Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


SZ schmeißt Dieter Hanitzsch raus

Frohe Pfingsten allseits, Geist herab und so!


Zitat:Wiederholt führten auch antisemitische  Karikaturen  der Süddeutschen Zeitung zu Kontroversen:
 
Als Ariel Scharon  2004 angesichts zunehmender antisemitischer Übergriffe in Frankreich den dortigen Juden  die Auswanderung nach Israel  nahelegte, sorgt dies in Frankreich für heftige Empörung. Die Süddeutsche veröffentlichte dazu eine Karikatur mit der Rückenansicht eines Mannes von ähnlicher Statur wie Scharon, der durch Kippa und sechszackigen Stern als Jude gekennzeichnet war, durch ein französisches Straßencafé wütete und fragte: „Warum spüre ich keine Sympathie?“. Medien in Israel und Deutschland, die dortige israelische Botschaft und auch Leser sahen „den Juden“ an sich antisemitisch bzw. als „Jud' mit Stern “ dargestellt und protestieren. Die Redaktion der Süddeutschen entschuldigte sich.
----------------
Auch 2018 geriet die SZ wieder auf Grund einer antisemitisch anmutenden Karikatur in Kritik. Der Zeichner Dieter Hanitzsch  hatte klassisch antisemitische Symbole in einer Zeichnung vereint und das Bild des „kriegstreibenden Juden“, der die Welt regiert, bedient. Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein , kritisierte: „Hier werden Assoziationen an die unerträglichen Zeichnungen der nationalsozialistischen Propaganda geweckt. Auch wenn Karikaturen ironisieren und provozieren sollen, ist hier eine rote Linie überschritten worden.“ „Mit einer derartigen geschmacklosen Zeichnung entwertet man jede berechtigte Kritik an den Handlungen der israelischen Regierung“, ergänzte Klein.[36]  Die Zeitung entschuldigte sich: „Laut dem SZ-Chefredakteur wollte Hanitzsch mit seiner Darstellung lediglich darauf hinweisen, dass das nächste ESC-Finale  2019 in Jerusalem stattfinden soll.“ Hanitzsch hatte auch bereits in einer Karikatur zu TTIP  das Bild eines weltumpannenden Kraken gezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCddeutsche_Zeitung 
------------------
Gesellschafter, Konzernverhältnis
Der Süddeutsche Verlag befindet sich Stand Februar 2018 zu 81,25 % im Eigentum der Südwestdeutsche Medien Holding  GmbH (SWMH) als herrschende Gesellschaft und zu 18,75 % im Besitz einer Münchener Verlegerfamilie (SV Friedmann Holding GmbH, München, vertreten durch Johannes Friedmann, Sohn von Werner  und Anneliese Friedmann ).[5] 
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCddeutscher_Verlag 
 
Der Süddeutsche Verlag ist Mehrheitsgesellschafter der Zeitungsgruppe Hof/Coburg/Suhl mit Regionalzeitungen in Nordbayern und Südthüringen (Frankenpost , Freies Wort , Neue Presse , Südthüringer Zeitung , Meininger Tageblatt ) sowie über die Tochtergesellschaft Süddeutscher Verlag Hüthig Fachinformationen GmbH  Verleger diverser Fachpublikationen (u. a. Werben & Verkaufen ).
Gesellschafter
Die Hauptgesellschafter der SWMH sind (Stand November 2015) mit je 25,67 Millionen Euro, entsprechend je 47,54 % des Gesamtkapitals von 54 Millionen Euro, die  
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdwe...en_Holding 

Im Interview mit Hanitzsch (http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Ueb...isten-raus ) einschließlich der gut abgebildeten Karikatur, von PuK verlinkt in https://treffpunkt-koenigsplatz.de/showt...7#pid56957, legt Hanitzsch für mich überzeugend seine Sicht der Dinge dar. Auf etwas Anderes wäre ich nicht gekommen. Dazu müsste man schon ein Schepperle haben, oder man bekommt es als Büroausstattung gestellt und wird fürs Scheppern bezahlt.
 
Was jenseits unterschiedlicher Beurteilungen der Karikatur auffällt, ist die krasse Unverhältnismäßigkeit der Vorgehensweise der SZ mit dem Rausschmiss. Das sieht so aus, als wollte eine/r unbedingt den Kopf Hanitzsch' auf dem Silbertablett präsentiert haben. Immerhin hat die SZ mittlerweile dazu Stellung genommen und edel gegenseitige Ansichten ihrer Leser dazugestellt. Das ist aber nur die Garnierung auf dem Tablett und das ist zu dünn für eine insgesamt honorige Zeitung. Da fehlt noch was, nämlich der wahre Grund.
 
Irgend jemand hat da durchgestochen. Zufall oder nicht - die SZ hatte um den Termin des ESC herum ihre Veranstaltung in Berlin mit Einladung an Personen des öffentlichen Lebens, Politiker, Medienleute, Wissenschaftler, Künstler etc.
 
Zitieren

(20.05.2018, 10:48)leopold schrieb:  Mir fällt nur auf, dass Ihr immer gleiches larmoyantes Geschwallere über die rosa-grüne Republik und die mit ihr angeblich verbandelte  "Journaille"  hier ohne größere Resonanz bleibt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich lese das schon lange nicht mehr. Rauch

Wenn man Ihnen das glauben würde, dann dürften Sie hier fast nichts mehr lesen, so oft haben Sie diesen abgegriffenen Legostein schon in Antworten an die verschiedensten User eingebaut.  
Ich habe übrigens auch nicht den Eindruck, dass Ihre Beiträge mehr Resonanz finden. Aber vielleicht erhalten Sie ja regen Zuspruch via PN.
Ja, so muss es sein.
Yes
Zitieren

(20.05.2018, 12:44)Serge schrieb:  Ja, so muss es sein.
Yes

Ganz bestimmt.  Clown

Oh, es erschauert mich, ich krieg plötzlich Gänsehaut. W00t Denn gerade kommt wahrscheinlich der hl. Geist, that Fucking Holy Spirit (FHS, nicht zu verwechseln mit FSM, bitte), auf mich herab. Oder über mich, oder wie auch immer. Eine Art Vergewaltigung, passt aber zur Jahreszeit. Ist ja auch gerade frohe Pfingsten allerseits.

Nein, so ist das natürlich nicht! Ich bin nämlich jetzt geläutert. Innocent

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=nMK6FWN2-Ps ]
Zitieren

(20.05.2018, 12:44)Serge schrieb:  Wenn man Ihnen das glauben würde, dann dürften Sie hier fast nichts mehr lesen, so oft haben Sie diesen abgegriffenen Legostein schon in Antworten an die verschiedensten User eingebaut.  
Ich habe übrigens auch nicht den Eindruck, dass Ihre Beiträge mehr Resonanz finden. Aber vielleicht erhalten Sie ja regen Zuspruch via PN.
Ja, so muss es sein.
Yes

Sie müssen sich schon mal entscheiden: Vor einigen Wochen haben Sie mir vorgeworfen, dass ich die Beiträge anderer nicht oder nur überschlägig lese, jetzt behaupten Sie das Gegenteil. Daran sieht man wieder einmal, dass es Ihnen hauptsächlich darum geht mich ständig anzupinkeln.
Ich kann Ihnen aber nun ganz im Vertrauen sagen, dass ersterer Vorwurf tatsächlich zutraf. Mich langweilt nämlich das meiste, was hier geschrieben wird, weil es ständig das Gleiche von immer den gleichen Leuten ist. Deswegen habe ich mich zuletzt auch immer wieder mal zurückgezogen. 
Warum ich trotzdem immer wieder zurückkomme? Weil ohne mich hier gar nichts los ist. Etwas Leben ist beispielsweise hier doch erst wieder eingekehrt, als ich kürzlich den FCAler ein bisserl angespitzt habe. Clown Das ist sogar unserem Freund Don Cat aufgefallen.

Ab Morgen müssen Sie aber wieder mal ohne mich auskommen. Ich fahre nämlich für einige Tage nach Wien. Besonders freue ich mich auf's Leopold- Museum. Thumbup1
Zitieren

Um den schönen Thread nicht in Teewasser aufzukochen, ein unterhaltsamer Beitrag von einem Kollegen Hanitzsch':


Zitat:Dieter Hanitzsch soll jetzt Antisemit ein?  Echt? Gut, möglich ist ja vieles, aber Hanitzsch ist einer, der jahrzehntelang praktisch Hand in Hand mit Dieter Hildebrandt durch die Gegend gesprungen ist - das wäre schon sehr überraschend.

Wesentlich mehr Sinn ergibt eine andere Betrachtungsweise: Ich abonniere seit inzwischen 16 Jahren die "Süddeutsche Zeitung ". Und nach 16 Jahren mit Karikaturen von Hanitzsch bin ich ziemlich sicher: Der Mann ist kein Antisemit. Er ist nur hoffnungslos überschätzt.

Ganz schlimm wird es, wenn Prominente halbwegs normal aussehen. Man findet Cartoons mit vier GroKo-Mitgliedern, die in einem Kessel rühren. Man erkennt eine dicke Nahles und den im Rollstuhl. Die anderen beiden? Unidentifizierbar. Oder man sieht Martin Winterkorn  im Gefängnis. Woran erkennt man Winterkorn? Gar nicht, also malt Hanitzsch ein VW-Logo an die Knastwand.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...08529.html 
Zitieren

(20.05.2018, 15:24)forest schrieb:  
Zitat:Ganz schlimm wird es, wenn Prominente halbwegs normal aussehen. Man findet Cartoons mit vier GroKo-Mitgliedern, die in einem Kessel rühren. Man erkennt eine dicke Nahles und den im Rollstuhl. Die anderen beiden? Unidentifizierbar. Oder man sieht Martin Winterkorn im Gefängnis. Woran erkennt man Winterkorn? Gar nicht, also malt Hanitzsch ein VW-Logo an die Knastwand.

So isses!  Yes
Zitieren

(20.05.2018, 14:57)leopold schrieb:  Sie müssen sich schon mal entscheiden: Vor einigen Wochen haben Sie mir vorgeworfen, dass ich die Beiträge anderer nicht oder nur überschlägig lese, jetzt behaupten Sie das Gegenteil. Daran sieht man wieder einmal, dass es Ihnen hauptsächlich darum geht mich ständig anzupinkeln.
Ich kann Ihnen aber nun ganz im Vertrauen sagen, dass ersterer Vorwurf tatsächlich zutraf. Mich langweilt nämlich das meiste, was hier geschrieben wird, weil es ständig das Gleiche von immer den gleichen Leuten ist. Deswegen habe ich mich zuletzt auch immer wieder mal zurückgezogen. 
Warum ich trotzdem immer wieder zurückkomme? Weil ohne mich hier gar nichts los ist. Etwas Leben ist beispielsweise hier doch erst wieder eingekehrt, als ich kürzlich den FCAler ein bisserl angespitzt habe. Clown Das ist sogar unserem Freund Don Cat aufgefallen.

Ab Morgen müssen Sie aber wieder mal ohne mich auskommen. Ich fahre nämlich für einige Tage nach Wien. Besonders freue ich mich auf's Leopold- Museum. Thumbup1

Ich habe von Ihren wiederholten Äußerungen geschrieben, die Beiträge anderer nicht zu lesen. Haben Sie das nicht verstanden?

Ach, und deswegen haben Sie sich zurückgezogen?
Hahahaha, deswegen bestimmt nicht, Sie Sprücheklopfer. Sie hatten bloß mal wieder das Fass zum Überlaufen gebracht und sind dann, wie üblich, für einige Zeit verduftet. Mannomann, Sie glauben doch nicht im Ernst, dass Ihnen jemand glaubt. 
Alles hohles und angeberisches Palaver. Sie tun mir leid. Nicht echt und nicht wirklich, aber Sie wissen schon ...

Es weint Ihnen wahrscheinlich niemand nach, meinetwegen können Sie in Wien bleiben. Noch lieber hätte ich Sie im Exil in Budapest.  Rauch

PS: Sie sind wie ein nachgeborenes verzogenes Kind, das an ADHS leidet ...
Zitieren

(20.05.2018, 15:24)forest schrieb:  Um den schönen Thread nicht in Teewasser aufzukochen, ein unterhaltsamer Beitrag von einem Kollegen Hanitzsch':


Dieter Hanitzsch soll jetzt Antisemit ein?  Echt? Gut, möglich ist ja vieles, aber Hanitzsch ist einer, der jahrzehntelang praktisch Hand in Hand mit Dieter Hildebrandt durch die Gegend gesprungen ist - das wäre schon sehr überraschend.

Dieter Hildebrandts "Letzte Zugabe" mit Zeichnungen von Dieter Hanitzsch, immer wieder hol ich ´s raus
und man meint oft, man sei dabei gewesen...

...da nicht
    " Und immer wieder geht die Sonne auf.
      im Walsertal, im Osten und in China.
         Und immer wieder gehen Menshcen drauf.
            Und immer wieder lockt ein Leck in Fukushima."
Zitieren

(20.05.2018, 11:53)forest schrieb:  ............
 
Was jenseits unterschiedlicher Beurteilungen der Karikatur auffällt, ist die krasse Unverhältnismäßigkeit der Vorgehensweise der SZ mit dem Rausschmiss. Das sieht so aus, als wollte eine/r unbedingt den Kopf Hanitzsch' auf dem Silbertablett präsentiert haben. Immerhin hat die SZ mittlerweile dazu Stellung genommen und edel gegenseitige Ansichten ihrer Leser dazugestellt. Das ist aber nur die Garnierung auf dem Tablett und das ist zu dünn für eine insgesamt honorige Zeitung. Da fehlt noch was, nämlich der wahre Grund.
 

.............
 

Sach ich doch die ganze Zeit


Zitat:Der Mann ist kein Antisemit. Er ist nur hoffnungslos überschätzt
.
Auch ne mögliche Betrachtungsweise.
Zitieren

(20.05.2018, 17:31)Kreti u. Plethi schrieb:  Sach ich doch die ganze Zeit.

Wer zwischen den Zeilen lesen kann, findet den "wahren Grund" für den Rausschmiss in Hanitzsch' Interview und in Kisters Stellungnahme: Die sind sich bei der persönlichen Aussprache über die Karikatur so in die Haare geraten, dass eine weitere Zusammenarbeit einfach nicht mehr möglich war. Vermutlich hatte sich da auch vorher schon einiges aufgestaut und offensichtlich haben die Karikaturen von Hanitzsch einem Teil der politischen Redakteure ohnehin längst nicht mehr gefallen (Stichwort: "altbacken").

Die auch hier gestreuten Gerüchte um angebliche Drohungen von Anzeigenkunden bedienen nur ein weiteres antisemitisches Stereotyp.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste