Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Deutschland hat gewählt
#71

(25.09.2017, 10:38)PuK schrieb:  Drei Direktmandate reichen auch, und davon holt die CSU nach wie vor extrem viele in BY.

Stimmt. Trotzdem ein verlockender Gedanke.
#72

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=0JNft3Gtkb0 ]
#73

(25.09.2017, 10:46)TomPaul schrieb:  Frau Petry wird nicht Mitglied der Fraktion der AfD.

Wow das hätte ich nicht gedacht.[url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/frauke-petry-wird-afd-fraktion-im-bundestag-nicht-angehoeren-a-1169661.html][/url]

Warum? Nach Köln war doch klar, dass Frau Petry nur noch als Vorzeigevorsitzende gebraucht wurde, politische Entscheidungen trafen längst Gauland und Meuthen. Nach der Wahl muss Frau Petry nun nicht mehr gute Miene zum bösen Spiel machen. Mit Sicherheit war das auch nur derAuftakt, demnächst ist dann hauen und stechen um Pöstchen und Sitze in Gremien angesagt.
#74

Ich war Beisitzer in einem regionalen Wahllokal.
Kam ein älterer, zackiger Herr und fragt ob er auch mit seinem Kugelschreiber statt den üblichen Holzstiften kreuzen kann. Da klingelte es bei mir schon leise.
Kein Problem, machen Sie.
Anschließend kündigte er an um Punkt 18 Uhr anwesend zu sein um die Auszählung zu beobachten!
Mein Wahlleiter ließ ihn dann die 1 1/2h Zählzeit an einem Tischchen sitzen. Dort machte der Typ eiftig Notizen.
Übel.
#75

(25.09.2017, 08:36)leopold schrieb:  Warten wir es aber ab: Vielleicht kommt's ja noch ganz anders und die CSU geht aus Angst vor dem Absturz in Bayern nun im Bund in die Opposition. Dann wäre der Weg für eine Koalition von CDU und SPD frei. Auch Jamaika hätte dann eine bessere Chance.

Aber das wären dann ja Minderheitsregierungen, oder? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ] Ich glaube eher, dass Herr Seehofer jetzt ganz groß aufsprechen wird, weil ohne die CSU keine Regierung möglich ist. Wenn er in dieser Position jetzt nicht die Obergrenze durchsetzt, wird er nächstes Jahr nicht mehr Ministerpräsident glaube ich.
#76

(25.09.2017, 10:49)Sophie schrieb:  Stimmt. Trotzdem ein verlockender Gedanke.

Zumindest ein interessanter. Beim Wahlergebnis der CSU erscheint Seehofer als geschlagener Hund; allerdings zu unrecht. Man konnte ihn nicht wählen. Wer Merkel eine mitgeben wollte, durfte nicht CSU wählen, was noch lange nicht heißen muß, AfD zu wählen. Das Parteienspektrum braucht wohl eine typische Protestpartei, nicht weil man die gut fände, nur um den gewöhnlich dominanten Parteien einen Merk Denkzettel zu geben.
#77

(25.09.2017, 11:23)Don Cat schrieb:  Übel.

Warum? Der darf das. Und wir Deutschen sind mit die ersten, die sich in der UNO darüber ereifern, wenn man das irgendwo im Ausland nicht darf.

Und es ist eben nachweislich nicht so , dass deutsche Wahlhelfer über jeden Zweifel erhaben sind.
#78

(25.09.2017, 11:23)Don Cat schrieb:  Ich war Beisitzer in einem regionalen Wahllokal.
Kam ein älterer, zackiger Herr und fragt ob er auch mit seinem Kugelschreiber statt den üblichen Holzstiften kreuzen kann. Da klingelte es bei mir schon leise.
Kein Problem, machen Sie.
Anschließend kündigte er an um Punkt 18 Uhr anwesend zu sein um die Auszählung zu beobachten!
Mein Wahlleiter ließ ihn dann die 1 1/2h Zählzeit an einem Tischchen sitzen. Dort machte der Typ eiftig Notizen.
Übel.

Übel, weil der sein demokratische Grundrecht wahrgenommen hat?

At
#79

(25.09.2017, 08:36)leopold schrieb:  Blödsinn. Ich habe hier in den letzten Jahren nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich mit der Europa- und Flüchtlingspolitik der Kanzlerin hochzufrieden bin. Sie hat uns sicher durch all die Krisen der letzten Jahre geführt.
Ich gehöre zu den Bayern, die Merkel gerne gewählt hätten, was aber leider nicht geht, ohne der CSU die Stimme zu geben. Und das wird nie passieren, da diese Partei mit ihrer antisozialen, fremdenfeindlichen Klientelpolitik die Ursache für die soziale Schieflage und viele andere Probleme in unserem Land darstellt.
Deswegen wäre mir Rot-Rot-Grün unter Schulz recht gewesen. Schulz hätte Merkels Europapolitik weitergeführt und mit den Grünen und Linken zusammen für mehr Gerechtigkeit gesorgt.

Warten wir es aber ab: Vielleicht kommt's ja noch ganz anders und die CSU geht aus Angst vor dem Absturz in Bayern nun im Bund in die Opposition. Dann wäre der Weg für eine Koalition von CDU und SPD frei. Auch Jamaika hätte dann eine bessere Chance.

PS: Ich kann auch nichts dafür, dass der von Ihnen präferierte Kanzler mangels Masse nicht einmal zur Wahl antreten konnte.

Ohne CSU reicht es für Jamaika nicht.
709 Sitze braucht man 355 um eine Mehrheit zu haben.
Es sind aber für die CDU, Grünen und FDP nur 347 Sitze.
Auch eine Minderheitsregierung von Seehofers Gnaden lassen sich Grüne un FDP nicht ein.
#80

(25.09.2017, 11:35)messalina schrieb:  Aber das wären dann ja Minderheitsregierungen, oder? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ] Ich glaube eher, dass Herr Seehofer jetzt ganz groß aufsprechen wird, weil ohne die CSU keine Regierung möglich ist. Wenn er in dieser Position jetzt nicht die Obergrenze durchsetzt, wird er nächstes Jahr nicht mehr Ministerpräsident glaube ich.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Wahlergebnis zufrieden. Wenn es die SPD nicht schafft, einen markanten Spitzenpolitiker aufzustellen, schafft sie es nicht. Schulz ist kein solcher. Schröder hätte es gekonnt, der schlüpft auch in andere Anzüge als Brioni, wenn es sein muß. Als bei HartzIV nachreguliert werden mußte, was er wußte, war er nicht  mehr dran. Die Nähe zu dem Provisionscrack in Versicherungsverträgen hat ihm geschadet.
Ein Korrektiv zu den großen Parteien war früher und jetzt vielleicht wieder die FDP. Wem die CDU zu schwarz und die SPD zu rot war, wählte die. Westerwelle hätte nie sein dürfen, damit wars vorbei. Obs Lindner richten wird, wird man sehen. Die Chance dazu hat er jetzt.
Seehofer schielt immer stark auf die Landtagswahl. So kommen Schlagwörter wie die Ausländermaut, nicht nur bloß Maut, sondern eben Ausländermaut als unausgegorene Wahlkampflokomotiven zustande. Wenn weder Zeit noch Fachkenntnis reichen, solche Vorschläge rechtlich wasserdicht und praxistauglich zur Parlamentsentscheidung vorzulegen, sollte man sie in der Schublade lassen.
Mit der Obergrenze ist es ähnlich. Praktisch haben wir sie dank Merkels Moderationskünsten bereits, sie darf nur nicht so heißen. Seehofers Problem.
Im Münchner Merkur geistert auffällig wohlwollend Guttenberg in und zwischen den Zeilen. Finger weg, kann ich da bloß sagen! Das mit Söder und Herrmann wird sich einpendeln; den Pendel hält Seehofer noch eine ganz Weile, wahrscheinlich bis 2020 oder länger. 2023 ist die übernächste Wahl; ein Jahr davor wird in Kreuth Putsch geübt, brauchts aber nicht, weil Seehofer rechtzeitig anständig übergeben hat. Der ist ja nicht der Stoiber.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste