mittlerer Geldsack mit vielen Münzen drin, statt die dran zu geben, was auch vorkommt, aber dann dauern kann, kommt ein Großschein und die Münzen werden noch mehr. Die Soraya-Herz-Schmerz-Blätter mit Kreuzworträtsel sind scheints ein Dauerrenner, ab weiblichen 60+ fast unvermeidlich, gerne mit Ingwer und Fertigschlagsahne...
Unendliche Geschichten für stille Bewunderer Yes
Zitieren
#14

(06.04.2019, 14:25)forest schrieb:  Ich stelle mich da mit meinen 5 Artikeln in der Hand brav an, staune, was die Leute alles für Müll kaufen und freue mich, diesen nicht zu brauchen. Interessant auch, wie die Leute ihre Sachen aufs Kassenband legen; manche werfen sie drauf, andere stapeln oder häufeln sie in die Höhe, einige wenige legen sie wohlgeordnet aufs Band, so und in der Reihenfolge wie die Kassiererin sie nehmen soll wegen des Einpackens danach, damit die Trauben nicht unter schwere harte Sachen kommen - manche Kassierer*innen checken das, andere werden es nie begreifen, dann die berühmte Flaschenlage auf dem Band ob längs oder quer, das ist ein untrüglicher Intelligenztest, ach endlose Betrachtungen, dann wie es ans Zahlen geht, Karte dauert meist länger, wo ist die PIN, oft im Geldbeutel, der ist gelegentlich ein mittlerer Geldsack mit vielen Münzen drin, statt die dran zu geben, was auch vorkommt, aber dann dauern kann, kommt ein Großschein und die Münzen werden noch mehr. Die Soraya-Herz-Schmerz-Blätter mit Kreuzworträtsel sind scheints ein Dauerrenner, ab weiblichen 60+ fast unvermeidlich, gerne mit Ingwer und Fertigschlagsahne...
Unendliche Geschichten für stille Bewunderer Yes

Ich gestehe - ich kann nicht gut warten. Ich werde dabei zum Zappelphilipp. Bei mir tickt da immer die Uhr der vergäudete Lebenszeit mit, denn die Studien, die du so betreibst, erbauen mich weniger.

LIDL hat mit Abstand den besten Service. Die machen meist freiwillig eine zweite Kasse auf, wenn an der einen fünf Kunden stehen. Bittet man darum, geht es ruckzuck dass jemand kommt. Wobei es immer so eine Sache ist, wenn man als Letzter zu einer Schlange stößt an der die Herde wie treudoofe Schäfchen ansteht und man muss dann vorrufen: Können Sie mal bitte eine zweite Kasse aufmaaaaaachen???!!! Alle Köpfe zucken nach hinten und weil die, die ihre Ware schon auf dem Band haben, davon ja nicht profitieren, erntet man nicht selten auch noch unfreundliche Blicke. Ist mir aber schnurz, WEIL - ich habe ja keine Lust mein Leben an der Kasse eines Discounters zu verbringen. Genau. Wo es übel ist und nicht reagiert wird, ventiliere ich schon mal den Gedanken, meinen vollen Korb - oder die drei Gegenstände oder oder einfach an der Kasse abzustellen und das Lokal erbost zu verlassen. Meist wird nichts draus, weil ich doch das eine oder andere dringend benötige und extra in einen anderen Laden müsste...

ALDI ist hartleibig was zusätzliche Kassen anbelangt, wird aber jetzt besser, da LIDL aufgeholt hat. Norma ist eine Katastrophe, da habe ich noch nie eine zweite offene Kasse erlebt - ich kaufe da aber auch selten und der Clou ist Netto. Die bringen es fertig, zu dritt (!) vor dem Eingang in trauter Runde beim Morgenkaffee zu sitzen (notwendige Pause kann also noch nicht sein), während drinnen an der einzig offenen Kasse 10 Leute Schlange stehen.

Ich habe mir erlaubt mich da weiter oben zu beklagen. Ich bekam zur Antwort, die Filialen seien angewiesen ab 5 Kunden einen zweite Kasse aufzumachen. Stichproben bei diesem Netto haben aber ergeben, dass die das nicht interessiert.


Ach ja: Was ich nie verstehen werde: Wenn man schon fünf Minuten an der Kasse ansteht, warum man sich dann nicht gleich schon mal einen Überblick über den Bestand in seinem Geldbeutel verschafft und sich Gedanken macht, welche Beträge man ggf. mit Münzen bezahlen kann und wann man doch den Schein zücken muss. Ich könnte an die Decke springen, wenn die dann erst beim Zahlen anfangen in ihrer Börse rumzukramen.

Und nein - die Premium Lebensmittelläden sind da keinen Deut besser. Weder Rewe noch Edeka und am allerschlimmsten sind ja die Bioläden, weil die demonstrieren GELASSENHEIT. Die haben offenbar Anweisung, jedes Produkt mindestens fünf Sekunden zu begutachten, bevor sie an ihm einen Preis entdecken, den es zu scannen oder einzutippen gilt. Alles gaaaaanz laaaaangsamm.
Zitieren
#15

(06.04.2019, 14:44)Sophie schrieb:  Ich gestehe - ich kann nicht gut warten. Ich werde dabei zum Zappelphilipp. Bei mir tickt da immer die Uhr der vergäudete Lebenszeit mit, denn die Studien, die du so betreibst, erbauen mich weniger.

......

Weißt du, Minilebenszeitvergeudung findet doch auch hier statt,
wenn ich mich mit dem Schnabeltier "austausche" absolut vergeudet,
odr it?

Lob ich gerne die Freunde überm großen Teich:

Wir standen an der Kasse zu dritt, Tochter im Schlepp. Weiterer Kunden nicht in Sicht.
Kassierer ist der hinzu verdienende Collegestudent, äußerst freundlich.

Dieser zu meiner Tochter, sie könne an die Nachbarkasse gehen, die wird sofort geöffnet.
Meine Tochter, "danke, wir gehören zusammen."
Kassierer: "Thanks for telling me, I didn´t know."

Wird bei uns auch bei unpassender Gelegenheit gerne gesagt.
Ähnlich: "same procedure as every year, James."

Angel
Zitieren
#16

(06.04.2019, 14:44)Sophie schrieb:  LIDL hat mit Abstand den besten Service.

ALDI ist hartleibig was zusätzliche Kassen anbelangt, wird aber jetzt besser, da LIDL aufgeholt hat.
Ich habe mir erlaubt mich da weiter oben zu beklagen.

Ach ja: Was ich nie verstehen werde: Wenn man schon fünf Minuten an der Kasse ansteht, warum man sich dann nicht gleich schon mal einen Überblick über den Bestand in seinem Geldbeutel verschafft und sich Gedanken macht, welche Beträge man ggf. mit Münzen bezahlen kann und wann man doch den Schein zücken muss.

Kaufland und Lidl sind mir eher sympathisch, Aldi ist etwas stressig; liegt natürlich an der jeweiligen Filiale und die Kunden unterscheiden sich wie die Bestückung des Kundenparkplatzes. Bin bei KaufLidl Stammkunde und das Personal kennt seine(n) Pappenheimer.
Den Sport mit dem Münzgeld treibe ich gerne, schon aus praktischen Gründen wegen des Gewichts und der Übersichtlichkeit, aber auch als Denk- und Rechensport. Eine Kassiererin hat mal leicht schnippisch, aber auch philosophisch nach dem Zahlen gemeint, als ich ihr Scheine und Münzgeld so gab, daß sie mir 50 ct herausgeben 'durfte', wir hätten jetzt Münzen getauscht. "Schon", sagte ich, "aber ich habe jetzt weniger Münzen als vorher."
Zitieren
#17

(06.04.2019, 15:30)forest schrieb:  Kaufland und Lidl sind mir eher sympathisch, Aldi ist etwas stressig; liegt natürlich an der jeweiligen Filiale und die Kunden unterscheiden sich wie die Bestückung des Kundenparkplatzes. Bin bei KaufLidl Stammkunde und das Personal kennt seine(n) Pappenheimer.
Den Sport mit dem Münzgeld treibe ich gerne, schon aus praktischen Gründen wegen des Gewichts und der Übersichtlichkeit, aber auch als Denk- und Rechensport. Eine Kassiererin hat mal leicht schnippisch, aber auch philosophisch nach dem Zahlen gemeint, als ich ihr Scheine und Münzgeld so gab, daß sie mir 50 ct herausgeben 'durfte', wir hätten jetzt Münzen getauscht. "Schon", sagte ich, "aber ich habe jetzt weniger Münzen als vorher."

Seit die Sparkassen (und andere Banken) für das Rollengeld Kohle wollen, flehen manche Kassiererinnen ja um Kleingeld.

https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...28921.html 

Ich mache mir auch einen Sport daraus, der Kassiererin sofort nach Nennung des Betrags z.B. 20 Euo 73  zu antworten: 73 Cent habe ich.

Der andere Sport besteht darin, die Sachen so schnell in meinen Korb zu verstauen, wie sie die Dinge über den Scanner zieht und versucht aufzutürmen. Zwinker
Zitieren
#18

(06.04.2019, 15:57)Sophie schrieb:  Seit die Sparkassen (und andere Banken) für das Rollengeld Kohle wollen, flehen manche Kassiererinnen ja um Kleingeld.

Ich mache mir auch einen Sport daraus, der Kassiererin sofort nach Nennung des Betrags z.B. 20 Euo 73  zu antworten: 73 Cent habe ich.

Der andere Sport besteht darin, die Sachen so schnell in meinen Korb zu verstauen, wie sie die Dinge über den Scanner zieht und versucht aufzutürmen. Zwinker

Bei Aldi habe ich gelernt, nicht zuerst einen Schein zu zücken, weil die Kassiererin schon das Wechselgeld in der Hand hat, wenn die Summe im Display aufblitzt, sondern erst für das Herausgeben passende Münzgeld und erst dann den Schein. Angeblich wird das Kassenpersonal von der Firmenleitung gescannt oder es gibt einen innerbetrieblichen Wettbewerb für die schnellste Kasse.
Eine wie zum Teufel schon von Weitem unsympathische Kassiererin (Lidl) hat mal die Waren so über den Scanner gezogen, daß ich sie hinten auffangen musste, sonst wären sie heruntergefallen. Ich sagte nur "Hey". Beim nächsten Mal fallen sie herunter; kann sie dann selbst aufheben und ich gehe ohne Waren von dannen - verhungere nicht so schnell... Zwinker .
Sie riecht das inzwischen, wenn sie mich sieht und heuchelt Freundlichkeit.

Ein anderer Sport ist, daß die Waren an der Kasse teurer sind als am Regal ausgezeichnet. Kann passieren bei den ständig abwechselnden Sonderpreisen - im Prinzip Verständnis. Inzwischen lasse ich den Artikel dann bei der Kasse, auch wenn sich das Personal mehr oder weniger nett und glaubhaft entschuldigt. Mein freundlicher Kommentar: "Sonst lernen Sie's nicht."
Zitieren
#19

(06.04.2019, 16:36)forest schrieb:  Bei Aldi habe ich gelernt, nicht zuerst einen Schein zu zücken, weil die Kassiererin schon das Wechselgeld in der Hand hat, wenn die Summe im Display aufblitzt, sondern erst für das Herausgeben passende Münzgeld und erst dann den Schein. Angeblich wird das Kassenpersonal von der Firmenleitung gescannt oder es gibt einen innerbetrieblichen Wettbewerb für die schnellste Kasse.

So ein Blödsinn wäre schnell beendet, wenn alle Geschäfte Apple Pay akzeptieren würden. Der Bezahlvorgang dauert im Idealfall nur wenige Sekunden. Aldi gehört übrigens zu den löblichen Discountern, die Apple Pay akzeptieren. Ebenso Rewe. 

Martin
Zitieren
#20

(06.04.2019, 16:49)Martin schrieb:  So ein Blödsinn wäre schnell beendet, wenn alle Geschäfte Apple Pay akzeptieren würden. Der Bezahlvorgang dauert im Idealfall nur wenige Sekunden. Aldi gehört übrigens zu den löblichen Discountern, die Apple Pay akzeptieren. Ebenso Rewe.

Mit Äpfeln bezahlen zu können, ist natürlich die smarte Variante des ehemaligen Tauschgeschäfts. Bargeld hat bei allen Vor- und Nachteilen noch den analogen und erzieherischen Ruch des Tausches. Hat man keine Pinke, dann is nich. Beim digitalen Zahlen leicht anders - wenn das Konto nichts hergibt, erfährt man erst an der Kasse; beim Bargeld weiß man es ständig und geht gar nicht erst in einen Laden.
Bargeld läßt sich verlieren, fälschen, drucken und stehlen, nicht zuletzt verbrennen in beider Bedeutung; im Prinzip beim Digitalgeld ebenso. Wenn mal das Netz, der Rechner der Bank oder die Cloud zusammenbricht, dann steht alles - riens ne va plus.
Welches Zahlungsmittel bei der Herstellung und in der Nutzung teurer ist, wenn man alles rechnet vom Drucken, Lagern, der Verwaltung beim Bargeld und der Infrastruktur für die 'Äpfel', wird kein großer Unterschied sein. Gemessen am GAU eines Netzzusammenbruchs für digitale Währung scheint mir Bargeld das kleinere Übel zu sein. Es hat so was Archaisches: hier 10 Kamele, dort deine Braut, hier ein Bündel Tausender, kompakt gerollt, dort dein Zuchtstier oder dein neues Auto. Die Kreditkarte oder der 'Apfel' verleiten eher zu unvernünftigem Konsum - das Öffnen des Geldbeutels und der imaginäre Handschlag fehlt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
28.08.2023, 11:19
Letzter Beitrag von KuP
29.07.2023, 18:07
Letzter Beitrag von Jochen
15.07.2023, 00:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste