Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Wer zahlt den Spitzensteuersatz?
#31

Den Spitzensteuersatz zahlt man, wenn man über Einkommen über 55.500 Euro pro Person hat. Das sind pro Monat 4625 Euro.

Grundtabelle 2019 
Zitieren
#32

Und auch das Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln auf das sich viele Publikationen beziehen, kommt zu folgendem Schluss:


Zitat:Sowohl der Eingangs-als auch der Spitzensteuersatz liegen im historischen Vergleich heute auf niedrigem Niveau. Aus diesem Grund greift ein Einkommensteuersatz von 42Prozent nicht früher als vor einigen Jahrzehnten, als der Spitzensteuersatz noch mehr als 50 Prozent betrug. Folglich zahlen Single, Ehepaare und Familien gemessen an ihrem Einkommen auch nicht mehr Steuern als vor einigen Jahrzehnten. Im Gegenteil liegt die prozentuale Belastung in Relation zum Bruttoeinkommen deutlich unter den Werten der 1970er-, 1980er-und 1990er-Jahre.

Die Einkommenssteuer im Zeitverlauf 

Ziemlicher Schmarrn und verwirrender Einheitsbrei was uns da suggeriert wird, dass die Gutverdiener heute mehr Belastung hätten.
Zitieren
#33

(06.03.2019, 16:51)Bogdan schrieb:  Den Spitzensteuersatz zahlt man, wenn man über Einkommen über 55.500 Euro pro Person hat. Das sind pro Monat 4625 Euro.

Grundtabelle 2019 
Aha, und wie hoch ist dann der effektive Steuersatz bei diesem Einkommen für einen Single?

Sie sollten mal den Thread zuerst gründlich lesen....
Zitieren
#34

(06.03.2019, 16:53)EvaLuna schrieb:  Aha

Eben in Deutschland zahlt man den Spitzensteuersatz ab 55.500 Euro im Jahr (pro Monat 4625 Euro) pro Person.
Zitieren
#35

(06.03.2019, 17:02)Bogdan schrieb:  Eben in Deutschland zahlt man den Spitzensteuersatz ab 55.500 Euro im Jahr (pro Monat 4625 Euro) pro Person.

Wie viel Prozent bitte? Sagen Sie jetzt nicht 42 %, wenn jemand "nur" 55.000 Euro im Jahr verdient.
Bei Ehepaaren übrings gilt das Doppelte.
Zitieren
#36

(06.03.2019, 16:53)EvaLuna schrieb:  und wie hoch ist dann der effektive Steuersatz bei diesem Einkommen für einen Single?

Einmal dürfen sie raten rum ich die Grundtabelle ins Forum gestellt haben. Wenn Sie in der Lage gewesen wären, die Tabelle zu lesen und verstehen, hätte sie die Frage erübrig. Innocent
Zitieren
#37

(06.03.2019, 17:04)Bogdan schrieb:  Einmal dürfen sie raten rum ich die Grundtabelle ins Forum gestellt haben. Wenn Sie in der Lage gewesen wären, die Tabelle zu lesen und verstehen, hätte sie die Frage erübrig. Innocent

Ich verstehe das schon. Darum geht es in diesem Thread. Und die tatsächliche Steuerlast für dieses Einkommen habe ich schon längst angegeben. Siehe # 2:


Zitat:Kein Mensch muss mit 56.000 Euro Jahreseinkommen 42 % Steuer zahlen!

Selbst ein Single in Steuerklasse 1, nur mit dem Freibetrag, der automatisch abgezogen wird (ca. 9000 pro Person!) und 1000 Euro Werbungkosten, zahlt nur ca. 11.000 Euro (inkl. Soli). Das sind gerade mal 20 %.

Ein Ehepaar in Steuerklasse 4/4 hat die doppelte Obergrenze, also ca. 112.000 Euro. Aber auch da greift niemals der Spitzensteuersatz. Die zahlen dann ca. 22.000 zusammen.

Ein Familienvater mit 2 Kindern in St.Kl. 3 zahlt gerade mal 6.500 Euro = 12 %.
Zitieren
#38

(06.03.2019, 16:51)EvaLuna schrieb:  Und auch das Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln auf das sich viele Publikationen beziehen, kommt zu folgendem Schluss:



Die Einkommenssteuer im Zeitverlauf 

Ziemlicher Schmarrn und verwirrender Einheitsbrei was uns da suggeriert wird, dass die Gutverdiener heute mehr Belastung hätten.

Das ist ja alles gut und schön. Fakt ist aber, dass der derzeitige Steuertarif mit seinen Schwellenwerten nun seit fast 20 Jahren besteht und kaum verändert wurde. Seitdem sind die Einkommen um bestimmt 30% gestiegen und damit sind immer mehr Normalverdiener in den Spitzensteuersatz hineingeraten. Vernünftig wäre es, die Schwellenwerte regelmäßig anzupassen. Der Einstieg beim Spitzensteuersatz müsste demnach bei mindestens 70.000 Euro liegen.
Zitieren
#39

(06.03.2019, 17:09)EvaLuna schrieb:  Ich verstehe das schon. Darum geht es in diesem Thread. Und die tatsächliche Steuerlast für dieses Einkommen habe ich schon längst angegeben. Siehe # 2:

Das kann nicht sein. Ich habe es gerade mal ausgerechnet. Ich komme schon auf 23% in Steuerklasse 3 und verdiene nicht 9.000 Euro!
Zitieren
#40

(06.03.2019, 19:01)leopold schrieb:  Das kann nicht sein. Ich habe es gerade mal ausgerechnet. Ich komme schon auf 23% in Steuerklasse 3 und verdiene nicht 9.000 Euro!

Was kann nicht sein? Welche 9000 Euro meinen Sie?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste