16.12.2019, 18:04
(15.12.2019, 14:03)Pony_und_Kleid schrieb: Ach ja, und es war eine gute Idee, dem Diesel im Winter etwa 5 % Benzin beizufügen, damit er nicht "versulzte" und die Leitungen oder gar die Pumpe verstopfte. Und was dann hinten aus dem Auspuff kam, war allen völlig egal.
Those were the days.
A propos "vorglühen". Manchmal, wenn es sehr kalt war, hat auch das versagt. Ich war noch ein kleines Kind, aber ich kann mich genau erinnern. Es könnte so ungefähr 1975 gewesen sein.
Eines Tages, irgendwann im Februar, klappte der Start des Motors des Diesel-Benz meines Onkel auch trotz ausgiebigem Vorglühen nicht. Und er musste aber dringend irgendwo hin. Dann hat er Zeitungspapier und ein bisschen Kleinholz gesammelt, ist vorne am Auto unter den Motor gekrochen, hat da unten ein kleines Feuerchen entfacht und das so etwa zehn Minuten brennen lassen, bevor er es wieder gelöscht hat. Und danach sprang der Motor auf Anhieb problemlos an.
So hat man damals gearbeitet. Mit rauhen und z.T. sogar groben Mitteln, aber trotzdem sehr wirksam.
Und ich möchte diese Zeiten zurück. Das ist heute alles viel zu kompliziert und reguliert geworden.