Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Wie Polens Staatsfunk Horrorszenarien über Deutschland verbreitet
#1

Zitat:[...] Unter arabische Migranten mischen sich Kriegsverbrecher, Sexualstraftäter laufen frei herum, ohnehin „verschwinden“ die Deutschen langsam, denn es kommen zu viele „Unqualifizierte“ ins Land: Wer das polnische Staatsfernsehen TVP schaut oder die Nachrichten des regierungsnahen Blattes „DoRzeczy“ liest, muss glauben, es steht nicht gut um Deutschland.

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/arti...eitet.html 

Da schau her, wenn der ÖR eines Nachbarlandes nicht dem Mainstream in Deutschland den Mund redet, ist es plötzlich der "Staatsfunk". Und worin genau hat der polnische Sender nicht recht?

Martin
Zitieren
#2

(03.04.2019, 20:01)Martin schrieb:  Da schau her, wenn der ÖR eines Nachbarlandes nicht dem Mainstream in Deutschland den Mund redet, ist es plötzlich der "Staatsfunk". Und worin genau hat der polnische Sender nicht recht?

Martin

Wo steht da etwas von Staatsfunk, Martin?  Ich lese da nur etwas von Staatsfernsehen, das gibt es hier auch mit ARD und ZDF. Aber der Begriff steht nur zur Unterscheidung mit den privaten Fernsehsendern, in bestimmten Kreisen wird der Staatsfunk gerne zur Diskreditierung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens genommen. Aber die Sender von ARD und ZDF bieten weit mehr und umfassendere Information als sämtliche privaten Sender zusammen.
Zitieren
#3

(03.04.2019, 20:48)Klartexter schrieb:  
Wo steht da etwas von Staatsfunk, Martin?  Ich lese da nur etwas von Staatsfernsehen, das gibt es hier auch mit ARD und ZDF. Aber der Begriff steht nur zur Unterscheidung mit den privaten Fernsehsendern, in bestimmten Kreisen wird der Staatsfunk gerne zur Diskreditierung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens genommen. Aber die Sender von ARD und ZDF bieten weit mehr und umfassendere Information als sämtliche privaten Sender zusammen.

Fernsehen ist auch nur Funk, der aber zusätzlich zu Tönen auch Bilder überträgt. 

Und der Witz an der Unterscheidung Staatsfunk oder öffentlich-rechtlicher Rundfunk war ja gerade, dass man nach dem Krieg eine Staatsferne erzeugen (oder suggerieren?) wollte, weil ja der Rundfunk (und das rudimentäre Fernsehen, das es im dritten Reich tatsächlich schon gab) der Nazis tatsächlich und unzweifelhaft ein Staatsfunk war und inhaltlich vollständig von den Weisungen aus dem Reichspropagandaministerium abhing. 

Diesen Eindruck wollte man beim Rundfunk der BRD auf jeden Fall vermeiden. Daher auch das ganze Gedöns, dass unser Radio und Fernsehen nicht über Steuergelder finanziert werden darf, sondern über Zwangsbeiträge, was im Ergebnis genau das Gleiche ist. Und eben die Ausgestaltung der öffentlich-rechtlichen Sender als Anstalten des öffentlichen Rechts, deren Leitung und Aufsicht aber vom Staat gemäß Parteienproporz bestückt wird, wozu dann noch einige Vertreter diverser "Zentralräte" kommen. Nur eine Gruppe kommt bei den Entscheidern und Beaufsichtigern praktisch nicht vor: Das diese ganzen Einrichtungen zwangsbezahlende Publikum, das sich das Ergebnis ansehen soll. (Wobei ich mir wirklich nicht sicher bin, ob das Programm andernfalls besser oder schlechter wäre.)

Man muss also nicht "gewissen Kreisen" angehören, um die angeblich so scharfe Grenze zwischen Staatsfunk und öffentlich-rechtlichem Rundfunk nicht so recht nachvollziehen zu können. Es ausschließlich daran festzumachen, dass Radio und Fernsehen über Gebühren "Beiträge" und nicht über Steuern finanziert werden, reicht als Begründung jedenfalls nicht aus. 

Was du sonst noch schreibst, stimmt aber trotzdem: Das Informationsangebot der Privaten ist noch weitaus schlechter bis nicht vorhanden ("RTL2 News"). Aber die Huffington Post hat ja zum 31.3. zugemacht, also braucht das Volk wohl auch das weiterhin.
Zitieren
#4

Wenn über Polen gesprochen wird, sollte man darüber reden:

Zitat:Mit neuen Gesetzen untergräbt Polen die Unabhängigkeit der Justiz. Die EU schreitet erneut ein.
Das kritisierte polnische Gesetz von 2017 sehe vor, dass gegen Richter wegen ihrer Rechtssprechung Ermittlungen und letztlich auch Strafmassnahmen eingeleitet werden können. Auch sei die Unabhängigkeit der Disziplinarkammer am Obersten Gericht nicht garantiert; diese ist zuständig zur Überwachung von Disziplinarmassnahmen gegen Richter. Solche Massnahmen wirkten einschüchternd, sagte Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans. Richter würden systematisch der politischen Kontrolle unterworfen.  


Die EU wirft der polnischen Regierung vor, Richter zu beeinflussen – und eröffnet ein neues Verfahren 
Zitieren
#5

Wieso wird mir in der Übersicht 'Heutige Beiträge' ein Beitrag von PuK von vor 13 Minuten angezeigt, den ich dann nicht aufrufen kann und der aus in seiner Beitragsliste nicht aufgeführt wird. Gelöscht?
Zitieren
#6

(03.04.2019, 23:38)PuK schrieb:  Nein, ich wüsste auch nicht, warum.

Versuche diesen Link: https://treffpunkt-koenigsplatz.de/showt...9#pid80329

Vllt. habe ich ein Fenster erwischt, das schon länger offen stand. Maybe.
Zitieren
#7

(03.04.2019, 23:41)Sophie schrieb:  Vllt. habe ich ein Fenster erwischt, das schon länger offen stand. Maybe.

War's dieser Thread, weißt du das noch? Da habe ich nämlich vor 19 oder 20 Minuten keinen Beitrag geschrieben. Sondern nur einen bei den Bienchen und vorher eine PN an jemanden. 

Wenn es dieser Thread war, fehlt nichts. Das hätte ich gemerkt.
Zitieren
#8

Ja, das wird schon so gewesen sein, dass das Fenster einfach lange Zeit unten geparkt war und ich es jetzt  erwischt hatte. Da stand dann eben noch der Beitrag aktuell drin, der 13 Minutne alt war, inzwischen aber 2 Stunden.
Zitieren
#9

(03.04.2019, 20:48)Klartexter schrieb:  
Wo steht da etwas von Staatsfunk, Martin?  Ich lese da nur etwas von Staatsfernsehen, das gibt es hier auch mit ARD und ZDF. Aber der Begriff steht nur zur Unterscheidung mit den privaten Fernsehsendern, in bestimmten Kreisen wird der Staatsfunk gerne zur Diskreditierung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens genommen. Aber die Sender von ARD und ZDF bieten weit mehr und umfassendere Information als sämtliche privaten Sender zusammen.

"Staatsfunk" steht groß in der Überschrift des von mir verlinkten Artikels, Klartexter. Offenbar gehört die deutsche Medienlandschaft inzwischen auch zu den "bestimmten Kreisen".

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste