Ich hoffe, dass die EU diese Betrüger jetzt an den Haken nimmt. Von den CSU- Lobbyisten der Automobilwirtschaft im Verkehrsministerium ist nämlich nichts zu erwarten.
Das Thema sollte einfach vernünftig angegangen werden.
Statt jetzt immer krampfhafter noch weitere Modelle zu suchen, die die Abgaswerte nur mit faulen Tricks einhalten, wäre eine seriös geprüfte Liste von Modellen, die das nicht tun müssen, weil sie es bauartbedingt von selbst schaffen, weitaus sinnvoller.
Den Rest würde dann der vielbeschworene Markt regeln.
Der Verbraucher braucht nachträglich keine Informationen darüber, was er besser nicht gekauft hätte. Er braucht verlässliche Informationen darüber, was er stattdessen kaufen soll.
Und natürlich muss eine Regelung her, die die Verantwortlichen in die persönliche Haftung nimmt. So etwas macht kein kleiner Techniker im großen Stil. Was hätte er denn davon? Nichts. Das kommt von ganz oben im Konzern, wenn es so ist wie das. Und diese Verantwortlichen gehören gesucht, gefunden und ihrer Bestrafung zugeführt. Und dann gehören die Gewinne aus diesem "Geschäft" abgeschöpft, wie man es mit unrechtmäßig erworbenem Geld ja sonst auch macht als Gericht. Hier halt die Manager- und Aufsichtsratsboni, denn da fließen nicht ein paar hundert Euro für "mach mir mal in mein Auto so eine Abschalteinrichtung (du weißt schon *zwinker*) rein", sondern diese Leute kassieren das Bestechungsgeld ganz normal über ihr Gehalt. Da muss man ansetzen, damit sich das nicht mehr lohnt. Und einsperren. Aber nicht so wie Hoeneß, sondern richtig. Mit arbeiten im Knast und allem. Ein paar Jahre. Dann gibt sich das mit dem Fehlverhalten. Vorher nicht.