Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Ehemaliger AZ-Redakteur wirft ÖR-Medien Massenverblödung vor
#11

(16.08.2018, 14:48)Serge schrieb:  Erstens fanden am Dienstag trotz des Brückeneinsturzes von Genua eine Menge anderer Ereignisse den Weg in die Schlagzeilen, Ereignisse, deren Brisanz in gesellschaftlicher Hinsicht wesentlich geringer als die alarmierenden Ereignisse in Göteborg waren. Sie können sich ja informieren, geben sie bei Goggle einfach "Ereignisse, 14.08.18" ein.

Zweitens war es die Nacht von Montag auf Dienstag, als die Autos angezündet wurden. Die Brücke stürzte im Laufe des Dienstagsvormittags ein.

Ich glaube nicht "dubiosen Seiten", ich prüfe sie vorher ebenso wie die Autoren, die da schreiben.

Der Grund, warum uns der Admin nicht "in die Schranken weist" ist gar kein Rätsel:
Er ist neutral, für Meinungsfreiheit und es gibt für ihn keinen Grund dazu, denn wir haben nichts geschrieben, was anstößig wäre oder gar gegen das GG verstoßen würde.
Das wäre vielleicht anders, wenn der Admin ein Pseudolinker oder ein Grüner wäre. Die biegen sich gerne die Meinungsfreiheit zu ihren Gunsten zurecht.

Können Sie eigentlich auch mal Beiträge schreiben, denen man anmerkt, dass eigenständiges Denken dahinter steht.
Ich helfe Ihnen mal:
"Die Presse" ist an und für sich kein Organ der Wahrheit und des Glaubens bzw. der Glaubwürdigkeit. Wir sind ja hier nicht in der Kirche.
Zuwilen halten solche Nachrichten Einzug in die Europanachrichten um 16:00.
Ich bin desöfteren erstaunt über was da, trotz der Kürze der Zeit, alles berichtet wird.
Auch im Arte Juornal erfährt man etwas mehr über Themen die sonst hinten runterfallen.

Nicht immer steckt Absicht dahinter, wenn nicht überall über alles berichtet wird.
#12

Was beispielsweise die "Saisonbereinigung" der Arbeitslosenstatistik angeht, muss man wohl davon ausgehen, dass der Herr diese schlicht nicht verstanden hat.
#13

(16.08.2018, 15:17)leopold schrieb:  Was beispielsweise die "Saisonbereinigung" der Arbeitslosenstatistik angeht, muss man wohl davon ausgehen, dass der Herr diese schlicht nicht verstanden hat.

Mag sein, aber dann sollten Sie nicht polemisieren, sondern z.B. das  (NDS) widerlegen. Dann können wir darüber reden. 

Lassen Sie sich aber ruhig Zeit, ich bin nämlich jetzt mal zwei Stunden AFK.
#14

(16.08.2018, 15:00)Kreti u. Plethi schrieb:  Zuwilen halten solche Nachrichten Einzug in die Europanachrichten um 16:00.
Ich bin desöfteren erstaunt über was da, trotz der Kürze der Zeit, alles berichtet wird.
Auch im Arte Juornal erfährt man etwas mehr über Themen die sonst hinten runterfallen.

Nicht immer steckt Absicht dahinter, wenn nicht überall über alles berichtet wird.

Es gibt Themen, die man nicht haben will, warum wohl? Und da steckt dann keine Absicht dahinter?
Der Mord an der schwedischen Journalistin Kim Wall durch den U-Boot-Konstrukteur Madsen fand dagegen in die ARD- und ZDF-Nachrichten der Prime Time, und das nicht nur einmal. Letztlich ein für Deutschland belangloser Mordfall. Aber für den Boulevard hochinteressant. Infotainment nennt man das.
#15

(16.08.2018, 15:28)PuK schrieb:  Mag sein, aber dann sollten Sie nicht polemisieren, sondern z.B. das  (NDS) widerlegen. Dann können wir darüber reden. 

Lassen Sie sich aber ruhig Zeit, ich bin nämlich jetzt mal zwei Stunden AFK.

Ich kann nicht erkennen, worauf Sie anspielen. Zunächst wäre doch mal die Frage zu klären, was an den Zahlen angeblich "frisiert" sein soll. Bezüglich der AL-Zahlen gibt es aus wissenschaftlicher Sicht nämlich ganz unterschiedliche Definitionen mit unterschiedlichen Inhalten.
Alle werden von der BA veröffentlicht, ein Teil davon, nämlich die üblich verwendeten, in den meisten Medien übernommen. Das ist in Ordnung, da normalerweise nicht die absoluten Zahlen interessant sind, sondern v. a. deren Veränderung zum Vormonat bzw. Vorjahr. Es macht wegen der Vergleichbarkeit auch keinen  Sinn, in der Öffentlichkeit ganz andere Definitionen zu verwenden  als es das Ausland tut.
#16

(16.08.2018, 10:47)Serge schrieb:  Auch das wurde schon x-mal gesagt und geschrieben - wie @forest anderen Orts und anderen Themas so schön sagte.

Erinnerlich wurde dabei die dpa als GmbH erwähnt, gerne nochmal:

Zitat:Die 185 Gesellschafter der dpa sind ausschließlich Medienunternehmen wie Verlage und Rundfunkanstalten. Damit sind Gesellschafter und Kunden der Agentur größtenteils identisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Presse-Agentur 

Bei der Gelegenheit eine Liste von Nachrichtenagenturen.  
Die größte ist die AP , dann die Agence France-presse  und die dpa .
Zur ap ist u.a. bemerkt:

Zitat:Seit 2013 hat die Deutsche Presseagentur auf Basis eines langfristigen Kooperationsabkommens das Recht, AP-Dienste in Deutschland zu vertreiben. Gesendet werden unter anderem die AP Weltnachrichten in deutscher Sprache. Verbreitet werden rund um die Uhr Meldungen zu internationalen Themen, der Dienst sieht sich als Ergänzung zur Auslandsberichterstattung im dpa-Basisdienst. Nach eigenen Angaben haben die AP Weltnachrichten einen Umfang von ca. 80 Meldungen pro Tag.

Anlässlich einer ehrenvollen Erwähnung (national citation) der journalistischen Exzellenz für den AP-CEO  Tom Curley von der William Allen White  Foundation am 6. Februar 2009 in der University of Kansas  kritisierte Curley den anwachsenden Druck des US-Militärs auf unabhängige Berichterstatter in Kriegsgebieten und eine zunehmende Beeinflussung der Medien durch das US-Verteidigungsministerium.

Bespitzelung durch das Justizministerium

Im April 2013 gab AP an, von offizieller Seite darüber informiert worden zu sein, dass sich das Justizministerium Anfang 2012 über einen Zeitraum von zwei Monaten heimlich die Verbindungsdaten von mehr als 20 Anschlüssen der Nachrichtenagentur und seiner Journalisten beschafft hatte. Darauf wurde ein Brief von AP-Präsident Gary Pruitt  an Justizminister Eric Holder  im Internet veröffentlicht, mit dem sich AP darüber beschwert, dass die Regierung mit den gewonnenen Daten der Anruflisten detaillierte Einblicke in die Arbeit der Nachrichtenagentur erhalten könne, ohne dazu in irgendeiner Weise befugt zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Associated_Press 

Das neuerdings etwas blöckische Layout ist weder künstlerische Freiheit noch absichtlich, sondern powered by embedly.
Wenn ich wüßte wie, würde ich das abstellen.
#17

Da war mal was mit Strepp:


Zitat:Der Pressesprecher der Christsozialen hat nicht nur einmal, sondern vier Mal versucht, Einfluss auf die Berichterstattung von ARD und ZDF zu nehmen.

Darin habe sich Strepp nach dem geplanten Umfang der "Berichterstattung Ude" erkundigt , also wo und wie der Sender über den Landesparteitag der bayerischen SPD am selben Tag berichten werde. Ob dies ungefähr "so wie bei den Nominierungen von Albig und Weil" erfolge? Das seien ja vergleichbare Fälle.

https://www.sueddeutsche.de/politik/zdf-...-1.1506704 

Die Nominierung Udes als Spitzenkandidat der SPD bei der bayr. Landtagswahl sollte nicht, zumindest nicht groß rauskommen.
#18

(16.08.2018, 10:49)PuK schrieb:  Kleiner Tipp: Wenn jemand behauptet, dass ein Krankenhaus durch einen Bombenangriff zerstört wurde, und man geht am nächsten Tag da hin und es ist unversehrt, dann ist derjenige zweifellos ein Lügner.

Und von den Ärzten ohne Grenzen war ich mal ziemlich begeistert. Damals, als sie einfach noch irgendwo im Ausland ihren Job machten und nicht zusätzlich im Inland noch Politik machen wollten. Heute, wo es ihnen nur noch darum geht, möglichst viele Migranten nach DE zu holen, spende ich keinen Cent mehr für diese Terrororganisation. Neulich standen sie vor der City-Galerie. Ich hab's ihnen dann auch gesagt, warum sie von mir nix mehr kriegen. Aber die wollen weder hören noch auch nur verstehen. Die wissen nicht mehr, was sie tun. Früher waren Ärzte wenigstens halbwegs intelligent (meistens)...

Auch ein kleiner Hinweis für dich: Wenn jemand behauptet, er sei am nächsten Tag einer angeblichen Bombardierung am Ort dieses nicht geschehenen Bombenangriffes gewesen und es war Alles unversehrt, dann ist derjenige zweifellos ein Lügner.

Nur weil dir die MSF nicht sympathisch sind und auch nicht diese "Drücker" vor der City G., heißt das noch lange nicht, dass sie gar lügen!

Mein guter Skifreund, Orthopäde und seine Tochter, Anästhesistin, haben schon mehrmals über ihre .. gelegentliche ... Arbeit erzählt. Da waren mit absoluter Sicherheit keine Lügen dabei!
#19

(16.08.2018, 11:21)Serge schrieb:  Auch bewusstes Weglassen von relevanten Meldungen verstößt gegen den objektiven Journalismus.
So wurde in den Nachrichtensendungen des ZDF und der ARD nicht eingegangen auf die Vorfälle in Schweden, ...

Falsch .
#20

(16.08.2018, 19:25)Dienstag schrieb:  Falsch .

Ja, falsch.
Bloß hast du die Tagesschau am Dienstagmittag um 12 gesehen? Wer hier hat sie gesehen? Warum nicht um 20:15 oder 22:15?
Merkst du was?
Aber gut, damit ist der Informationspflicht formal Genüge getan. So kann man sich auch drücken.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste