27.01.2018, 14:54
(27.01.2018, 13:31)TomPaul schrieb: Wäre der sogenannte K21 wirklich kostengünstiger und preiswerter gewesen.
Da habe ich erheblich Zweifel.
Bei einem Kopfbahnhof hat man immer kreuzenden Ein- und Ausfahrt. Wehe der Zeitplan gerät etwas durch einander. Dann schaukeln sich die Verspätungen aber auf. Wer es nicht glaubt der kann sich das an einem Wintertag im Münchener Haupfbahn gern antun. Besonders am späten Nachmittag ab 16.00 ober 17.00 Uhr ist zu empfehlen. Da fahre die Züge im eingen Takt in alle Richtung.
Auch wird von den Befürworter von K21 verschwiegen, dass auch jede Menge Tunnel Kilometer notwwendig sind.
Das der Preis von über 8 Mrd. nicht akzeptabel ist, steht für mich aus Frage. Dafür hätte man an anderer Stelle wahrscheinlich kostengünster einen kompletten Neubau mit einer schnellen Anbindung an die Strecken nach Karlsruhe, Mannheim und Ulm bekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfbahnhof_21
Naja, sicher kommt es auf die Verhältnisse rundherum an. Das ist eben die Frage, ob und wie man diese Einfahrt und Ausfahrt aus der gleichen Richtung macht. Und dabei ohne Untertunnelungen und Brücken auskommt, das also zweidimensional und trotzdem störungsfrei löst.
Das geht aber. Und manchmal muss es so sein. Man stelle sich eine Stadt vor, die von drei Seiten von Bergen eingeschlossen ist. Natürlich macht man da dann einen Sackbahnhof. Oder man hat eine Stadt wie Augsburg mit einer etablierten Bahntrasse von Nord nach Süd. Dann ist ein Sackbahnhof eine blöde Idee.
In Stuttgart gibt es keine solche Trasse. Deshalb muss man da ja in den Untergrund. Um nicht die halbe Stadt abreißen zu müssen. Und der Untergrund in Stuttgart ist für so was einfach nicht geeignet. Weil das Gestein aufquilt und die frisch gebohrten Tunnels eindrückt mit einer Kraft, der man nichts entgegenzusetzen hat. Tunnels gehen in Stuttgart nicht. Ja, man konnte in Prag eine U-Bahn unter der Moldau bauen. 100 Meter tief so ungefähr, wenn mich nicht alles täuscht. Ich war irgendwann schon mal dort und bin mitgefahren. Die Rolltreppen nach da unten sehen aus, als ob sie direkt in die Hölle führen würden, so steil gehen die runter und so lang sind die. Das ging dort, weil unter Prag das Gestein dafür geeignet war. In Stuttgart geht nicht mal ein Tunnel in 20 Metern Tiefe.
Stuttgart und S21 passen nicht zusammen, darauf will ich raus.