22.10.2016, 14:07
Um wieder näher an das Thema zu rücken - die Vision geht auch ohne Arzt.
Mit dem automatisierten Auto - sagt es ja - rücken ÖPNV und Individualverkehr immer näher zusammen. Hier niveaugleiche Bahnsteige - dort Auto auf Abruf. Der Personenkilometer müsste auch angesichts Industrie 4.0 zurückgehen. Schon jetzt oder zumindest bald läßt sich eine Maschine mit ihren Kollegen in China von Texas oder dem Fichtelgebirge aus so steuern, daß sie das gewünschte Produkt herstellt, verpackt und liefert, vorausgesetzt, ein Satellit schwirrt an der richtigen Stelle. Gut, dann könnte die Maschine auch in Laramie oder Bayreuth stehen, je nach Wegstrecke zum Endkunden. Der Point of Sale ist jetzt schon der PC zuhause.
Ferry Porsche - bitte nicht festnageln, aber die Vermutung und das Gedächtnis sprechen dafür - hat mal gesagt, daß das letzte Auto, das hergestellt wird, ein Sportwagen wäre. Angesichts Ind.4.0 wäre das logisch, wenn man von reinen Nutzfahrzeugen absieht. Das Auto wird demnach ähnlich wie das Motorrad heute schon vielfach ist ein Sport-, Freizeit- und Hobbygerät. Wahrscheinlich müsste es brummen, töffen, quietschen und jaulen, nach Benzin riechen und je mehr, desto interessanter. Haben wir ja heute schon mit der Oldtimerszene.
Natürlich hat da jeder ein langweiliges E-mobil zuhause oder in Greifweite. Hatte nicht letztlich Willem zwo mit seiner Ansicht recht, daß das Auto nur eine vorübergehende Erscheinung wäre und niemals das Pferd ersetzen würde?
Irgendwie schon - vor den Reitställen stehen die dicksten Autos und die sind irgendwann weg, vielleicht bleibt noch ein Porsche übrig, ein 356er oder 11er mit Luftkühlung.
Mit dem automatisierten Auto - sagt es ja - rücken ÖPNV und Individualverkehr immer näher zusammen. Hier niveaugleiche Bahnsteige - dort Auto auf Abruf. Der Personenkilometer müsste auch angesichts Industrie 4.0 zurückgehen. Schon jetzt oder zumindest bald läßt sich eine Maschine mit ihren Kollegen in China von Texas oder dem Fichtelgebirge aus so steuern, daß sie das gewünschte Produkt herstellt, verpackt und liefert, vorausgesetzt, ein Satellit schwirrt an der richtigen Stelle. Gut, dann könnte die Maschine auch in Laramie oder Bayreuth stehen, je nach Wegstrecke zum Endkunden. Der Point of Sale ist jetzt schon der PC zuhause.
Ferry Porsche - bitte nicht festnageln, aber die Vermutung und das Gedächtnis sprechen dafür - hat mal gesagt, daß das letzte Auto, das hergestellt wird, ein Sportwagen wäre. Angesichts Ind.4.0 wäre das logisch, wenn man von reinen Nutzfahrzeugen absieht. Das Auto wird demnach ähnlich wie das Motorrad heute schon vielfach ist ein Sport-, Freizeit- und Hobbygerät. Wahrscheinlich müsste es brummen, töffen, quietschen und jaulen, nach Benzin riechen und je mehr, desto interessanter. Haben wir ja heute schon mit der Oldtimerszene.
Natürlich hat da jeder ein langweiliges E-mobil zuhause oder in Greifweite. Hatte nicht letztlich Willem zwo mit seiner Ansicht recht, daß das Auto nur eine vorübergehende Erscheinung wäre und niemals das Pferd ersetzen würde?
Irgendwie schon - vor den Reitställen stehen die dicksten Autos und die sind irgendwann weg, vielleicht bleibt noch ein Porsche übrig, ein 356er oder 11er mit Luftkühlung.